Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Endlich Zusage für stationäre Reha

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Endlich Zusage für stationäre Reha

    Hallo alle Zusammen,

    sicher wird sich noch der eine oder andere an das Theater mit meiner KK bezüglich des Antrages auf stationäre Reha erinnern.

    Nach dem dritten Kurzantrag unter Angabe aller chronischen Erkrankungen, hat es dieses Mal meine Hausärztin tatsächlich geschafft
    über diesen Kurzantrag hinauszukommen und den grossen Antrag zu erhalten.
    Nach dem wir diesen mit verschiedenen Änhängen bei der KK eingereicht haben, kam innerhalb von 3 Tagen eine Zusage für die
    Kostenübernahme. Sogar mit der angegebenen Wunschklinik Hoher Meißner in Bad Sooden Allendorf hat es geklappt.
    Ich weiß zwar noch nicht den Termin der Anreise, aber die KK hat mich lt. Schreiben schon dort angemeldet und die Klinik wird sich
    diesbezüglich bald bei mir melden.
    Mir ist völlig klar, dass der Antritt der stat. Reha noch ein paar Monate dauern wird, aber das nehme ich in Kauf, wenn ich dafür in
    eine Fachklinik komme.

    Mir ist bekannt, dass schon einige von Euch dort zur Reha waren - vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben, wenn ich eventuell
    etwas bei einem Aufenthalt in dieser Klinik beachten muss.

    LG Steffi
    Zuletzt geändert von Steffi Brumm; 17.02.2015, 20:57.

    #2
    Hallo Steffi,

    ich gratuliere! Klasse, dass es nun endlich geklappt hat!
    Vermutlich wirst Du innerhalb der nächsten Wochen von der Klinik angeschrieben. Beiliegend wird ein umfangreicher Fragebogen sein, in dem Du genau zu Deinen persönlichen Gegebenheiten und Bedürfnissen befragt wirst. Der endgültige Aufnahmetermin wird wohl in ca. 3-4 Monaten sein, den erfährst Du bis 14 Tage vorher.

    Was Du beachten sollst und was Du mitbringen solltest, steht alles im Brief. Spezielle Tipps fallen mir jetzt nicht ein. Aber wenn Du Fragen hast, dann frage!

    LG Marlie

    Diagnosen: PROMM/DM2 u. Polyneuropathie

    Kommentar


      #3
      Hallo Steffi,

      das sind ja mal gute Neuigkeiten. Ich freu mich und wünsch Dir einen erfolgreichen Aufenthalt

      Kommentar


        #4
        Hallo Steffi,
        das freut mich zu hören.
        Die meisten Sachen erfährst du von der Klinik.
        Ich habe immer eine Fleecedecke mit genommen. Die habe ich tagsüber auf mein Bett gelegt, das war dann etwas heimeliger. Denn die Zimmer sind halt etwas kahl. (doch, es gibt Bilder an den Wänden). Und Fotos. Rechner und Handy ist klar.
        Das Essen ist eigentlich immer ganz lecker, und wenn du Vegeterisch oder Sonderkost brauchst wird das auch berücksichtigt.
        Und nutze den Bus in den Ort. Am Montag ist im Kino immer Kinotag für 5€ Und der Bus fährt abends passen zum Kino.
        Ich glaube das wichtigst ist offen sein. Für die anderen Patiernten und die Therapien. Und wenn man z. B. das Küchenteam mal lobt, freuen die sich total;-)
        Alles Gute
        Suppengrün.
        P.S. Die Wartezeit in BSA liegt bei etwa 4 Monaten.

        Kommentar


          #5
          Hallo alle Zusammen,
          vielen Dank für Eure lieben Wünsche und die Informationen!
          Das ich ca 3 - 4 Monate warten muss, war mir von Anfang an klar. Aber das ist es mir wert, wenn ich dafür in einer Fachklinik komme.

          Wie viele Tage seit Ihr denn eigentlich so in BSA gewesen?
          Die KK hat mir lt. Schreiben 21 Tage bewilligt.

          Werden da nicht meistens bei solchen Erkrankungen 4 Wochen bewilligt?
          Aber ich will nicht unzufrieden sein, in 3 Woche kann man sicher auch schon einiges erreichen!

          LG Steffi

          Kommentar


            #6
            Hallo Steffi,
            die KK genehmigt immer 3 Wochen. In der Reha kann dann der Antrag auf Verlängerung gestellt werden (ich habe immer bei der Visite nachgefragt und die haben das dann gemacht) Es hat bei mir immer geklappt und ich war 4 Wochen da. Das ist meiner Meinung nach auch Sinnvoll. Sonst ist es eine Woche ankommen, eine Woche da sein und eine Woche abreisen (Naja, es steht immer auf den Tischkarten eine Woche bevor man abreist was das Abreisedatum ist). Leider sind sie KK manchmal erst sehr Kuzfristig mit der Bewilligung (es soll schon mal vorkommen, das es erst am Tag vor der Abreise die Bewilligung gibt...)
            Du brauchst dir nicht so einen Kopf zu machen. Du willst diese Reha, sie ist bewilligt worden und alles andere wird jetzt von der Klinik geregelt.
            Villeicht ist es ganz gut, einiges für 4 Wochen zu regeln. Ich hatte vor allem die Betreuung meiner 11 jährigen Tochter zu regeln. Da wurden die Großeltern angeheuert. Gut fand ich auch, dass meine Mutter noch ein paar Tage nach der Reha da war, denn ich war jedesmal danach echt kaputt. Der Altag hat einen aber schnell wieder und die Wirkung der Reha macht sich eingentlich erst nach einiger Zeit danach bemerkbar (so ging es mir).
            LG
            Suppengrün

            Kommentar


              #7
              Hallo Suppengrün,
              dass von der KK nur erst einmal die 3 Wochen bewilligt werden, habe ich mir schon fast gedacht.
              Allerdings kenne ich mich mit deren Gepflogenheiten noch nicht so aus.
              Als ich 2009 zum letzen Mal zur stat. Reha in Bad Windsheim war, ging das noch über die BfA und da musste ich noch nicht einmal einen Antrag stellen.
              Da hat mich die BfA förmlich zu der stat. Reha gedrängt, weil ich einen Antrag zur Beihilfe am Arbeitsleben (oder wie sich das genau nennt) gestellt habe. Deshalb ging dann alles ganz schnell und ich sollte innerhalb von 3 Wochen zur stat. Reha.
              Da hatte ich schon am Anfang 4 Wochen bewilligt bekommen und nach ca 14 Tagen hat mich der behandelnde Arzt gefragt, ob ich mit
              einer Verlängerung von weiteren 2 Wochen einverstanden wäre. Das war mir dann zwar auch etwas zu viel, zumal das im November/Dezember war,
              aber 5 Wochen bin ich dann auch geblieben.
              Darüber mach ich mir aber jetzt noch keine weiteren Gedanken, zumal bis dahin noch viel Zeit ist, die Frage war mehr interessehalber -
              alles andere werde ich ja dann sehen, wenn ich dort bin.
              Aber Du hast schon recht, ich halte bei so einer Erkrankung vier Wochen auch für besser.
              Ich werde mich auf jeden Fall einmal auf 4 Wochen einrichten.

              LG Steffi
              Zuletzt geändert von Steffi Brumm; 21.02.2015, 01:06.

              Kommentar


                #8
                Hallo alle Zusammen,

                große Überraschung!!!

                Bewilligt bekam ich meine stat. Reha am 12.02.2015 von der KK und ich hatte mich auf 3 bis 4 Monate Wartezeit bis zum Antritt in der Reha-Klinik eingestellt.

                Heute kam ein Brief von der Klinik Hoher Meißner in BSA mit dem Anreisedatum für den 12.03.2015 und einem umfangreichen Voranamnesebogen den ich schnellstmöglich ausfüllen und hinschicken muss. Antritt also schon in 2 Wochen!
                Vielleicht ging es so schnell, weil ich noch nicht so pflegeintensiv bin - keine Ahnung.

                LG Steffi
                Zuletzt geändert von Steffi Brumm; 25.02.2015, 23:45.

                Kommentar


                  #9
                  Super, freut mich sehr für Dich!

                  Viel Erfolg, melde Dich dann mal
                  Marlie

                  Diagnosen: PROMM/DM2 u. Polyneuropathie

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Steffi
                    Ja das stimmt Du hast schneller einen Termin dort bekommen weil Du keine Pflege brauchst. Es gibt mehr Zimmer ohne Pflege.
                    Außerdem gibt es viele die einen Wunschtermin erst ab Frühjahr/Sommer machen.Ich bekam gleich von der Krankenkasse 4 Wochen genehmigt.Vielleicht weil ich berufstätig bin. In der ersten Woche wirst Du von Dr. Schröter der einmal die Woche selbst die Visite macht gefragt ob Du meinst das diese Zeit ausreichend ist.
                    Meine Erfahrung war das drei Wochen zu kurz (auch nach Angaben von anderen)ist, aber 4 Wochen sind ausreichend.
                    Ich habe lange davon profitiert. Ich war letztes Jahr Ende September dort
                    Ich hatte nur am Anfang einen Masseur der ganz gut war und dann in der dritten Woche bekam ich jemand der mir gar nicht gut tat. Da waren die Schmerzen eher schlimmer wie besser.In der zweiten Woche habe ich mal gefragt ob ich nicht auch mal Wassertherapie bekommen könnte weil ich das noch nicht hatte.Aber zu meiner Zeit war das Haus so voll das nicht alle die Wunschtermine bekamen.Aber mir gaben sie dann viel Wassertherapie was dann leider zu viel wieder war, weil im großen Becken hatte ich unheimlich Mühe mit den Oberarmmmuskeln so das dann eine Überreizung da war und ich manche Therapien nicht mehr machen konnte.Mir haben die 4 Wochen sehr gut getan weil man da auch viel mit anderen in viele Gespräche kommt die mir einfach gut taten.
                    Viele neue Dinge bekam ich auch von anderen Patienten mit.Nutze die Zeit für Gespräche!Das tut gut.Nette Freundschaften wurden geschlossen.
                    LG Bea
                    Zuletzt geändert von Bea 11; 29.03.2015, 17:07.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X