Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

E-Rollstuhl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Jürgen,
    Oh,dass ist ja toll,dachte es wäre komplizierter....bei mir läuft,es aber über Ulm nicht Berlin.Ich bekomme auf der Seite von Ambulanz Partner,wenn ich mich Einlogge auch die Namen von meinen Ulmer Ärzten angezeigt,mit email Adresse.Könnte ich dann theoretisch,den Arzt persönlich anschreiben???Liebe Grüße Natascha

    Kommentar


      #17
      Hallo Natascha,
      ich war auch mal in Hannover, die haben das nicht gepflegt, deshalb nach Berlin gewechselt. Ausserdem wollten sie EMG etc machen (sehr schmerzhaft). Ich habe gesagt , nie wieder. Was soll der Quatsch, nur unnötige Schmerzen und Geldverschwendung. Ich schreibe immer die Koordinierungsstelle Ambul Partner an und wenn es wichtig ist, hat mir meine Ärztin ihre e-mail Adresse gegeben, da sie meint, sie wäre jetzt bis zum Ende für mich zuständig. Normal leitet die koord, das weiter. Dann sind da weitere 20 Leute, die sich auf Hilfsmittel spezialisiert haben . Sind aber nur in Berlin, da sie über 1000 Patienten betreuen. Gruss Jürgen
      https://www.dgm-forum.org/forumdispl...ttel-Linkliste

      Kommentar


        #18
        Wir haben die Erfahrung, dass die Versorgung über Ambulanz-Partner nicht besser war als von nicht angeschlossenen Sanitätshäusern.
        (folgende Hilfsmittel wären in schlechterer Qualität geliefert: Pflegebett wäre viel schlechter, E-Rolli mit Zusatzausstattung, Lifter, usw. Nur bei Beatmungshilfsmitteln kann man eher keine Nachteile erleiden, da entscheiden die Beatmungsspezialisten zusammen mit den Krankenkassen).

        Natürlich müssen diese Sanitätshäusern groß genug sein und auch Erfahrung mit neurologisch kranken Kunden haben.
        Es gibt noch viele andere neurologische Krankenheiten, die ebenfalls sehr gute Versorgung brauchen (Duchenne z.B.) - wenn ein Sanihaus viele verschiedene Betroffene betreut, kann man dort sogar noch bessere Versorgung bekommen als ein nur mit Ambulanz-Partner "verbundenes" Sanitätshaus.

        Die Verordnungen können dennoch von einer der ALS-Ambulanzen ausgestellt werden. Man geht aber zu einem Sanitätshaus wo Erfahrung ist - die Fachleute dort einem angenehm sind.
        Aber die Krankenkassen sprechen dennoch immer mit!

        Wir sind schon sehr "fortgeschritten" - fehlt nur noch Tracheostoma.
        Wenn sich ein Betroffener selbst um sich kümmern kann - es reicht oft auch der Verstand - zum Ausführen ein Mailprogramm und ein Familienmitglied oder Betreuer, dann kann jeder eine gute Versorgung erkämpfen - auch wenn es doch immerzu Mühe bereitet.
        Viel Glück und Erfolg

        PS:
        Die Sanitätshäuser welche mit Ambulanz-Partner zusammenarbeiten müssen dorthin Geld bezahlen - für jede Versorgung dessen Verordnung sie "überreicht" bekommen. Das mindert die Einnahmen des Sanitätshauses. Deshalb muss es die Qualität der Produkte irgendwie und irgendwann mindern.
        Einer der Geschäftsführer (mit Geschäftsführungsgehalt und Ergebnisbeteiligung) des Ambulanz-Partners (dieses Unternehmens also) ist Prof. Meyer, Charite Berlin.
        Ob die einzelnen ALS-Ambulanzen ebenso Gelder zahlen oder "Vermittlungsgebühren" erhalten ist mir z.Zt. unklar - da muss man doch noch mal genau die Bilanzen und Geschäftsberichte des Ambulanz-Partners studieren.
        Zuletzt geändert von Skyline; 08.03.2017, 20:39.

        Kommentar

        Lädt...
        X