Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Chronisch Progressive Externen Opthalmoplegie ( CPEO)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
    So langsam macht mich diese Diskussion nur noch sprachlos.

    Jeder hat das Recht auf seine eigene Einstellung zum Leben.
    Auch jedes Recht dazu mit seiner Lebenssituation unzufrieden oder gar überfordert zu sein.

    Keiner, weder hier noch irgendwo anders, sei er auch noch so qualifiziert kann für sich in Anspruch nehmen die allgemeingültige und richtige Einstellung zum Leben gefunden zu haben oder Inhaber der absoluten Weisheit zu sein.

    Daher kann zwar jeder seine persönliche Meinung äußern aber nicht die Meinung eines anderen zu diesem Thema für falsch erklären.
    Jeder hat das Recht auf seine eigene Einstellung zum Leben, das ist Richtig, nur so wie man Selbst Eigenverantwortlich über etwas Denkt was immer das auch sein mag + oder - , so ist es letztendlich auch.

    Kommentar


      #32
      Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
      @smokiye
      Du verwechselt Verbitterung mit Erfahrung, und siehst nicht, dass mein persönliches Schicksal nicht ein Einzigartiges ist, und ich es nicht als etwas Besonderes darstellen und verstanden haben möchte. Ich spreche hier quasi nur "stellvertretend" für die Menschen, die es eurer Meinung nach gar nicht geben dürfte, nämlich die, für die trotz Aufbietung aller ihrer mentalen und körperlichen Kräfte, trotz Anpassung und Änderung der Perspektive und Einstellung (und dies in einem Maße, das sich diejenigen, die solche "Weisheiten" aus einer relativ bequemen Warte heraus "offenbaren", offensichtlich nicht vorzustellen vermögen) das Leben weitgehend nur noch Überleben ist, in minimaler Hoffnung auf ein wie auch immer geartetes besseres Morgen. Diese Menschen quasi zu unterstellen, ihre Einstellung sei nicht adäquat und aus diesem Grund ihr Leben ein Leiden, ist anmaßend und selbstgerecht, und übersieht, dass diese Menschen nicht mehr am Leben wären, wären sie über dem Punkt, an dem diejenigen, die diese unterschwelligen Vorwürfe aussprechen, stehen, längst hinaus.
      Es geht nicht darum und es ist nicht so, dass ich dein Leben dir nicht gönne, und natürlich hätte ich nichts davon, wenn du in Gedenken an mein Schicksal deine eigene Lebensqualität einschränkst. Deine Fähigkeit dich an den kleinen Dingen deines Lebens (wieder) zu erfreuen ist absolut gut und richtig!
      Es geht lediglich darum, dass man diese anderen Menschen nicht vergisst und ihnen Respekt zollt, auch indem man eine gewisse Verhältnismäßigkeit wahrt. Das bedeutet auch, dass man nicht irgendwelche unbedachten Äußerungen tätigt.


      Auch das impliziert, dass man seine Einstellung nicht (genug) geändert habe, wenn man so wie ich empfindet bzw. in einer Situation wie der meinigen ist. Genau das meinte ich: wo ist hier bitte der Respekt?

      Ebenso hier, @medienwien:

      Therapeuten sind keine Wunderheilmittel, und wenn man selbst große mentale Stärke besitzt, und allein der Fakt, dass man noch am Leben ist, dies beweist - was bitte könnten die einem sagen, was man nicht schon selbst wüsste, zu welcher Perspektiv/Einstellungsänderung verhelfen, die man nicht schon selbst getätigt hätte? Aus meiner Sicht waren die meisten Psychologen, mit denen ich zu tun hatte, alles Menschen, die mir nichts geben konnten. Menschen, die meinen anderen helfen zu können, weil sie selbst irgendwann einmal eine mehr oder weniger große Krise in ihrem Leben mittels der Hinwendung zur Psychologie (vermeintlich) bewältigt haben.

      @marc

      Anmaßung und Selbstgerechtigkeit hoch 10. Respekt gleich null. Freu dich und sei dankbar, dass du nicht in einer solchen Situation leben musst ( - das ist NICHT dein Verdienst!), aber mach dir die Welt nicht so zurecht, wie du sie haben willst, und verdamme nicht all diejenigen, die in deine eigene Realität nicht passen. Nur weil du offensichtlich die andere Realität nicht ertragen kannst und somit nicht sehen willst, um in deiner heilen-Welt-Blase weiterleben zu können, hört diese andere Realität nicht zu existieren auf.

      @Konrad

      Hier trifft all das eben Gesagte zu. Zu deinen persönlichen Angriffen, die nur deine Unterlegenheit in dieser Diskussion unterstreicht, sage ich besser nichts weiter; das ist, wenn man die anderen Diskussionen mit dir betrachtet (zuletzt in samatajas Faden), wohl deine Art. Ob man sich damit aber überlegen fühlen sollte und derartige "Weisheiten" authentisch vertreten kann?
      Ist es denn nicht an der Zeit das du tust was getan werden muß, selber, gründlich und gleich, sei freundlich zu dir dann bist du es auch zu anderen.

      Kommentar


        #33
        Liebes Peztier: du bist noch jung, daher will ich nicht weiter auf das, was du zu mir geschrieben hast eingehen.
        Das ist nur ein Forum und nicht der Mittelpunkt der Erde.

        Kommentar


          #34
          Selbst Eigenverantwortlich über etwas Denkt
          Das eigene Denken ist immer eigenverantwortlich (was denn sonst?), es ist jedoch nicht völlig frei (und kann es nicht sein!) von den Umständen, die man im eigenen Leben vorfindet.

          immer das auch sein mag + oder -
          ...weil sich die Thematik auch in + oder - erschöpft... (*Ironie off*)

          sei freundlich zu dir dann bist du es auch zu anderen
          Kannst du auch noch etwas anderes liefern als leere Worthülsen und geklaute Weisheiten?
          Ich habe sachlich argumentiert bis zu dem Punkt, an dem viele meinten mein Leiden und das alljener, die sich in einer ähnlichen Situation befinden, allein in meiner bzw. deren (vermeintlich) falschen Einstellung sehen zu müssen ( - aus meiner Sicht ein Schutzreflex).

          Den Post von smokiye fand ich in seiner Art weitgehend in Ordnung (und das habe ich meiner Meinung nach auch entsprechend zum Ausdruck gebracht), den Rest nicht.

          Kommentar


            #35
            @Konrad
            Bei dem Begriff "Samsara" hast Du irgendetwas nicht verstanden.
            Das kommt wenn man buddhistische Begrifflichkeiten aus dem Blickwinkel christlicher Philosophie betrachtet.
            It's a terrible knowing what this world is about

            Kommentar


              #36
              Liebes Peztier: du bist noch jung, daher will ich nicht weiter auf das, was du zu mir geschrieben hast eingehen.
              Das ist dann wohl ein Kommentar von der Sorte, wenn einem nichts mehr weiter einfällt. Ich mag jünger als du sein, aber ich bin nicht mehr jung, und an bestimmen Erfahrungen bin ich wohl reicher als viele, auch ältere Menschen.

              Das ist nur ein Forum und nicht der Mittelpunkt der Erde.
              Vielen Dank für den Hinweis - das war mir jetzt neu...

              Kommentar


                #37
                Bei dem Begriff "Samsara" hast Du irgendetwas nicht verstanden.
                Das kommt wenn man buddhistische Begrifflichkeiten aus dem Blickwinkel christlicher Philosophie betrachtet.
                @Klaus
                Da stimme ich dir zu...(ich habe, denke ich, den "Samsara" schon so verstanden, wie Konrad ihn (fälschlicherweise) gemeint hat, und meine Antwort bezog sich darauf...)
                Bevor man mit Begriffen aus fremden Denkweisen bzw. Philosophien um sich wirft und zurechtgeschneiderte und quasi verkrüppelte Weisheiten von sich gibt, sollte man diese erst wirklich verstehen lernen.

                Kommentar


                  #38
                  Ich hoffe nur, dass Dir Konrad damit nicht den buddhistischen Ausweg aus diesem Zustand empfehlen wollte.
                  It's a terrible knowing what this world is about

                  Kommentar


                    #39
                    Und wieder eine dieser unnötige Streitereien über irgendeinen Käse.
                    Gähn......
                    Können wir öffentlich wieder sinnvolle Dinge austauschen?

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von medien_wien Beitrag anzeigen
                      Und wieder eine dieser unnötige Streitereien über irgendeinen Käse.
                      Gähn......
                      Können wir öffentlich wieder sinnvolle Dinge austauschen?
                      Liebe Marlies, ich fand es sehr amüsant, lg.

                      Kommentar


                        #41
                        Angeblich hat man ein Gen zur ALS entdeckt, das wäre zb wichtig ☺



                        Hab es gerade ins ALS Forum gestellt

                        Kommentar


                          #42
                          Man kann jemanden übrigens auf eine Ignore-Liste setzen. Meine hat gerade ihr erstes Mitglied bekommen.
                          Krankheitsrelevante Daten s. Profil

                          Kommentar


                            #43
                            @Marc
                            Das ist schön für dich - hat aber für alle Anderen die Relevanz eines umgefallenen Reissacks in China. Offensichtlich kannst du dir nicht vorstellen, dass das intellektuelle Niveau anderer User ausreicht um von der Existenz einer Ignore-Funktion zu wissen, diese zu verstehen und davon bei Bedarf Gebrauch zu machen. Deine Belehrungen braucht niemand.

                            Kommentar


                              #44
                              Angeblich hat man ein Gen zur ALS entdeckt, das wäre zb wichtig
                              Und inwiefern ist das wichtig für dich?

                              Kommentar


                                #45
                                Das ist hier ein Forum für Muskelsachen.
                                Was verstehst du das jetzt nicht Pelztier?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X