Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Günstige Augensteuerung für Computer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Marius

    ich habe mittlerweile 3 Systeme am Laufen, zwei zuhause und eine in der Firma.
    Wer des englischen mächtig kann ja einen Blick darauf werfen.

    Udo

    https://alsnewstoday.com/2016/03/08/article-for-als/

    Kommentar


      #17
      Hallo zusammen,

      ich bin neu hier, ich bin die Ehefrau eines ALS-Patienten. Mein Mann ist seit 6 Jahren beatmet und komplett gelähmt. Seit 4 Jahren benutzt er einen SEETECH-PC der Firma Humanelektronik, der leidlich funktioniert. Auf der Suche nach einer Alternative habe ich versucht, ein System mit der Tobii-Augensteuerung ans Laufen zu bekommen. Leider ist das Tobii EyeX seit Wochen nicht lieferbar, ich habe stattdessen den Steel Series Sentry bestellt und die zugehörige Software heruntergeladen und installiert. Leider habe ich dann die beschriebene Einstellung nicht gefunden, ich konnte den Eyetracker nicht auswählen. Hat jemand Erfahrung mit dem Steel Series Sentry und der möglicherweise neuen Software? Außerdem hätte ich noch eine Frage: Der bisherige PC meines Mannes ist an einem fahrbaren Gestell befestigt, ein 23-Zoll-Monitor ist ja relativ schwer. Benutzen Sie alle die Augensteuerung noch an einem Schreibtisch sitzend? Hat jemand Tipps zur Befestigung des Monitors, damit dieser auch im Liegen benutzt werden kann? Ich bezweifle, dass unsere Halterung stabil genug ist.
      Vielen Dank für Hinweise und einen schönen Abend
      Lisi

      Kommentar


        #18
        Hallo Lisi
        lt. Optikey seite handelt es beim Steelseries Sentry Eye tracker um eine re-brandet Version des Eye-X.
        Damit würden die gleichen Hardwareanforderungen ( I5 bzw. I7,USB 3.0 etc. )gelten.

        Damit würde Optikey laufen und sollte nach meiner Anleitung installierbar sein.

        Udo

        Kommentar


          #19
          Hallo Udo,

          vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich glaube, mein Problem liegt in der Software für das EyeX. Optikey konnte ich installieren und das hat auch funktioniert. Ich konnte auch das EyeX auswählen.
          Ich fand in dem Menü des EyeX keine Möglichkeit, den Eyetracker auszuwählen. Bei eingeschaltetem EyeX hat auch das Kalibrieren nicht richtig funktioniert. Ich habe die Software mehrfach installiert und deinstalliert, am Schluss kamen auch keine Fehlermeldungen mehr. Die Systemvoraussetzungen lagen vor. Installiert habe ich das Tobii EyeX software bundle. Das müsste korrekt sein, oder?

          Vielen Dank

          Lisi

          Kommentar


            #20
            Hallo Lisi,

            nachdem die Eye-software installiert hast, brennen die 3 roten LEDs des eye-trackers ?
            Ist im infobereich der Taskleiste ein Symbol dazugekommen ?
            Was passiert bei einem Doppelklick auf das Symbol.

            Udo

            Kommentar


              #21
              Hallo Udo,

              ja, die 3 roten LEDs haben gebrannt, und auch die EyeX Software wurde als Programm-Icon angezeigt, jedoch nicht in der Taskleiste, sondern bei alle Programme. Ich konnte das Programm auch aufrufen, es gab dann zwei Einstellungen für die Maus, die übrigen Punkte funktionieren nur mit Windows 10. Auch die Kalibrierung konnte ich aufrufen und einmal wurde sie auch durchgeführt. Danach waren nur 9 große Kreise zu sehen, an denen sich nichts geändert hat, wenn ich auf Rekalibrieren gegangen bin. Ich konnte den Computer dann auch nicht mit den Augen steuern.

              Viele Grüße

              Lisi

              Kommentar


                #22
                Hallo Lisi,

                die drei LEDs ist schon mal gut.
                Ist kein symbol im Infobereich der Taskleiste rechts unten ( alle Programme einblenden lassen ).

                Im Sofware Menü für Eye-X kannst du Eye-Interaction zuerst abschalten.
                Udo

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Udo,

                  es hat geklappt. Vielen Dank für dieHilfe! Jetzt müssen wir nur noch schauen, wie wir den schweren Monitor für die Bedienung im Liegen montieren können.

                  Einen schönen Abend noch!

                  Lisi

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Lisi

                    freut mich dass es geklappt hat. Woran lag es deiner Meinung nach ?

                    Egal Hauptsache es hat geklappt. Ich sitze noch im Erolli und kann zum Tisch fahren, mit selbst gebastelt Mausablage.

                    Udo

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Udo,

                      ich denke, anfangs war die EyeX Software nicht richtig installiert. Ich habe gestern noch einmal neu installiert, und das lief dann ganz reibungslos ohne Fehlermeldungen. Bei den ersten Versuchen gab es immer mal Fehlermeldungen während der Installation.

                      Herzlichen Dank noch einmal!

                      Lisi

                      Kommentar


                        #26
                        hallo,
                        ist diese augensteuerung noch aktuell, funktioniert das?
                        bin auf der suche nach einer günstigen, aber auch funktionierenden augensteuerung.
                        grüße mar

                        Kommentar


                          #27
                          Soweit schon, ich habe mir wie geschrieben nach diesem Muster gebaut.
                          Es gibt mittlerweile neuere Versionen von Optikey , die eine klare Verbesserung sind.
                          Nur die neueren Treiber fürs Eye- X traue ich nicht, da sie m.E. schlechtere Kalibrierungsroutine haben.
                          Nun habe ich auch gelesen dass das Eye-X nicht mehr bestellbar ist , Tobii hat wohl Lunte gerochen.

                          Udo

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo zusammen,
                            habe alles laut Anweisung gekauft und installiert, kann aber das ganze nicht kalibrieren, meine Augen werden nicht gefunden, hat jemand einen Tipp?
                            Grüße Marius

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Marius,

                              brennen die drei Infrarot LEDs vom Eye-X ?Welche Version des Treibers und von Optikey hast du denn installiert ?
                              Wo hast das EYE- X her nachdem ich gelesen habe, dass Tobii es nicht mehr verkauft ?

                              Udo

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo,
                                alle 3 Infrarotleds brennen, optikey Version 2.2.0.0, eye-x entsprechend deinem Link bestellt und gekauft, hat einwandfrei funktioniert.
                                Nur das kalibrieren bekomme ich nicht hin.
                                Grüße m

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X