Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Risiken bei Vollnarkose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Suppengrün,

    vielen Dank für Deine neuesten Erfahrungen mit Vollnarkose!
    Da hatte es Dich ja ganz schön erwischt, wenn Du sogar mit dem Notdienst in die Klinik gebracht wurdest - ich hoffe, Dir geht es jetzt wieder gut!

    Das die bei dem Begriff "Neuromuskuläre Erkrankungen" sehr sensibel reagiert haben, kann ich mir schon vorstellen.
    Als ich das letzte Mal zu einer OP mit Vollnarkose in der Uni-Klinik lag und ich den Anästhesisten bei einem Vorgespräch über die neuromuskuläre Erkrankung informierte, wurde der auch gleich hellhörig und hat sich noch einmal genau über diese Erkrankung und das Narkoserisiko informiert.
    Er sagte mir kurz vor der OP dann sogar noch, dass ich mir keine Sorgen machen soll.... er hätte alle Vorsichtsmaßnahmen getroffen und ich würde nach der
    OP in der Aufwachphase gesondert überwacht.
    Ich glaube, dass wegen meiner Fuß-OP sicher auch noch ein Anästhesist bei dem Vorbereitungstermin im Januar mit mir sprechen wird. Denn auch wenn die eine Teilanästhesie machen, besprechen die das vorher auch mit dem Patienten und da werde ich ja dann erfahren was auf mich zukommt.
    Im Moment mache ich mir erst einmal noch keine Gedanken weiter!

    In der nächsten Woche muss ich erst einmal eine Beerdigung über die Runden bringen - meine Schwiegermutter ist vor kurzem verstorben, da
    haben wir bis dahin noch einiges zu erledigen.
    LG Steffi

    Kommentar


      #17
      Bei meiner Blinddarm-OP hat mir die Anästhesistin erklärt, dass ich eine sog. triggerfreie Narkose brauche. Hat auch wunderbar geklappt.
      Einfach vor der OP mit dem Anästhesisten sprechen und auf DM1 oder DM2 hinweisen.

      Gruß,
      Michael

      Kommentar


        #18
        Hallo Suppengrün,

        Bei mir wurde 2004 die PROMM festgestellt. Ich hatte schon viele Vollnarkosen. Einmal 1992 sagte mir die Anästhesistin sie hatte Angst das ich nicht mehr aufwache. Ich lag ziemlich lang im Aufwachraum. Aber da wusste ich noch nichts von der Muskeldystrophie.
        Seitdem sage ich immer gleich Bescheid, die Anästhesisten haben bisher immer sofort reagiert, war kein Thema.
        Also ich glaube nicht das Du Dich Sorgen musst.
        Ich wünsch Dir alles Gute

        Liebe Grüße vom Chiemsee

        Kommentar

        Lädt...
        X