Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

evtl. Wechsel der KK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    evtl. Wechsel der KK

    An alle Zusammen,

    ich beabsichtige eventuell im kommenden Jahr die Krankenkasse zu wechseln.
    Vielleicht kann mir diesbezüglich jemand von Euch einen Rat geben?!
    Ich hatte eventuell an die TK gedacht, bin mir aber nicht sicher.

    Mit der Bewilligung der ambulanten Leistungen hatte ich zwar bei meiner bisherigen KK noch keine Probleme, bei der Bewilligung der stat. Reha
    dafür um so mehr.
    Bei meiner stat. Reha in BSA haben die Ärzte geraten bei so einer Erkrankung wie wir sie haben, häufiger als aller 4 Jahre eine stat. Reha zu beantragen, aber das kann ich bei meiner derzeitigen KK gleich wieder vergessen.
    LG Steffi

    .

    #2
    Hallo Steffi,

    von der TK höre ich überwiegend Gutes, in Foren und auch privat. Wäre ich in meiner kleinen BKK nicht so gut aufgehoben, würde ich dorthin wechseln. Barmer soll auch ganz okay sein, aber davon höre ich nicht so oft wie von der TK.

    Aktuell hat meine Schwester gerade wieder sehr gute Erfahrungen mit der TK gemacht. Nicht nur bei der Bewilligung von Hilfsmitteln, sondern mit einem günstgen Wahltarif auch bei alternativen Heilmethoden.

    LG Marlie

    Diagnosen: PROMM/DM2 u. Polyneuropathie

    Kommentar


      #3
      Mit der Barmer (jetzt Barmer/GEK) hatte meine Frau schon mal Probleme mit der Hilfsmittelversorgung gehabt.
      Das ist allerdings 10 Jahre her und sicher auch nicht repräsentativ.

      LG

      Klaus
      It's a terrible knowing what this world is about

      Kommentar


        #4
        Hallo Steffi

        bist du noch berufstätig oder beziehst du EU-Rente

        lG

        Kathrin

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank an Euch alle Drei für Eure Tipps,

          was die Barmer betrifft, so habe ich da auch schon gehört, dass es da manchmal Schwierigkeiten gibt (wie auch bei der KKH)

          und was Deine Frage betrifft, liebe Kathrin - ich bin bereits seit 2010 in voller unbefristeter Erwerbsminderungsrente.

          Kann mir vielleicht auch jemand sagen, wenn ich wirklich wechseln sollte, wie das dann mit dem elektrischen Rollstuhl läuft, den ich erst dieses Jahr bekommen habe?
          Da der Eigentum der KK ist, müsste der ja denn entweder zurück, oder die neue KK regelt das auf dem internen Weg mit der bisherigen KK und ich kann ihn behalten, oder sehe ich das falsch?
          Hat da vielleicht schon einmal jemand von Euch diesbezüglich Erfahrungen gemacht?

          LG Steffi

          Kommentar


            #6
            Hallo Steffi,

            sorry, hab ich vergessen. Ich geh allerdings mal davon aus, dass du bezüglich der Reha mit anderen Kassen auch kein Glück haben.
            Es gibt bei die keinen Erhalt deiner Arbeitskraft. Mehr sehen die Kassen nicht.
            Was deinen Rollstuhl angeht, einfach mal bei anderen Kassen schon mal gundig machen.
            Viel Glück

            lG
            Kathrin

            Die Barmer übernimmt wirklich sehr viel und ich würde keinen grund sehen sie nur wegen einer Reha zu wechseln.
            Bin sowieso Therapiereistent.

            Kommentar

            Lädt...
            X