Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

foto einer Hand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    foto einer Hand

    Hallo an Alle,
    Könnt ihr mir bitte sagen, ob das für euch normal aussieht?


    Kein Neurologe hat sich meine Hände bis jetzt angesehen.
    Eine Oprthophödin meint mal, ich hätte besonders sehnige Hände und Füsse.
    Aber so hat das früher nicht ausgesehen.
    Und mir kommt vor, ich kann immer weniger tragen.
    Ausserdem habe ich oft Krämpfe im Daumenmuskel nach Beanspruchung.

    Danke im Vorhinein.

    #2
    Sorry das sind natürlich meine Hände ☺
    Die Überschrift ist falch☺
    Hier noch Foto meiner Fussis

    Kommentar


      #3

      Kommentar


        #4
        Die Hand kann man so nicht beurteilen (schlechter Winkel).
        Generell kann man aber sagen, dass nicht die isolierte Atrophie des Daumenballens auf eine neuromuskuläre Erkrankung hinweist, sondern dass das früheste Zeichen einer neuromuskulären Erkrankung in den Händen eine Atrophie zwischen dem Daumen und dem Zeigefinger (auf der Handoberfläche) ist.
        Bei den Füßen kann ich schon eher verstehen, dass du da an eine Atrophie denkst. Könnte trotzdem sein, dass du einfach sehnig bist (war da nicht auch mal ein Ehlers-Danlos-Verdacht?), sprich, dass du wenig Unterhautfettgewebe an Füßen und Händen hast. Das kann genetisch bedingt sein. Wenn es Atrophie wäre, müsste eigentlich der Bereich um die Knöchel/die Fußfesseln ebenfalls atrophisch sein. Das kann man aber nicht wirklich beurteilen, weil du die Hose anhast, aber von dem was man sieht, sieht es meiner Meinung nach nicht so aus.
        Außerdem hast du imho einen leichten Hallux valgus.
        Was sagen denn die Ärzte dazu?

        Kommentar


          #5
          Guten Morgen!
          Die Frage, was die Ärzte sagen kann sich leider jeder hier sparen.
          Weil niemand der Ärzte auf meine Hand oder Füsse gesehen hat.
          Obwohl ich überall erwähnt habe, das ich immer mehr Lücken in den Händen habe.
          Und ein Arzt im Diagnose Center hat sogar beim Ultraschall die Vermutung ausgesprochen, das ich eine Art Muskellpcke am Schienbein hätte.
          Aber der Chef der Muskelambulanz am AKH könnte damit nix anfangen.
          Ich hätte keine schlimme Muskelerkrankung und :Tschüss
          Unter dem Motto:
          Leben und sterben sie damit!

          Mit den Neurologe bin ich auch schon durch!!!!
          Könnte auch schon Geschichten schreiben.


          Nachdem ich ja den Psycho Stempel drauf habe, ist das alles psychisch und wird ignoriert.

          Das ist tragisch aber leider Realität in Österreich.

          Das letzte Mal hat mein Hausneurologe sogar mit mit darüber diskutiert, das ich psychisch wieder voll labil wäre und warum ich auf ein Haut Bio bestanden hätte wegen dem Fleck am Fuss???
          Und das ich von einem Arzt zum anderen Rennen würde.
          Ich finde es gefährlich, wenn man dann alles auf die Psyche schiebt oder versucht DD für alles zu finden.
          Damit man ja nicht in Richtung Muskel weiter recherchieren muss.
          Denn dann müsst ja eine von denen zugeben, das sie sich geirrt habe.


          Zb: HWS Syndrom, LWS Syndrom, Skoliose usw käme alles von der "angeblichen Hypermobilität"
          Oder von zu wenig Bewegung.
          So ein Blödsinn : bin jeden Tag 2 Stunden Minimum mit dem Hund im Wald unterwegs

          Lunge: Asthma, der Kopf macht was keine Ahnung - psychisch - wenn die Muskelambulanz sagt alles ist ok, dann gibt's keinen weiteren Handlungsbedarf
          Schmerzen Krämpfe der Finger und Füsse und frieren: Raynold Syndrom
          Wangenschmerzen mit kl. Lücke: obwohl der Zahnarzt schon vor Jahren einen schmächtiger Muskel fest gestellt habe und ich mir ständig in die Wange beisse: Stress psychischer und das würde alles von Kiefer kommen - knirschen usw.
          Usw. ...........

          Das das vl.alles mit den Muskeln zu tun hat glaubt von den Koräpheän bei denen ich bis jetzt war niemand.

          Aber:
          Bin am 8.noch mal im neuromuskulären Zentrum in Wien, aber der hat wenigstens den abgeschwächten Reflex rechts in der Hand fest gestellt. Ich muss dort dann noch mal genau fragen.
          Der ist er erste, der versucht über den Tellerrand zu denken.
          Und dafür bin ich echt dankbar. Der ist an einer Diagnose interessiert - ist halt auch privat .
          Danke noch mal für den Tip SPRINGMAUSI
          Und auch die Haut Bio wird vl.noch was zu Tage bringen.
          Aber man das alles von der Borellisoe kommen? ???

          Ich bin skeptisch:-(

          AH ja: hypermobilität habe ich erst seit ich den Muskelprobleme habe
          Ich vermute, das die Muskeln einfach nicht mehr die richtig Spannung hat.
          Zum anderen kommt mir vor, das ich eine Art Spastik in den Beinen entwickle.
          Und auch ich habe eine ausgeprägte Skoliose usw......


          Sehnig war ich immer ein wenig, aber nicht so.
          Und ja, die Gelenke sieht man sehr gut, mir kommt vor, ich hab keine Kraft mehr in den Füssen. Und die recht Hand fühlt sich eigenartig an.
          Habe ja einen senk/spreitzfuss und trage Einlagen.
          Halux habe ich beidseitig und sehr ausgeprägt. Der ist aber vererbt.
          Habe Ende Oktober einen Termin zur OP.

          Hast du das auch, das du morgen keine Kraft in den Füssen hast?
          Ich zittere jeden Tag die ersten Meter wie ein Wackelpudding ins Erdgeschoss.
          Nach Beanspruchung ist es besonder schlimm.

          Es ist es eh so wie es ist sage ich immer und was immer es ist, es nimmt eine langsamen Verlauf!!!

          Denn 2011 hatte ich schon immer wieder Probleme die Hand zu drehen beim Gas geben beim Vespa fahren.
          Und diese Beinschwäche links beginnend arbeitet sich auch seit dem Jacobsweg 2012 langsam hoch.

          Ich will nur wissen, falls das jemand von euch weiss:
          Ob man eine Neuromuskuläre Sache eurer Meinung nach ausschließen kann, wenn ich seit 2011 regelmässig eine EMG gemacht habe, das immer ok war. Ausser 2011 da hatte eine Nerv und ein Muskel was, die jetzt wieder ok sind.
          Da hat man alle Muskeln gemacht dann nur noch ab 2014
          4 Muskeln jeweils einen der von einem anderen Nerven involviert wird.
          Und zick Neurologen haben bereits drauf gegukt.

          KÖNNEN DIE ALLES WAS ÜBER SEHEN? ????

          Hab aber übersteigerte Reflexe.
          Kribbeln in den Fussohle , Händen, Gesicht - abwechselnd
          Und mein Darm ist irgendwie auch total empfindlich geworden.
          Und es kommt mir vor,als ob mein ganzer Körper als ganzer versteift ist.
          Wenn ich zb eine sirdalut nehme, wenn die Schmerzen wieder nicht erträglich sind habe ich plötzlich ein angenehmes entspanntes Gefühl. Das ist ein Mittel,das man auch bei MS bei Spastik einsetzt.
          Allerdings macht mich das Kreislaufmässig so fertig.
          Habe vo Haus aus einem niedrigen Blutdruck.
          Auch das Mitteln gegen Parkinson gegen das RLS tut mir gut.

          Ah ja:
          Der CK war immer normal.

          Ich bin für Ratschläge wirklich dankbar,wie ich weiter vorgehen soll.
          Was würdet in machen?
          Gehe ich irgend falsch an oder warum findet man bei mir nichts?
          Gruss Marlies
          Zuletzt geändert von Gast; 25.08.2016, 10:34.

          Kommentar


            #6
            Hallo Marlies,

            so wie ich das auf deinen Fotos erkennen kann, sieht das völlig normal aus. Da brauchst du dir zum jetzigen Teitpunkt noch keine Sorgen machen ...

            Springen deine Sehnen über die Gelenke oder sind sie fest?
            An meinen Händen sind die Kuhlen zwischen den Sehnen noch viel tiefer und an den Füßen sticht am deutlichlisten die Sehne vom dicken Onkel hervor.
            Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das auch eine Ursache für das Zittern, Kribbeln, Taubheit und die massiven Krämpfe ist.
            Deine Feinmotorik wird garantiert auch darunter leider, stimmts?

            Stechen an deinem Hals die Sehnen auch so hervor, mit einer tiefen Kuhle? Bzw. das Schlüsselbein?

            Also mein Neurologe, bei dem ich vor zwei Tagen war, meinte, es wäre ein Muskelabbau zu sehen und auch die Kraft lässt deutlich zu wünschen übrig. Aber da der Abbau symmetrisch abläuft, sieht er es erstmal nicht als Problem.... Unregelmäßige Dellen/Kuhlen seien pathologisch.

            Aber, wegen der massiven Krämpfe, dem Zittern, permanenten Muskelkater und der Schwäche möchte er mich in eine Muskelsprechstunde schicken. Denn das findet er nicht normal.
            Bei mir, so wie ja auch bei dir, steht immerhin noch die Diagnose EDS mit im Raum....
            Wobei ich mir mittlerweile ziemlich sicher bin, dass es bei mir ein EDS ist und meine Muskeln einfach nicht die Energie bekommen, die sie brauchen.
            Da EDS ja unter anderem auch die Blutgefäße, Venen und Organe mit betreffen. (daher evtl. die Venenschwäche in deinen Beinen?!?)

            Bei mir fängt jetzt leider wieder der diagnostische Weg an, aber vielleicht bringt es mich diesmal auf die richtige Spur.
            Denn dank dieses Forums habe ich viel dazugelernt und kann auch viele Dinge besser verstehen, bzw. einordnen...

            Du machst nichts falsch, Marlies, aber mache Dinge wollen sich einfach nicht so leicht preisgeben.....
            Zweifel nicht an dir

            LG Sandra

            Kommentar


              #7
              Hallo Marlies,
              meine Hände und Füsse sehen ähnlich aus wie Deine und auch ich habe das Gefühl dass da mal mehr war.
              Beim EMG müsste doch jemand Deine Hände gesehen haben; oft wird ja der interosseus dorsalis l der Hand mitgemacht...
              alles gute und alles Liebe
              patrick

              Kommentar


                #8
                Zitat von pbrennecke Beitrag anzeigen
                Hallo Marlies,
                meine Hände und Füsse sehen ähnlich aus wie Deine und auch ich habe das Gefühl dass da mal mehr war.
                Beim EMG müsste doch jemand Deine Hände gesehen haben; oft wird ja der interosseus dorsalis l der Hand mitgemacht...
                alles gute und alles Liebe
                patrick
                Hallo Patrik
                Bei mir hat man die kleinen Fingermuskeln nicht gemacht, weil die Ärztin meinte, die würden zu sehr weh tun.
                Man hat am Unterarm einen Muskel genommen.
                Ihr fiehl bei der Begutachtung aber auf, das ein Bein(Wade) wohl dicker ist.
                Do Begutachtung war so:

                Ich bin auf der liege gelegen und sie hat kurz geschaut ob da keine Athrophien sind.
                Nachdem ich im SMZS wegen einer 2 Meinung war hat sie mich glaube ich nicht ganz ernst genommen.
                Der davor hat ja gesagt, es ist nix.
                Die hat mir dann mit einer somatisierungsstörungen diagnostiziert.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von pbrennecke Beitrag anzeigen
                  Hallo Marlies,
                  meine Hände und Füsse sehen ähnlich aus wie Deine und auch ich habe das Gefühl dass da mal mehr war.
                  Beim EMG müsste doch jemand Deine Hände gesehen haben; oft wird ja der interosseus dorsalis l der Hand mitgemacht...
                  alles gute und alles Liebe
                  patrick
                  Was hat man denn dir bis jetzt diagnostiziert? Auch einen Psycho Sch.....?

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Marlies,
                    ja bei mir wird alles auf die Psyche geschoben.
                    Streite auch nicht ab, dass ich ein psychisches Problem habe; aber zumindest glaube ich das- eben nicht nur...
                    Ja, das EMG ist schmerzhaft, aber eigentlich überall wo man reinsticht.

                    Ich kann Dir sagen, dass der Einstich bei den kleinen Fungernuskeln und der Zunge nicht schmerzhafter sind als sonstwo (Wade z.B.)...daher beim nächsten EMG würde ich das machen lassen.
                    alles Liebe Patrick

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Kraftlos,
                      Meine Sehnen kann ich auch über die Gelenke schieben:-)
                      Ja☺ ist das krass......


                      Venenschwäche habe ich ja keine - ich denke, das ist eine Schwäche der kl.muskelpumpen.
                      Daher habe ich auch leichte Ödeme am Schienbein.

                      Venenschwäche wurde mittels Angiologie ausgeschlossen und ein lymphstau Mittels Lymphografie.
                      Man sieht, ich habe diagnostisch vieles durch.
                      Die kl.Muskelpumpen bewegen die Venen, also drücken sie zusammen und lassen sie wieder los.
                      Dadruch kann das Blut von unten nach oben gelangen.
                      Mein 2 Blutdruckwert ist auch immer in Vergleich zum 1 zu hoch.


                      Ein Internist meinte mal, das wäre Fett! Deppen gibts☺☺☺
                      Ein Bekannter - Schönheitdoc hat gesagt, da ist ein Blödsinn.
                      Es ist nach dem Tragen von Kniestützstrümpfen auch viel besser.
                      Also ist das einfach nur Wasser.

                      Das hypermobilitätsding ist mir zu sehr aus der Welt gegriffen.
                      Weil ich nie , als Kind nicht, als Jugendliche nicht und bis 37 auch nicht sowas hatte

                      Wäre mir ja aufgefallen ☺
                      Ich glaube,das ist nur wieder so eine Verlegenheisdiagnose.
                      Plötzlich soll das alles daran schuld sein?
                      Blödsinn!☺

                      Wenn du schon Athroohien hast musst du wirklich auch mal auf eine Muskelambulanz.
                      Und ich wünsch dir, das man nichts dummes findet.

                      Und ja: meine Feinmotorik lässt auch zu wünschen über.
                      Und die Kraft.

                      Danke für deinen netten Beitrag und bitte: halt auch du die Ohren steiff☺☺☺☺☺
                      Und verzweifle auch du nicht☺

                      Du weisst: es ist, wie es ist.Und wie können es eh nicht ändern.

                      GLg Marlies

                      Kommentar


                        #12
                        Hab eine blöde Frage; wie hängt man Bilder an?

                        danke für die Tipps
                        alles Liebe Patrick

                        Kommentar


                          #13
                          Ich kanns vom Smartphone auch nicht
                          Ich habe sie auf einen externe ne Ordener gestellt aus dem Netzt und dann den link rein kopiert.☺

                          Kommentar


                            #14
                            @medienwien
                            Ich glaube auch nicht, dass du eine klassische neuromuskuläre Erkrankung hast. Also keine Muskelerkrankung (Mito, Dystrophie, andere Myopathien), keine large-fiber Neuropathie (axonale und/oder demyelinisierende Neuropathie) und erst recht keine Motorneuronerkrankung. Da die meisten deutschen Neurologen keine große Ahnung von autonomen/small fiber Neuropathien haben und es erst wenige validierte Untersuchungsverfahren (QUSART-Test, Kipptisch-Test) gibt, die die Funktion dieser Nervenfasern testen, die es in D. auch erst seit wenige Jahren gibt (im Gegensatz zu den angloamerikanischen Ländern), wirst du bei den meisten Neurologen und insbesondere bei einer neuromuskulären Ambulanz falsch sein. Ein Großteil der Diagnostik der Dysautonomie geht über die klinische Untersuchung und die Konstellation von bestimmten Symptomen. Bei Verdacht auf eine small fiber Neuropathie kann man eine spezielle Hautbiopsie machen lassen, aber die wenigsten Kliniken im deutschsprachigen Raum können das.

                            Und ich glaube auch nicht, dass du relevante Atrophien bzw. Muskelschwäche hast bzw. entwickeln wirst.
                            Was du haben kannst, ist eine Muskelfatigue/abnorme Ermüdbarkeit..
                            Aber eine klinisch relevante Muskelschwäche, Spastik und Atrophie hast du imho nicht und musst auch nicht befürchten, diese zu entwickeln.

                            Ich glaube, dass bei dir mehrere Faktoren zusammenkommen könnten:
                            1. Borreliose, die gerne die kleinen Nervenfasern im Sinne einer small fiber +/- autonome Neuropathie befällt; deine Symptome sind mit einer leichten autonomen/small fiber Neuropathie vereinbar. Die Motorik bleibt dabei erhalten, sofern nicht eine large-fiber Neuropathie sich dazugesellt, somit gibt es auch keine Muskelatrophien.
                            Eine schwere somatische autonome Neuropathie hast du mit Sicherheit aber nicht, die sehe ganz anders aus, denn diese macht schwere Organdysfunktionen, ist also eine schweres Krankheitsbild, was auch als "autonomic failure" bezeichnet wird.
                            2. Die Hyperventilation, die Darmprobleme - das sind alles Dinge, die bei einer leichten autonomen Dysfunktion auftreten können, und zwar sowohl bei einer somatischen Ursache wie bei einer psychosomatischen Ursache, und natürlich können auch beide Komponenten zugleich vorliegen, bzw. die psychische Komponenten die organische Komponente verschlimmern.
                            3. EDS kann in jedem Alter erstmals Probleme machen, weil der Schweregrad der Erkrankung unheimlich variabel ist. Auch beim EDS spielt oft eine autonome Dysfunktion eine Rolle.
                            Zuletzt geändert von pelztier86; 25.08.2016, 17:07.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo medien_wien,

                              Das Aussehen Seiner Hände hat mit den Muskeln rein Garnichts zu tun.
                              Auf der Hand- und Fußoberseite gibt es keine Muskeln, ebenso wenig in den Fingern.
                              Was da fehlt ist lediglich Fett oder Collagen.

                              Wenn Du die Sehnen über die Gelenke schieben kannst, kann das ebenfalls mit einer Collagen-Störung zusammenhängen.
                              Hat man schon einmal den Verdacht einer Collagenose geäußert?
                              It's a terrible knowing what this world is about

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X