Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

From hero to zero

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Update

    - VitD Mangel
    - Phosphor Mangel
    - niedriges Calcium
    - Vit B6 Mangel

    Erklärt alles meine Symptome. Ungeklärt war die Ursache des Mangels, da in Nahrung und Nahrungsergänzung ausreichend enthalten.

    Was haben diese vier verschiedenen Substanzen gemeinsam?

    Sie werden alle vier im selben Darmsegment (oberer Dünndarm) resorbiert!






    Wo bekomme ich kompetente Infos wie ich die Resorptionsfähigkeit meines Dünndarms wiederherstellen/verbessern kann?

    Wie würdet ihr jetzt an meiner Stelle weiter machen?Ihr habt mich jetzt monatelang unterstützt: Bin euch dafür sehr sehr dankbar, ohne euch, eure Hinweise, Ratschläge, Erkenntnisse, Diskussionen, Kritiken würde ich weiter im Dunkeln tappen. Kein Arzt hat mich soweit gebracht, wie eure Beiträge. Ich will nicht an Darmkrebs glauben sondern gemeinsam mit euch diesen Thread in absehbarer Zeit eine positive Wendung geben.
    Zuletzt geändert von Haribo; 15.10.2015, 23:48.

    Kommentar


      Ich hatte dir ziemlich lang geantwortet, hat aber nicht funktioniert. Deswegen jetzt nur kurz:
      Umgkehrfrage: Werden denn die anderen Vitamine, die bei dir normal sind, in einem anderen Darmteil resorbiert?
      Die einzige Untersuchung, die dir Klarheit bringen wird, ist der Test auf Leaky gut. Danach würde ich aber keinen Schulmediziner fragen. Testkit gibt es z.B. bei Ganzimmun oder Biovis.
      Ich habe diesen heißen Tip mit dem Darm bekommen, nachdem die Schulmedizin jetzt eingeräumt hat, sie wisse nicht weiter. Woher meine chron. Neurogene Schädigung komme, sie nicht zu ermitteln. Mein Immunsystem ist eben ganz ganz schräg (Unverträglichkeiten, Sonnen - und Wasserallergie, Gürtelrose-Infektionen und mehr hat nicht jeder).
      Ich soll mal nach meinem Darm gucken. Klar ist der gespiegelt (Mama hatte Colitis ulcerosa), aber da kam nichts raus...Aber Leaky gut war beim Test eindeutig..
      Viel Glück!

      Kommentar


        Hallo,

        Danke!

        Mein Postfach scheint voll zu sein. Ärgerlich, ich lösche gleich mal paar alte Nachrichten.

        Wo bekommst du genaue Ernährungsempfehlungen zu dieser Darmerkrankung?

        LG

        Kommentar


          Also in meinem Befund von Biovis stand "Schonkost"...was auch immer das ist.
          http://www.ehrlich.tv/DARM.pdf HIer ein Link, der das Thema behandelt.
          Es gibt ziemlich viele verschiedene Ernährungsvorschläge dazu.
          Wichtig ist, zu gucken, was du verträgst. Ich habe einen LTT Test auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten gemacht und lasse Gluten und Kuhmilch weg. Sowie ein paar andere Sachen.
          Außerdem will ich jetzt konsequent mit Enzymen anfangen, welche die Nahrung zersetzen helfen.
          Mach erstmal den Test....da steht auch einiges drin. Bin gespannt was rauskommt. Google auch mal Zonulin und Alpha-1-Antitrypsin.

          Kommentar


            hallo Haribo,

            die 4 Stoffe an denen es Dir Mangelt haben noch eine Gemeinsamkeit:
            An der Regulierung, Bei VitD auch an der Synthese ist bei allen die Niere beteiligt.
            Hattest Du nicht auch Probleme mit dem Wasserhaushalt?

            Wenn der Darm Schuld wäre hättest Du wahrscheinlich noch weitere Mangelerscheinungen.

            LG

            Klaus
            It's a terrible knowing what this world is about

            Kommentar


              Hallo Haribo,

              wurde schon eine Darmspiegelung gemacht?

              Bei sicher ausreichender Aufnahme (man verschätzt sich da leicht) von Vitamin D kann ein Mangel auftreten bei Verdauungsstörungen, Leber,- Gallen- und Nierenerkrankungen.

              Damit einhergehen kann ein Mangel an Phosphor und Calzium, da Vitamin D deren Aufnahme fördert.

              Eine Störung der Aufnahme von B6 kann viele Ursachen haben: Verdauungsstörungen, versch. Chronische Erkrankungen, Medikamente, radioaktive Strahlung (z.B. bei Vielfliegern), häufiger Nikotin-, Kaffee- oder Alkoholkonsum.

              Ich persönlich würde auf jeden Fall eine Darmspiegelung vornehmen lassen (habe ich auch gemacht, als nach der Ursache für meine Symptome gesucht wurde) und eine Sono der Organe veranlassen.
              Wenn der Dünndarm nicht fit ist, kann durchaus auch ein Mangel anderer Vitamine, Mineralien und Spurenelemente bestehen. Den findet man oft bei einer Blutuntersuchung nicht heraus, da muss die Zelle untersucht werden – ist leider teuer (400-700 €, Stand von vor 4 Jahren) und wird nicht von der Kasse bezahlt.

              (Nicht nur) Wenn alles ohne Befund ist, empfehle ich Dir eine Darmreinigung von innen. Mit den üblichen Reinigungen von außen erreichst Du den Dünndarm nicht. Ich mache jedes Jahr eine Darmreinigung zum Entschlacken und zur Ausleitung von Schadstoffen, quasi eine Entgiftung. Man muss dazu etliche natürliche Kräuter usw. einnehmen, kann aber normal essen und arbeiten. Der Effekt kann enorm sein.
              Der Darm ist eines der wichtigsten Organe und sollte von Zeit zu Zeit richtig gut gepflegt werden.

              Ich finde den Thread sehr spannend und drücke Dir die Daumen, dass Du etwas Behandelbares diagnostiziert bekommst!

              LG Marlie

              Diagnosen: PROMM/DM2 u. Polyneuropathie

              Kommentar


                Hallo!

                Also zur Darmspielung würde ich eher nicht raten. Zumal der Dünndarm da überhaupt nicht diagnostiziert wird. Das ist eine andere Untersuchung, die von oben geht...Und wie mein HA schon sagt: Das ist reine Schlauchdiagnostik. Eine Colitis oder einen Crohn wird man wohl sehen dabei. Wenn ich mir aber überlege, dass es zwei Jahre gedauert hat, dass man den Crohn eines Freundes diagnostiziert hat, dann zweifle ich selbst daran im Anfangsstadium. Ich lasse das Spiel ja wg. mütterlichem Darmkrebs oft machen....

                Das mit der Darmreinigung finde ich hochspannend und hätte das auch gerne mal gemacht. Ich habe einmal eine Darmreinigung beim Heilpraktiker machen lassen (Colon Hydro), fand das aber sehr unangenehm. Ich wäre sehr an einem Link dazu interessiert....

                Kommentar


                  Hallo Mara,

                  ich habe im Netz einen Überblick über verschiedene Darmreinigungen im Vergleich gefunden, leider nur als PDF, zu der kein Link führt. Ich versuche gleich mal, sie Dir als PN zu schicken.

                  LG Marlie

                  Diagnosen: PROMM/DM2 u. Polyneuropathie

                  Kommentar


                    Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
                    hallo Haribo,

                    die 4 Stoffe an denen es Dir Mangelt haben noch eine Gemeinsamkeit:
                    An der Regulierung, Bei VitD auch an der Synthese ist bei allen die Niere beteiligt.
                    Hattest Du nicht auch Probleme mit dem Wasserhaushalt?

                    Wenn der Darm Schuld wäre hättest Du wahrscheinlich noch weitere Mangelerscheinungen.

                    LG

                    Klaus
                    Danke Klaus!

                    Den Verdacht hattest du schon in den ersten Tagen des Threads geäussert, ich erinnere mich.

                    Folgendes:

                    Kreatininwerte, Harnstoffwerte, Eiweiss und sämtliche "Nieren-Basics" im Blut und Urin waren und sind okay.

                    War doch auch stationär in Uniklinik wegen Verdacht auf Diabetes insibitus im Juli und da wurden doch Nierenhormone etc. zusätzlich gecheckt.

                    Klar, ich würde gern nochmal 110%ig beim Nephrologen ausschließen lassen aber unter den Voraussetzungen bekomme ich gar keinen Termin bzw. einen regulären erst in Monaten.

                    Die hohen Urinausscheidungen habe ich aktuell nicht, waren extreme Schübe. Aber: Durch die Elektrolytverschiebung nachvollziehbar.

                    Zwecks Darm: Wenn ein bestimmter Darmabschnitt verändert ist, dann kommt es zu bestimmten spezifischen Mängeln.
                    (Meine Mängel lassen auf den oberen Dünndarm schließen. Wäre es der Dickdarm dann wäre z.B. noch VitB12 niedrig und anderes.)


                    Zitat von Marlie Beitrag anzeigen
                    Hallo Haribo,

                    Eine Störung der Aufnahme von B6 kann viele Ursachen haben: Verdauungsstörungen, versch. Chronische Erkrankungen, Medikamente, radioaktive Strahlung (z.B. bei Vielfliegern), häufiger Nikotin-, Kaffee- oder Alkoholkonsum.

                    Ich finde den Thread sehr spannend und drücke Dir die Daumen, dass Du etwas Behandelbares diagnostiziert bekommst!

                    LG Marlie
                    Danke Marlie,

                    wenn die Ergebnisse der Darmanalyse vorliegen, werde ich sehen ob Spiegelung sinnvoll.
                    MaraMai hat das treffend beschrieben.

                    Zwecks VitB6-Mangel: Nein ich rauche nicht, trinke nicht, bin kein Vielflieger, nahm auch keine Medikamente und weis auch von keiner chron. Erkrankung.

                    Aber: Wie schonmal vorher im Thread erwähnt: Ich kann mittlerweile mit zwei Schluck Wein oder einer halben Tasse Kaffee, die Symptome (Zucken, Krämpfe,Wasserausscheidung) direkt provozieren! Also es gibt 100%ig einen Zusammenhang, da hast du vollkommen Recht!

                    LG
                    Zuletzt geändert von Haribo; 17.10.2015, 13:43.

                    Kommentar


                      Die Laborwerte zur Bestimmung des Vitaminmangels leiten sich nicht aus der Bestimmung des reinen Vitamins wie es in den Körper gelangt ab, sondern von den Werten des bioverfügbaren Vitamins. Also der Form des Vitamins wie es nach Bearbeitung durch Leber, Niere etc. im Blut vorliegt.



                      8.4 Klinik der Dünndarmerkrankungen
                      _____
                      Die Absorption, d.h. die Aufnahme von Nahrungsstoffen aus dem Darmlumen, vollzieht sich überwiegend im Dünndarm. Erkrankungen, welche diffus den Dünndarm befallen, führen daher häufig zu Absorptionsstörungen, die man als Malabsorption bezeichnet.
                      Folgen der Malabsorption sind ein Mangel an Fett, Kohlenhydraten, Eiweiß, Elektrolyten (Natrium, Kalium, Kalzium), Wasser und Vitaminen (fettlösliche Vitamine A, D, E, K sowie wasserlösliche B-Vitamine).

                      Von den genannten Vitaminen müssen nur die A- und D-Vitamine in der Niere aktiviert werden. Die anderen werden anderweitig, z.B. in der Leber bearbeitet werden.

                      Phosphor- und Calcium-Spiegel werden u.a. durch Ausscheidung über die Niere reguliert.
                      Zuletzt geändert von KlausB; 17.10.2015, 14:32.
                      It's a terrible knowing what this world is about

                      Kommentar


                        Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
                        Die Laborwerte zur Bestimmung des Vitaminmangels leiten sich nicht aus der Bestimmung des reinen Vitamins wie es in den Körper gelangt ab, sondern von den Werten des bioverfügbaren Vitamins. Also der Form des Vitamins wie es nach Bearbeitung durch Leber, Niere etc. im Blut vorliegt.

                        Phosphor- und Calcium-Spiegel werden u.a. durch Ausscheidung über die Niere reguliert.
                        Danke für deine Hinweise, Klaus!

                        Die Darmgesundheit lasse ich prüfen und wenn es da Auffälligkeiten gibt, werden diese mit geeignetem Therapieansatz behandelt.

                        Stichwort Niere:

                        Ich habe diesen Gedanken noch nicht verworfen. Wenn ich gelöste Calcium-Brausetabletten oder hochdosiert Vit D oral einnehme, kommt es zu hohen Wasserausscheidngen (hohe Urinmenge, häufiger Harndrang). Das gleiche passiert auch bei Magnesium-Brausetabletten, Kaffee oder Alkohol.

                        Über welche Parameter ist ein nierenbedingter Mangel an Vitaminen und Spurenelementen zu identifizieren?

                        Praktisch: Meine Kreatininwerte sind hervorragend, deshalb gibt mir kein Nierenexperte einen zeitnahen Termin. Die reguläre Wartezeit beträgt 6 Monate.

                        Der Nephrologe macht wahrscheinlich eine Sonografie und lässt Urin und Blut prüfen.

                        Die Laborwerte von Blut und Urin kann ich aber als Selbstzahler auch ohne Nephrologe abnehmen lassen:

                        Welche Werte brauche ich dazu?

                        Danke

                        LG

                        Kommentar


                          Die Sache mit der Niere im Zusammenhang mit Vitamin- und Spurenelementemangel ist nicht ganz so einfach.
                          Da gibt es komplizierten Regelkreis an dem einige Hormone und auch andere Organe beteiligt sind.

                          Wirklich weiterhelfen kann ich Dir da nicht. Da braucht es einen wirklichen Fachmann.

                          Schau Dir zum Einstieg doch mal das an: http://www.nierenstiftung.de/oeffent...enerkrankungen

                          Hab da noch etwas gefunden:

                          "Nach Schilddrüsenoperationen, Epithelkörperchenadenomentfernung oder autoimmun kann ein Parathormonmangel entstehen. Es kommt zum Absinken des Kalziumspiegels und in der Folge zur hypokalzämischen Tetanie. Die Konstellation Hypokalzämie, Hypomagnesiämie und Hyperphosphatämie bei normaler Nierenfunktion (Kreatininspiegel) sowie Ausschluss einer Malassimilation (Albuminspiegel) deutet auf eine Funktionsstörung der Epithelkörperchen hin. Ein erniedrigter Blutspiegel von Parathormon beweist die Diagnose Hypoparathyreoidismus."

                          Tetanie: Bei der hypokalzämischen Tetanie kommt es zu tetanischen Anfällen mit ängstlicher Unruhe, Taubheitsgefühl, Missempfindungen und Muskelkrämpfen, u.a. auch Blepharospasmen

                          Außerdem ist das Parathormon für den letzten Aktivierungsschritt des Vitamin D in der Niere verantwortlich.
                          Zuletzt geändert von KlausB; 19.10.2015, 20:45.
                          It's a terrible knowing what this world is about

                          Kommentar


                            @Klaus

                            Vielen Dank für deinen Hinweis und deine Recherche!

                            Zum Thema Vit D: Wenn es aber bei mir bereits am 25-Hydroxyvitamin D 3 mangelt, also der Substanz die im 2.Schritt durch die Leber umgewandelt wird, die dann später im 3.Schritt von der Niere aktiviert wird, dann muss die (oder mindestens eine Ursache) außerhalb der Niere liegen?

                            Update

                            Hatte ja bereits geschrieben, dass ich im Zuge der Fortschreitenden Gesamtsymptomatik seit Juli nun jede Nacht Schlafprobleme habe:

                            Ich kann gut einschlafen aber ich wache immer in der zweiten Nachthälfte auf, bin hellwach und das bleibt so bis ein paar Stunden später der Wecker klingelt.

                            Hinzu kommt ein fieser Geschmack im Mund morgens.

                            Das Ganze hat sich nun so weiterentwickelt das ich Nachts immer eher aufwache als noch vor ein paar Wochen. Und der Bauch knurrt wie Hunger (Hab aber keinen echten Heisshunger oder so)

                            Der fiese Geschmack im Mund ist jetzt schon Nachts da und der Geschmack ist definitiv bitterer geworden.

                            Nach dem ich nun Dank der Laborbefunde von den Mängeln weis, meine Interpretation:

                            Der Mangel wird immer krasser, der Körper ruft Alarm: In der zweiten Nachthälfte weckt er mich deshalb weil unmittelbar zuvor die im 24h-Verlauf längste Phase ohne Nahrungsaufnahme lag. Das Geräusche im Bauch werden durch vermehrt ausgeschüttete Verdauungssekrete ausgelöst, der bittere Geschmack kommt von vermehrt ausgeschütteter Gallenflüssigkeit, ebenfalls eine Notfallreaktion des Körpers zur Steigerung der Verdauungsleistung.

                            Oder wie interpretiert ihr das?

                            LG

                            Kommentar


                              Kannst Du den Geschmack beschreiben.
                              Wie riecht Dein Atem?
                              It's a terrible knowing what this world is about

                              Kommentar


                                Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
                                Kannst Du den Geschmack beschreiben.
                                Wie riecht Dein Atem?
                                Atem riecht nicht (meine Mitmenschen gefragt).

                                Geschmack ist bitter.

                                Hier sind meine aktuellen Laborwerte:




                                Vit B12 durch Nahrungsergänzung hoch? Man soll es ja mehrere Tage vor Kontrolle absetzen.

                                Vit D trotz Dauersupplementation und mittlerweile 5000 IE am Tag weiter niedrig

                                Vit B6 auch angesichts der täglichen Supplementation niedrig (Zink ist aber okay gewesen)

                                LG
                                Zuletzt geändert von Haribo; 23.10.2015, 12:10.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X