Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Fshd

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fshd

    Wir laden ein in die geschlossene und moderierte FSHD-Gruppe mit über 220 Betroffenen bzw. Eltern von FSHD-betroffenen Kindern. Hier findet ein qualitativ hochertiger Austausch zu med. und sozialen Themen rund um eine der häufigsten Muskeldystrophien statt. Jeden Tag finden neue Mitglieder in diese Gruppe:

    Melde dich bei Facebook an, um dich mit deinen Freunden, deiner Familie und Personen, die du kennst, zu verbinden und Inhalte zu teilen.


    Herzlich Willkommen!
    Karsten Majok i.A. der FSHD-Diagnosegruppe
    km

    #2
    Hallo
    Ich bin 33jahre alt und neu hier.
    Meine sieben Jahre alte Schwester und ich haben FSHD. Erst kam die Diagnose meiner Schwester und Jahre später, 2008 per Blutabnahme und Untersuchungen in der Uniklinik
    Würzburg, dann auch bei mir. Bisher sind auch noch keine weiteren Fälle bekannt ( lässt sich auch keiner untersuchen)

    Bin gelernte Fachkraft Lebensmitteltechnik und arbeite als Anlagen-/Maschinenführerin in der Produktion einer Schokoladenfabrik für dekor usw.
    Da ich viel knien muss hab ich nun Probleme mit meinem rechten Knie. Bin jetzt schon sechs Wochen Krankgeschrieben. Gelenk, Sehnen Knorpel usw ist alles ok, habe lediglich eine bakerzyste in der Kniekehle. Diese Zyste ist aber
    nur ein Anzeichen dafür das im Gelenk etwas nicht stimmt. Nun kam meine Hausärztin zu der Annahme das es eine Überbelastung durch zu schwache Oberschenkelmuskulatur ist.
    Ich hab schon vor längerer Zeit festgestellt das ich Probleme mit dem Treppensteigen habe. Es geht nicht mehr so wie früher. Mit dem Fußheber habe ich meines erachtens keine Probleme.
    Meine rechte Schulter ist mittlerweile ohne Muskulatur. Linke Seite ist bisher verschohnt geblieben, hin und wieder ein brennender, dumpfer Schmerz. Rückenschmerzen habe ich eigentlich immer. Habe auch das Gefühl das mein Hohlkreuz mittlerweile ausgeprägter ist als früher, dazu habe ich auch eine Skoliose. So...
    Ich muss jetzt erstmal zur KG um mein Knie zu stabilisieren. Ich habe mir ehrlich gesagt nie wirklich einen Kopf drum gemacht jemals zur KG zu gehen, Ergo/REHA-Sport zu machen , weil ich immer gedacht habe " wozu, bringt ja eh nichts wenn man wegen der Arbeit eher gegenan arbeitet". Nun muss ich mich wohl damit arangieren. Hinzukommt ist, ich habe meinen Arbeitgeber, aus Angst keine Arbeit zu bekommen und danach aus Angst meinen Arbeitsplatz zu verlieren, nie über die FSHD informiert. Wie soll ich das erklären?
    Ich weiß ich kann meinen jetzigen Posten nicht lange machen. Ich knie und stehe hauptsächlich den ganzen Tag und danach habe starke Schmerzen im Knie, Rücken usw.
    Ursprünglich wollte ich in die Qualitätssicherung, denn da hat man keine körperlich anstrengende Arbeit. Die Qualifikation dazu habe ich aber ohne die nötige Erfahrung kommt man da nicht so einfach rein.
    Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll. Muss ich meinen Arbeitgeber überhaupt über die FSHD informieren. Kann er mich kündigen wenn ich es Ihm jetzt sage?
    Ich versuche jetzt erstmal die KG, lass mir ein Rezept geben für Reha-Sport/ Ergo und mache erstmal was in diese Richtung, wird schwierig das in Zukunft (bin ja noch Krankgeschrieben) mit meinen Schichtdienst auf die Reihe zu bekommen aberwenn ich nicht langsam was mache sind meine Knochen auch bald kaputt.


    Ich danke für die Aufmerksamkeit ))

    Ganz liebe Grüße

    Bianca

    Kommentar

    Lädt...
    X