Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Fragen zur Mito

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Sharon,

    wenn Du die Mito wieder loswerden willst, versuch es doch mal hier im Forum im Bereich Kleinanzeigen ;o)

    Es tut mir leid, dass es Dir nicht so gut geht und ich kann nachvollziehen, wie sehr es nervt. Kopf hoch. Wir können es nicht ändern, sondern nur das Beste daraus machen. Gelingt mir auch oft nicht... :-) Ich muss gerade an Kinderleicht von Purple Schulz denken:

    Manchmal da brauch ich nur das Meer
    Da schau ich den Möwen hinterher
    Steck meine Füße in den Sand
    und hab die Welt in meiner Hand

    Alles kommt, alles geht
    wie die Ebbe und die Flut
    Nicht entweder, auch nicht oder
    alle beide sind sie gut

    Ich hab Zeit zu verstehen
    wie einfach alles ist
    Ruhe, zu sehen
    wie schnell man es vergißt
    Manchmal dauert es lang
    bis man es begreift
    Doch im Grunde ist alles
    kinderleicht

    Manchmal, da brauch ich`s kompliziert
    muß wissen was in der Welt passiert
    Und wenn ich`s dann weiß, weiß ich gar nichts mehr
    Und wünsch mir die Möwen wieder her

    Und ich denk mich dahin
    einen kurzen Augenblick
    schmeck das Salz, fühl das Wasser
    da hol ich meinen Kick

    :-) Du hast ja schon einmal erwähnt, dass Krankengymnastik nichts für Dich ist. Wenn es Dir die Kraft raubt, die Du im Alltag brauchst, ist das auch so. Aber dann ist nicht Krankengymnastik (KG) an sich das Problem, sondern die Art, wie man sie Dir angedeien lässt. Ich hatte in der Reha KG und habe sie nun auch wieder seit einigen Wochen. Die Therapeuten konnten etwas mit muskulären Erkrankungen anfangen und haben stets darauf geachtet, mich nicht zu überfordern. Gerade heute hat die gute Seele wieder gefragt, wie ich das letzte Mal verkraftet habe. Ich lerne dort den richtigen Stand, Stabilität für meinen Rumpf, damit ich sicherer Gehe, viel ist funktionell. Ich würde an Deiner Stelle einem anderen Therapeuten eine Chance geben. Ich profitiere wirklich sehr von der KG. Ich habe mal geschaut. Im Verzeichnis auf der DGM-Homepage ist der nächste Behandler mit einer DGM-Qualifikation von Dir aus die Praxis Physio AKTIV, Therapeut/ -in: T. Beike Leopold, Am Elbdeich 29, 21635 Jork, Tel: 04162/911363. O.k., 45 km sind vielleicht ein büschen weit. :-) Aber vielleicht kennt man dort auch ein(e) Spezi, die näher an Hemmoor dran ist.

    Viele Grüße

    Marc
    Zuletzt geändert von Marc; 24.10.2016, 21:32.
    Krankheitsrelevante Daten s. Profil

    Kommentar


      Moin Marc,
      Da hast Recht, ich hätte es im Bereich Kleinanzeigen versuchen sollen.....wäre ja auch geschenkt ;o)
      Schönes Gedicht, Danke dafür.....auch wenn das Meer, die See oder ähnliches Gewässer überhaupt nicht meins ist. Hab' Angst vor solchen Gewässern und gehe (wenn überhaupt) nur so weit rein das ich, für den Fall das ich hinfalle, nicht ertrinken kann und da man das ja auch in einer Pfütze kann.....am liebsten gar nicht ;o)

      Danke dir auch für deine Mühe einen "Muskelerprobten" Therapeuten rausgesucht zu haben. Muskelerprobt....passt ja nicht wirklich liest sich aber witzig. Jork ist nicht gerade um die Ecke wie du selber schon gesehen hast. Außerdem war ich schon bei mehreren Therapeuten. Es hat auf Dauer nichts gebracht weil ich zu Hause mit den Armen und Händen schon genug "Therapie" hab'. Wenn ich vom Wäsche aufhängen schon Muskelkater bekomme, was kann dann ein Therapeut daran ändern? Oder anders gesagt, wenn ich mit Muskelkater zum Therapeuten gehe was oder wie würde dann eine Therapie noch helfen können, außer die schmerzende Region in Ruhe zu lassen aber dafür brauche ich wiederum ja nun mal keine Therapie.
      Ich glaube, ich habe einfach nur die Schnauze voll von dieser Mito weil ich nicht dahinter komme wie es am besten funktioniert und ich noch immer nicht eingesehen habe, mir "vorschreiben zu lassen" wann ich was tun kann und wenn ich könnte würde ich "es" grün und blau prügeln damit es versteht, das "es" so nicht mit mir umgehen kann....
      Wenn es mal so einfach wäre. Ist es wahrscheinlich wenn man es akzeptiert, vielleicht. Weiß ich noch nicht )
      Grüße an dich und deine Familie,
      Sharon

      Kommentar


        Hallo Sharon,

        nunja. Das war ja auch metaphorisch zu verstehen. Aber ich denke, dass hast Du ja auch so verstanden. Dem einen ist es das Meer, dem anderen der Garten und die Kamera. ;-) Ich würde übrigens auch niemals in's Mehr gehen. Ih! Oder Barfuß durch das Watt... schon beim Gedanken daran bekomme ich Entenpelle. Und am Sandstrand ist es mir deutlich zu sandig. Kann da nicht mal jemand saugen? Einzige Ausnahme, bei der ich freiwillig einen Sandstrand betrete: Das Drachenfest in St.-Peter-Ording. Das war gigantisch. Ich hab mich gefreut, wie ein kleines Kind. Oder was ich auch toll in Erinnerung habe: In der Abenddämmerung auf dem Grasdeich sitzen und auf das Zischen der Sonne warten, wenn sie das Meer berührt. Absolute Ruhe, nur das leise Rauschen der Wellen ... Frieden...

        Wie es am Besten funktioniert... ich denke, das wissen wir ja bereits. Das richtige Maß ist entscheidend. Das Problem ist eben, dass es die Anforderungen des Alltags einen Dreck interessiert, was für uns das richtige Maß ist und sich auch unsere Wünsche eher weniger mit dem richtigen Maß decken. Weil dem so ist, muss meine Frau daheim und beruflich leider mehr arbeiten (fühle mich total bescheiden dabei) und ich kann privat kaum noch etwas machen, weil mich alles zu sehr anstrengt und ich eine taube Nuss bin. Ich wurde zum Stammtisch der jungen Väter eingeladen. Kannste knicken. Versteh nichts. Braunkohlwanderung? Schaffe ich nicht. Stadtbummel? Auch nicht. Sport? Sehr witzig... Ich kann Dich gut verstehen.

        Über meinem Schreibtisch bei der Arbeit hängt aus einem eigentlich anderen Grund (ich reg mich über zu viel zu sehr auf) das Gelassenheitsgebet. Obwohl mein Naturell sich renitent dagegen wert, hilft es doch und ich mahne mich auch jetzt immer wieder daran zu denken:

        Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
        den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
        und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

        Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche.

        Viele Grüße

        Marc
        Krankheitsrelevante Daten s. Profil

        Kommentar


          Moin Marc,
          Ich hab's verstanden und das Meer an sich ist ja auch schön.....aus der Ferne betrachtet ;o) St. Peter-Ording ist mir auch bekannt, allerdings nicht das Drachenfest. Sand wiederum mag ich gern, sehr gern sogar. Genauso mag ich gerne in der Erde rumwühlen und am liebsten ohne Handschuhe. Es fühlt sich gut an, die Natur zu fühlen. Mein Sohn dagegen ist ähnlich wie du, als Kind schon lief er ständig nach Hause (der Spielplatz war gleich gegenüber) wusch sich die Hände, kam wieder zurück, ging auf die Rutsche und rutschte runter, landete im Sand, ging wieder nach Hause..... Und Heute ist es nicht anders. Wenn er mir hilft und seine Hände voll Erde, Sand oder ähnlichem sind, bekommt er das Gruseln, komisch.... versteh' ich nicht ;o)
          Bei uns ist es umgekehrt, mein Mann arbeitet und macht mittlerweile auch noch am Wochende "Dienst". Das war so eigentlich nicht geplant aber irgendwann musste auch ich mal einsehen, das ich leider nicht alles schaffe. Hab' mir vor drei Wochen meine Schwester eingeladen. Sie wohnt allerdings im Rheinland und musste sich dadurch natürlich für ein paar Tage bei uns einquartieren. Für sie ist es wie Urlaub wenn sie hier bei uns auf dem Land ist und mir helfen kann. Das haben wir schon öfters so gehandhabt und bisher hatte ich nie Probleme damit.
          Sie blieb ein verlängertes Wochenende und ich brauchte eine Woche um einigermaßen wieder fit zu sein. Unglaublich wie der Körper sich verändert. Es war total anstrengend, viel zu anstrengend. Kann man also auch abhaken - und so wird der Kreis immer kleiner.

          Bist du....oder ist dir schonmal im Zusammenhang mit Vitamin B 12 mal was aufgefallen, vom körperlichen Befinden her meine ich jetzt?
          Ich habe jetzt Tabletten verschrieben bekommen und soll 2 am Tag davon nehmen, statt der Spritzen. Diese Spritzen sollen ja auch nicht sofort wirken, sondern auch ihre Zeit brauchen, sagt zumindest mein Doc.
          Nun habe ich irgendwo gelesen ( wenn ich es finde, kopier' ich den Link mal) das bei einem Vitamin B12 Mangel auch Symptome auftreten können die den "Geist" betreffen, z. B. Konzentrationsstörungen, Müdigkeit und auch das Hören und Sehen soll durch den Mangel gestört sein können, ebenso Vergesslichkeit und auch Muskelschwäche, Krämpfe und keine Ahnung was nicht noch alles.
          Dabei war die Rede davon, bei einem langjährigen Vitamin B12 Mangel, welches wohl oft bei Vegetariern und Veganern zu beobachten ist. Ich bin weder das Eine noch das Andere esse aber sehr wenig bis gar keine tierische Produkte. Jeh nach dem...meist aber lieber keine und das nun auch schon seit Jahrzehnten.

          Heute habe ich angefangen die Tabletten zu nehmen. Ob die Spritzen, die ich bisher bekam, schon wirken weiß ich nicht aber ich kann mich auf jeden Fall besser konzentrieren. Lesen macht nicht mehr so schnell müde und das Gefühl - ich sei Schwerhörig oder Sehe schlechter, habe ich derzeit auch nicht. Also würde ich jetzt einfach mal davon ausgehen, das die Spritzen wirken.....positiv betrachtet ) oder doch Einbildung, Zufall oder Phasen der Mito? Weiß ich nicht.
          Ist ja auch egal...hast du dich schonmal damit befasst oder auch jemand anderes hier im Forum?
          Liebe Grüße,
          Sharon

          Achso...es gibt noch einen guten Spruch,
          "Ändere was du ändern kannst, geht es nicht, dann ändere deine Einstellung"

          Kommentar

          Lädt...
          X