Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bürostuhl mit Kopfstütze zum Sitzen ohne Rollstuhl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bürostuhl mit Kopfstütze zum Sitzen ohne Rollstuhl

    Ihr lieben Experten,
    es wird noch einige Zeit dauern, bis ich einen Rollstuhl bekomme. Natürlich ist ein Rollstuhl mit allen Schikanen und Sondersteuerung zur selbständigen Einstellung der Sitzkonfiguration das einzig wahre zum Sitzen. Aber zunächst bedarf es nun bei mir einer Übergangslösung.
    Wolfgang hat mir bereits empfohlen, einen hohen Bürostuhl mit Kopfstütze zu kaufen. So einen möchte ich verwenden, um darin gefüttert zu werden, bei hinten angelehntem Kopf, der aber noch beinahe senkrecht ist damit ich mich nicht verschlucke, zum Sitzen vor dem Pc mit in Zukunft Augensteuerung, meditieren und auch als Fernsehsesselersatz, wenn ich mal nicht mehr aus meinem tiefen Fernsehsessel hoch komme.
    Nun habe ich Modelle mit Preisen von 250 bis 1500 € gesehen.
    Hat sich einer von Euch da mal reingefuchst und verschiedene verglichen? Oder eine Kaufentscheidung bereut, weil ein Feature fehlte?
    Ich bin dankbar für jeden Tipp!
    Allerbeste Grüße,
    Peter
    ALS - was nun? Meine persönlichen Tipps und Tricks mit der ALS klar zu kommen.
    Offen für Buddhismus? Mögliche Freizeitbeschäftigung: Buddhistische Meditation
    Buchtipp: Von Tod und Wiedergeburt von Lama Ole Nydahl, auch als Kindle-Edition, zum Lesen am PC mit den Lese-Apps.

    #2
    Hi Peter,
    mein Mann nutzt seit 2 Jahren einen Bürostuhl mit Kopfstütze zu Hause (war mal in seinem Büro eingesetzt).
    Die Nutzung reduzierte sich von Monat zu Monat auf heute nur eine bestimmte Anwendung von ca. bis 15 Minuten.
    Blöd an den Bürostühlen: Sie rollen und drehen den Sitz - auch dann wenn man das gar nicht will. Feststellbare Rollen und Sitzflächen kenne ich nicht aber evtl. gibt es da was.
    Sicher ist, dass wirklich gute Stühle auch tatsächlich viel besser eingestellt werden können und daher viel bequemer sind - da kenne ich mich sehr gut aus (als ehemaliger Vorzimmerdrache). Aber die sind schon teuer und wie lange es dann genutzt werden kann?
    Probesitzen ist sehr vorteilhaft!

    Kommentar


      #3
      schau mal hier . Da wirst Du bestimmt fündig, die machen wohl auch individuelle Anpassungen und es gibt sogar Modelle mit Elektromotor.

      LG

      Kommentar


        #4
        Hallo Skyline, Hallo Ama,

        inzwischen habe ich mich für den Topstar Open Art 2010 entschieden. Kriterium: Der Preis von nur 280 Euro. So kann ich mir später noch einen anderen kaufen, wenn ich weiß, weshalb dieser nicht mehr ausreicht.
        Ich kann gut drin sitzen und den Kopf anlehnen. Er ist natürlich lange nicht so toll wie ein Rollstuhl. Aber im Moment kann ich noch nicht sagen, was genau der limitierende Faktor sein wird.
        Wenn ich in einem Jahr oder so mehr sagen kann, weil es mit mir fortgeschrittener ist melde ich mich hier noch mal.
        Im Moment kann ich zu diesem Stuhl weder zu- noch abraten.

        Allerbeste Grüße,
        Peter
        ALS - was nun? Meine persönlichen Tipps und Tricks mit der ALS klar zu kommen.
        Offen für Buddhismus? Mögliche Freizeitbeschäftigung: Buddhistische Meditation
        Buchtipp: Von Tod und Wiedergeburt von Lama Ole Nydahl, auch als Kindle-Edition, zum Lesen am PC mit den Lese-Apps.

        Kommentar


          #5
          Sieht gut aus Peter.

          Kommentar


            #6
            ich hab zwar keine ALS mal als Vermerk. Aber bin grad in der Beantragung für einen Arbeitsessel.. es wird ein Volaris Euroflex Forma mit SitRite-System und Kopfstütze dazu.. vielleicht ist dieser für den einen oder anderen interessant. Nachteil: Preislich sehr hoch, Vorteil: rundum verstellbar, auch elektrisch möglich. Kann später auch als Elektrorollstuhl adaptiert werden für den Innenbereich.
            LG Silke

            Kommentar

            Lädt...
            X