Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

From hero to zero

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    wurde mal ein hochauflösendes (3 Tesla - ist in dem Fall wichtig!) MRT von der Hypophyse gemacht?

    Außerdem sollte man aufgrund der doch etwas atypischen Präsentation einen ACTH produzierenden Tumor ausschließen - dazu sollte vor allem ein Thorax CT und ein Abdomen MRT gemacht werden.

    allerdings sind diese Untersuchungen normalerweise erst nach Bestätigung des Hyperkortisolismus richtig sinnvoll. Also 24h Urin auf Kortisol, Dexamethason-Hemmtest etc.
    Den 24h Urintest kann man mittlerweile auch bei vielen MVZs/Labor machen - man holt sich die Behälter ab und sammelt dann zuhause.

    Kommentar


      #47
      lies da hier mal: http://www.glandula-online.de/filead...en/Cushing.pdf
      und das hier:
      Oncology: An Evidence-Based Approach is a textbook designed to reflect the principles and current practice of oncology with contributors from the fields of medical, surgical, and radiation oncology. The textbook will incorporate an evidence-based approach, enabling the reader to make decisions on the basis of concrete data. Sections on solid tumors, hematologic malignancies and the practice of oncology address the natural history and therapy for the full spectrum of neoplastic diseases in the adult. Further sections present fundamentals of supportive care of the cancer patient, the management of oncologic emergencies and acute toxicities of therapy, as well as care of metastatic disease and the terminally-ill patient. Breaking new ground, the textbook features thoughtful, in-depth sections on cancer prevention and control, cancer surviorship, the economics of cancer care, and cancer informatics. Cancer imaging is covered with an organ system-based approach, with an additional chapter on the especially intriguing potential of PET. Furthermore, a comprehensive section on translational basic science reviews the fundamentals of molecular biology, the cell cycle and signal transduction, carcinogenesis, cancer genetics, the biology of invations and metastasis, and tumor immunology.


      Damit will ich nicht sagen, dass es in die Richtung gehen könnte, sondern nur deine Aussagen widerlegen, dass deine Symptome prinzipiell nichts mit einem endogenen Kortsiolexzess zu tun haben können.

      Kommentar


        #48
        Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
        Mir scheint langsam, du willst unbedingt eine Muskelerkrankung haben, auch wenn deine Befunde dagegen sprechen. Und im Gegensatz zu einer Muskelerkrankung kann man beim Morbus Cushing etwas machen. Also ist ein Einsatz in der Richtung auch wesentlich potentiell ertragreicher.
        Um Gottes Willen, nein. Ich wünsche mir wie jedem einzeln hier gesund bzw. beschwerdefrei zu werden. Der asymetrische Beginn, die Faszikulationen, die Schwäche und die Schrumpfung waren ausschlaggebend zuerst an neuromuskuläre Erkrankung zu denken.

        Hab ein frisches MRT vom gesamten Hirn. Sehr hochauflösend, allerdings 1,5 Tesla.

        Vielen Dank für deine Tipps!

        Das schaue ich mir an.

        Hormongeschichte würde dazu passen, das es besonders nachts so krasse Symptome gibt: Die meisten Faszikulationen, lagerungsbedingter Muskelschwund an Druckstellen, höhere Urinausscheidungen als am Tag im Verhältnis zur zugeführten Flüssigkeitsmenge, die unklare Cortisol und leichte IGF1 und ACTH Erhöhung und vorallem das schubartige auftreten der Symptomatik.

        Den 24h Sammelurin mache ich als nächstes, Danke für den Hinweis.
        Zuletzt geändert von Haribo; 07.07.2015, 21:44.

        Kommentar


          #49
          Wieviel trinkst du eigentlich am Tag? Weil der Arzt meinte, du sollst wie ein Bergsteiger trinken...
          Und wie oft hast du früher trainiert?

          Kommentar


            #50
            Zitat von Yoolan Beitrag anzeigen
            Wieviel trinkst du eigentlich am Tag? Weil der Arzt meinte, du sollst wie ein Bergsteiger trinken...
            Und wie oft hast du früher trainiert?
            4 - 5 Liter Wasser im Sommer, im Winter weniger an Trainingstagen mehr (So trinke ich aber seit 20 Jahren. Was auch Muskelaufbau sehr förderlich war und nicht dem Abbau.)

            Training zuletzt bevor Erkrankung losging immer 1 Tag Training (45 min) / 2 Tage Pause / 1 Tag Training / 2 Tage Pause usw. Damit habe ich sehr gut aufgebaut, bei geringem wöchentlichem Zeiteinsatz und guter Regeneration.
            Zuletzt geändert von Haribo; 07.07.2015, 21:43.

            Kommentar


              #51
              "Diabetes insipidus wird ausgeschlossen" ist nur eine nette Umschreibung für: Das mit der erhöhten Urinausscheidung bildet der sich nur ein.
              Vielleicht solltest Du einige Tage genau buchführen wie viel Flüssigkeit Du zu Dir nimmst und wie viel Urin Du ausscheidest. Als Nachweis für den Arzt und zur Eigenkontrolle. Man kann sich da auch täuschen. Gute Kalium- und Natriumwerte sprechen eigentlch gegen einen übermäßigen Flüssigkeitsverlust.

              Ja, ACTH auch. Am oberen Grenzwert: Natürlich ist der hoch, denn dein Körper steht unter Stress. Physisch und psychisch.

              Erhöhter IGF 1 könnte auf ein Problem in der Muskulatur hindeuten. IGF 1 dient u.a. der Aktivierung der Satellitenzellen um zugrunde gegangene Muskelzellen zu ersetzen.
              Zuletzt geändert von KlausB; 08.07.2015, 00:03.
              It's a terrible knowing what this world is about

              Kommentar


                #52
                Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
                Vielleicht solltest Du einige Tage genau buchführen wie viel Flüssigkeit Du zu Dir nimmst und wie viel Urin Du ausscheidest. Als Nachweis für den Arzt und zur Eigenkontrolle. Man kann sich da auch täuschen. Gute Kalium- und Natriumwerte sprechen eigentlich gegen einen übermäßigen Flüssigkeitsverlust.

                Erhöhter IGF 1 könnte auf ein Problem in der Muskulatur hindeuten. IGF 1 dient u.a. der Aktivierung der Satellitenzellen um zugrunde gegangene Muskelzellen zu ersetzen.
                So ist es aber. Ich scheide insbesondere Nachts und Morgens extrem viel aus und in der Zeit habe ich Zuckungen und kann jeden morgen die schlaffe Haut über den nochweiter eingefallenen Muskeln länger ziehen.
                Bilanz:
                In Klinik 2,3 Liter Nachts nach Dursttest innerhalb von 6 Std gepi..t, obwohl 27 Stunden vorher nur 2 Liter getrunken und gleichzeitig schon 1,8 Liter gepi..t!!! Macht 2 Liter rein und 4,1 Liter raus innerhalb von 33 Std. Wahnsinn! (Wenn ich Flüssigkeit aus fester Nahrung und Schwitzen in Bilanz vernachlässige)
                Die Sammelmenge Nachturin vor und nach dem Dursttest haben die im Entlassungsbericht auch völlig ignoriert.

                Kalium im Serum ist nicht bedrohlich niedrig aber angesichts meiner guten Ernährung mit kaliumreichen Lebensmitteln doch sehr gering.

                Ich hoffe deine IGF1 Theorie bestätigt sich nicht.

                Info @all:

                War heute morgen im Labor und hab 3 Urinsammelkanister geholt und mache jetzt ambulant 24h Sammelurin auf Cortisol.

                Wenn ich den morgen abgebe, lass ich mir nochmal zur Kontrolle Blut auf ATCH, IGF-1 und Cortisol abnehmen.
                Zuletzt geändert von Haribo; 09.07.2015, 16:13.

                Kommentar


                  #53
                  Heute morgen meine 3 Kanister im Labor abgegeben. Sammelurin Cortisol Befund bekomme ich aber erst nächste Woche.

                  Hatte Mittags 60 min Gespräch mit einer Ärztin die auf Psychosomatik spezialisiert ist, sie meinte abschließend: Wenn Sie mir nichts verschwiegen haben, sehe ich keine Instabilitäten oder Auslöser in ihrem Lebenslauf. Reden Sie mit ihrem Neurologen und lassen sie schnellstmöglich eine Muskelbiopsie machen. Grundsätzlich kann die Psyche viele körperliche Symptome imitieren aber in ihrem Fall traue ich mir diese Aussage nicht. Die Türen für eine psychologische Betreuung stehen ihnen hier trotzdem jederzeit offen.

                  Kommentar


                    #54
                    So, der 24h Sammelurin ist ausgewertet.

                    Cortisol 165 (4,3 - 176)

                    Was soll ich nun damit anfangen?

                    Ist das stressbedingt durch Sorge/Angst um Muskelabbau oder wirkt dieser Kortisolwert für sich selbst schon katabol?

                    (Cortisol im Serum war fast genau wie vor 14 Tagen 421 (119 - 618) und statt IGF-1 obwohl beauftragt, hat das Labor Somatropin bestimmt, 281 (115 -381), der Wert für ACTH steht noch aus.)
                    Zuletzt geändert von Haribo; 14.07.2015, 15:48.

                    Kommentar


                      #55
                      Es gibt heute weitere Neuigkeiten:

                      Hab den Abschlussbericht von meinem kurzen Klinikaufenthalt mit Liquorpunktion vor 4 Wochen, heute bekommen.

                      Da ist nicht alles so sauber wie im vorläufigen Bericht bei Entlassung dargestellt:

                      Liquor

                      Immunglobulin im Liquor IgG 36 (<34)

                      Albumin-Liquor-Serum-Quotient 6,8 (Normwert Albumin-Liquor-Serum-Quotient 6,3)

                      Blut

                      Lactat 1,9 (0,4 - 2)

                      MEP (Das war die Elektroschock-Untersuchung)

                      Da heist es wörtlich:
                      "Grenzwertiger, noch unauffälliger Befund ohne eindeutigen Nachweis einer Schädigung des motorischen Neurons."


                      Was soll ich davon nun wieder halten?

                      Mich würde das alles kalt lassen wenn ich gesund wäre bzw. keine Beschwerden hätte aber mich macht das alles verrückt. Es wird von den Neurologen so getan als ist zentralnervlich alles 110%ig ausgeschlossen, nun hier auch solche Werte am oberen oder knapp über dem oberen Grenzwert.

                      Könnt ihr was zum Liquor sagen?

                      LG

                      Kommentar


                        #56
                        Besorg dir mal alle Laborwerte (Serum und Liquor). Das sind sicherlich nicht alle Liquorbefunde. Da gibt's meistens auch Text dazu.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von chris15k Beitrag anzeigen
                          Besorg dir mal alle Laborwerte (Serum und Liquor). Das sind sicherlich nicht alle Liquorbefunde. Da gibt's meistens auch Text dazu.
                          Hab ich alle vorliegen. Welche willst du wissen? Hab ja nur die Auffälligen hier geschrieben und die im Normbereich weggelassen.
                          Zuletzt geändert von Haribo; 14.07.2015, 23:47.

                          Kommentar


                            #58
                            Du kannst hiermit mal berechnen ob eine IgG Synthese vorliegt: http://www.labor-limbach.de/Reiber-D...ml?&no_cache=1
                            Vermute nein.

                            Dann bleibt letztlich noch eine geringradige Schrankenstörung übrig, was wohl ziemlich unspezifisch ist und nicht wirklich was aussagt.

                            Bin kein Arzt.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von chris15k Beitrag anzeigen
                              Du kannst hiermit mal berechnen ob eine IgG Synthese vorliegt: http://www.labor-limbach.de/Reiber-D...ml?&no_cache=1
                              Vermute nein.

                              Dann bleibt letztlich noch eine geringradige Schrankenstörung übrig, was wohl ziemlich unspezifisch ist und nicht wirklich was aussagt.

                              Bin kein Arzt.
                              Danke für den Link!

                              Also zu IgM und IgA gibt es im Liquortest keine Angaben.

                              Hab da jetzt eingetragen:

                              Lebensalter 35

                              Albumin Serum 48 / Albumin Liquor 323

                              IgG Serum 11,6 / IgG Liquor 36

                              Da gibt das Diagramm als Beurteilung aus:

                              "Leichte Schrankenstörung"

                              Mögliche Erkrankung:

                              Multiple Sklerose
                              Chronische HIV-Enzephalitis
                              Zoster-Ganglios
                              Alkoholische Neuropathie
                              Amytrophe Lateralsklerose

                              Kommentar


                                #60
                                Glaube die Liste von Erkrankungen könnte man noch um viele Punkte erweitern. Bestimmt gibt's auch "Gesunde" mit dem Befund.

                                => sagt erst mal nicht so viel aus.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X