Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

foto einer Hand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Liebe Sharon,
    Ja, so wie es aussieht hast du eine Athritis.
    Das würde dann auch deine extremen Schmerzen in den Händen erklären.

    Grundsätzlich sagt man, das wenn die Autoiminwerte ok sind, das keine Autoimunerkrankungen vorliegen.
    Sag mal, würde auch die die Zirkulierdenen Imunkomplexe gemacht?
    C1 usw?
    Ultraschall der Nieren, Herz der Aorta am Bauch und am Hals wurde auch gemacht?

    Gibt's folgenden Dinge, die immer wieder bei dir auftreten?

    Schnupfen? auch blutig?
    Nebenhölenentzündungen?
    Flecken auf der Haut?
    Rote Punkte?
    Extreme Trockene Haut?
    Kribbeln in den Händen und Füssen?


    Ich warte mal deine Antworten ab und dann antwort ich wieder ☺
    Herzlichst Marlies

    Kommentar


      Danke Marlies,
      ich weiß nicht was C1 oder zirkulierende Imunkomplexe bedeutet. Es wurde aber ziemlich viel untersucht. Nieren wurden vor zwei Jahren schon überprüft, da war aber alles in Ordnung. Herz bzw. Aorta am Bauch und Hals nicht.
      Ende Januar will er aber nochmal eine Kappilarmikroskopie durchführen.
      Ich habe eher selten Schnupfen und Nasenbluten kenne ich überhaupt nicht.
      Ein einziges Mal hatte ich eine Nebenhöhlenentzündung, glaub' ich zumindest das es eine war. Bin nicht zum Doc gegangen und ist auch schon über Zwanzig Jahre her. Flecken auf der Haut, rote Punkte;
      Ich habe im Gesicht rote Flecken bzw. immer wieder Entzündungen, unterhalb der Augen, neben den Nasenflügel. Die verschlimmern sich auch wenn ich mit meinem Gesicht zu viel Sonne abbekomme. Das habe ich allerdings auch schon 20 Jahre und hat angefangen als ich mit meinem Sohn schwanger war. War deswegen auch öfters beim Hautarzt und die wiederum haben mir eine antibiotische Salbe verschrieben. Manchmal ging es wech, manchmal aber auch nicht.
      Kribbeln in Händen und Füßen - ja.

      Kommentar


        Sieh hier:



        Diese sollten gemacht worden sein.
        Wenn nicht, würde ich das vom Hausarzt noch mal machen lassen.
        Diese Entzündung, hast du das schon mal auf der Hautambulanz in einem Spital ansehen lassen?
        Die niedergelassenen Ärzte sind oft nicht am besten Stand.
        Vielleicht ist das was in Richtung Lupus.
        Wirst du da in der Sonne mehr rot?

        Das Kribbeln in den Händen und Füssen sieht mir sehr nach PNP der sensiblen Fasern aus.
        Das würde auch zum raynold passen.
        Wenn die Kapilaruntersuchung ohne Rheumatologischen Befund bleibt würde ich einen Neurologen aufsuchen der sich mit der Small Fibro auskennt.
        Es gibt glaube ich in Deutschland einige Ambulanzen, die solche Untersuchung anbieten.

        Borellisoe wurde bei dir schon mal untersucht oder?
        Und wenn,genau?

        Also ich würde es Entzündung unter dem Auge weiter nachgehen und auch die Aorta ansehen lassen.
        Die Aorta am Bauch und Hals ist sowieso nie ein Schaden.
        Wenn einer der zirkulierenden Immunkomplexe erhöht oder positiv was kann das mit deiner Hautsache und der PNP schon in Richtung Kollagenose - Lupus oder ähnliches gehen.

        Am besten du gehst damit du eine Spezialambulanz in einem Spital.
        Die normalen Rheumatologen blicken da oft nicht genau durch.
        Habe da auch schon meine diversen Erfahrungen gemacht ☺

        Herzlich Marlies
        Zuletzt geändert von Gast; 12.12.2016, 14:16.

        Kommentar


          @ Marlies
          C1 und was da sonst noch zugehört, ist alles gecheckt wurden.
          Borreliose - Nein, hatte aber auch noch keinen Zeckenbiss.
          Das Raynaud-Syndrom hat er mehr oder weniger schon bei der ersten Untersuchung (Gespräch) mit den Worten " ihre Hände sterben ab" bestätigt. Dafür nehme ich bereits Medis und Cortison gegen die Entzündungen in den Gelenken, denn die rheumatische Arthritis - da war er sich auch schon recht sicher an Hand der vorangegangenen Blutuntersuchungen. Nur eben bei den Kollagenosen nicht.
          @ Angelika
          Ja, die Rötung im Gesicht verschlimmert sich im Sommer. Nicht immer kann man der Sonne entfliehen...
          Was die Schwellungen betrifft, habe ich die auch. Wobei das Belastungsabhängig ist. Aber ich dachte bisher und so fühlt es sich auch an, es sind die Muskeln die angeschwollen sind und jeh geschwollener die Hände sind, desto steifer werden sie, gefühlt zumindest.

          Kommentar


            Zitat von smoykie Beitrag anzeigen
            @ Marlies
            C1 und was da sonst noch zugehört, ist alles gecheckt wurden.
            Borreliose - Nein, hatte aber auch noch keinen Zeckenbiss.
            Das Raynaud-Syndrom hat er mehr oder weniger schon bei der ersten Untersuchung (Gespräch) mit den Worten " ihre Hände sterben ab" bestätigt. Dafür nehme ich bereits Medis und Cortison gegen die Entzündungen in den Gelenken, denn die rheumatische Arthritis - da war er sich auch schon recht sicher an Hand der vorangegangenen Blutuntersuchungen. Nur eben bei den Kollagenosen nicht.
            @ Angelika
            Ja, die Rötung im Gesicht verschlimmert sich im Sommer. Nicht immer kann man der Sonne entfliehen...
            Was die Schwellungen betrifft, habe ich die auch. Wobei das Belastungsabhängig ist. Aber ich dachte bisher und so fühlt es sich auch an, es sind die Muskeln die angeschwollen sind und jeh geschwollener die Hände sind, desto steifer werden sie, gefühlt zumindest.

            Ok....
            Leiden fällt mir dazu auch nix bei ein.
            Würde mich aber trotzdem mal auf die Small Fibro noch untersuchen lassen.
            Das ist so eine Messung wie NLG aber nur bei den sensiblen Nerven
            Das Zeugs kann man nämlich wenn man es früh genug abfängt auch behandeln.

            Wünsche euch beiden Alles erdenklich Gute!
            Ich muss am 14 und Spital - ambulant
            Tumormarker, Nerven Bio usw....
            Am Kiptisch soll ich auch,weil mein Vegetatives Nervensystem auch was ab gekommen hat😴

            Herzlich eure
            Marlies
            Zuletzt geändert von Gast; 12.12.2016, 15:03.

            Kommentar


              @Angelika,
              vergess' morgen nicht alles zu erwähnen, bei deinem Gespräch in der Klinik. Jeh mehr sie erfahren, desto einfacher ist es für sie zu schauen in welche Richtung(en) sie gucken müssen.
              Ich halte weiterhin die Daumen gedrückt, hab' schon Krämpfe Nein, Quatsch.....alles gut ;o)
              Nu' muss ich los.
              Ein herzliches, fettes Danke schön!! an dich Marlies
              und dir drücke ich dann übermorgen die Daumen......aua,aua
              Lg, Sharon

              Kommentar


                Danke🙈
                Kurze Frage noch an euch beide: vibriert es bei euch auch in den Füssen?

                Kommentar


                  Hallöli,
                  Na das klingt ja erstmal recht gut!
                  Auch wenn du selber das Gefühl hast, das mit dir irgendwas nicht passt.
                  Das mit dem Kribbeln könnte eine Small fibro Neuropathie sein.
                  Hat bei mir auch 2 1/2 jahre keiner diagnostiziert bzw.ernst genommen in jetzt habe ich das Duerkribbeln, Dauerreissen, Schwäche uvm. ...
                  Erst die Hautklinik,Pelztier (User hier)und mein Doc haben das erkannt.
                  Google doch mal Small Fibro Neuropathie und such dir einen Neurologen der sich damit auskennt.
                  Die normale NLG war bei mir auch immer Ohne Befund. Daher hat man mir auch immer gesagt, das ich mir das einbilde😢😢😢
                  Erst die Messung der Sensiblenen Nerven in der NLG haben den Verdacht darauf verhärtet.

                  Die älteren Semester der Neurologie kennen das nicht einmal. Weil man das früher auf den Unis nicht gelehrt hat.
                  Nur zur Info.😕

                  Und diagnostizieren kann man das mit mittels Haut-Nerven Bio.
                  Das ist aber so wie Muttermalrausnehmen. Also nichts tragisches.
                  Allerdings gibt es nur wenige Kliniken,die das machen.
                  Bei uns in Österreich gibt's sowieso nur einen Mann, der das auswertet.

                  Ein Versuch wäre es wert!

                  Herzlichst Marlies
                  Zuletzt geändert von Gast; 13.12.2016, 18:00.

                  Kommentar


                    Oder natürlich abwarten☺

                    H.M

                    Kommentar


                      Hallo Sandmann,

                      das kenn ich. Alles immer ganz normal für die Damen und Herren Neurologen. Einen Tag nachdem ich auf ähnliche Art so durchgereicht und verkaspert worden bin hat ein Allgemeinarzt meinen Zustand mit den Worten kommentiert: die Atrophien sieht doch ein Blinder mit Krückstock. Mein Physio sah sogar Stellen die mir zuerst nicht bewusst waren- aber nun Probleme machten. Aber das sind ja auch alles dumme Jungs...
                      Zum Neurologen wird man mich, wenn schieben müssen...da bin ich nun stur...

                      PS. irgenwer schrieb mal hier würden Neurologen und Ärzte mitlesen- ich würde es mir sehr wünschen. Ich kann mir aber nach meinen Erfahrungen nicht vorstellen das dies so ist. Es würde Achtung und auch Interesse an den Patienten erfordern.

                      liebe Grüße
                      brev

                      PS: ich arbeite auch weiter und tue es gerne. Ich kann es weil man mir unbürokratisch ermöglicht nach meinen leider schwindenden Kräften zu agieren. Für das Vertrauen bin ich sehr dankbar.
                      Zuletzt geändert von brevet400; 13.12.2016, 21:22.

                      Kommentar


                        Hallo meine Lieben☺
                        Das ist sehr interessant:


                        Muskelschwäche, kalte Hände und Füsse usw.....

                        Herzlichst Marlies

                        Kommentar


                          Moin Angelika,
                          die Reise hat sich ja gelohnt ;o)
                          haben sie denn, außer deine Berichte gelesen und Blut abgenommen, sonst noch irgendwelche Untersuchungen an dir vorgenommen? Beispielsweise deine Muskelkraft getestet oder ähnliches?
                          Lg, Sharon

                          Kommentar


                            Die Neurologen schauen absichtich weg, das weiß ich sicher, solange bis es nicht mehr geht! Lange bevor der erste Neuro was bei mir gesehen hat, hat der HA deutlich Atrophien gesehen und auch mein Umfeld, was aber dann immer meinte, das ist nichts Phatologisches wenn der Arzt meint das wäre nichts. Auch bei den EMGs habe ich einmal gehört wie sie hinterrücks gesagt haben "das IFM ist echt deutlich gelichtet" aber im Befund stand dann natürlich nichts, ja klar. Oder auch so Sachen wie deutliche Faszis am Handy schaffen es meistens nicht in den Befund. Bis ein Neuro auch nur in Erwägung zieht man hätte eine Muskelkrankheit sieht jeder normale Mensch schon 10x, dass da etwas nicht passt. Auch bis einmal eine klinische Schwäche festgestellt wird. Die Neuros vergleichen tatsächlich die Kraft einen 20 Jährigen mit die eines 80 Järigen, erst wenn sie darunter fällt hat man einmal eine Kraft von 4.

                            @Sandmann, Dass man sich die Muskeln sucht die am besten passen kenne ich, das haben sie bei mir sogar bei Fibrillisationen gemacht! Da hieß es dann der ganze Muskel würde nicht gehen, obwohl 2 Muskel fibrilliert haben! Das war ganz rhytmisch und sicher kein Endplattenrauschen, außerdem fibrillierte es sogar dann noch, als nochmal an einer anderen Stelle gestochen wurde. Das war eine Uni Klinik!

                            Kommentar


                              Ich will nicht alle in einem Topf werfen.
                              Aber einige sind sicher keine Profis.
                              Gut das es das Forum gibt sonst wäre ich nie beim Erdler gelandet.

                              Und würde noch immer darauf warten, das das Kribbeln von selber aufhört.
                              Weil's ja psychisch ist 😉

                              Einfach nie unter kriegen lassen!

                              Herzlichst Marlies

                              Kommentar


                                Angelika,
                                deine Probleme mit der Atmung müsste doch der Lungenfacharzt feststellen können oder warst du schon dort und sie haben auch nichts gefunden?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X