Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

foto einer Hand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Klaus,
    Ja, das muskelspezialiste und ein Rheumatologe
    Bei beiden bin ich am 8.09☺

    Findest du, das mir Fett fehlt ?
    Ehrlich?
    Na dann wäre ich mal erleichtert, wenn es so wäre

    Dank dir☺

    Kommentar


      #17
      @Klaus
      ich denke auch, dass bei Marlies eher eine Kollagenose (ob nun genetisch bedingt wie EDS oder autoimmunologisch) und im Rahmen derer eine leichte autonome/small fiber Dysfunktion vorliegt, mglw. zusammen mit einer Borrelien-Infektion. Also keine neuromuskuläre Erkrankung.
      Aber darüber muss ich mich doch wundern:

      Auf der Hand- und Fußoberseite gibt es keine Muskeln

      Eine "Kuhle" zwischen Daumen und Zeigefinder auf der Handoberfläche ist typisch für eine Atrophie im Rahmen einer neuromuskulären Erkrankung. Auch wenn die betroffenen Muskel genau genommen nicht auf der Handoberseite, sondern an der Seite der Hand bzw. des Daumens liegen.
      Ebenso sind die interossei die kleinen Fingermuskeln (an der Seite der Finger, wenn auch palmar, also an der Handinnenseite). Die Auswirkungen der Atrophie sieht man also an der Oberseite, auch wenn die Muskeln nicht direkt dort liegen.
      Meintest du deine Aussage also so?
      Zuletzt geändert von pelztier86; 25.08.2016, 19:20.

      Kommentar


        #18
        ... also von Atrophien hat der Neurologe nichts gesagt aber da ich ja so gut wie keine Fettreserven mehr an mir habe, holt sich der Körper die Energie aus den Muskeln (Erklärung der Orthopäden aus der Schmerzklinik) und dadurch werden meine Muskeln weniger. Das bestätigen auch die MRT's von HWS, Schulter und Hüfte. Das, was man auf den Bildern an Fett sieht, habe ich für die Haut gehalten...

        Und wie schon gesagt, ich glaube nicht, dass ich eine direkte Muskelerkrankung habe, meine Muskulatur aber indirekt stark in Mittleidenschaft gezogen wird ...

        Ja, ich werde auch diesbezüglich eine Muskelsprechstunde besuchen. Aber eher mit der Aussicht, dass EDS genetisch festgestellt wird (bzw. die Typisierung erfolgt) und eine Muskelerkrankung an sich, damit ausgeschlossen werden kann.

        Ein Hypermobilitäts-Syndrom ist keine Verlegenheitsdiagnose!
        Es bedeutet lediglich, dass die Probleme (i.d.Regel nur) auf die Gelenke gerichtet sind. Mittlerweile sieht man das aber auch schon ein wenig anders.
        Hypermobilität ist angeboren, aber du kannst entweder ein Leben lang ohne Probleme damit klarkommen, oder es kommt irgendwann zu Problemen.
        Und das kann, wie Pelztier sagt, in jedem Alter anfangen....
        Beim EDS zeigen sich eigentlich immer sehr früh erste Probleme (Muss aber auch nicht zwangsweise so sein).

        Eine erworbene Hypermobilität in einzelnen Gelenken kannst du nur bekommen, wenn du z.B. wiederholt Luxationen in diesen Gelenken hast. Und eine Luxation hat man nicht mal eben so, die spürst du, glaub es mir. Darüber könnte ich Lieder "schreien"... ;o)
        D.h. du musst schon immer hypermobil gewesen sein, aber bis jetzt (zum Glück) ohne Probleme. Und solange man keine Probleme hat, fallen einem selbst viele kleine "Anormalitäten" auch nicht auf. Man schaut erst genauer hin, wenn's weh tut.
        Eine instabile HWS kann auch ganz böse ärger machen und beeinflusst sehr viel im Körper (Bsp.: Kopfschmerzen, Schwindel, Bluthochdruck, Kribbeln, Tinitus, viele Beschwerden in der Mund und Zungenmotorik, Hör- Sprech- und Schluckprobleme, Kribbeln, Taubheitsgefühle und Mißempfindungen in den Armen, Herzrasen, Sehstörungen und und und.... )
        Dort will mein Neurologe in Kürze ein NLG? machen. (Nadeln rein und Strom...?!) Soll nicht soooo angenehm sein, aber da muss ich wohl durch.
        Deine HWS ist doch auch instabil. Entweder durch wiederholte Luxationen (wie bei mir) und/oder angeboren...

        Wenn bei dir eine Muskelerkrankung eigentlich schon ausgeschlossen wurde (da bist du zum Glück diagnostisch schon weiter als ich), kann es doch in die HMS/EDS Schiene gehen.
        Lass es abklären, dann hast du Gewissheit. Schließ diese Möglichkeit doch nicht schon vorher aus. Symptomatisch findet man sich schnell in vielen Krankheiten wieder. Wenn es danach ginge, hätte ich eine Mito oder McArdle... Da passt so ziemlich alles auf meine Symptome. Hab ich aber nicht und darum will ich mich auch gar nicht daran festbeißen...

        Also, Kopf hoch, weiter suchen und nicht an dir oder deinen Ärzten verzweifeln )

        Gruß Sandra

        Kommentar


          #19
          Hallo Sandra,

          vielleicht irre ich mich, aber ich glaube Du verwechselst NLG mit EMG.

          Bei der Messung der Nervenleitgeschwindigkeit (NLG) wird - Überraschung - ein Nerv durch einen elektrischen Impuls von außen ohne Einstich einer Nadel gereizt, wenn ich mich richtig erinnere. Und nein, es riecht hinterher nicht nach angebrannten Haaren. :-) Bei der Elektromyographie (EMG) wird die elektrische Muskelaktivität gemessen. Das geschieht mit Nadeln, die in den Muskel gestochen werden und dann soll man den Muskel zur Messung anspannen. Ist beides nicht so wild, die NLG-Messung weniger als das EMG. Obwohl ich zugeben muss, dass ich insbesondere vor dem EMG ziemliches Muffensausen hatte. Ist aber gar nicht so schlimm. Und das sagt Dir ein Mann. Als Frau kitzelt Dich das vermutlich. ;-)

          Du schaffst das.

          Viele Grüße

          Marc
          Krankheitsrelevante Daten s. Profil

          Kommentar


            #20
            NLG / EMG ... ich lass mich überraschen

            Aber er sagte auch was von "kleine Nadel" ... Kribbeln tut es eh schon in der HWS!
            Hab auch keine Ahnung, von wo bis wo gemessen wird.

            NLG kenne ich, wurde schon gemacht. Fand ich aber schon ziemlich fieß.
            EMG kenne ich gar nicht. Ich denk dann an deine Worte und werde es schaffen... bin ja ne Frau !!

            Kommentar


              #21
              @Pelztier
              Mit der Kuhle zwischen Daumen und Zeigefinger hast Du Recht, weil der Abspreitzer für den Daumen dazwischen liegt.
              Kuhlen zwischen den zu den Fingern führenden Speichen der Hand lassen sich aber nicht einer Atrophie zuordnen, weil die Fingerbeuger tatsächlich unten verlaufen und deuten eher auf wenig Fettgewebe an der Handoberseite hin. Erst wenn die Muskeln fast garnicht mehr vorhanden sind kann man den Zusammenhang herstellen. Dan fehlt die Kraft zum beugen der Finger aber schon.
              Der Fingerstrecker befindet sich im Unterarm und leitet die Kraft über ein Sehnengeflecht an die Finger.
              It's a terrible knowing what this world is about

              Kommentar


                #22
                Ich kann mich aber erinnern, das Haribos fussis genau so ausgesehen haben wie meine.
                Und da hast du damals auch gemeint Klaus, dort hätte man keine Muskeln.
                In den Zehen und Fingern hat man keine Muskeln aber sonst schon. Auch auf der Fussohlen usw....
                War heute bei der psysio und habe mir dort ein Plakat der Muskeln auf den extremitäten angesehen.
                ☺☺☺

                Deswegen weiss ich das ☺

                Hab mir heute so eine Schien für das Handgelenk gekauft.
                Die Schmerzen zwischen Daumen und Zeigefinger sind häftig und ich schmiere iboprofen - das hilft ein bischen.
                Der Muskel tur auch wie S.....weh, wenn ich reindrücke
                Aua:-(
                Zuletzt geändert von Gast; 26.08.2016, 15:08.

                Kommentar


                  #23
                  Auf dem Fußrücken hat man auch keine Muskeln.
                  It's a terrible knowing what this world is about

                  Kommentar


                    #24
                    ... dann ist am Hals, um die Schlüsselbeine und in der Achsel sicherlich auch nur Fett, dass abgebaut wird.... oder Klaus?

                    @ Marlies:
                    wenn du dein Postfach leeren würdest, könnte ich dir auch antworten ��...

                    Kommentar


                      #25
                      @Kraftlos
                      Wie kommst Du auf die Idee?
                      It's a terrible knowing what this world is about

                      Kommentar


                        #26
                        Das war jetzt nur eine spontane Schlussfolgerung....
                        Da bei mir an den Stellen auch "Kuhlen" sind, ich aber keine Atrophien habe, kann es doch eigentlich nur Fett sein!?
                        Was anderes, außer Fett und / oder Muskeln gibt es doch nicht, dass verschwindet.... Oder verstehe ich da was falsch?

                        Kommentar


                          #27
                          außer Fett und / oder Muskeln
                          Doch, gibt es: Bindegewebe/Kollagen.

                          Kommentar


                            #28
                            Bei einigen Erkrankungen (wie auch Bindegewebserkrankungen, insbesondere hereditäre), häufig auch bei einer neurogenen Atrophie (nicht bei der myogenen Atrophie), kommt es zu einem partiellen Rückgang des (Unterhaut)Fettgewebes.

                            Kommentar


                              #29
                              So im mittleren Drittel der Oberseite liegt das Schlüsselbein frei von Muskeln.
                              Da entsteht häufig eine Kuhle, wenn da wenig Fett ist. Je kräftiger die ansetzenden Brust und Halsmuskeln sind, desto auffälliger. Das meintest Du wahrscheinlich.
                              Im Achselbereich ist auch meist viel Fett allerdings auch recht kräftiger Muskel.
                              It's a terrible knowing what this world is about

                              Kommentar


                                #30
                                Postfach ist wieder frei ☺

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X