Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

From hero to zero

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
    das ist eine sehr unseriöse Seite, und die Aussagen des Arztes sind auch "gewöhnungsbedürftig". aber wem es hilft...
    eine erworbene Mitochondriopathie gibt es jedenfalls nicht. Es gibt nur erworbene mitochondriale Dysfunktionen im Rahmen anderer primärer pathologischer Prozesse.
    Danke

    Ist auch meine Befürchtung. Sieht so aus als bessert sich jemand die Rente mit Werbung für überteuerte Nahrungsergänzung auf. Ich lese das Buch trotzdem.

    Wieso gibt es deiner Meinung nach keine erworbene Mitochondreopathie? Die mtDNA oder nDNA kann doch mutiert sein?

    Kennst du jemand mit einer "mitochondriale Dysfunktion" bzw. gibts hier jemand im Forum der das hat?

    LG

    Kommentar


      Nitrosativer Stress ist Stress der auf die Gegenwart freier Radikale zurück zu führen ist. In diesem Fall Radikale von Nitrat (Nitrit, Nitrosamine). Theoretisch können die den Stoffwechsel der Mitochondrien schädigen und auch Erbgutverändernd wirken.
      Das Blut reagiert aber wesentlich empfindlicher. Bevor die von diesem Doktor aufgezählten Symptome auftreten bist Du wahrscheinlich an einer Zyanose (innerliches ersticken) verstorben.
      Wenn Deine Haut blau wird oder wenn Du Dich in den Finger schneidest und da so ein komischer brauner Saft rausläuft solltest Du schnell zum Arzt gehen oder den Bestatter bestellen.

      Der Zusammenhang zum HWS ist dabei völlig daneben. Wie sollen sich durch ein Trauma Nitrat-Radikale bilden?
      LG

      Klaus
      Zuletzt geändert von KlausB; 09.09.2015, 00:42.
      It's a terrible knowing what this world is about

      Kommentar


        Zitat von KlausB Beitrag anzeigen

        Der Zusammenhang zum HWS ist dabei völlig daneben. Wie sollen sich durch ein Trauma Nitrat-Radikale bilden?

        Klaus
        Einige "Störungen" in der HWS beeinträchtigen Cervical-Nervenfasern, diese schütten Entzündungspeptide aus, diese aktivieren die NO Freisetzung.
        Daneben bewirken die Entzündungspeptide auch eine Histamin-Freisetzung, wobei Histamin selbst wieder ein Aktivator der NO-Freisetzung ist.

        Obs uns weiterhilft oder nicht, sein Buch ist sehr sehr gut! Hab schon 100 Seiten gelesen und berichte wenn ichs durch habe...

        LG

        Kommentar


          Lieber Haribo,

          erzähl mir doch kurz deinen Zusammenhang zwischen HWS und dem Auftreten deiner/der Symptome. Ich hatte in September letzten Jahres eine Motorrad-Unfall. War ein Rutscher ohne An- oder Einschlag. Bis auf ein paar Prellungen und einem Schleudertrauma, war "eigentlich" nix. War auch nicht bewußtlos oder so. Röntgen HWS war ohne Befund. Ich meine aber, dass das Kribbeln im Bein und das Ameisenlaufen am Kopf kurz danach angefangen haben. Ist jetzt aber sehr schwer aus der Erinnerung genau zu sagen, wie der exakte zeitliche Ablauf war. Das mit dem Unfall hab ich auch schön treu und brav bei jeder Neuaufnahme berichtet. Steht auch in jedem Befundungsbrief. Nur einen Zusammenhang mit dem jetzigen Beschwerdebild sieht keiner.

          LG Peter

          Kommentar


            Hallo Haribo,

            hab da nochmal ein paar Dinge nachgelesen. Stimmt NO (Nitrat) ist auch ein (leichtes) Radikal. Die Gefährlichen mit Zell- und DNA-schädigender Wirkung sind aber NO2 (Nitrit) und Nitrosamine.

            NO ist das "gute". Es wirkt entzündungshemmend, ist ein wichtiger Botenstoff bei der Weiterleitung von Nervensignalen, an der Regulierung des Blutdrucks und der Immunabwehr beteiligt etc.

            Und es stimmt, dass es beim HWS durch entzündliche Prozesse freigesetzt wird. Es wird aber auch bei jeder anderen Entzündung und Immunabwehrreaktion zur unterstützung der Heilung freigesetzt. Es wird sogar medizinisch eingesetzt.

            Wieso soll ausgerechnet das HWS solch negative Wirkungen haben.

            Das was da als Wirkung von NO (Nitrat / Stickstoffmonoxyd) passt eher auf NO2 (Nitrit) oder Nitrosamine.
            It's a terrible knowing what this world is about

            Kommentar


              Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
              .

              Das was da als Wirkung von NO (Nitrat / Stickstoffmonoxyd) passt eher auf NO2 (Nitrit) oder Nitrosamine.
              Stimmt alles was du schreibst und er schreibt es auch. Aber es geht in dem Buch nicht nur um DNA Mutationen sondern auch um herabgesetzte ATP-Synthese und diverse andere Vorgänge in der Zelle wo NO beteiligt ist.

              Zitat von Dr Hell Beitrag anzeigen
              erzähl mir doch kurz deinen Zusammenhang zwischen HWS und dem Auftreten deiner/der Symptome.
              Für dich ist das Buch Pflicht zu lesen, Peter! Hab die 200 Seiten heute verschlungen. Werde das Buch definitiv selbst kaufen. Darin sind alle komplexen mitochondralen Prozesse an diversen Praxisbeispielen erklärt, mit Studien an Patienten. Muss meinen Verdacht von gestern revidieren.
              Prädikat: Absolut lesenswert!

              Verstehe jetzt viele Zusammenhänge.

              Bei mir fing das erste mal "Zucken" im Unterschenkel 2 Tage nach einer an sich harmlosen Spritze an die ich für HWS Bandscheibenverletzung im Nov 2014 bekam. Der ganze Dreck, Zucken, Muskelabbau, Wasserausscheidungen, Krämpfe, geistige Defizite und und und kam in den Folgewochen dazu und verläuft bis heute stark progredient.
              Zuletzt geändert von Haribo; 09.09.2015, 23:44.

              Kommentar


                Meines Wissens findet die ATP-Synthese unter Beteiligung von Phosphat und nicht non Nitrat statt.
                Aus den vorhergenannten Gründen erschließt sich mir nicht warum die Freisetzung von Nitrat sich so negativ auswirkt.
                Warum soll das HWS eine so entscheidende Rolle spielen und nicht alle anderen entzündlichen Prozesse bei denen auch NO freigesetzt wird?
                Die Hypothese das fast jeder ein HWS hat ist auch etwas merkwürdig. Dann müssten ja fast alle so schwerwiegende Erkrankungen haben. Werden da vielleicht erstmal Alle krank gemacht, damit man dann einer möglichst großen Patientengruppe irgend eine dubiose Heilmethode andrehen kann?

                Das von Dr. Kuklinski so gern hervorgehobene "Diagnose- u. Therapiezentrum für Umweltmed. Erkrankungen Rostock" ist übrigens sein eigenes. Das Erscheinen der Bücher fällt in die Zeit des Bestehens des Zentrums. Mit seiner Theorie steht er übrigens ziemlich alleine da.
                Zuletzt geändert von KlausB; 10.09.2015, 01:01.
                It's a terrible knowing what this world is about

                Kommentar


                  Haribo, hast du noch was bezüglich INF-y TH1/TH2 gemacht? Weitere Werte dazu bestimmen lassen?

                  Ich habe nämlich auch hier stärkere Abweichungen, jedoch in die andere Richtung INF-y erhöht und TH1/TH2 stark erhöht.

                  Kommentar


                    Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
                    Meines Wissens findet die ATP-Synthese unter Beteiligung von Phosphat und nicht non Nitrat statt.
                    Das ist richtig aber im mitochondralen Atemkomplex wird durch NO die Elektronenübertragung auf den Sauerstoff gehemmt. Je höher NO desto niedriger die Synthese von ATP. Hab das so jedenfalls gelesen.

                    Ja klar können auch andere Prozesse eine Rolle spielen abgesehen von der HWS. Gegenteiliges wird nicht behauptet.
                    Bei mir besteht chronologisch und symptomatisch ein unmittelbarer Zusammenhang deswegen auch gleich gelesen.

                    Kenne den Doc nicht, hochinteressant für mich im Buch ist, was es alles für zielführende Diagnostik gibt.

                    Ich dachte ausser Muskelbiopsie hätte ich schon alles durch.

                    Irrtum: Könnte ergebnissorientiert ca. 50 Laborwerte checken lassen von denen noch keiner bis heute bestimmt wurde.


                    Zitat von chris15k Beitrag anzeigen
                    Haribo, hast du noch was bezüglich INF-y TH1/TH2 gemacht? Weitere Werte dazu bestimmen lassen?

                    Ich habe nämlich auch hier stärkere Abweichungen, jedoch in die andere Richtung INF-y erhöht und TH1/TH2 stark erhöht.
                    Dann hast du ein "überschießendes" Immunssystem.

                    Meinen nächsten Labortermin hab ich kommende Woche.
                    Zuletzt geändert von Haribo; 10.09.2015, 18:09.

                    Kommentar


                      Ohne jetzt weiter auf die biochemischen Zusammenhänge einzugehen:
                      Wenn ich mir den Fuß verstauche, eine Erkältung habe oder irgendeine Art von Entzündung oder Verletzung, Irgend etwas von dem hat man immer, wird mit Sicherheit mehr NO freigesetzt. Außerdem Produziert der Körper selber NO weil es lebensnotwendig ist.

                      All dieses würde nach dieser fragwürdigen Theorie mytochondriale Dysfunktionen auslösen.

                      Übrigens: Gäbe es kein NO würden auch Deine Muskeln ständig krampfen.

                      Beflügelt werden solche Theorien natürlich durch die Diskussionen um Nitrate in Trinkwasser.
                      It's a terrible knowing what this world is about

                      Kommentar


                        Tschuldigung, dass ich mich hier so unvermittelt einschalte. Ich habe von Kucklinski schon eine Reihe von Büchern gelesen. Ich lebe ungefähr seit einem halben Jahr nach seinen Empfehlugen. Zu meiner Vorgeschichte: Schweres, offenes Schädel-Hirn-Trauma als Kind, 9h OP, mehrere Schleudertramata...Also meine HWS ist ...Schrott (habe auch mehrere Bandscheibenvorfälle darin).
                        Um es vorweg zu nehmen: Nein, es geht mir nach der Therapie nach Kucklinski nicht besser. Und: Nein, ich habe keine ALS Diagnose. Allerdings habe ich massiv Muskelabbau in den Unterarmen, (bestätigt), allerdings ein normales EMG, normale NLG. Muskelzucken, ja.
                        Ich bin in einer Selbsthilfegruppe zum Thema Mitochondriopathie und wir haben das Thema NO schon diskutiert. Ich habe einen Selbstversuch gemacht und Arginin/Citrollin (NO!!!) sehr gehäuft für ein paar Wochen eingenommen. Ich kann nur sagen, dass es seitdem bei mir total bergab geht. Es soll ja "Janusköpfig" sein, und insbesondere Autoimmunprozesse anheizen. Da ich eine autoimmune Thyreoditis habe (Hashimoto) kann das bei mir sein. ABer ich muss trotzdem sagen, dass es sich seeeeehr negativ ausgewirkt hat. Massive Schluckstörugnen gehörten auch dazu. Die konnte ich mit Weihrauch etwas abfangen. ABer ansonsten geht es mir unaufhaltsam schlechter....Und auch sehr erfahrene Ärzte in Sachen "erworbene Mitochondriopathie" äußern sich nicht zum Thema, ob NO schädlich ist, oder nicht...
                        Faktisch denke ich (nach vielen NEM Selbstversuchen), dass es einerseits gefährlich ist, die Biochemie des Körpers zu beeinflussen. Und gleichzeitig darin auch eine Chance liegt...Man muss es für sich entscheiden. Die genaue Antwort kennt keiner, was es im Körper bewirtkt. Ich habe es mir nicht vorstellen können, die destruktiven Prozesse in meinem Körper (seit mind. drei Jahren) einfach so hinzunehmen. Jetzt sieht es allerdings so aus, als hätte ich verloren. Es schmerzt mich, n ur den Förn übern Kopf zu halten. Beide Unterarme sind bandagiert...Auch wenn die Ärzte noch nichts finden.
                        Zuletzt geändert von MaraMai; 10.09.2015, 23:29.

                        Kommentar


                          @MaraMai

                          Danke für die Info. Liest sich nicht gut. Glaube dir das. Versuch macht klug.
                          Mir ging es nach einer harmlosen Vit B12 Spritze tagelang extrem schlecht.

                          Ich hatte diesen ganzen Ärger, der hier in 14 Seiten Thread nachlesbar ist, erst unmittelbar nach meiner HWS Verletzung bekommen.

                          Kuklinskis Theorie, passt wie die Faust aufs Auge. Bin gespannt was die Blut- und Urinwerte sagen.

                          Kennst du Personen die schon bei ihm waren?

                          LG
                          Zuletzt geändert von Haribo; 13.09.2015, 14:34.

                          Kommentar


                            Lieber Haribo,

                            ich habe gesehen, dass Du kurz auf IFN-Gamma eingegangen bist. Hast Du etwas Hintergrund Informationen zu diesem Wert? Ich hab es bei einem Heilpraktiker gesehen, der wohl auf chronisches Fatigue Syndrom (CFS oder myalgische Encephalitis) spezialisiert ist. In seiner Praxis wird IFNg immer mit bestimmt. Ich hab das jetzt bei meiner Blutabnahme in der letzten Woche auch mal mit beantragt. Weiß aber noch nicht so recht, was der Wert dann aussagt?

                            Eventuell kann dazu ja Jemand was sagen.

                            Danke und Gruß

                            Peter

                            Kommentar


                              Zitat von Dr Hell Beitrag anzeigen
                              Lieber Haribo,

                              ich habe gesehen, dass Du kurz auf IFN-Gamma eingegangen bist. Hast Du etwas Hintergrund Informationen zu diesem Wert? Ich hab es bei einem Heilpraktiker gesehen, der wohl auf chronisches Fatigue Syndrom (CFS oder myalgische Encephalitis) spezialisiert ist. In seiner Praxis wird IFNg immer mit bestimmt. Ich hab das jetzt bei meiner Blutabnahme in der letzten Woche auch mal mit beantragt. Weiß aber noch nicht so recht, was der Wert dann aussagt?

                              Eventuell kann dazu ja Jemand was sagen.

                              Danke und Gruß

                              Peter
                              Hallo

                              IFN-gamma = Immunparameter der im Verhältnis zu anderen Parametern aber auch allein Rückschlüsse auf die Funktion des Immunssystems, genauer gesagt der Lymphozyten zulässt. Kann dir bestimmt jemand anderes besser erklären als ich.


                              Der Doc der mir jetzt hilft, ist Immunologe/Infektiologe und der Parameter gehört auch zu seinen Basics.

                              LG
                              Zuletzt geändert von Haribo; 13.09.2015, 21:05.

                              Kommentar


                                Danke Haribo,
                                für deine schnelle Antwort. Weiß du schon, was er machen will? Hattest Du den einen Infekt, oder so?

                                Nur mal so nebenbei, hab heute gelesen, daß es z.B. bei einer Polyneuropathie (PNP) zu einem symmetrischen (also z.B. an beiden Unterschenkeln) Muskelschwund kommt, während bei einer viralen Ursache diese Neuropathie wohl eher einseitig auftritt. Ich kann mir schon vorstellen, dass eine Virusbeteiligung im ZNS recht schwer zu diagnostizieren ist. Man muß wohl per Lumbalpunktion das Erregerspektrum abgreifen. Im KH habe ich jemanden kennengelernt, der inital wohl eine unentdeckte Sarkoidose hatte. Dies führt zu einer Lymphopenie, da die Lymphozyten quasi an der Sarkoidose "kleben". Diese Lymphopenie hat dann zu einer neurologischen Virusinfektion (JC Virus, welches eine PML bewirkt)geführt. Ins KH gekommen ist der dann mit einer einseitigen Lähmung. Er dann wurde die "Sachlage" quasi von hinten aufgezäumt und man hat die Sarkoidose und ZNS Veränderungen gesehen. Erregernachweis dann via Lumbalpunktion. Nur mal so ein Beispiel, wie das Alles vom Lehrbuch abweicht.

                                LG Peter

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X