Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Plattformlift - gibt es eine Wartung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Plattformlift - gibt es eine Wartung?

    Hallo zusammen,

    bin durch meine HMSN wohl bald auf einen Rolli angewiesen. Der Antrag darauf ist bereits raus. Nun ist das Problem, dass ich mit dem Rolli den Hauseingang nicht mehr nehmen können werde.
    Ein Plattformlift wäre die Lösung. Aber wie läuft denn das, so ein Lift hat man ja eine Weile. Kommt dann auch jemand vorbei, der das Ding wartet, oder macht man das immer selbst?
    Hat hier jemand Erfahrungen mit Liften?

    Viele Grüße,
    Estha

    #2
    Hi,

    ich nochmal ... Vom Modell her meine ich einen Plattformlift, wie man ihn hier sehen kann: https://www.garaventalift.de/treppenlift-plattformlifte
    Ich bräuchte einen Plattformlift, der an einer geraden Treppe angebracht werden kann.
    Ich gehe davon aus, dass doch einiges an Wartung notwendig sein wird, oder? Ich meine, der Lift wird schließlich draußen angebaut.
    Ich würde halt gerne wissen wollen, wie das mit einer Wartung nach der Montage abläuft und auch in welcher Regelmäßigkeit es stattfinden muss/ würde.
    Zudem wäre es interessant zu erfahren, ob man die Wartung immer selbst veranlassen und finanzieren muss.

    Gruß,
    Estha

    Kommentar


      #3
      Hallo Estha,

      ich nochmal ... Vom Modell her meine ich einen Plattformlift, wie man ihn hier sehen kann: https://www.garaventalift.de/treppenlift-plattformlifte
      Ich bräuchte einen Plattformlift, der an einer geraden Treppe angebracht werden kann.
      Ich gehe davon aus, dass doch einiges an Wartung notwendig sein wird, oder? Ich meine, der Lift wird schließlich draußen angebaut.
      Ich würde halt gerne wissen wollen, wie das mit einer Wartung nach der Montage abläuft und auch in welcher Regelmäßigkeit es stattfinden muss/ würde.
      Zudem wäre es interessant zu erfahren, ob man die Wartung immer selbst veranlassen und finanzieren muss.
      Soweit ich informiert bin, sind Wartungen in den ersten zwei Jahren ein Garantiefall. In der Regel hat man eine (gesetzlich vorgeschriebene) Gewährleistungszeit von 2 Jahren. In dieser Zeit sollten Wartungen erfolgen.
      Empfehlenswert ist es, einen Service- bzw. Wartungsvertrag beim Lifthersteller abzuschließen. Darin kann man auch alle möglichen Einzelheiten festlegen, um sich Kostensicherheit zu verschaffen.
      Eine Wartung müsste dann einmal im Jahr stattfinden. Da ja nur Du den Lift benutzen wirst, müsste der Intervall eigentlich reichen. Was Anderes wäre es, wenn mehrere Personen den Lift in Anspruch nehmen würden.
      Die Kosten für die Wartung sind selbst zu tragen, meist sind es zwischen 120 bis 190 Euro. Bei einem Plattformlift könnten die Kosten auch nochmal höher liegen, da das Modell und der Antrieb bereits wartungsaufwendiger sein könnten.
      Hier erfährt man ein bisschen mehr über Sachverhalt: http://www.treppenlift-ratgeber.de/a...n/wartung.html
      Hoffentlich helfen dir die Infos ein bisschen weiter.
      Ich würde es mir an Deiner Stelle nicht nehmen lassen, wirklich alles mit dem Liftanbieter abzuklären. Je mehr Details abgesprochen sind, desto besser kann es nur laufen.
      Ich wünsche viel Erfolg!

      Nedinia

      Kommentar


        #4
        Hi Nedinia,

        besten Dank für Deine Antwort

        Zitat von Nedinia Beitrag anzeigen
        Empfehlenswert ist es, einen Service- bzw. Wartungsvertrag beim Lifthersteller abzuschließen. Darin kann man auch alle möglichen Einzelheiten festlegen, um sich Kostensicherheit zu verschaffen.
        Super Tipp! Hätte nicht gedacht, dass ich das extra vertraglich regeln muss.

        Zitat von Nedinia Beitrag anzeigen
        Die Kosten für die Wartung sind selbst zu tragen, meist sind es zwischen 120 bis 190 Euro. Bei einem Plattformlift könnten die Kosten auch nochmal höher liegen, da das Modell und der Antrieb bereits wartungsaufwendiger sein könnten.
        Trotz Wartungsvertrag müsste ich für jede Wartung selbst in den Geldbeutel greifen? Das ist schon irgendwie hart
        Kann man das nicht auch irgendwie über die Pflegeversicherung oder so regeln?

        Gruß,
        Estha

        Kommentar


          #5
          Hallo Estha, schau mal hier: http://www.treppenlift-ratgeber.net/...geversicherung

          Falls Du berufstätig ist, wird der Lift u.U. vom Arbeitsamt, der Rentenkasse oder dem Intagrationsamt bezuschusst. Die Wartung sollte auch übernommen werden.

          LG Marlie

          Diagnosen: PROMM/DM2 u. Polyneuropathie

          Kommentar


            #6
            Ja bin ich! Vielen Dank für die weiterführenden Infos

            Kommentar


              #7
              Hallo miteinander,ich hätte auch eine Frage zu dem Thema und hoffe, dass sie mir jemand beantworten kann. Es geht darum, dass wir uns gerne einen Aufzug im Haus einbauen würden, da dieser aber viel mehr als ein Treppenlift kostet, frage ich mich nun, ob er Aufzug auch bezuschusst werden kann?Ich habe mit einem Nachbarn darüber gesprochen und er meinte, dass es wahrscheinlich nicht klappen wird und man mir die billigere Option anbieten wird.Weiß jemand von euch vielleicht etwas mehr darüber??Danke.

              Kommentar


                #8
                Vielleicht wäre auch ein Hebebühnensystem sinnvoll.
                Das ist nicht soviel teurer.
                Schau mal hier: https://nullbarriere.de/kosten-preis...hebebuehne.htm
                Wenn man dem Kostenträger klar macht, dass ein Umsetzen aus dem Rollstuhl nicht möglich ist, könnte das vlt. klappen.
                Evtl. ist da mit einer Zuzahlung auch was zu machen.
                Wenn das nicht über RV oder Integrationsamt läuft erhälst Du wahrscheinlich ohnehin nur einen Zuschuss + zinsgünstigen KfW-Kredit.
                It's a terrible knowing what this world is about

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,für Rollstuhlfahrer ist meiner Meinung nach ein Aufzug eine viel bessere Wahl als ein Treppenlift. Der Treppenlift ist für ältere Personen geeignet, die Probleme mit den Gelenken und Treppensteigen haben. Rollstuhlfahrer hätten allerdings Probleme selbstständig in den Treppenlist zu ein- und auszusteigen, deswegen ist ein Aufzug viel besser. Wenn man finanziell die Möglichkeit dazu hat, sollte man sich in so einer Situation lieber für den Aufzug entscheiden.Liebe Grüße

                  Kommentar


                    #10
                    Hast du schon die richtige Plattform angebracht? Wenn du immer noch Hilfe dabei brauchst, kann ich dir vielleicht weiterhelfen. Vor kurzem brauchte meine Oma auch ein privates Treppenlift, weil sie nicht mehr die Treppe klettern könnte.

                    Online haben wir nach einem guten Anbieter gesucht und ein Top Angebot haben wir bei Vestner aufzüge bekommen, neben Aufzüge haben sie auch Treppenlifts, so auch Rollstuhllifts. Die Preise finde ich Top und wenn du interessiert bist, kannst du doch einen Blick auf ihr Angebot werfen, sicherlich werden sie auch etwas für dich dabei haben.

                    Hoffe, dass ich dir ein wenig hilfreich war und viel Glück!

                    Mit freundlichen Grüßen

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X