Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Munddusche Empfehlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Munddusche Empfehlung

    Hallo Zusammen,
    möchte nur einmal auf eine einzigartige Munddusche hinweisen. Hatte riesige Probleme mit Zahnsäuberung und somit mit Verschlucken und Ansaugen von Essensresten. Schwamm und alles Zäneputzen haben nicht geholfen. Seit 2 Monaten benutze ich die Panasonic EW1211 W Dentacare Munddusche nach jedem Essen; Bissen etc. Hat 3 Stufen. JetStrahl ist perfekt , aber hart. Wirklich Nützlich
    Gruss Jürgen
    Wolfgang,
    wie füge ich das der Hilfsmittelliste zu?
    https://www.dgm-forum.org/forumdispl...ttel-Linkliste

    #2
    Hallo Jürgen,
    ja klar, füge diese Zahnbürste mit rein in die Hilfsmittellinkliste, am besten im Thread http://forum.dgm.org/showthread.php?...opfwaschbecken

    Apropo Zahnpflege: Ich bin immer noch auf der Suche nach einer Zahnbürste mit einer integrierten Absaugung.
    Ich empfinde das Zähne putzen als ziemlich eklig, weil ich nicht mehr mit einem Becher spülen kann und sich Zahnpasta und Speichel sich im Hals festsetzen.
    Einige Pfleger nehmen zwar gleich das Absauggerät, ist aber etwas umständlich zu handhaben, weil sie ja mit beiden Händen gleichzeitig arbeiten.
    Vielleicht kennt ja jemand solch eine Zahnbürste und kann die hier verlinken.
    Gruß Wolfgang
    Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
    Thomas Carlyle


    Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
    Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

    Kommentar


      #3
      Hi Ahrensburger, eine Munddusche zu verwenden ist sinnvoll. Das Mund ausspülen wird doch immer komplizierter wenn die Muskeln nachlassen.

      Wir nehmen seit längerem nur eine elektrische Zahnbürste und danach eine Munddusche.
      Beides, obwohl mein Männe seit längerem nicht mehr selbst essen kann und Sondenkost bekommt. Aber für die Mundhygiene, besonders nach der Nacht mit einer Mund-/Nasen-Beatmungsmaske ist das doch auch wichtig, da der im Mund sich angesammelte und sehr angedickte Speichel dadurch besonders gut auszuspülen ist.
      Meinem Männe wird bei der Mundduschprozedur über dem Waschbecken der Kopf gehalten und der Mund ausgespühlt (nach dem Putzen). Er trägt dabei eine Nasenpillowmaske. Die Luftversorgung ist dabei zwar reduziert, da der Mund zum putzen und spülen geöffnet ist.

      Unsere Munddusche ist diese:
      http://www.waterpik.de/verbraucher/produkte/mundduschen230v/ultra-munddusche-wp-100.htm

      Sie ist sehr gut ausgestattet und hat eine 10stufige Stärkeneinstellung. Der Motor ist hervorragend. Die Haltbarkeit excellent (habe sie versehentlich von mind. 1 m Höhe fallen lassen und sie funktioniert weiter ohne Probleme). Auch der Schlauch sehr haltbar und wenn er undicht wird leicht auswechselbar. Aber der Preis ist höher. Lohnt sich m.M. nach (haben schon 2 x Fa. Braun probiert, diese waren rel. schnell defekt und unbrauchbar).

      Kommentar


        #4
        Kann man nicht mehr im Stuhl (z.B. Duschrollstuhl) vor dem Waschbecken gefahren werden, so kann die Mundduschprozedur auch im Bett durchgeführt werden,
        z.B. im Sitzen (angewinkelte Beine) mit größerer Plastikschüssel vor sich. Oder im seitlichen Liegen mit einem Plastikschutz von Kissen in eine Plastikschüssel auf Hocker oder am Boden (dahin läuft dann das Wasser ab). Jeder könnte sich das für ihn geeignete ausdenken.

        Kommentar

        Lädt...
        X