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    Es gibt auch noch die Möglichkeit, dass man nach einer Formel die NLG-Messwerte, die man bei der Untersuchung an kalten Extremitäten erhält, auf die standardisierte Hauttemperatur hochrechnet. Das ist allerdings um einiges ungenauer; daher wird auch nach den Leitlinien empfohlen, die Extremitäten vorher auf die entsprechende Temperatur aufzuwärmen; nur wenn das aus bestimmten Gründen nicht geht, sollte die Korrekturformel benutzt werden (wobei es hier auch versch., z.T. sehr unterschiedliche Formeln) gibt. Vll wurde dann bei dir die Korrekturformel eingesetzt; dann wären die Werte zwar aussagekräftiger als ohne, aber trotzdem weniger genau wie die Werte, die man bei einer Messung mit normaler Hauttemperatur erhalten hätte. Gerade wenn primär die sensiblen NLG nur leicht erniedrigt sind, muss mann immer an temperaturbedingte Veränderungen als DD denken. Und es ist auch klar, dass die NLG der distalsten sensibeln Nervenfasern am stärksten von der Temperatur beeinflusst wird.

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      Klar stimmt das mit der NLG, ich habs selber bei mir erlebt, dass Tem die NLG deutlich ändern kann, wenns dann noch dazu Grenzwertig ist un man weiß, dass NLG selbst bei Gesunden deutlich grenzwertig sein können (kann auch von Untersuchung zu Untersuchung schwanken) sollte man ne NLG nicht wie etwa ein EMG beurteilen. Grenzwertige NLG haben öfter Leute die nie eine relevante klinische Pathologie entwickeln. Ich denke aber schon dass Erdler das mit der NLG weiß, er wirkte mitunter noch wie einer der kompetentesten Ärzte mit denen ich zu tun hatte, und das mit der Temp und NLG weiß sogar ein normaler Arzt, hatte mir auch mal einer gesagt, als meine NLG grenzwertig war. UND ich habe garantiert (an den Beinen, Arme passen schon nicht mehr) ne relevante Reduktion der NLG. Allerdings in ALLEN Muskeln einen klinisch relevante EMG Befund.

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        Außerdem ist doch gut, wenns keine klinisch relevante NLG Reduktion ist, verstehe da das Problem nicht. Will man sich nicht gerade kränker geben wie man ist, warum solls dann Problematisch sein, wenn mal ein Befund eher doch passt, wie nicht. Ich würde mir das bei meinem EMG Befunden sehr wünschen, leider ist das aber nicht so.

        Wenn man meint mit solchen Sachen gut umgehen zu können, sollte man mal aufhören sich kränker zu machen wie man ist. Sicher, zB bei mir redet die Humangenetiker von ner wahrscheinlichen Todesdiagnosem, klar denkt man dann darüber nach, ob man in 5-10 Jahren noch lebt, auch bei PZT sind solche Gedanken leider gerechtfertigt, aber ne kleine Reduktion der NLG ist halt was, was man eigentlich vergessen kann. ZB hab ich ne deutliche Reduktion der NLG im rechten Arm entwickelt, mit ner Reduktion von 3 cm Muskelumfang, das macht hier, ebenso wie im rechten Fuß, absolut keine klinische Probleme, hingegen macht die Schulter jetzt erste klinisch relevante Probleme. Wenn man klinisch relevante Ausfälle hat, ist 1 die NLG ganz anders (selbst wenns wie bei mir durch die neogene Atrophie verursacht wird) und 2 würde die Klinik ganz anders beschrieben werden. Da muss man sich nicht an ein grenzwertige Messung klammern, eben weil die Klinik immer viel genauer wie die Messung ist, es gibt auch Gesunde mit ner deutlichen NLG Reduktion, die nie richtig "krank" werden. Deshalb nimmt ein Zimmprich und Co das erstmal gar nicht ernst, was aber in meinen AUgen auch nicht gut ist.

        Wie auch immer, schaut man mal in die Borreliose Foren wird man merken, dass ähnliche Probleme ganz viele mit B haben. Aber keiner davon entwickelt eine klinisch relevante Phatolopgie, wie zB einen deutlichen Muskelschwund und richtige Pharäsen. Gerade wenn man die B richtig behandcelt entwickelt sich das oft gänzlich zurück. Hättest du diese gleich behandst wohl in der NLG gar nichts gemerkt.

        Gerade so ne leichte automome Dysfunkltion, leicht angegriffene große und kleine Nerven ist für Borreliose und Zucker ganz typisch, allerdigns kann man beim Zucker schneller ne klinisch relevante Pathologie entwickeln.
        Zuletzt geändert von letzte Frage; 24.03.2017, 01:46.

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          Und noch kurz wegen der klinischen Relevanz. Das einzige Problem was du hast ist, dass du mMn 1 wirklich was organisches hast und du 2 auch relevante Phaotologien entwicklen könntest, wenn auch das Risiko wirklich sehr gering ist. Man kann zB auch wenn man kopfweh hat nen haben, das ist zB gar nicht so selten wie man glauben möchte.

          Also Angst vor ner schweren Diagnose kann ich schon irgendwo verstehen, aber der IST Zustand ist so wie er beschrieben wurde nicht klinisch relevant und die Chance wirklich ne schwere Neurophatie oder Atrophie zu entwickeln ist wirklich sehr klein.

          Was ich machen würde?

          1 nochmnal die Diagnose abschließen, hier ist wirklich die LP wichtig, weitere Biopsien haben keine Behandlungskonsequenz. Und dann, wenn man keine Behandlungskonsequenz hat das Leben wieder normal leben. Wenn man sich dauernd ohne Grund mit der Krankheit beschäftigt redet man sich nur selber ein man hat soviele Beschwerden, die man ohne dieser mentalen Einengung gar nicht merken würde, wie zB das non dipping.

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            Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
            Bei der Sache mit der Temperatur hat Pelztier recht.
            Das gilt für alle Geschwindigkeitsmessungen der Nerven. Auch bei SEP und MEP (hier besonders bei der Latenz)
            Das MEP war 2014 ok- allerdings hat das Gerät bei der Hälfte den Geist auf.
            Und im Befund steht: es wird trotzdem von einem Gesunden Befund ausgegangen.
            Nichts desto trotz:
            Es ist halt immer schwierig, wenn man sich nicht unterhalten kann sondern nur über schreiben Kommuniziert.
            Da gibt Es andere Sender/Empfäger Übertragungen als im Persönlichen Gespräche.
            Ich bevorzuge persönliche Diskussionen mit Menschen
            Was in Foren, Whats App geschrieben oder mail schwer möglich ist.

            Und deswegen:Pelztier hat es vielleicht nicht so ausdrücken wollen aber ich habe es so verstanden, das sie "Alles"als Pipi Fax hinstellt und das hat mir nicht gefallen. Weil es hier um meine Gesundheit geht. Und ich das Gefühl hatte, das sie glaubt sich besser auszukennen als mein Arzt.
            Und dann habe ich gemeint, das ich ähnlich Synthom hätte wie sie irgendwann mal am Anfang und dann war sie angegriffen.
            Sender/Empfänger eben😂
            Ich habe in der Akademie viele Seminare zur Körpersprache besucht und zur Macht der Stimme.
            Wie ihr sicher schon alle fest gestellt habt, bin ich nicht die Besonders tolle Schriftstellerin.
            Das muss ich aber auch nicht sein, meines ist die Stimmlage, die Betonung, der Gesichtsausdruck...
            Damit ich kann ich arbeiten.


            ...ich Handhabe es sowieso so für mich, das ich mit dem Menschen hier, die mir was wert sind oder denen was an mir liegt einen persönlichen Kontakt habe.
            Und man sich dann entwerder über wahts App Telefonat oder persönlich unterhält. Whats App ist toll, weil es nichts kostet (bzw fast nix)

            Das nimmt einem diesen unpersönlichen Touch des schreibens ab und man kann die Emotionen des anderen besser bewerten.
            Und eingehen.Und umgekehrt;-)


            Gerne kannst du Klaus oder auch du Pelztier meine Nummer haben.

            Lg
            M

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              Naja wenn du ihren ganzen Verlauf kennen würdest, ich kenne die ganze Geschichte da ich diese per Mail bekommen hätte, würdest du verstehen, warum sie deine Probleme wirklich als Pippifax darstellt (zurecht), klinisch sind es meine momentan - im Vergleich zu ihren - auch noch. Sie hatte wirklich massivste klinische Beschwerden, schon zu beginn. Beschwerden die zu OPs geführt haben, von denen jeder andere schon echt Respekt hätte, auch von den Einschränkungen (weiß nicht wieviel ich hier erzählen darf) und sie war froh darüber, dass diese überhaupt gemacht wurden. Und dann die ganze Arroganz und Herablassung der Ärzte, also mir tut sie wirklich leid, das obwohl ich selber genug Probleme hätte, würde ich zum jetzigen Zeitpunkg meine Beschwerden sicher nicht mit ihren Vergleichen.

              Und dass man in so ner Situation auch mal angefresse ist, ist wohl auch mehr wie verständlich. Sie ist ja grundsätzlich schon sehr geduldig und was sowas anbelangt recht resistent.

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                Emanuel: ich will auf keinen Fall, das ich jemanden der wirklich krank ist schlecht hinstelle.
                Im Gegenteil ich bin wie der wenige mittlerweile sicher auch schon feststellen konnte sehr hilfsbereit und versuche das, was ich eben gut kann. Kombinieren + Netzwerken.
                Ich will auf keinen Fall auf hohem Niveau jammern!
                Wenn ich das hin und wieder mache, dann nicht mit Absicht sonder, weil es eine Schwäche von mir ist.

                ich liebe das Drama:-)

                Seit mir nicht böse....

                Und ich wünsche dir lieber Emanuel natürlich auch, das man man eine eine Krankheit diagnostiziert, die heilbar ist.


                Lg
                M

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                  Also Michaela es wäre mal nett wenn wir beim Nicknaem bleiben würde, ich bin zwar niemand der soviel Wert auf Anonymität legt, aber es wäre dennoch angenehmer.

                  Ich sag ja nicht, dass du ihr absichtlich was böses willst, aber etwas sensibler wäre schon angebracht, wenn man mit jemanden schreibt, bei dem es wirklich nicht gerade verwunderlich wäre, wenn derjenige noch heute Suizid macht. Und damit meine ich nicht mich.

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                    Ich mag deinen Namen mehr als meinen:-)
                    versuch es bitte mit Michi, das passt besser zu mir.
                    Michaela macht mich doch gleich sooo alt:-)
                    Danke:-)

                    Ausserdem finde ich es auch immer sehr persönlich, wenn man die Menschen mit Namen anspricht. Ich habe damit kein Problem, wenn du es bei mir tust.

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                      Und damit sollten wir wieder zum Ursprung des Trends zurück kehren.
                      Natürlich nur, wenn alle Beteiligten wieder in Stimmung dazu sind..
                      Und ich aktualisiere hier wieder, wenn ich Neues habe.

                      Lg
                      M

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                        Na wenigsten nimmst du das mal mit Humor.
                        Ich mag meinen Namen auch, hab hier aber schon ein paar sensible Sachen geschrieben, weshalb ich lieber bei meinen Nick bleib.

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                          Hallo Liebe Alle,
                          nachdem dieses Forum immer blödsinniger wird werde auch die Löschung meines Profils beantragen und mich verabschieden.


                          Ich wünsche allen anderen, das ihr bald eine Diagnose bekommt und das es behandelbar ist.

                          Lg
                          M



                          Lg
                          M

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