Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Erfahrung mit MDK und gesetzlicher Krankenkasse bei Beantragungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrung mit MDK und gesetzlicher Krankenkasse bei Beantragungen

    Habe nun Pflegestufe III. Bisher hat sich zwischen der DAK und mir folgendes Muster ergeben:
    1. Immer wenn die Krankenkasse einen MDK Gutachter geschickt hat wurde auch sofort danach alles ohne Abstriche bewilligt.
    2. Immer wenn es ein Schreibtisch Gutachten gab wurde mit phantastisch verrückten Begründungen, die im Widerspruch zur vorliegenden Aktenlage standen abgelehnt. Einige Zeit später wurde dann entweder eine Neubeantragung bewilligt (im Falle des Rollstuhls ein Modell mit mehr Ausstattung, das 7000 Euro teurer war, durch MDK Gutachter vor Ort begutachtet) oder im Gerichtsverfahren zugesprochen (Dusch-WC) und erst dann gezahlt, nachdem ich mit Zwangsvollstreckung Und den damit verbundenen Zusatzkosten gedroht hatte.
    3. Pflegestufe wird immer persönlich begutachtet.


    Keine Ahnung, was man daraus lernen kann, außer immer frühzeitig zu beantragen und einen langen Atmen zu haben. Vielleicht ist es besser, Hilfsmittel möglichst zusammen mit Pflegestufe zu beantragen

    Wünsche allen vorab schon mal ein schönes Weihnachtsfest!
    Peter
    ALS - was nun? Meine persönlichen Tipps und Tricks mit der ALS klar zu kommen.
    Offen für Buddhismus? Mögliche Freizeitbeschäftigung: Buddhistische Meditation
    Buchtipp: Von Tod und Wiedergeburt von Lama Ole Nydahl, auch als Kindle-Edition, zum Lesen am PC mit den Lese-Apps.

    #2
    Hallo Peter,

    schön mal wieder was von dir zu hören.
    Da ich es noch schaffe allein aufs WC zu gehen, bleibt bei mir die 1.
    Hilfsmittel hab ich bis jetzt immer ohne Beanstandung bekommen.
    Wünsch dir ein gesegnetes Weihnachtsfest.

    lG

    Kathrin

    Kommentar


      #3
      Hallo Peter,
      wenn ich das so lese, dann stimmt mich das traurig ja fast erzürnt. Man hat schon mit der Krankheit selbst zu kämpfen und auch noch mit den Kassen oder Behörden. Das beruhigt nicht gerade. Ist denn eine Rechtsschutzversicherung anzuraten bei diesen Auseinandersetzungen und bekommt man die überhaupt noch, wenn es einen mit der Krankheit schon betrifft?
      Gruß Ulli

      Kommentar


        #4
        Nicht zürnen, sondern cleverer vorgehen als ich. Mein Rechtsanwalt hat sich nicht für Einhaltung von Fristen interessiert, deshalb habe ich mich selber eingefuchst. Rechtsschutz hätte also nichts gebracht.
        Vielleicht ist es besser Hilfsmittel immer zusammen mit Pflegestufe zu beantragen. Hatte mir meine erste MDK Gutachterin geraten. Vielleicht ist es sogar gut eine höhere Pflegestufe zu beantragen, wenn sie garantiert abgelehnt wird, nur um die Anfahrt des Gutachter zu der Hilfsmittel Beantragung zu erzwingen? Habe ich noch nicht ausprobiert, ob das Nacken Schläge bringt.
        ALS - was nun? Meine persönlichen Tipps und Tricks mit der ALS klar zu kommen.
        Offen für Buddhismus? Mögliche Freizeitbeschäftigung: Buddhistische Meditation
        Buchtipp: Von Tod und Wiedergeburt von Lama Ole Nydahl, auch als Kindle-Edition, zum Lesen am PC mit den Lese-Apps.

        Kommentar

        Lädt...
        X