Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Masitinib

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Masitinib

    Hallo,

    ich habe selbst ALS (Diagnose vor zwei Jahren) und verfolge mit großem Interesse die Entwicklungen zum Medikament Masitinib. Eine Suche im Forum der DGM nach dem Suchbegriff “Masitinib“ ergab null Treffer.

    Mache ich mit der Suche etwas falsch? Oder ist das Thema hier noch nicht bekannt? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

    viele Grüße, Mariano

    #2
    Hallo Mariano,
    schreib ein bißchen mehr ist bestimmt von großem Interesse, ich hab schnell bei Wiki nachgelesen und fand nur das es in der Tiermedizin zugelassen ist und das die Krebsforschung daran ist.
    LG Heiner

    Kommentar


      #3
      Hallo Heiner,
      Das Internet sagt folgendes:

      -Masitinib befindet sich in einer Phase 2/3 Studie die in Spanien durchgeführt wird. Die Zwischenauswertung der Phase zwei Studie hat ergeben, dass das Medikament statistisch signifikant wirksam ist. Wie groß die Wirksamkeit ist, also wie stark die angebliche Verzögerung einer ALS sein soll, kann erst nach Abschluss der Phase drei Studie bewertet werden. Wie gut es ist weiß man also noch nicht, man ist sich allerdings mathematisch sicher dass es eine Wirkung hat. Siehe zum Beispiel: http://www.stop-als.de/index.php/hom...chenergebnisse
      -Vor etwas über einer Woche hat die europäische Medizinagentur EMA Masitinib wohl den Status "Orphan Drug" zur Behandlung der ALS erteilt. Siehe folgende Pressemeldung: http://www.pharmatimes.com/news/expe...status_1093509
      - Die europäische Medizinagentur hat die herstellende Firma AB Science angeblich aufgefordert die notwendigen Anträge zur Kommerzialisierung von Masitinib zur Behandlung der ALS einzureichen.

      Doch irgendwie scheinen alle diese Meldungen auf Pressemitteilungen der herstellenden Firma zurückzugehen. Auf der Webseite der EMA bin ich zumindest nicht fündig geworden.

      In Spanien fordern Patienten relativ deutlich die frühzeitige Freigabe von Masitinib zur Behandlung der ALS. Auf Facebook wird man hier fündig (falls jemand selbst nachschauen will, ELA ist die spanische Abkürzung für ALS). Angeblich hat es bereits Petitionen an die Firma gegeben das Medikament nach der Härtefallregelung frühzeitig zur Verfügung zu stellen.

      Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Hier in Deutschland scheint Funkstille zu herrschen (nur meine Wahrnehmung?), während in Spanien die Menschen aktiv werden um das Medikament zu bekommen.

      Auch am siebten ALS Tag der Charité in 2016 wurde der Wirkstoff Masitinib nicht diskutiert. Eine Studie mit Masitinib in Deutschland wurde angeblich seitens der deutschen Behörden abgelehnt.

      Eure Meinung?

      Gruß, Mariano

      Kommentar


        #4
        Die amerikanische Arzneimittelbehörde (FDA) hat die Zulassung als Tierarznei am 15.12.2015 zurück genommen und den Verkauf und die Anwendung verboten.

        In Amerika gibt es auch Studie zur Anwendung bei ALS. Fie Firma erhielt am 16.06.2015 einen "FDA warning letter" weil es Unregelmäßigkeiten bei der Studie gab. Angeblich (laut Hersteller) wurden diese Unregelmäßigkeiten abgestellt.

        Ich wird da nochmal weiter Recherchieren.
        Zuletzt geändert von KlausB; 15.08.2016, 22:24.
        It's a terrible knowing what this world is about

        Kommentar


          #5
          Der Grund für den "warning letter" lag offensichtlich in den Angaben zum Studienantrag:

          1. In den Angaben zu den Behörden die in ihren Ländern auch die Rekrutierung von Studienteilnehmern zugelassen haben wurden 10 Länder aufgeführt die ihre Zustimmung nicht erteilt hatten.

          2. Es fehlten Angaben zur Dosierung

          3. Die Ausschlu0kriterien waren unklar formuliert

          4. Die Intervalle der Datenerhebung zur statistischen Analyse fehlten.
          It's a terrible knowing what this world is about

          Kommentar


            #6
            Hallo,


            Da die Resonanz im Vergleich zu anderen Themen doch recht gering ist nehme ich an, dass das Thema hier relativ unbekannt ist.

            Wer Lust hat kann auf der Webseite der herstellenden Firma die Meldungen lesen (http://www.ab-science.com/en/news).


            Letzten April, als wohl die Ergebnisse der Zwischenauswertung der Studie bekannt wurden, hat der in Spanien/Madrid die Studie leitende Neurologe ein Interview gegeben (http://www.elconfidencial.com/alma-c...a-ela_1178598/).Seiner Meinung nach hat man zum ersten Mal seit 20 Jahren (also seit Riluzol) ein Mittel gefunden das effektiv ist. Es heilt die Krankheit nicht, aber es verzögert sie.(“Por primera vez en estas dos décadas, hemos encontrado algo que es efectivo. No cura la enfermedad ni la detiene, pero sí la retrasa”).




            Viele Grüße an alle

            Kommentar


              #7
              Hallo Mariano,
              Jedesmal wenn so eine tolle Nachricht auftaucht, die doch auch Hoffnung für mich bedeutet, kommen Antworten die einen die Hoffnung rauben.
              Hoffentlich kommt bald die Meldung aus Spanien das das Medikament die Zulassung erhält, vielleicht kann es ja doch die rasende Geschwindigkeit der ALS ausbremsen.
              Hoffnungsvolle Grüße Heiner

              Kommentar


                #8
                Hallo Heiner,
                ja, vielleicht bin ich da noch zu unbedarft.
                Viele Grüße, Mariano

                Kommentar


                  #9
                  Bleib dran und berichte bitte anscheinend haben die Spanier Erfolg mit Mastinib.
                  Lieben Gruß
                  Heiner

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    Anbei die ersten Ergebnisse zu Mastinib. Das Medikament hat positive Ergebnisse zeigen können. Mitte 2017 ist aller voraussicht nach die Große Zulassungsstudie geplant.



                    http://www.als-charite.de/positive-studienergebnisse-von-masitinib-bei-der-als/

                    Mein Vater würde Mastinib gerne ausprobieren wollen, hat jemand eine Idee, wie man es bekommen kann?
                    Ich habe schon einen Freund in den USA gefragt, aber ganz so einfach ist es leider nicht. Alternativ prüfe ich gerade, ob das zugelassene Tiermedikament 1:1 siw selbe Zusammensetzung hat. Lieber wäre mir aber das Original.
                    Danke für Eure Tips.

                    Kommentar


                      #11
                      Der Artikel der Charite ist alt.
                      Das Neueste dazu (vom 20.03.2017), allerdings vom Hersteller gibt es hier


                      Dem Tiermedikament wurde von den amerikanischen Behörden übrigens vor einiger Zeit die Zulassung entzogen und sogar verboten. Keine Ahnung wie das in EU aussieht.

                      Die Zulassung beim Menschen für Krebs ist übrigens gescheitert.
                      It's a terrible knowing what this world is about

                      Kommentar


                        #12
                        Danke für Deine Einschätzung.

                        Kommentar


                          #13
                          Masitinib modeliert die Gliazellen. Es gibt keine Hinwiese die ich kenne, warum es bei Menschen schwere NW verursachen können soll. Ich weiß von einige die es nehmen, also bislang wäre mir auch hier nichts bekannte, aber da es durchaus deutlich neurologische Wirkung verusacht (keine klinisch-neurlogischen) kann das natürlich sein.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X