Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

DM 1 Beine wegsacken und Frage zu CK Wert und Kreatin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Die Zellmembran ist grundsätzlich vollkommen dicht. Durchlässig ist sie nur durch eingebaute Kanäle für die Stoffe die mit der Umgebung ausgetauscht werden müssen um die Funktion der Zelle zu gewährleisten. Bei Belastung werden diese Kanäle je nach Bedarf weiter auf gesteuert. Insofern wird die Zellmembran durchlässiger. Würde sich neben den Kanälen ein Loch auftun würden ungehindert irgendwelche Stoffe in die Zelle eindringen oder die Zelle würde mit eigentlich notwendigen Stoffen unkontrolliert überschwemmt. Beides führt unweigerlich zum Untergang der Zelle.

    Das geschieht auch mit einigen Muskelzellen beim Krafttraining. Neben der Kreatinkenase werden dabei auch Botenstoffe, wie z.B IGF 1. Die sorgen dafür, dass in dem Muskel vorhandene Myoblasten dazu angeregt werden sich zu einer neuen Muskelzelle zu entwickeln, so das die Gesamtzahl der Muskelzellen konstant bleibt.
    Damit wäre zwar nicht die kaputte Zelle repariert aber der Muskel in seiner Gesamtheit erleidet keinen Verlust. Die überlebenden Zellen werden durch das Training gestärkt und die neue Zelle kann dann natürlich auch trainiert werden.

    Das mit dem Reparieren ist, genauso wie die Vermehrung der Anzahl der Muskelzellen durch Training (oder dubiose Medikamente), ein von der Andro-Industrie gern gehegter Irrglaube.
    It's a terrible knowing what this world is about

    Kommentar


      #17
      Myoblasten entwickeln sich zu keiner neuen Muskelzelle, sie verschmilzen mit der angeschlagenen Muskelzelle. Es wäre für den Körper auch äußerst unvorteilhaft, wenn ganze Muskelzellen untergehen würden, denn diese sind teilweise mehrere Zentimeter lang.

      Falls ein Moderator zuschauen sollte, würde ich es sehr begrüßen, wenn der den Thread geteilt werden würde, denn so langsam wirds dem Threadstarter gegenüeber etwas unhöflich.

      Kommentar


        #18
        Deinem letzten Satz kann ich nur zustimmen.

        Irgendwie sind wir weit vom ursprünglichen Thema abgekommen.

        Ich hab dann mal ein neues Thema erstellt:"Kreatinkinase"
        It's a terrible knowing what this world is about

        Kommentar


          #19
          Bin in der Muskelsprechstunde der Berliner Charité, die (wirklich gute) "Spezialistin" ist Frau Dr. Irlbacher

          Kommentar


            #20
            Ich bitte um Entschuldigung - ich hatte mich darauf verlassen, eine E-Mail zu bekommen, wenn weitere Beiträge zu dem thread eingehen. :-) Bin gerade etwas überrascht von der Fülle der Antworten (inkl. des Abdrifts ;-) ) - ich habe in den letzten Tagen hier nicht herein geschaut.

            @Yoolan: leider kann ich dir keine Antwort bzgl. des Leberwertes geben, das letzte Blutbild war ein kleines - ein großes ist für Herbst geplant.

            Beruhigend zu hören, dass auch andere dieses Wegsacken kennen - auch eine Erklärung dazu zu lesen, war interessant. Stimmt, sobald die Konzentration weg ist, dann...

            Wegen B12 habe ich gefragt, weil ich über Zufälle auf dieses (+B6 und Folsäure) gestoßen bin. Ich selbst hatte - wie vor Jahrzehnten schon mal, eingerissene Mundwinkel, die trotz Salbe nicht abheilen wollten. Erinnerte mich, dass das ein Vitaminmangel ist, holte mir aus der Apotheke ein Vitamin-B-Komplex-Präparat. Und wunderte mich nach nur 3 Tagen über mich selbst. Meine vorher monatelang anhaltende Trägheit, fast schon Apathie, Traurigkeit, fast schon Depression, mein morgens nicht aus-dem-Bett-kommen, dann stundenlang zu brauchen, um sich richtig wach zu fühlen: war alles schlagartig weg. Bis dahin hatte ich es auf die begonnenen Wechseljahre geschoben...
            Dann googelte ich, nach einem Zusammenhang zw. Vitamin B und Depression und staunte nicht schlecht. U.a. las ich auf vielen Seiten, dass meine Mutter, frisch mit Parkinson (es gibt sogar Seiten, die behaupten dass Parkinson eine mögliche Folge von B12 Mangel ist und sie hat jahrelang Medikamente genommen, die die Aufnahme von B12 - und wohl auch anderen Nährstoffen - verhinderten) diagnostiziert, jetzt unter Einnahme von L-Dopa, auf jeden Fall B12, 6, Folsäure und Vitamin D braucht. Mag es in Großstädten bessere Ärzte geben, hier hat kein Arzt davon etwas erwähnt.....Ich hoffe, das war jetzt nicht zu sehr off topic.

            Da ich es also sowieso bestellte und B12 nicht überdosiert werden kann, ein Zuviel wird über Urin ausgeschieden, dachte ich an meinen Partner.
            B12 ist notwendig zum Aufbau der Myelinschicht um die Nervenfasern (daher mein Gedanke..), oft ist ein Mangel auch an Verdauungsstörungen/Blähungen erkennbar, macht sich bei Mangel auch durch Muskelschwäche bemerkbar, Nervenschmerzen, Erschöpfung und Tagesmüdigkeit u.v.m.
            Es ist noch zu früh, etwas über Erfolg im Sinne von Verbesserung z.B. der Tagesmüdigkeit zu sagen - und natürlich sollte der eigentliche Weg sein, seinen B12 Spiegel zunächst testen zu lassen (nicht über Blutbild, sondern wie empfohlen Urintest)...aber die Verdauung hat sich von Verstopfung zu fast schon normal verbessert nach diesen wenigen Tagen.
            Aber da mein Partner ja hier nicht lesen und schreiben möchte und ich hier auch nicht über ihn wie über ein Versuchskaninchen berichten möchte :-), bei weiteren Fragen zu dieser Thematik bitte lieber PN.

            @Suppengrün: danke für deinen Tipp mit dem "G". Ja, ich hätte es auch lieber gesehen, wenn er schon eher zur Reha gewesen wäre..:-) Stock war keine Hilfe, hat er probiert. Da "eiert" man doch genauso über unebenen Untergrund, oder Kopfsteinpflaster (allüberall hier in Franken). Und in welche Hand nehmen? Links zu schwach, und wenn rechts, wie stützt man sich dann wenn der linke Fuß Schritte macht? :-). Wenn die Griffhöhe richtig eingestellt ist beim Rollator, läuft man aufrecht. Und wenn man sich bewusst ist, dass es nur eine Stütze - auch eine mentale ;-) - ist, und nicht sein ganzes Gewicht mit den Armen auf den Rollator verlegt...;-) Aber jeder ist wohl anders, ich fand den Test am WE gut. Es ist ein guter über-Stock-und-Stein-Rollator, der genau diesen Test bestanden hat. Und mein Partner war ungewohnt schnell für mich. ;-) Es gibt ihm - wenn nötig - wieder ein Stück mehr Sicherheit und Mobilität.
            Aufstehen aus der Hocke konnte mein Partner schon nicht mehr, als wir uns kennenlernten....

            Vielen Dank für die zahlreichen Antworten an alle!

            Liebe Grüße, C.
            Zuletzt geändert von Schlappy; 22.07.2015, 17:52.

            Kommentar

            Lädt...
            X