Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

"Diät" bei Durchfall mit PEG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "Diät" bei Durchfall mit PEG

    Guten Abend an alle,

    icb möchte nochmal ein Thema eröffnen zum Thema PEG Ernährung. Wir hatten das Problem, dass mein Papa durch die Antibiotika eine Clostridieninfektion hatte und dadurch dann hartnäckige Durchfälle. Die sind dann auch leitliniengerecht behandelt worden. Zunächst habe wir die Nahrung weiter laufen lassen und es ging auch erstmal besser, dann kamen die Keime aber zurück und ich habe versucht ein bisschen zu recherchieren wie man sich da mit der Kost verhält. Als Gesunder nimmt man Tee und Zwieback oder Brötchen aber mit PEG.? und da ist mir aufgefallen dass es zu dem Thema widersprüchliche Angaben gibt stichwort Teepause oder nicht. Erbrochen hat er zum Glück nicht sonst wären wir ums Krankenhaus sicher nicht rumgekommen. Ich habe dann eine Orale Rehydratationsnahrung von Hipp ausgegraben ORS 200 auf Basis von Karotten Reisschleim. Gibt es fertig in Flaschen und darf auch durch die PEG . Dosierungsempfehlungen sind natürlich schwer umzurechen von Säugling auf Erwachsenen, wir haben dann so ein bisschen nach Gefühl gearbeitet und es scheint auch besser zu werden. Ich hoffe nur dass die Clostridien nicht wieder kommen. Hat noch jemand Erfahrung mit PEG ernährung bei zwischenzeitlichen Erkrankungen ? Ich meine hier nicht die Nahrungsunverträglichkeit bei sondennahrung sondern ZB Durchfall bei Infekten.
    Liebe Grüsse Birgit

    #2
    Hallo Birgit,
    meine Frau (PEG-ernährt) leidet bei leider ab und zu notwendigen Antibiotika-Behandlungen meistens unter Durchfall (und einer Pilzinfektion). Zur Normalisierung der Darmflora bekommt sie dann Perenterol und Mutaflor, wodurch das Problem relativ schnell behoben wird. An der Sondenkost (Hipp) ändern wir dabei nichts.
    Außerdem habe ich unter http://www.medizinfo.de/gastro/darm/..._kolitis.shtml folgende Info gefunden:
    Hefepräparate
    Damit es nicht so schnell zu einem Rückfall kommt, sollte dem Darm nach Therapieende mit Hefepräparaten, wie z.B. Saccharomyces boulardii, geholfen werden. Dadurch wird er wieder in seinen Normalzustand versetzt und kann sich gegen Eindringlinge wehren.
    Probiotischer Mikroben können vorbeugend eingesetzt werden Eine gesunde und stabile Darmflora ist wichtig. Spezielle Präparate wie probiotische Mikroben zum Aufbau und Erhalt der gesunden Darmflora helfen dabei. Sie enthalten z.B. Saccharomyces boulardii oder Lactobacillen, die ein gesundes Darmmilieu auch unter erschwerten Bedingungen unterstützen. Sie aktivieren das Immunsystem des Darms. Zusätzlich bilden die lebenden Hefepilze durch ihre Vermehrung eine Art "schutzgebende Haut", die sich über die Darmschleimhaut legt. Eindringlinge werden so von ihr ferngehalten und können keinen Schaden anrichten. Es wird empfohlen, mit Beginn einer Antibiotikatherapie vorbeugend mit der Einnahme zu beginnen.
    Alles Gute!

    Kommentar


      #3
      Auch mein Mann hatte bei kleiner Lungenentzündung eine Antibiotikatherapie. Danach war nur noch flüssiger Stuhlgang. Bis heute, nach 2 Monaten ist es nicht geworden. Entweder Durchfall oder für mehrere Tage gar nix. Und viel Luft im Darm.
      Leider sind wir diesbezüglich ärztlich schlecht betreut und auch uns fehlen Infos was wir tun können. Eine Untersuchung vom Stuhl wurde nicht vorgenommen bisher.
      Heute sind wieder 5 Tage ohne Stuhlgang. Trotz 4 x Dulcolax NP (sogar Überdosiert) + Movicol.
      Blaurakes Infos werde ich deshalb gerne prüfen.

      Kommentar


        #4
        Nehmt ihr vielleicht Mittel gegen Depressionen ein, wenn ja welche.

        Ich habe auch Tabletten gegen Depressionen eingenommen. Ich hatte genau die selben Probleme,abwechselnd Durchfall und Verstopfung. Seitdem ich keine Antidepressiva mehr einehme, ist mein Stuhlgang wieder normal.

        Kommentar


          #5
          Amitriptilin 20 mg wg. möglicher Speichelreduzierung

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            es gibt da wohl ein sehr viel besseres Mittel um den Speichelfluss zu reduzierten. Ribonul heißt es. Jeden Tag eine kleine Spritze subtukan und der Mund ist trocken wie die Sahara.
            Antidepressiva muss man wirklich nicht einnehmen, weil es irgendwann den Geist vernebelt. Es ist schon genug, dass die ALS unseren Körper gefangen hält.
            Ich möchte niemanden hier zu nahe treten oder gar angreifen. Es ist nur meine Meinung zu solchen Medikamenten.
            liebe Grüße Wolfgang
            Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
            Thomas Carlyle


            Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
            Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

            Kommentar


              #7
              Also ich hatte auch amitriptilin, wie gesagt hatte ich abwechselnd Durchfall und Verstopfung. Habe es abgesetzt. Einige lachen jetzt vielleicht, ich trinke jeden Abend 2 Weizenbiere und kann davon einigermaßen gut einschlafen. Schlucken geht halt noch.

              Kommentar

              Lädt...
              X