Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Günstige Augensteuerung für Computer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Günstige Augensteuerung für Computer

    Preisgünstige Augensteuerung

    Nach etwas Recherche im Internet habe ich mir bereits mehrfach nach dem folgenden Muster eine Augensteuerung zusammengestellt.
    Voraussetzungen
    • Einen Computer mit mindestens einem I5 oder I7 Prozessor mit 8 GB Ram.
    • Einen freien USB 3.0 Anschluss ( Normaler USB 2 Anschluss geht nicht )
    • Betriebssystem Windows 7 oder 8/8.1
    • Etwas Englischkenntnisse für die Installation und für die Hilfeseiten des Programmautors

    Da diese Hard- und Softwarevoraussetzungen gegeben waren, bin ich wie folgt vorgegangen.

    1 .Kauf eines Tobii Eye X, der Augensteuerungshardware die mittels Magnethalterung
    Unter den Bildschirm angeheftet wird ( Nicht zu klein,Ich benütze 23“ Monitore, max. 27“ )

    Das Teil kann im Internet unter folgender Adresse bestellt werden (Momentaner Preis ca.150 Euro , kommt innerhalb Tagen an.)



    Die Hardwarevoraussetzungen sind auf dieser Seite zusammengefasst:




    2 . Download und Installation der Firmware und Treiber ( englischsprachig, über 100 MB ,
    währenddessen Installation des Eye X)

    Download Eye Tracking Core Software, Aware, extensions, drivers for Alienware, Acer, Predator, 4C, EyeX for setup in games & Windows Hello.




    3 . Das englischsprachige Eye X programm starten, im Programm oberen Schalter Eye Tracker einschalten ( nicht EyeX Interaction ) und eine Kalibrierung durchführen


    4 . Das erst mal englischsprachige Programm OptiKeySetup-2.2.0.exe runterladen unter

    New: German support Ability to specify Tobii EyeX data feed processing level (new setting on Pointing & Selecting tab) - defaults to a higher level of processing than it did previously Ability to ...


    und Installieren. Das Programm ist kostenlos, wenn Sie allerdings das Programm dauerhaft nutzen, wäre der Programmautor Ihnen für eine kleine Spende unter https://www.patreon.com/OptiKey?ty=c

    dankbar.

    5. Starten des Programms Optikey, das englischsprachig startet und mit der Maus bedient wird.
    Mit den Tasten ALT + m kann das Menue aufgerufen werden. Unter Menuepunkt Words German wählen und Punkt Pointing & Selection den Eye X auswählen und mit ok bestätigen.
    Danach sollte das deutsche Tastaturlayout erscheinen und das Programm mit dem Eye X bedienbar sein.
    Auch das Menü ist ab sofort in deutscher Sprache und kann mit Optikey im Vordergrund über ALT + m aufgerufen werden. Darin gibt jede Menge Einstellung, die ausprobieren kann.
    So kann man z.B. die Zeiten bis eine Taste auf die Augen reagiert drastisch verkürzen.
    Auch ein deutsches Wörterbuch mit Wortvorschlägen ist dabei.

    Unter
    OptiKey - Full computer control and speech with your eyes - OptiKey/OptiKey


    gibt einen englischsprachigen Guide und Videos.

    6 .Wer mit den unter Menüpunkt Sounds/Töne auswählbaren Stimmen nicht zufrieden ist (wie ich) kann sich unter



    für 39 Euro bessere deutsche Stimmen runterladen und installieren. Die Stimmen Marlene und Hans können im Demomodus ausprobiert werden.


    So bin ich für unter 200 Euro zu einem gut funktionierenden Eye Tracker gekommen, natürlich ohne Computer.

    Udo

    #2
    danke Dir, dass Du diese Information hier geteilt hast. Ich werde mir auch eins bestellen. Als ich früher nach Augensteuerung im Internet gesucht habe, unter 7000 Euro war nichts zu finden.
    es gibt drei Dinge im Leben, die niemals zurückkehren -die Worte, die Zeit und die verpassten Gelegenheiten... dafür schetze sie richtig ein, bevor es zu spät ist!

    Kommentar


      #3
      Das ist der beste Praxistipp den ich je in diesem Forum gelesen hab.
      www.Stop-ALS.de

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank Udo!
        Bei mir hat alles ganz genau so funktioniert wie Du es beschrieben hast. Genial günstig!
        Leider klappt es in meinem Fall mit den Augen nicht, aber das war mit den anderen Augensteuerungen auch so.
        Allen die einen leistungsstarken Pc haben und sich die Installation zutrauen kann ich nur ermuntern diese Lösung auszuprobieren. Die Software ist so viel besser als die kommerziellen Alternativen! Und man spart sich den Aufwand mit Versorger und Krankenkasse.
        ALS - was nun? Meine persönlichen Tipps und Tricks mit der ALS klar zu kommen.
        Offen für Buddhismus? Mögliche Freizeitbeschäftigung: Buddhistische Meditation
        Buchtipp: Von Tod und Wiedergeburt von Lama Ole Nydahl, auch als Kindle-Edition, zum Lesen am PC mit den Lese-Apps.

        Kommentar


          #5
          Hallo Peter,

          freut mich dass der Aufbau nach Anleitung geklappt hat.
          Was geht denn nicht bei der Ajugensteuerung ?

          Udo

          Kommentar


            #6
            Augensteuerung erkennt nicht Welches Auge offen oder geschlossen ist, in der Folge springt der Cursor wild über den Bildschirm
            ALS - was nun? Meine persönlichen Tipps und Tricks mit der ALS klar zu kommen.
            Offen für Buddhismus? Mögliche Freizeitbeschäftigung: Buddhistische Meditation
            Buchtipp: Von Tod und Wiedergeburt von Lama Ole Nydahl, auch als Kindle-Edition, zum Lesen am PC mit den Lese-Apps.

            Kommentar


              #7
              Hast beide Augen immer offen ?
              Oder nur eins ?
              Im Eye X Einstellprogramm unter Eye Tracker ( EyeX interaction muss ausgeschaltet sein) kann man einstellen welches Auge die Augensteuerung verfolgen soll.

              Udo

              Kommentar


                #8
                Bei mir sind in den Einstellungen beide Augen aktiviert. Vor dem sprang der Cursor auch wild umher.
                Viel Glück in den Einstellungen Peter. Vielleicht liegt es ja nur daran?
                Gruß Wolfgang
                Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
                Thomas Carlyle


                Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
                Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

                Kommentar


                  #9
                  Mittlerweile gibt es vom Optikey ein update, das einige Verbesserungen aufweist.


                  https://github.com/OptiKey/OptiKey/releases/tag/v2.2.2e


                  Udo

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo, ich bin neu hier und Angehöriger eines Betroffenen.

                    Ich bin auf der Suche nach einer günstigen Augensteuerung für einen Apple PC. Funktioniert diese selbst gestrickte Lösung auch mit dem Betriebssystem IOS oder kennt jemand eine entsprechende günstige Augensteuerung?

                    Vielen Dank für eure Hinweise.

                    Kommentar


                      #11
                      Meines Wissens läuft der Eye-X, als auch Optikey nur auf Windows 7 aufwärts. Ich habe mir auch extra für diesen Zweck fürs Wohnzimmer einen All-in-One Computer mit Windows 8.1 zugelegt. Das war immer noch um einiges günstiger als die professionellen System von Tobii.

                      Man kann auch das grid-orientierte Programm GazeSpeaker benützen.

                      Download unter

                      http://www.gazespeaker.org/

                      Udo

                      Kommentar


                        #12
                        hallo uheintz und andere mitlesende
                        seit 13 Monaten benutze ich einen Computer mit dem grid2 Programm, mit der sogenannten kopf-maus Steuerung und komme sehr gut damit zurecht. Die Bedienung ist für den Anfänger sehr sensiebel bis empfindlich, aber mit ein bißchen Übung hat man den bogen schnell raus. Ohne jegliche Probleme habe ich den sprachcomputer mit all seinen extras von meiner Krankenkasse bewilligt bekommen.
                        Kostenpunkt mit allem drum und dran, schlappe 10 tsd. €. Dafür kann ich über diesen Computer den Fernseher komplett bedienen ebenso Radio oder DVD-player, licht oder Steckdosen an und aus schalten, mein pflegebett selbst einstellen wie ich es haben will (nur einschlafen muß ich allein) bis hin zur Kaffeemaschine ist alles möglich wenn alles infrarot vernetzt ist.
                        selbst leute die es nicht benötigen sind begeistert von der Steuerung und der Möglichkeit die einem zur verfügung steht und gegeben wird.
                        gruß MarioDo

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          mein Vater nutzt ebenfalls seit ein paar Tagen die Augensteuerung mit TobiiEye. Es klappt sehr gut, endlich kann er sich wieder äußern und wir "müssen" nicht alles von den Lippen ablesen. Vielen Dank für die Anleitung und den Tipp!

                          Als Hinweis noch: Das TobiiEye ist einfacher zu bedienen, wenn wenig Lichteinfall vorhanden ist. Lampen oder Sonneneinstrahlung direkt auf das TobiiEye können die Augensteuerung erschweren. Außerdem haben wir festgestellt, dass insbesondere bei Bedienung im Bett, eine einfachere Bedienung ohne Brille möglich ist (wg. der Spiegelung in den Gläsern).

                          Beste Grüße,
                          Marcel

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Marcel,

                            freut mich dass es klappt.
                            Leider hat Tobii einen neuen Treiber herausgebracht so dass es nicht mehr möglich ist den Eye-X innerhalb von Optikey zu kalibrieren.
                            Aber es noch ausserhalb mit der Eye-X Möglich.
                            Ich stehe mit dem Programmautor von Optikey in Verbindung der sicherlich bald ein Update bereeit stellt.

                            Udo

                            Kommentar


                              #15
                              hallo,
                              ist diese augensteuerung noch aktuell, funktioniert das?
                              bin auf der suche nach einer günstigen, aber auch funktionierenden augensteuerung.
                              wenn jemand diesbezüglich infos hat, bitte um rückmeldung.
                              grüße marius

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X