Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Augencomputer Tobii erkennt Augen nicht richtig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Augencomputer Tobii erkennt Augen nicht richtig

    Hallo zusammen.

    Ich bin neu im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen.

    Mein Mann hat ALS und seit einem Jahr einen Augencomputer (Tobii Dynavox i15+), den er ein paar Mal benutzt hatte. Es ist frustrierend, dass das Gerät seine Augen nicht richtig erkennt, deshalb steht der Computer jetzt mehr in der Ecke.

    Die Kalibrierungsergebnisse sind zwar nicht „grün“ oder „gelb“, sondern „rosa“, also nicht so toll, aber es sind überall Punkte zu sehen. Damit hat das Gerät einmal, über mehr als eine Stunde seine Augen perfekt erkannt, er konnte gut „schreiben“. Am nächsten Tag und seither, ist das nicht mehr der Fall.

    Das Gerät erkennt seine Augenbewegungen nicht korrekt. Ein Auge flackert immer wieder oder verschwindet ganz, wenn man den Bildschirm auf die Augen ausrichtet. Die Erkennungsrate an den Rändern der Bildschirmtastatur ist schlechter als in der Mitte, aber auch nicht gut.
    Die Brille ist nicht entspiegelt und hat ein anthrazitfarbenes Gestell. Der Raum ist weiß gestrichen. Es sind auch etliche medizinische Geräte im Raum.

    Wer kennt einen guten Rat wie mein Mann den Augencomputer besser nutzen kann?

    Grüße
    Desko

    #2
    Hallo Desko,
    sind die Lichtverhältnisse im Zimmer optimal?
    Direktes Sonnenlicht oder die Beleuchtung kann zu Reflexion führen und dann funktioniert garnichts mehr.
    Aber das werdet ihr alles schon selbst getestet haben richtig?
    Gruß Wolfgang
    Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
    Thomas Carlyle


    Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
    Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

    Kommentar


      #3
      Hi Desko,
      mein Männe meint:
      - mal ohne Brille testen (klar, dass dein Mann dann nicht korrekt sehen kann, aber es kommt nicht darauf an korrekt zu schreiben, sondern nur um zu testen ob das Gerät dann korrekter arbeitet)
      - am Morgen testen
      - und Frage: hat dein Mann Gleitsichtbrille?

      Wir haben Tobii I12+, Brille für Augen mit diversen Sehproblemen, komplett unentspiegelt und schwarzes mattes Gestell

      Kommentar


        #4
        Hallo Wolfgang, hallo Skyline.

        Danke für die Antworten.

        Wir haben im Zimmer kein direktes Sonnenlicht, welches auf den Bildschirm scheint und eine Lampe in der Raummitte an der Decke.
        Das Sonnenlicht kommt durch ein Fenster von links, welches ich aber zu Testzwecken durch Jalusien abgedunkelt hatte, die Beleuchtung im Zimmer hatte ich auch mal ausgeschaltet, beides ohne sichtliche Verbesserung.

        Mein Mann hat keine Gleitsichtbrille, sondern eine nicht enspiegelte auf eine Sehstärke eingestellte Brille.

        Wir werden in den nächsten Tagen auch einmal ohne Brille und am Morgen testen.

        Kommentar


          #5
          Die Brille meines Mannes ist eine spezielle "Computerbrille".
          Da wird darauf geachtet, dass üblicherweise der Abstand zu einem Bildschirm ca. 60 cm hat. Danach ist die Brille "kalibriert".

          Kommentar


            #6
            Hallo Skyline.

            Die Brille meines Mannes ist zwar keine spezielle "Computerbrille", jedoch habe ich dem Optiker, der Sie anhand des Musters seiner alten Gleitsichtbrille erstellt hat genau diese 60 cm Abstand zum Bildschirm genannt.
            Ich habe mehrere Stunden beim Optiker verbracht und nach einigen Versuchen eine Brille erhalten, mit der mein Mann die Buchstaben auf dem ca. sechzig Zentimeter entfernten Bildschirm recht gut sehen kann.

            Grüße

            Kommentar


              #7
              Manchmal sind Brillen nicht so gut gefertigt wie benötigt und erhofft.
              Mein Beispiel: 2 x hatte ein Optiker eine Brille (PC und Lesen - also bei Weitsichtigkeit) für mich hergestellt. Beide Male waren diese bei mir nicht einzusetzen - konnte nicht richtig gucken damit.
              Das ist nicht so selten wie man gemeinhin vermutet.
              Manchmal macht ein anderer Optiker ein besseres "Werk".

              Kommentar

              Lädt...
              X