Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

From hero to zero

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Yoolan Beitrag anzeigen
    Ein wenig entspannen. Die Werte sehen doch gut aus. Vereinzelte Faszikulationen treten auch beim gesunden Menschen auf. Ich nahm an die Zuckungen würden bei dir häufiger auftreten. Also jeden Tag. Polyphasische Pozenziale können auch vereinzelt vorkommen, und wenn beim EMG von letzter Woche alles in Ordnung war, würd ich mir noch weniger Sorgen machen.
    Hyperplasie ist ein recht umstittenes Thema und nicht wirklich bewiesen. Aber das spielt keine Rolle, denn was ich danach gesagt hatte, ist völlig unabhänig von dem. Wenn du mehr übers EMG wissen willst und was man daran ableiten kann, dann solltest du mal im Netz suchen. Es gibtn Haufen Seiten. Und da ich denke, dass du nicht auf den Kopf gefallen bist, wirst du das sicher schnell verstehen.
    Ich kann dir nur raten auf deinen Körper zu hören, und ein bischen runter zu fahren. Nicht nur ein paar Monate. Ich weiß nicht wie dein Trainingsplan aussieht, aber vielleicht bist du im Übertraining oder im Anfangsstadium davon. Der Körper ist halt kein D-Zug und ab 27 ist eh Schluss mit dem Erlangen von großen Kraftzuwächsen.
    Schön. Von den Werten kann ich mir aber auch nix kaufen wenn die Symptomatik unverändert fortschreitet.

    Übrigens, vergiss das Training:
    Training bekommt mir garnicht mehr, habs nach mehreren Anläufen aufgegeben, macht selbst bei geringer Belastung mit höheren Wiederholungszahlen alles noch schlimmer. Selbst Yoga, Radfahren und Nordic Walking nehmen mir die Muskeln übel.

    Außerdem weis ich wirklich nicht was Sport oder kein Sport mit Muskelabbau im Gesicht oder am Fuß zu tun hat?!? Wie erklärt sich das deiner Meinung nach?

    Und mit 27 oder älter ist noch lange nicht Schluss. Ich war z. B. mit 34 in besserer körperlicher Verfassung als mit 25. Kein Jahr später (35) schrumpfe ich innerhalb von wenigen Monaten um drei Konfektionsgrößen Tendenz fortschreitend und bin so schwach wie noch nie.

    Es geht nicht um Kraftzuwächse oder kosmetische Eitelkeiten sondern um massiven körperlichen Abbau in einem unglaublichem Tempo wenn ich das mit anderen Krankheitsbildern hier vergleiche.
    Zuletzt geändert von Haribo; 02.01.2016, 23:57.

    Kommentar


      #17
      Beschreibe mal genau die Symptome nach Belastung! Kg nana

      Kommentar


        #18
        Weiter weiß ich leider auch nicht. Ich weiß meine soziale Kompetenz ist nicht die größte, aber ich wollte die nur dahingehend die Angst nehmen, dass es nach meinem Internetwissen nichts Myophatisches ist.
        Wenn du das nicht schon gemacht hast, dann lass mal deine Hormone checken. Vielleicht ist da was im Ungleichgewicht.

        Grüße
        Zuletzt geändert von Yoolan; 02.07.2015, 15:01.

        Kommentar


          #19
          Hast du bei deinem Bodybuilding je Steroide genommen?

          Zu deinen Blutwerten: ich kann es nicht genau mit Sicherheit sagen, weil jedes Labor unterschiedliche Referenzwerte hat. Aber dein Kortisolwert sieht für mich erhöht aus (meist geht der so bis 250). Erhöhte Kortisolwerte können zu Muskelabbau führen, ohne dass ein im eigentlichen Sinn myopatischer oder nervaler Prozess vorhanden ist. Erst im späteren Stadium wird das EMG bei steroid-induziertem Muskelabbau pathologisch im Sinne einer Myopathie.
          Etwas Neurologisches hast du mit Sicherheit nicht, wie yoolan schon ausführte.
          Zuletzt geändert von pelztier86; 02.07.2015, 16:22.

          Kommentar


            #20
            Hallo Haribo,

            waren die Vitaminspritzen reines B12 oder ein Vitamin B Komplex?
            Vitamin B12-Spritzen oder -Präparate sind sowieso überflüssig, wenn Du nicht grad Veganer bist.

            Beim Bodybuilding hast Du doch sicher Aufbaupräparate genommen. Welche waren das? Und waren da auch kreatinhaltige oder reines Kreatin bei?

            Das mit der Hyperplasie beim Muskelaufbau ist Quatsch.

            Gruß

            Klaus
            Zuletzt geändert von KlausB; 02.07.2015, 19:47.
            It's a terrible knowing what this world is about

            Kommentar


              #21
              Gute Abend, vielen Dank für eure Antworten!

              @Yoolan: Ich finde es großartig das du mich auf die richtige Fährte führst und dir Gedanken zu meiner Situation machst! Ich erwarte von keinem, das er in einem Thread das herausfindet, was mehrere Ärzte bis jetzt nicht fertig gebracht haben (hoffe es trotzdem).

              @pelztier: Nein, ich trainiere seit meinem 17. Lebensjahr leidenschaftlich im Gym und habe noch nie anabole Steriode oder anderes Doping, womit dieser Sport ja oft in Zusammenhang gebracht wird, verwendet.
              Nahrungsergänzungen wie Proteinpulver, Aminosäuren, Vitamine und Creatinmonohydrat habe ich ausprobiert oder zum Teil regelmäßig eingesetzt.

              Ja Hormone lasse ich jetzt ausführlich checken, wobei Schilddrüsenhormone schon mehrfach gecheckt. Cortisol erscheint mir der abgefragte Wert von heute auch optisch hoch aber ich hab keine Einheit oder Referenzbereich dazu. Labortante meinte alles im grünen Bereich.

              Gegen die Hormontheorie spricht aber der asymetrische Beginn / Verlauf der Symptomatik, oder?

              Macht das direkt der Hausarzt wenn er will oder muss ich erst zum Endokrinologen überwiesen werden?


              @KlausB

              Ja, Vitamin B12 Depot 1500 ug (Hydroxocobalmnacetat) PASCOE Naturmedizin

              Ja, ernähre mich seit 6 Jahren weitgehend vegan. Nein, habe keine Mangelerscheinungen: Eisen, Eiweiss, Vitamine etc. stimmen Blut.
              Habe seit 4 Monaten aber (man klammert sich ja in der Not an jedem Strohhalm) wieder tierische Produkte täglich im Speisplan. Ohne Effekt.
              Habe wegen dem Muskelabbau auch Trainingswissenschaftler und einen sehr bekannten Dipl. Ernährungsberater konsultiert: Liegt nicht an Ernährung.
              Der jetzt überraschend festgestellte Vit D Mangel muss mit der Erkrankung zu tun haben und ist wohl nicht Ursache sondern eher Folge des Muskelabbau, denn ich bin immer sonnengebräunt, gehe im Winter wöchentlich ins Solarium und habe obendrein auch supplementiert.


              Ja, habe seit Februar 2014 täglich 5 g reines Creatin Monohydrat zu mir genommen. Habe es seit März 2015 weggelassen weil ich unsicher war ob es vielleicht einen negativen Einfluss hat. Keine Besserung nach weglassen festgestellt.

              @all

              Was ist diagnostisch von einer Muskelbiopsie zuhalten?

              Kann man damit in meinem Fall was ausschließen oder herausbekommen?


              LG
              Zuletzt geändert von Haribo; 02.07.2015, 23:47.

              Kommentar


                #22
                Bitte noch einmal genau die Belastungsprobleme schildern. Lg

                Kommentar


                  #23
                  Und einen ergometertest mit lactat Bestimmung...

                  Kommentar


                    #24
                    Guten Abend,

                    zwecks Belastung:

                    Beispiel Fahrrad im Alltag: Anfangs nur im rechten Bein schwächer, mittlerweile beide. Was ich sonst im 7. Gang fahre muss ich im 4. Gang fahren. Schon nach 1 km Strecke fühlt sich der Muskel an als hätte ich ihn ausgebrannt und wäre 20 km Bergetappe gefahren, das spüre ich den ganzen Tag noch. Am gleichen Tag und Folgenacht kommen dann noch Zuckungen in Beinmuskulatur dazu. Muskelkater keiner.

                    Des Weiteren bin ich gefühlt auch kurzatmiger bei und nach Belastung als sonst.

                    Beispiel Liegestütze: Im Januar noch 50 Stück, mittlerweile noch 27 und das obwohl ich leichter geworden bin. Trotz wöchentlicher Trainingseinheit immer weiter verschlechtert. Kraft schwindet proportional zum schwindendem Muskelumfang. Kein Krampf, kein Muskelkater. Hier aber übrigens auch Kurzatmigkeit während und nach Belastung sowie leichte Faszikulationen Stunden später im Trizeps.
                    Zuletzt geändert von Haribo; 03.07.2015, 00:14.

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Haribo,

                      der Körper hat nur einen geringen Bedarf an B12 so das eigentlich ein Mangel sehr unwahrscheinlich ist. Ein Mangel kann eigentlich nur durch ganz strenge vegane Ernährung entstehen. Selbst bei Vegetariern tritt ein Mangel nicht auf. Da B12 wasserlöslich ist wird ein Zuviel ausgeschieden. Dadurch werden aber natürlich die Nieren belastet. Eine Überdosierung ist so nicht möglich.

                      Bei Kombipräparaten in denen B6 enthalten ist verhält es sich allerdings anders. B6 führt bei Überdosierung zu den vom Dir beschriebenen Faszikulationen in der gesamten Muskulatur, nicht nur in dem Muskel in den es gespritzt wurde.

                      Die positive Wirkung von Kreatin ist unbestritten. Es erhöht bei Training die Muskelkraft. Allerdings führt es zur Einlagerung von Wasser in den Muskelzellen. Das ist nicht schädlich und erhöht das Volumen der Muskeln. es werden ca. 3 bis5 Liter eingelagert, die man beim Absetzen wieder verliert. Das erklärt Deine Gewichtsabnahme und die Abnahme der Muskelmasse. Du pinkelst also nicht die Muskeln aus, sondern nur das Wasser, dass darin eingelagert war. Dadurch sollte es aber nicht zu einem Kraftverlust kommen, Durch den Wasserverlust könnte aber ein Mangnesiummangel auftreten. Außerdem bestand mal der Verdacht, das bei längerer Einnahme von Kreatinmonohydrat der Körper seine Fähigkeit zur Eigenproduktion verliert. Dadurch könnte sich ein Kraftverlust einstellen. Wie da aktuell der Forschungsstand aussieht weiß ich allerdings nicht.

                      Gruß

                      Klaus
                      It's a terrible knowing what this world is about

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
                        Hallo Haribo,

                        der Körper hat nur einen geringen Bedarf an B12 so das eigentlich ein Mangel sehr unwahrscheinlich ist. Ein Mangel kann eigentlich nur durch ganz strenge vegane Ernährung entstehen. Selbst bei Vegetariern tritt ein Mangel nicht auf. Da B12 wasserlöslich ist wird ein Zuviel ausgeschieden. Dadurch werden aber natürlich die Nieren belastet. Eine Überdosierung ist so nicht möglich.

                        Bei Kombipräparaten in denen B6 enthalten ist verhält es sich allerdings anders. B6 führt bei Überdosierung zu den vom Dir beschriebenen Faszikulationen in der gesamten Muskulatur, nicht nur in dem Muskel in den es gespritzt wurde.

                        Die positive Wirkung von Kreatin ist unbestritten. Es erhöht bei Training die Muskelkraft. Allerdings führt es zur Einlagerung von Wasser in den Muskelzellen. Das ist nicht schädlich und erhöht das Volumen der Muskeln. es werden ca. 3 bis5 Liter eingelagert, die man beim Absetzen wieder verliert. Das erklärt Deine Gewichtsabnahme und die Abnahme der Muskelmasse. Du pinkelst also nicht die Muskeln aus, sondern nur das Wasser, dass darin eingelagert war. Dadurch sollte es aber nicht zu einem Kraftverlust kommen, Durch den Wasserverlust könnte aber ein Mangnesiummangel auftreten. Außerdem bestand mal der Verdacht, das bei längerer Einnahme von Kreatinmonohydrat der Körper seine Fähigkeit zur Eigenproduktion verliert. Dadurch könnte sich ein Kraftverlust einstellen. Wie da aktuell der Forschungsstand aussieht weiß ich allerdings nicht.

                        Gruß

                        Klaus
                        Danke für deine Erklärung!

                        Nein, an B12 hats nie gemangelt. Auch vor Beschwerden schon täglich oral supplementiert.

                        Nie Kombipräperat oder irgendetwas anderes gespritzt. B12 Spritze war einmalige Aktion aus Verzweiflung über unklare Symptomatik.

                        Gewichtsverlust und Kraftverlust war schon während Kreatineinnahme da. Nach Absetzen vor 3 Monaten garkeinen Unterschied bemerkt.

                        Den Zusammenhang schließe ich auch wegen des asymetrischen Begins der Symptomatik aus.

                        Das häufige urinieren habe ich auch nicht permanent in den letzten Monaten, es ist wie ein Schub der bereits seit 14 Tagen anhält. Letzte Nacht war ich innerhalb von 7 Std. 5 mal Wasserlassen und habe ca. 2,5 - 3 Liter ausgeschieden ohne in der gleichen Zeit getrunken zu haben!

                        Du kannst mir quasi im Moment beim Schrumpfen zusehen. Lang geht das nicht mehr...
                        Zuletzt geändert von Haribo; 03.07.2015, 09:43.

                        Kommentar


                          #27
                          Blutzucker okay?

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von chris15k Beitrag anzeigen
                            Blutzucker okay?
                            Glaube schon.

                            Bei den bisherigen Tests im Serum immer im Normbereich.

                            Im Urin (Combur-5-Selbsttest) war Zucker auch okay.

                            Kommentar


                              #29
                              Zumindest der HbA1C sollte mal gemacht worden sein. Sonst nachholen.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von chris15k Beitrag anzeigen
                                Zumindest der HbA1C sollte mal gemacht worden sein. Sonst nachholen.
                                Werte vom 22.06.2015

                                HbA1C 5,4 % (< 6,5)

                                HbA1C (IFCC-Standard) 35,6 mmol/mol (<47,5)


                                Was im Moment in meinem Körper abgeht ist extrem duiretisch, aber ich scheide kein Wasser aus der Haut aus sondern ich pi**e meine gesamte Muskulatur in die Toilette!

                                Wie könnte ich das aufhalten???
                                Zuletzt geändert von Haribo; 03.07.2015, 22:32.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X