Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Chronisch Progressive Externen Opthalmoplegie ( CPEO)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Lilo-6 Beitrag anzeigen
    Keine Nebenwirkungen?
    Es gibt kein Mittel, das nur positive und keine negativen Wirkungen hat.
    Auch wenn ich mich mit Cannabis noch nicht näher beschäftigt habe, so bin ich mir sicher, dass auch Cannabis oder gerade Cannabis auch Nebenwirkungen hat.
    Ich denke, dass solche Mittel immer auch auf die Psyche gehen. Dazu noch dürfte die Fahrtüchtigkeit damit nicht mehr gegeben sein. Und sicher gibt es auch noch andere Nebenwirkungen.
    ah ja: alle AB, alle Neuroleptiker, sogar Kortison geht auf die Psyche und Autofahren darfst du mit Neuroleptiker eigentlich auch nicht! Und manchmal sogar auch nicht, wenn du AB in hohen Dosen nimmst.
    Das selbe gilt für Morphine usw. die gerne bei Muskel/Neuropathischen Schmerzen eingesetzt werden. Das Problem ist nur, das die Leute trotzdem damit fahren.
    Bitte beschäftige dich näher mit Cannabis bevor du hier anderen Menschen Angst machst.

    Kommentar


      @Lilo,
      wie schon erwähnt, fahr ich eh kein Auto mehr. Das wäre also nun gar kein Problem ;o)
      Das Medikamente an sich Nebenwirkungen haben, weiß wohl jeder. Aber Cannabis, - und da bin ich mit Baal einer Meinung, ist sicher eine Alternative um Schmerzen zu lindern weil es ein Naturprodukt ist. Wieviel Natur (als zugelassenes Medikament) tatsächlich drin steckt, weiß ich zwar noch nicht, weil ich mich noch nicht belesen habe aber ich denke....wenn ich nicht gleich 'ne ganze Schachtel verputze, um mich zu zu dröhnen, was ich natürlich nicht vor habe, wird meine Psyche auch nicht darunter leiden ;o)
      Zuletzt geändert von Gast; 26.12.2017, 11:14.

      Kommentar


        ah ja: alle AB, alle Neuroleptiker, sogar Kortison geht auf die Psyche und Autofahren darfst du mit Neuroleptiker eigentlich auch nicht! Und manchmal sogar auch nicht, wenn du AB in hohen Dosen nimmst.
        Das selbe gilt für Morphine usw. die gerne bei Muskel/Neuropathischen Schmerzen eingesetzt werden. Das Problem ist nur, das die Leute trotzdem damit fahren.
        Bitte beschäftige dich näher mit Cannabis bevor du hier anderen Menschen Angst machst.
        Ich nehme weder AB, noch Neuroleptika, noch Morphine und auch kein Cannabis.
        Das Einzige was ich vielleicht alle 2 Jahre davon nehme sind AB, also Antibiotika.
        Bisher hat das meine Fahrtüchtigkeit auch nicht vermindert.
        Ich kann es mir nicht leisten, nicht mehr fahrtüchtig zu sein. Denn ich habe keinen Chauffeur, der mich fährt, weil das meine Einkünfte nicht ermöglichen und öffentliche Verkehrsmittel sind da, wo ich wohne auch nicht nutzbar. Es fahren nur wenige Buse in die nächste Stadt und die Bushaltestelle ist so weit von meinem Haus entfernt, dass ich den Weg dorthin zu Fuß nicht schaffen würde.
        Außerdem kann ich öffentliche Verkehrsmittel auch nicht nutzen, weil ich keine Duftstoffe (Parfums) vertrage, weil ich nicht stehen kann beim Fahren (und Sitzplätze sind nicht immer garantiert), weil ich mich nicht anstecken will mit allen möglichen Erkältungskrankheiten, weil ich stets schnell auf eine Toilette gehen können muss und die Fußwege bei öffentlichen Verkehrsmitteln mich überfordern.
        D. h. es ist für mich ungeheuer wichtig, dass ich fahrtüchtig bleibe, denn nur so kann ich von A nach B kommen.

        Ich mache außerdem niemandem Angst:
        Aber die Aussage, dass ein Mittel keine Nebenwirkungen hat, werde ich stets bezweifeln, weil das realitätsfremd ist.
        Man sollte die Dinge schon so beschreiben wie sie sind. Denn wenn nun ein Leser wirklich glaubt, dass er mit Cannabis nur Gutes erfahren wird und es ist dann doch nicht so, ist niemandem geholfen.

        @Lilo,
        wie schon erwähnt, fahr ich eh kein Auto mehr.
        Ich nehme an, Du bist in der glücklichen Lage einen Angehörigen zu haben, der Dich dorthin fährt, wo Du hinwillst und dem das nicht zuviel wird mit der Zeit?
        Denn die allerwenigsten werden hier sich ein Taxi leisten können.

        Kommentar


          Hanf hat ganz sicher auch Nebenwirkungen aber was ist besser?
          Chemie oder was Natürliches?
          Das muss jeder für sich selber beurteilen!

          Kommentar


            @Lilo
            Okay. Ich hätte vielleicht schreiben sollen, " ein natürliches Schmerzmittel enthält zumindest keine Chemie" , weshalb ich davon ausgehen würde, es hätte weit aus weniger Nebenwirkungen als Chemisch hergestellte Schmerzmittel ;o)

            Ich wohne auch auf dem Land und bin in der glücklichen Lage auch ohne Auto alles zu erreichen, was ich erreichen möchte, weil alles in unmittelbarer Nähe ist.
            Aber ich hab' auch einen tollen Menschen an meiner Seite, - meinen allerbesten Freund; meinen Ehemann. Ob es ihm irgendwann "zu viel" wird, weiß ich zwar nicht, woher denn auch....aber ich bin optimistisch und mache mir deswegen keine Gedanken. Wer weiß schon was die Zukunft bringt ;o)

            Wenn du keine öffentliche Verkehrsmittel benutzen möchtest, weil du dich nicht mit allen möglichen Erkältungskrankheiten anstecken willst.....dürftest du gar nicht erst dein Haus verlassen, geschweige denn eine Arztpraxis betreten oder ins Krankenhaus gehen, denn da "wimmelt" es nur so von krankmachende Keimen, Bakterien und Viren. Ebenso in Kindergärten und Schulen oder andere öffentliche Gebäuden.
            Naja, eigentlich gibt es sie überall....wie machst du es denn beim Einkaufen?

            Kommentar


              @Smoykie:
              Gut, wenn Du alles ohne Auto erreichen kannst, dann hast Du Glück.
              Dein Mann fährt Dich. Das ist sicher auch ein Vorteil.
              Aber es gibt doch sicher auch Erledigungen, die man gern allein machen würde? Oder was ist, wenn der Mann keine Zeit hat oder bei der Arbeit ist?

              Wenn du keine öffentliche Verkehrsmittel benutzen möchtest, weil du dich nicht mit allen möglichen Erkältungskrankheiten anstecken willst.....dürftest du gar nicht erst dein Haus verlassen, geschweige denn eine Arztpraxis betreten oder ins Krankenhaus gehen, denn da "wimmelt" es nur so von krankmachende Keimen, Bakterien und Viren. Ebenso in Kindergärten und Schulen oder andere öffentliche Gebäuden.
              Naja, eigentlich gibt es sie überall....wie machst du es denn beim Einkaufen?
              Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mich dann anstecke, wenn ich mit einer Person, die eine Grippe hat, engeren Kontakt habe.
              Beispiel: Bei der Beerdigung meiner Tante konnte ich auf dem Friedhof nicht allein stehen und habe mich daher an meinem Bruder festgehalten. Der hatte mir zuvor noch gesagt, er hatte die Grippe in der Woche zuvor. Ich war zu gutgläubig und bekam sie auch (Ich hätte mich besser von ihm fern gehalten, er war noch ansteckend ...).
              Ich bin sicher, dass ein enger Kontakt am ehesten zu einer Ansteckung führt.
              So engen Kontakt hat man, wenn man in Bussen oder Zügen neben anderen Menschen sitzt. Aber beim Einkaufen habe ich den meistens nicht.
              Natürlich ist nichts unmöglich und ich kann mich auch beim Einkaufen anstecken oder, was ich noch für wahrscheinlicher halte, in einem Wartezimmer beim Arzt (auch volle Wartezimmer meide ich, wenn es irgendwie geht).

              Aber auch wenn das nicht wäre, wären öffentliche Verkehrsmittel schon deshalb nicht möglich, weil ich kein Parfum riechen kann. Leider findet man überall Menschen, die sich damit "übergießen". Heute noch viel mehr als früher. Es hat enorm zugenommen. Ich habe u. a. auch MCS und da ist man überempfindlich auf Parfums, etc.

              Genauso wichtig ist es für mich aber, dass ich jederzeit auf eine Toilette gehen kann, was beim Bahn- und Busfahren oft nicht möglich ist, hingegen kann ich mit dem Auto dann bei Harndrang schneller reagieren.
              Einkaufen wäre im übrigen mit öffentlichen Verkehrsmitteln auch nicht möglich, denn Gewichte schleppen ist für uns hier sicher nicht förderlich.
              Öffentliche Gebäude, Schulen und Kindergärten muss ich ja nicht (mehr) aufsuchen.
              Ich lebe im übrigen sehr zurück gezogen, weil das die beste Möglichkeit ist, krankmachende Faktoren so gering wie möglich zu halten.

              Naturprodukte:
              Ja, man denkt, dass diese harmloser sein müssten. Ich vermute, dass das auch eine Frage der Dosis ist, ob ein Mittel harmlos ist.
              Nehmen wir doch mal den Tabak. Tabak wird auf Feldern angebaut und ist also ein Naturprodukt.
              Aber, wenn er geraucht wird, ist er nicht ganz harmlos...


              lg
              Lilo
              Zuletzt geändert von Lilo-6; 28.12.2017, 13:53.

              Kommentar


                Lilo,
                in Tabak (Ziegaretten und ähnliches) ist aber auch gaaaaanz viel Chemie "verarbeitet" ;o)

                Warum sollte es Erledigungen geben, die ich ganz gern allein erledigen würde wollen? Im Moment fällt mir nichts ein. Möglich ist aber auch, dass ich das Zusammensein mit meinen Mann als eine Wohltat betrachte, weshalb es mir überhaupt nicht in den Sinn kommt, irgendetwas allein erledigen zu müssen bzw. daran zu Denken, - es alleine erledigen zu wollen.
                Vor knapp zwei Monaten hat mein Mann seinen alten Job hinschmeißen können und in unsere Nähe was bekommen, so dass er sehr viel mehr Stunden zu Hause ist als vorher....das ist natürlich richtig Klasse. Für uns beide. Denn er hat dadurch auch sehr viel mehr Freizeit. Zuvor war er zwischen 14 - 16, und manchmal sogar 18 Stunden unterwegs. Nu' sind es allerhöchstens 8 Stunden.
                Er ist Koch und arbeitet vorwiegend ab den Nachmittagsstunden. Das ist natürlich noch besser, wenn man irgendwelche Dinge zu erledigen hat. Unser Wochenende ist der Montag und Dienstag, was auch den Vorteil hat, dass man auch an diesen beiden Tagen etwas erledigen kann, wenn man denn muss.

                Parfum kann ich auch nicht ab. Auch keine Deos, Rasierwasser oder ähnliches...und hab' auch schon deswegen Bus oder Bahn verlassen müssen. Allerdings bevor ich krank wurde. Damit bin ich quasi aufgewachsen und kenne es nicht anders.
                Ich hatte mal einen Frauenarzt. Ihm ging es auch so. Er hatte am Eingang ein riesen Schild aufhängen lassen, wo er darum gebeten hatte, kein Parfum oder ähnliches zu benutzen, wenn Patienten sich von ihm untersuchen lassen wollten, sonst wäre es ihm nicht möglich. Ich fand's toll und bin gerne zu ihm in die Praxis gegangen. Total Geruchsneutral. Sehr gut!

                Wenn du dich fern von allem hälst, läufst du aber auch Gefahr, besonders anfällig zu werden...
                LG, Sharon

                Kommentar


                  smokie,
                  Ich finde es total schön, das du so viel Zeit mit deinem Mann verbringen kannst! Leider gehrt es tatsächlich nicht allen so:-(

                  Lilo,
                  Rauchen würde ich auch auf kennen Fall mehr, mein Grossvater ist an Lungenkrebs gestorben. Ich weiss, wie sich das Ansieht und denke, das ein bisschen Gras rauchen weniger gesundheitsgefährdend ist. Aber meine Meinung soll BITTE keine Anleitung vom Hanf rauche sein.
                  Wie gesagt, muss jeder für sich entscheiden! Wegen Rauchen= Gesund ist was anderes!

                  Wegen den Parfums, ich kann mein Lieblingsparfum auch nicht mehr verwenden:-)



                  Lg

                  Kommentar


                    Baal,
                    Danke. Dafür....
                    Ich finde es total schön, das du so viel Zeit mit deinem Mann verbringen kannst!
                    Aber zu dem Rest...
                    ich weiß nicht wie alt du bist oder wo du wohnst, aber ich bin 54 Jahre alt und wohne auf der Erde. Dort ist ein ständiges Kommen und Gehen selbstverständlich. Will heißen;
                    Es werden immer Menschen geboren und es werden immer Menschen sterben. Ich bin damit aufgewachsen und kenne es auch nicht anders.
                    Deshalb weiß ich logischerweise auch, dass Frauen zu Witwen werden und Männer zum Witwer. Aber auch Kinder zu Waisen...das ist der Lauf des Lebens. Ein ewiges Kommen und Gehen.

                    Mein Vater war selbst fünf Jahre Witwer, bevor er selbst vor zwei Monaten starb und mich als "Waise" zurück ließ.....was sollte ich deiner Meinung nach dann jetzt tun?
                    Ewig Trauern und mich nie mehr darüber freuen, dass ich das "Glück" habe, Zeit mit meinem Mann verbringen zu können?
                    Manchmal weiß ich echt nicht, was in deinem kleinen Köpfchen so vorgeht. Aber den natürlichen Kreislauf des Lebens kannst du weder ändern, noch aufhalten, noch nützt es dir irgendetwas, wenn du bei jedem bisschen Glück um die Toten trauerst. Das hilft niemanden und dir am aller wenigsten...
                    Davon abgesehen, brauche ich auch nicht um meinen Dad zu trauern,
                    weil ich weiß das es ihm gut geht ;o)

                    Kommentar


                      Juhuu.Juhuu.Juhu...
                      ein fast dreijähriger Kampf mit der Rentnersicherung ist endlich beendet und zu meinem Gunsten ausgegangen. Mich freut's logischerweise total!!!
                      Hab' rückwirkend die volle Erwerbsunfähigkeitrente anerkannt bekommen! Klasse, oder 
                      Unterstützt wurde ich von der VDK. Deshalb gilt mein Dank natürlich auch diesem tollen Verein, weil sie zu Anfang zwar ziemlich Skeptisch waren, - was die Erfolgsaussichten betrifft, sich aber dennoch mächtig ins Zeug gelegt haben, damit trotz aller Skepsis, so ein unglaubliches Urteil heraus kommt...und natürlich Dank eines phantastischen Gutachtens. Muss mich auf jeden Fall noch bei dieser Neurologin bedanken. Denn letztendlich ist es ihr "Urteil" gewesen, welches dazu führte, das die Rentenversicherung ein lenkte.
                      Richtig toll!

                      Ach und...
                      die bescheuerte Augenklinik am UKE wollte doch tatsächlich, das ich zunächst einmal meinen Augenarzt aufsuche....Hallo, hab' einen Termin erst im August bekommen!!!!
                      Ihre Antwort:" Tja, bei uns bekommen sie auch erst einen im Sommer"!
                      Muss man Heute echt erst als Notfall irgendwo landen, bevor man irgendwo einen Termin bekommt??!!!! Wenn dem so ist, brauchen die sich auch nicht zu wundern, das in den Notfallambulanzen der Teufel los ist. Sind sie doch selber schuld!! Dummpfbacken!!!
                      Hab' also noch mal bei meinem Augenarzt angerufen weil ich mittlerweile einen gelben Streifen sehe, am rechten Auge und schließlich doch kurzfristig, am Montag einen Termin bekommen.
                      Sie meinte, das mit dem gelben Streifen hatte ich beim letzten Mal ja auch nicht erwähnt.
                      "Nee, weil er da ja auch noch gar nicht da war"...
                      War meine Antwort. Aber es kann auch nicht sein, das ich acht Monate warten soll, bis irgendjemand bereit dazu ist, sich mal meine Augen anzusehen.
                      Nun denn.....bin gespannt 
                      LG, Sharon
                      Zuletzt geändert von Gast; 19.01.2018, 18:11.

                      Kommentar


                        Kannst ja dann mal berichten, was dabei herauskam. Ist das eine normale Aufenklinik oder auch eine mit neuroopthalmologischer Abteilung?
                        ich habe Ende Januar nach mehr als 6 Monaten Wartezeit einen Termin in der neuroopthalmologischen Abteilung der Augenklinik.

                        Kommentar


                          Glückwunsch zur Rente! Manchmal muss man echt hartnäckig sein...aber es hilft halt echt.

                          Zu den Augen...Ich geh fast nur noch zu Privatärzten, die haben meist frühere Termin und nehmen sich richtig viel Zeit. Bisher noch gut gefahren damit. Bei mir hat im Dezember der Augenarzt festgestellt dass ich nachts die Augen nicht ganz schließe dadurch trocknen die Augen aus dagegen gibt's ne Paste ins Auge. Hat das sonst noch Wer?
                          LG Silke
                          LG Silke

                          Kommentar


                            Moin zusammen,

                            @pelztier

                            Ich weiß zwar nicht was "neuroopthalmologischer" bedeutet, aber "opthamologie" sagt mir was. Und so weit mir bekannt ist, gibt es dort nichts, was nicht untersucht werden kann. Ist eigentlich ne' tolle Klinik, die Augenklinik im UKE ...war bzw. bin mit meinem Sohn dort auch in Behandlung und da muss ich nie acht Monate auf einen Termin warten. Vielleicht weil er schon seit 10 Jahren dort Patient ist, keine Ahnung...
                            Ich werde berichten, was am Montag bei meinem Augenarzt herausgekommen ist.

                            @springmausi
                            Danke ;o)
                            Trockene Augen habe ich nicht.
                            Privatärzte....nehmen doch nur Privatpatienten, oder nicht? Ich bin aber keine.

                            Kommentar


                              Bei mir hat im Dezember der Augenarzt festgestellt dass ich nachts die Augen nicht ganz schließe
                              Wie stellt der Arzt das denn fest?
                              Ich habe schon seit mind. 20 Jahren trockene Augen und das eine Auge tritt etwas aus der Augenhöhle heraus.
                              Nur hat bisher kein Augenarzt sich um die Ursachen der trockenen Augen gekümmert, d. h. ob ich die Augen nachts schließe, weiß ich nicht.
                              Welche Salben verwendet Ihr denn für die trockenen Augen?
                              Ich kenne bisher nur Tropfen, wobei Optive plus mir am besten gefallen (werden aber nicht erstattet).

                              Kommentar


                                Privatärzten nehmen hier alle..nur ohne E-Card. Ich muss halt dafür zahlen wie jeder andere auch. Ich reiche danach die Rechnung bei der kk ein und bekomme einen Teil retour .
                                LG Silke

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X