Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

From hero to zero

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    From hero to zero

    Servus,

    als Neuer möchte ich euch bzw. alle Aktiven hier herzlich grüßen!

    Bin einerseits dankbar, dass es dieses Forum gibt aber anderseits erschüttert, wieviele sich mit diesen angeblich seltenen Erkrankungen herumschlagen müssen...

    Genau wie einigen von euch fehlen mir noch viele Teile um das Puzzle zu vervollständigen und zu einer Diagnose zu kommen.

    Vielleicht könnte ihr mich mit eurer eigenen Erfahrung und eurem zwangsläufig erworbenem Wissen ein Stück Vorwärts bringen?


    Person:


    m,35

    Symptome festgestellt erstmals 2014, seit dem rasch fortschreitender Verlauf


    Situation:

    • Schneller Muskelabbau, Umfänge am ganzen Körper schrumpfen: Arme, Beine, Rumpf, auch Gesicht, Hände, Füße. Tendenz fortschreitend
    • Muskelabbau asymetrisch, begann rechts. Unterschiede links / rechts. Zeitweilig 5-6 cm Oberschenkel. genereller Kraftrückgang
    • häufig leichtes Zucken/Faszikulieren in verschiedenen Muskelfasern des Trizeps, Lat, Fuß, Quadrizeps, Gluteus, usw. im Ruhezustand und im Schlaf.
    • bei akuten Schüben Fleischverlust quasi über Nacht, häufiges urinieren und vorallem Nachts 4 – 5 mal pro Nacht (normalerweise max. 1 mal) und fieser Geschmack im Mund
    • Kraftverlust geht mit Muskelabbau einher
    • bereits spürbare Änderung der Gelenkstatik durch asym. Muskelabbau (Erst Sprungelenk Fuß rechts, Knie rechts, Hüfte rechts, HWS, Kiefergelenk, Handgelenk)
    • seit 8 Wochen zunehmend Krämpfe/leichte Schmerzen in Muskulatur der Hand und der Fußsohle, längeres Stehen oder Laufstrecken >200m schmerzen im Fuß
    • Muskeltraining und Sport bekommt mir nicht mehr:
    • Krafttraining verschlimmert die Situation gefühlt, Muskelfasern faszikulieren in den Tagen und Nächten nach Training besonders häufig
    • in jedem Training schwächer als im vorangegangenem
    • Kreislauf schon bei leichtem Training schnell erschöpft (Hechelatmung, hoher Blutdruck, Venen auf Stirn bleiben noch bis zu 1 Std danach zum explodieren Prall geschwollen)



    Medizinische Untersuchungsergebnisse:

    • MRT vom Kopf und Wirbelsäule okay
    • upright F-MRT vom Kopfgelenk und HWS okay
    • MRT Muskel okay
    • Nervenwasser okay
    • Nervenleitgeschwindigkeit okay
    • EMG, EEG, SSEP und EKG auch okay
    • Laktat-Ischämie-Test okay
    • Transkranielle Magnetstimulation okay
    • Angio- und Doppleruntersuchung okay
    • Nierensonografie okay
    • Lebersonografie okay
    • Schildrüsenhormone okay
    • Blutuntersuchungen mit unspez. Auffälligkeiten, siehe unspez. Auffälligkeiten



    Unspezifische Auffälligkeiten im Blut:

    • CK-Wert ist mehrfach gemessen: Anfangs leicht erhöht, mittlerweile normal
    • ​TNF alpha erhöht
    • M2-PK erhöht
    • Lymphozyten vermindert
    • Eosinophile vermindert
    • TH1-Helferzellen (IFN gamma) vermindert
    • Vitamin D vermindert
    • Phosphor (Vollblut) vermindert



    Individuelle Beobachtungen:

    Muskelabbau stetig fortschreitend aber immer besonders extrem in Schüben.
    Bereits 3 Schübe nach Injektionen von an sich harmlosen Fremdstoffen in der Körper!

    • Erstmals Zuckungen und Schwächen gespürt, wenige Tage nach PRT Spritze in Halsmuskulatur (19.11.2014)
    • Extreme Reaktion 10 Stunden nach Vit B12 Spritze in Oberschenkelmuskulatur, (Zuckungen in vielen Muskelnfasern des Körpers, Schweißausbruch Nachts, verstärkter Muskelabbau in den Folgetagen, häufiges Wasserlassen, komischer fieser Geschmack im Mund Nachts, morgens)
    • (28.03.2015)
    • häufigeres Wasserlassen nach muskulärer Beanspruchung! Setzt sofort ein und hält ca. 48 h nach Belastung an
    • Zunahme der Zuckungen und wieder häufigeres Wasserlassen in den Folgetagen nach Kontrastmittelgabe i.v. bei MRT Untersuchung (seit 18.06.2015 bis heute anhaltend!)
    • Muskeln die direktem Druck durch Lagerung (Schlafposition auf Seite usw.) ausgesetzt sind schrumpfen schneller bzw. faszikulieren bei und unmittelbar nach Druck häufiger



    Fragen:

    Was kommt euch selbst bekannt vor?


    Angenommen die Untersuchungsergebnisse sind alle korrekt, welche euch bekannten Erkrankungen scheiden definitiv aus und in welche Richtung kann ich weiter suchen (lassen)?

    Vielen Dank im Vorab!
    Zuletzt geändert von Haribo; 20.01.2016, 21:30.

    #2
    Ist die LDH oder GOT erhöht?

    Kommentar


      #3
      Zitat von Yoolan Beitrag anzeigen
      Ist die LDH oder GOT erhöht?
      GOT = ASAT ? Falls ja, bisher einmal abgenommen worden im März und war im Normbereich.

      LDH = Laktat ? Falls ja, zuletzt gemessen vor einer Woche und war am oberen Grenzwert des Normbereichs.


      Übrigens, hab mir zwecks dem häufigen Wasserlassen Combur 5-fach Urintest (Nitrat, Glucose, Leukos, Protein, Erythrozyten) in Apo geholt und ein paar Tage gemacht:

      Keine Auffälligkeiten.

      ?

      Kommentar


        #4
        Meist weist eine erhöhte GOT auf Skelettmuskelerkrankungen hin, da die Muskelzellen in der Leber verstoffwechselt werden.
        Meiner Meinung ist mit Lactat nicht die LDH gemeint. Weiß nich wies bei deinem Labor ist. Die LDH ist erhöht, wenn irgendwo im Körper Zellen geschädigt werden. Kannst ja noch mal checken lassen, wenns dich beruhigt. Aber da dein EMG normal ausgefallen ist, würd ich mir auch keine Sorgen um Muskelabbau machen. Also Muskelabbau in dem Sinne, dass Muskelzellen in Bindegewebe umgewandelt werden.
        Waren die Ck-Werte immer dann erhöht, wenn du n paar tage vorher Sport gemacht hast?

        Kommentar


          #5
          Danke für deine Antwort Yoolan:

          1. Zu LDH, da ich unsicher bin lasse ich mir das morgen früh nochmal abnehmen und GOT ebenfalls aktualisieren.

          2. Beruhigen tut mich leider nix an Werten, weil man mir quasi beim Schrumpfen zuschauen kannst. Die Muskelzellen gehen irgendwie kaputt, dass sie in den letzten Tagen dehydrieren und durch keine Nahrung oder Flüssigkeit aufzuladen sind! Soviel und so oft Wasserlassen musste ich noch niemals im Leben.

          3. Nein CK Höchstwert gemessen als mindestens eine Woche kein Sport vorher. Aber keine megakrasse Erhöhung.

          Kommentar


            #6
            Wie gesagt, wenn die Werte nicht erhoeht sind, geht nichts kaputt. Warst du frueher pumpen?

            Kommentar


              #7
              Zitat von Yoolan Beitrag anzeigen
              Wie gesagt, wenn die Werte nicht erhoeht sind, geht nichts kaputt. Warst du frueher pumpen?
              Servus,

              heute morgen hab ich nochmal LDH, GOT und CK abnehmen lassen und poste morgen die Werte.

              Pumpen? Meinst du Krafttraining?

              Nein, der letzte Versuch war vor 6 Tagen: Ist mir nicht bekommen, obwohl ich die Intensität schon wahnsinnig heruntergeschraubt habe. Details gern per PM falls von Interesse.

              Dieser Sport war die letzten 20 Jahre eine elementare Säule meines Lebens. Das ein Fitness- und Bodybuildingbegeisterter wie ich bei hunderttausenden verschiedener Krankheiten ausgerechnet von dieser betroffen ist, erscheint mir wie ein Kugelwitz des Schicksals.

              Wenn du schreibst "geht nix kaputt" wenn GOT, LDH, CK im Normbereich (wie es bei vielen im Forum Fall ist) , wie erklärt sich dann deiner Meinung nach die Muskelschrumpfung, die sowohl klinisch optisch als auch funktional (Kraftminderung) schnell voranschreitet biochemisch bzw. physikalisch?

              LG
              Zuletzt geändert von Haribo; 01.07.2015, 11:20.

              Kommentar


                #8
                Nein mit Pumpen meine ich kein Krafttraining. Mit Pumpen meine ich Bodybuilding.
                Um deine Frage zu beantworten: Wenn deine Blutwerte und am wichtigsten dein EMG in Ordnung sind, dann findet in deinem Muskelgewebe kein Muskelfaserzerfall statt. Warum? Weil man das an polyphasischen Potenzialen im EMG sehen würde. Polyphasische Potenziale findet man immer dann, wenn Fasern oder Motoneurone zu Grunde gehen. Was bei dir vor sich geht hört sich mehr nach einer Verminderung des Volumens der einzelnen Fasern an.
                Vielleicht brauch dein Körper einfach mal ne Pause. Er kann nich ewig auf hochtouren laufen. Aber natürlich solltest du weiter dran bleiben, also an der Diagnose. Ich wollt dich nur ein wenig beruhigen, dass keine Fasern absterben.
                Sind deine Nierenwerte eig erhöht?

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Yoolan Beitrag anzeigen
                  Nein mit Pumpen meine ich kein Krafttraining. Mit Pumpen meine ich Bodybuilding.
                  Um deine Frage zu beantworten: Wenn deine Blutwerte und am wichtigsten dein EMG in Ordnung sind, dann findet in deinem Muskelgewebe kein Muskelfaserzerfall statt. Warum? Weil man das an polyphasischen Potenzialen im EMG sehen würde. Polyphasische Potenziale findet man immer dann, wenn Fasern oder Motoneurone zu Grunde gehen. Was bei dir vor sich geht hört sich mehr nach einer Verminderung des Volumens der einzelnen Fasern an.
                  Vielleicht brauch dein Körper einfach mal ne Pause. Er kann nich ewig auf hochtouren laufen. Aber natürlich solltest du weiter dran bleiben, also an der Diagnose. Ich wollt dich nur ein wenig beruhigen, dass keine Fasern absterben.
                  Sind deine Nierenwerte eig erhöht?
                  Danke für deine Antwort

                  Pause bringt leider nix, hab ich auch mehrere Wochen probiert. Gegen deine Theorie spricht außerdem das Füße und Gesicht ebenfalls betroffen sind und diese Muskeln trainiere ich ja nicht aktiv.

                  Zwecks Niere: Kreatinin, etc. alles in Ordnung, kein Eiweiß oder Nitrat im Urin Sonografie zeigt auch intakte Organe

                  Angenommen:
                  Wenn die Blutwerte nicht auf einen außergewöhnlichen Zellzerfall hindeuten, das Zentrale Nervensystem ebenfalls in Ordnung ist, dann ist die Frage ob die Zellerneuerung der Muskulatur gestört ist? Denn Zellen sterben normal ja auch beim Gesunden und werden wieder neu gebildet. Abbau im "normalen" Tempo, eventuell durch Belastung beschleunigt.

                  Kann die Neubildung der Muskelzellen gestört sein?

                  Wie gesagt, werde immer schwächer und immer schmächtiger. Ernährung, Ruhephasen, gezieltes Training bringen keinerlei positiven Effekte.
                  Zuletzt geändert von Haribo; 01.07.2015, 14:47.

                  Kommentar


                    #10
                    Was sagt denn der Neurologe zu den Zuckungen?
                    Darf ich Fragen wieviel du wiegst und wie groß du bist?

                    Zu der Neubildung. Wenn dies so ist, dann sieht man das im EMG. Das Interferenzmuster verliert dann an Amplitude und wird lichter. Wann hattest du dein letztes EMG und an welchen Körperstellen?

                    Hast du die Schwäche im Gesicht nur zeitweise oder immer? Und hast du da auch Zuckungen? Hast auch probleme beim sprechen oder schlucken?

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Yoolan Beitrag anzeigen
                      Was sagt denn der Neurologe zu den Zuckungen?
                      Darf ich Fragen wieviel du wiegst und wie groß du bist?

                      Zu der Neubildung. Wenn dies so ist, dann sieht man das im EMG. Das Interferenzmuster verliert dann an Amplitude und wird lichter. Wann hattest du dein letztes EMG und an welchen Körperstellen?

                      Hast du die Schwäche im Gesicht nur zeitweise oder immer? Und hast du da auch Zuckungen? Hast auch probleme beim sprechen oder schlucken?
                      1. Die Zuckungen sind minimal, betreffen wahrscheinlich nie alle Fasern des jeweiligen Muskels und wurden nie neurologisch messbar objektiviert. Es sind keinesfalls solche Zuckungen die man mit Elektrostimulation auslösen kann, sondern viel feiner.

                      2. 186 cm im Moment ca. 85 kg. (Vor einem Jahr waren es noch 95 kg bei geringerem Bauchumfang!)

                      3. Letztes EMG heute vor einer Woche. Wurde an Waden, Fußheber und Quadrizeps gemacht.

                      4. Fleischverlust im Gesicht ist auch progredient. Im Gesicht manchmal in Wange leichte Krämpfe, ähnlich wie Fuß bzw. Hand aber keine Zuckungen im Gesicht bisher.

                      5. Beim Sprechen und Schlucken noch keine Auffälligkeiten bemerkt.

                      Zu deiner Ausführung mit dem EMG Folgendes:

                      Wenn ein gesunder Mensch der wenig Muskelmasse hat (Mr. Small) und ein anderer gesunder Mensch der viel Muskelmasse hat (Mr. Big) in den Muskel gepiekst werden, dann ist das EMG bei beiden unauffällig bzw. gleich gut. Richtig?

                      Wenn jemand dessen Muskulatur sich nun krankhaft aber ohne nervliche Ursachen verkleinert hat, also quasi mutiert von Mr. Big zu Mr. Small, wieso sollte das 100%ig im EMG nachweisbar sein? Das ist mir unverständlich.

                      Kommentar


                        #12
                        Also wie ich das gelesen hab kannst du ja die Zuckungen relativ leicht auslösen, oder? Würd dir vorschlagen zum Neurologen zu gehen und das zu machen. Denn es gibt verschiedene Arten von Zuckungen, die unterschiedliche Ursachen haben. So kann man das ganze ein klein wenig besser eingrenzen. Auch kleine Zuckungen sind im EMG messbar.
                        Die Zuckungen nach deiner B12-Behandlung resultieren wahrscheinlich daher, dass ein Haufen Zellmembrane durchstochen worden sind und so gelangen verschiedene Minerale auf die jeweils andere Seite der Membran, was Spontanentladungen in der Muskulatur auslöst.

                        Zu deiner letzten Frage.
                        Du kannst trainieren bis du umfällst, die Anzahl deiner Muskelfasern ändert sich nicht. Es ändert sich nur das Dickenwachstum, also die Anzahl der Myofibrillen. Das bedeutet, jede motorische Endplatte steuert eine ganz bestimme Anzahl von Muskelfasern an. Egal wieviel du trainierst, okay? Und ob dein Muskel dick oder dünn ist, das interessiert das EMG recht wenig. Denn das EMG misst nur den Strom, der durch deinen Muskel fließt. Ist der Strom hoch und dicht ist mit deinem Muskel alles okay. Sind dort aber komische Zacken mit mehreren Nulldruchgängen (polyphasische Potenziale) zu sehen, dann stimmt irgendwas nicht. Entweder ist ein Motoneuron ausgefallen oder aber Muskelfasern sind zugrunde gegangen. Sind dort aber nur zweiphasige Potenziale zu sehen, wie oben schonmal gesagt, das Inteferenzmuster dicht und hoch, dann ist alles tutti.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Yoolan Beitrag anzeigen
                          Also wie ich das gelesen hab kannst du ja die Zuckungen relativ leicht auslösen, oder? Würd dir vorschlagen zum Neurologen zu gehen und das zu machen. Denn es gibt verschiedene Arten von Zuckungen, die unterschiedliche Ursachen haben. So kann man das ganze ein klein wenig besser eingrenzen. Auch kleine Zuckungen sind im EMG messbar.
                          Die Zuckungen nach deiner B12-Behandlung resultieren wahrscheinlich daher, dass ein Haufen Zellmembrane durchstochen worden sind und so gelangen verschiedene Minerale auf die jeweils andere Seite der Membran, was Spontanentladungen in der Muskulatur auslöst.

                          Zu deiner letzten Frage.
                          Du kannst trainieren bis du umfällst, die Anzahl deiner Muskelfasern ändert sich nicht. Es ändert sich nur das Dickenwachstum, also die Anzahl der Myofibrillen. Das bedeutet, jede motorische Endplatte steuert eine ganz bestimme Anzahl von Muskelfasern an. Egal wieviel du trainierst, okay? Und ob dein Muskel dick oder dünn ist, das interessiert das EMG recht wenig. Denn das EMG misst nur den Strom, der durch deinen Muskel fließt. Ist der Strom hoch und dicht ist mit deinem Muskel alles okay. Sind dort aber komische Zacken mit mehreren Nulldruchgängen (polyphasische Potenziale) zu sehen, dann stimmt irgendwas nicht. Entweder ist ein Motoneuron ausgefallen oder aber Muskelfasern sind zugrunde gegangen. Sind dort aber nur zweiphasige Potenziale zu sehen, wie oben schonmal gesagt, das Inteferenzmuster dicht und hoch, dann ist alles tutti.
                          Danke für deine Antwort und die Erläuterung. Sorry, aber du bist was meine Situation angeht auf dem falschen Dampfer:

                          1. Die Zuckungen kann ich nicht willkürlich auslösen.
                          2. Die Zuckungen damals Stunden nach der B12 Injektion waren nicht am Muskel in den ich gespritzt habe, sondern in ganz anderen Körperteilen.
                          3. Die Zuckungen sind nicht täglich da und wenn auch nicht permanent.


                          4. Beim positiven Wachstum gibt es die von dir beschriebene Hypertrophie (Zellgröße nimmt zu) aber auch die Hyperplasie (Zellanzahl nimmt zu)! Wieso soll es das umgekehrt bei degenerativen Prozessen nicht geben?

                          Hab eben EMG Befund vom April nochmal als Text nachgelesen (mit Amplituden, Phasen, Dauer, usw. kenne ich mich nicht aus):

                          Übrigens ganz so sauber wie mir mündlich vom Doc erzählt ist das EMG tatsächlich nicht: "In der Elektroneurografie keine pathologischen Auffälligkeiten, normale MSAP-Amplitude, regelrechter motorischer NLG und DML, normale F-Wellen, kein Hinweis auf motorischen Leitungsblock, sensibles System unauffällig, in der Elektromyografie vereinzelte Faszikulationen aus dem m. trizeps bachii rechts, sonst keine PSA, vereinzelt polyphasische Potentiale aus dem M. biceps brachii, multiradikuläre Schädigung durch einen entzündlichen Prozess? bla bla"
                          Und da waren die Muskeln noch viel größer und stärker als heute...

                          Wenn ich morgen Laborergebnisse habe, schreibe ich wieder...
                          Zuletzt geändert von Haribo; 02.07.2015, 00:22.

                          Kommentar


                            #14
                            Moin,

                            eben im Labor angerufen und Werte abgefragt:

                            (Werte jetzt mal ohne Einheit)

                            LDH 2,63 (<4,05)
                            GOT 0,38 (<0,83)
                            CK 1,75 (<3,17)
                            Cortisol 418 (Kein Referenzbereich angegeben)

                            Und nun?

                            LG

                            Kommentar


                              #15
                              Ein wenig entspannen. Die Werte sehen doch gut aus. Vereinzelte Faszikulationen treten auch beim gesunden Menschen auf. Ich nahm an die Zuckungen würden bei dir häufiger auftreten. Also jeden Tag. Polyphasische Pozenziale können auch vereinzelt vorkommen, und wenn beim EMG von letzter Woche alles in Ordnung war, würd ich mir noch weniger Sorgen machen.
                              Hyperplasie ist ein recht umstittenes Thema und nicht wirklich bewiesen. Aber das spielt keine Rolle, denn was ich danach gesagt hatte, ist völlig unabhänig von dem. Wenn du mehr übers EMG wissen willst und was man daran ableiten kann, dann solltest du mal im Netz suchen. Es gibtn Haufen Seiten. Und da ich denke, dass du nicht auf den Kopf gefallen bist, wirst du das sicher schnell verstehen.
                              Ich kann dir nur raten auf deinen Körper zu hören, und ein bischen runter zu fahren. Nicht nur ein paar Monate. Ich weiß nicht wie dein Trainingsplan aussieht, aber vielleicht bist du im Übertraining oder im Anfangsstadium davon. Der Körper ist halt kein D-Zug und ab 27 ist eh Schluss mit dem Erlangen von großen Kraftzuwächsen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X