Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wenn die Bildschirmtastatur nervt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wenn die Bildschirmtastatur nervt

    Alle, die eine Kopf- oder Augensteuerung einsetzen müssen, haben sich sicher schon oft über die langsame, anstrengende und ermüdende Eingabe von Text über die Bildschirmtastatur geärgert. Das muss nicht sein. Mit dem kostenlosen Programm Dasher ist dies alles Geschichte. Dies ist eigentlich kein neues Programm, 6 Jahre wurde das Programm nicht weiterentwickelt. Dies ist aber nun geschehen, dank einer an ALS erkrankten Programmiererin. So ist das Programm auch auf allen neuen Betriebssystemen lauffähig. Es wurden einige Fehler beseitigt und einige nützliche Neuerungen programmiert.

    Das Programm kann hier herunter geladen werden: https://github.com/ipomoena/dasher/releases

    Informationen bekommt man vorab über die offizielle Homepage von Dasher. Hier sind auch einige Seiten in deutsch und bietet einen Einstieg. http://www.inference.phy.cam.ac.uk/dasher/deutsch/


    Auch in diesen Videos: https://www.youtube.com/channel/UC7M...ow=grid&sort=p

    Eine Bedienungsanleitung, leider nur in englisch. Gleich auf der zweiten Seite ist die Einstellung für Augensteuerungen zu finden.
    https://docs.google.com/document/d/1...t?pref=2&pli=1


    Aber am Besten, einfach das Programm selbst ausprobieren. Aber erst auf die deutsche Sprache umstellen und auf eine langsame Geschwindigkeit. Nach einigen Minuten hat man sicher die Systematik verstanden, nach weiterer Übung kann man die Geschwindigkeit höher stellen und das Schreiben ist wie das Lesen von einem Text. So kann man sogar wieder an Gesprächen teilnehmen (natürlich immer noch langsamer als mit eigener Sprache). Da das Programm immer dazu lernt wird die Geschwindigkeit auch so schneller und die Fehler werden weniger.

    Das Programm wird als "Open Source Software" programmiert, es kann jeder mit Programmiererfahrung an dem Programm mitarbeiten. Hierfür gibt es eine Plattform mit der das ganze koordiniert wird, diese ist auch in dem Download Link zu besuchen. Bitte hiervon nicht abschrecken lassen, dies ist für nicht Programmierer ein wenig befremdlich. Eventuell wird dies mal auf die offizielle Homepage übertragen, dies ist aber erstmal nicht vorrangig. Also nicht abschrecken lassen.

    Das Programm funktioniert nur mit einer Maussimulation, die die meisten Augensteuerung auch zur Windowsbedienung nutzen. Bei den Tobii Geräten also auf Mausemulation umschalten, Gazeselektion funktioniert nicht.

    Also in Ruhe ausprobieren und nicht beim ersten Anlauf aufgeben. Ich nutze das Programm schon viele Jahre auch nur mit einem Trackball, es ist auch hier viel besser als jede Bildschirmtastatur! Jedoch erst mit einer Augensteuerung wird es richtig schnell!

    Skylines Mann

    #2
    Hallo Betroffene,
    obiges kann ich uneingeschränkt bestätigen! Neulich habe ich nämlich bei einer ALS-Info-Veranstaltung in Rummelsberg einen ALS-Patienten erlebt, der das Dasher-Programm perfekt beherrscht. Mit dem konnte ich (als Gesunder) mich richtiggehend unterhalten, etwas langsamer zwar als eine verbale Unterhaltung, aber doch erstaunlich flüssig. Dasher ist wirklich genial, erfordert aber einige Geduld beim Erlernen.
    Alles Gute!

    Kommentar


      #3
      Wer hat damit schon gearbeitet?
      Will sich jemand austauschen dazu?
      Kennt jemand Programmierer, die an Dasher mitarbeiten wollen?

      Blauracke hast du eine Kontaktmöglichkeit mit dem Menschen von der Rummelsberger Veranstaltung - oder kannst du Kontakt knüpfen?

      Kommentar


        #4
        Hallo Skyline,
        tut mir leid; nach dem Namen habe ich nicht gefragt. Ich werde versuchen, ihn rauszubekommen.
        Alles Gute!

        Kommentar


          #5
          Zitat von Skyline Beitrag anzeigen
          Alle, die eine Kopf- oder Augensteuerung einsetzen müssen, haben sich sicher schon oft über die langsame, anstrengende und ermüdende Eingabe von Text über die Bildschirmtastatur geärgert.
          Das kann ich so nicht bestätigen für mich.
          Ich habe bei Youtube zwei Videos hochgeladen, wo ich meine Augensteuerung und natürlich auch die Bildschirmtastatur Bekey demonstriere.
          Pro Wort benötige ich 0,4 Sekunden und ich bin überzeugt davon, dass es schneller ist als bei manch einen gesunden Menschen.
          Am Anfang ist der Autoklick bei 1,5 Sekunden gewesen, und dann fing ich an schneller zu werden. Nach ein paar Wochen war ich dann bei 0,4 Sekunden.
          Für mich ist es optimal konfiguriert und damit meine ich auch die Augensteuerung. Ich denke so für mich, dass das größte Problem eine nicht so gut kalibrierte Augensteuerung ist. In all den Jahren habe ich das immer wieder hier im Forum gelesen, vor allem bei Tobii Systemen.
          Ich habe gestern Dasher mal aus reiner Neugierde installiert, aber ich komme damit überhaupt nicht zurecht. Wahrscheinlich bräuchte ich eine Einweisung dafür.
          Gruß Wolfgang
          Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
          Thomas Carlyle


          Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
          Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            ich kann Wolfgang nur zustimmen. Ich arbeite auch mit Bekey 0,4 sek pro Buchstabe !.
            Jedes 2-3 Wort braucht man nicht ausschreiben, weil es der intelligente Speicher schon anzeigt.
            Habe Dasher vor ca.2 Jahren auch mal probiert, nix für mich.
            Jeder muß mit seinem System glücklich sein.
            Zuletzt geändert von Alba; 20.04.2016, 22:35.

            Kommentar


              #7
              genauso ist es Matthias, die Wortvorhersage ist einfach genial. Ich weiß bei sehr vielen Worten schon wo ich oben in der Vorhersage rauf gehen muss. Das ist irrsinnig schnell mit dem Schreiben.
              0,3 Sekunden habe ich auch mal getestet und es funktioniert aber wirklich nur wenn man optimal vor dem r Augensteuerung positioniert ist.
              Was hast Du für eine Augensteuerung Matthias?
              Gruß Wolfgang
              Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
              Thomas Carlyle


              Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
              Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

              Kommentar


                #8
                Keine, seit ca.4 Jahren Kopfsteuerung. Jetzt mit Scatir IR Mausklick(Siehe Beitrag)
                Ich bin mit meinem System voll zufrieden. Kann sogar über Stunden Bildbearbeitung machen.
                Habe jetzt ein Buch (Bildband) drucken lassen. Alles kpl. selbst gemacht.
                Wie oft bei mir Besuch sagt: mach langsamer, ich komm nicht hinterher, habe ich schon gepostet.

                Kommentar


                  #9
                  Dasher, Bildschirmtastatur, Augensteuerungen

                  0,4 Sekunden Dwellzeit oder Autoklick ist schon gut, aber pro Wort wäre ein Wunder, da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Wolfgang, du meinst sicher Zeichen!

                  Auch wenn die Augensteuerung noch so gut auf die Augen eingestellt ist, müssen die Augen auf dem Bildschirm hin und her wandern, vor allem wenn man die Wortvorhersage noch nutzen will. Zusätzlich immer noch einen Blick auf den geschriebenen Text, macht dann den kurzen Dwell eher zum Fluch als zum Segen. Das ist eben nicht ergonomisch für die Augen und das ist eben der Vorteil von Dasher. Schreiben ist da fast wie lesen.

                  Auf den Videos über Dasher ist es immer sehr schnell und auch die Beschreibung ist etwas zu kompliziert geschrieben. Deshalb hier noch kurz das Wichtigste für den Anfang.
                  Am Anfang ist ein großes gelbes Rechteck zu sehen. Darin befinden sich die Großbuchstaben.
                  Darüber im grünen Bereich befinden sich die kleinen Buchstaben.
                  Unter den gelben im roten Rechteck sind die Zahlen.
                  Darunter grün die Sonderzeichen.
                  Ganz unten der "Controllmodus" für sprechen oder löschen.
                  Die Buchstaben sind immer alphabetisch von oben nach unten geordnet wie auch die Zahlen.
                  Fährt man nun auf das gelbe Rechteck zu kann man sich gleich orientieren wo sich der erste Buchstabe zu finden ist.
                  Ein H also eher im oberen Drittel.
                  Die Buchstaben stehen auch unterschiedlich weit vor, in der Wahrscheinlichkeit der Häufigkeit der Nutzung.
                  Also folgt nach dem ersten ausgewählten Großbuchstaben gleich kleine und das mit dem Sinnigsten am weitesten vorne und so weiter.

                  Dies sollte für den Einstieg reichen, der Rest kommt mit dem Ausprobieren.

                  Nun noch einen Satz zur Aussage zu Tobii und TM4:
                  Es gibt leider nicht die Augensteuerung, die bei jedem gut funktioniert. Es gibt derzeit 5 Hersteller von Augensteuerungsmodulen, die eine Rolle in Deutschland spielen. Alle haben für den Einzelnen Vor- und Nachteile. Ich rate jedem alle zu testen und zwar ausführlich unter allen Lichtbedingungen. Eine Empfehlung zu geben ist fahrlässig. Es ist immer von den eigenen Augen und eventuellen Sehhilfen abhängig.
                  Mein Hinweis auf Tobii war nur vorsorglich, da dies sicher am meisten eingesetzt wird.

                  Sollte noch jemand weitere Frage haben, kann er / sie gerne per PN bzw. Mail an mich senden.
                  Also in Ruhe ausprobieren und nicht gleich aufgeben!
                  Jörg
                  Zuletzt geändert von Skyline; 20.04.2016, 22:43.

                  Kommentar


                    #10
                    Oh sorry, pro Buchstaben meinte ich natürlich.
                    Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
                    Thomas Carlyle


                    Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
                    Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

                    Kommentar


                      #11
                      Da immer wieder Fragen kommen wie die schnelle Texteingabe und Sprechen mit Dasher funktioniert. Hier mein erstes Video dazu. Fortsetzung folgt.
                      Viel Spaß!
                      https://youtu.be/0N_AXEu9qpA
                      Zuletzt geändert von Skyline; 08.01.2017, 16:13.

                      Kommentar


                        #12
                        Der zweite Teil meines Films "Dasher erklärt".

                        https://youtu.be/5-Dphgy8Ico


                        Zuletzt geändert von Skyline; 10.01.2017, 20:19.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Skyline,
                          erst einmal vielen Dank für diese Video Erklärungen. Das hat mir einen sehr guten Einblick verschafft.

                          Aber wie ist es mit dem Schreiben in Office Anwendungen, oder ist das Schreiben nur im Dasher Programm möglich?
                          Wie funktioniert dieses Programm im tägiglichen gebrauch?

                          Meine persönliche Einschätzung ist, dass es mir viel zu unruhig ist und wirklich schnell kann man damit auch nicht schreiben, also nach dem was ich im Video sehen konnte und im Vergleich wie ich mit meiner Bildschirmtastatur zurecht komme.
                          Ich nutze seit 2005 die Bekey Bildschirmtastatur und pro Buchstabe benötige ich 0,3 sek. mit dem Autoklick. Mit der intelligenten Wortvorhersage bin ich manchmal noch schneller unterwegs.
                          Bildschirmtastatur, Touchscreen, Panel PC, Industrie, Maschinenbau, Anlagensteuerung, Kiosksysteme, Informationsterminals, beKEY, be-key

                          gruß Wolfgang
                          Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
                          Thomas Carlyle


                          Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
                          Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Wolfgang,
                            es ist möglich die Version von Dasher für das direkte Eintragen, in jedem Programm zu nutzen . Es ist allerdings für lange Texte nicht ratsam. Es ist leichter den Text erst in der Version für die Texterfassung zu ende zu schreiben und dann in das Dokument zu kopieren, einfach mit der Einfügenfunktion, da alles was man in Dasher schreibt automatisch in den Zwischenspeicher kopiert ist.
                            Das das Programm für den Außenstehenden unruhig wirkt kann ich nachvollziehen. Da er ja nicht weiß was man gerade schreiben möchte. Das es langsam ist, liegt daran, dass ich die Geschwindigkeit für das Video reduziert habe. Ganz am Anfang von dem ersten Video ist noch meine normale Schreibgeschwindigkeit eingestellt.
                            Das Du mit deiner Eingabe genau so schnell bist ist ja schön. Aber wie schon in der Überschrift von dem Threat geschrieben habe, ist dies eine Alternative für die Personen, die nicht oder nur schwer mit einer Bildschirmtastatur zurecht kommen. Ich benutze einen Tobii, der für mich am Besten funktioniert. Aber ich muss eine Brille tragen, die sehr oft die Präzision beeinträchtigt. Ich habe oft einen Offset in dem Punkt den ich anschaue. So muss ich neben den Buchstaben sehen den ich auswählen möchte. Oder der Cursor zappelt wild über den Bildschirm, obwohl ich gerade kalibriert habe.
                            Auch als ich noch keine Augensteuerung hatte und die Eingabe mit einer Maus oder Trackball vornahm, war es viel einfacher mit Dasher. Da musste ich nur ein wenig die Maus hoch und runter schieben und nicht jeden einzelnen Buchstaben mühsam anfahren.
                            Für die Augen ist das Schreiben mit Dasher auch entspannter, man muss nicht über die gesamte Tastatur wie wild hin und her schauen und nach oben auf die Wortvorschläge, in der Hoffnung dort das richtige Wort zu finden. So ist es mit Dasher auch nur nach oben und unten ein wenig und das Ergebnis ist immer fest im Blick, wie wenn man einen Text liest.
                            Jeder hat andere Probleme und ich möchte mit diesem Programm nur eine Alternative aufzeigen, die jeder kostenlos testen und nutzen kann. Das ist bei vielen Hilfsmitteln ja leider nicht so!
                            Jörg, Skylines Mann
                            Zuletzt geändert von Skyline; 11.01.2017, 19:12.

                            Kommentar


                              #15


                              Hier der dritte Teil meines Videos "Dasher erklärt".
                              Das Programm ist auch für die hilfreich, die eine Maus nur mühsam bewegen können und so die Bedienung einer Bildschirmtastatur schwerfällt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X