Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wie finde ich den passenden Rollstuhl?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie finde ich den passenden Rollstuhl?

    Hallo, ich bin neu hier und absolut ratlos.

    Mein Papa (82) hat die ALS Diagnose vor 15 Monaten bekommen und es geht alles so schnell... Vorher noch der Typ superfitter Rentner aus der Apotheken-Umschau-Werbung, hatte er auf einmal Schwierigkeiten beim Rasieren. Mittlerweile ist der Oberkörper komplett gelähmt. Den Kopf kann er kaum noch halten und das Gehen wird, auch wegen der mangelnden Rumpfstabilisation, immer schwieriger. Es ist abzusehen, dass wir bald einen Rollstuhl brauchen, aber ich weiß nicht wie ich den passenden für ihn finden kann. Es gibt den Pflegerollstuhl der Krankenkasse, aber macht der Sinn? Er muss auch elektrisch sein, aber sehr einfach zu bedienen. Kann der das?
    Ich war auf der Reha-Care aber mein Vater war noch nicht mal mit, weil er das nicht mehr packt. Dort wäre die Möglichkeit gewesen, sich umzuschauen und auszuprobieren, aber wie machen wir das jetzt?!?

    Für guten Rat bin ich dankbar!
    Anna

    Habe übrigens versucht den Link zur Hilfsmittelliste zu öffnen, aber das ging nicht. Mache ich was verkehrt?

    #2
    Wart ihr in einer ALS Ambulanz? Ich würde dringend dazu raten! Das Forum ist sicher hilfreich, aber einen kompetenten Experten in diesem Bereich wird es nicht ersetzen. Die Neurologen haben dann auch alle wichtigen Informationen, für die Betreuung. Sollte es nicht möglich sein, dass du mit ihm hinfährst, kannst du sicher auch alleine dort aufschlagen.

    Kommentar


      #3
      Da spricht der Experte?

      Die Frage war nach dem praktischen Vorgehen. Ideen und Vermutungen helfen in der konkreten Situation sicher nicht.
      Da sollte man das Felt den wahren Experten (Betroffenen) überlassen, die es hier zweifelsohne gibt.
      It's a terrible knowing what this world is about

      Kommentar


        #4
        Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
        Da spricht der Experte?

        Die Frage war nach dem praktischen Vorgehen. Ideen und Vermutungen helfen in der konkreten Situation sicher nicht.
        Da sollte man das Felt den wahren Experten (Betroffenen) überlassen, die es hier zweifelsohne gibt.
        Irgendwas läuft bei dir wirklich nicht rund. Ernsthaft, du solltest einmal zum Psychologen, ich vermute da eine Persönlichkeitsstörung. Ich kenne Leute mit derartigen Störungen, diagnostiziert, die verhalten sich z.T. 1:1 wie du. Das ist gar nicht böse gemeint! Dein Beitrag wird dem TE aber noch weniger helfen, wie der meine.

        Kommentar


          #5
          No comment
          It's a terrible knowing what this world is about

          Kommentar


            #6
            Hallo Anna, erstmal herzlich willkommen im Forum.
            Zum Rollstuhl kann ich nciht so wahnsinnig viel beitragen, wir haben einen Pflegerollstuhl, keinen ERolli. Mein Papa würde einen E Rolli nicht mehr bedienen können. Wenn der Oberkörper gelähmt ist muss man möglicher weise eine Mundsteuerung benutzen. Aber da können sicher die "alten Hasen" mehr sagen.
            Für den Kopf haben wir ein aufblasbares Nackenhörnchen benutzt.
            Man kann sich die Rollstühle als Probestellung nach Hause holen. Ob die Kasse dann den Wunsch rollstuhl bezahlt steht auf einem anderen Blatt. Wie stehts mit Sprechen und schlucken? Wenn es so schnell geht macht es vielleicht sinn schon eine Sprechhilfe zu beantrahgen ,damit Dein Papa sagen kannwas er möchte. Ist die Wohnung rollstuhlgerecht?
            Du kannst jederzeit allesfragen, es ist eigentlich immer jemand online Liebe Grüsse und viel Kraft für euch alle Birgit

            Kommentar


              #7
              Meine Eltern waren in der Uni Düsseldorf als es noch ging. Sie haben, gemessen am schnellen Krankheitsverlauf, sehr lange die Augen verschlossen und wollten Dinge immer erst angehen, wenn das Problem nicht mehr zu umgehen ist...
              Einmal waren sie in Dortmund, aber meinem Papa ging es sehr lange einfach nur um das Verstehen der ALS, da waren Hilfsmittel für ihn einfach kein Thema. Ich habe keine Ahnung, wie eine ALS- Ambulanz aufgestellt ist - was für einen Fachmann brauche ich denn für den Rollstuhl? Da hilft doch kein Arzt oder?
              Mir geht es auch um das Procedere: wie und wo kann man Rollstühle "ansehen" und "ausprobieren". Da brauche ich doch auf jeden Fall meinen Vater dabei, oder? Gibt es vielleicht ein großes Sanitätshaus, dass das kann?
              Entschuldigt meine vermutlich sehr dämlichen Fragen, aber selbst als ehemalige Krankenschwester habe ich von diesen Dingen keine Ahnung...

              Kommentar


                #8
                Garnicht so einfach

                Hallo Anna
                Vor vier Monaten hat mir mein Hausarzt einen E-Rollstuhl verschrieben ich habe ihn bis heute nicht. Den Klapprolli für den Kofferraum hat mir die Krankenkasse vor 14 Tagen genehmigt das Sanitätshaus hat wohl Schwierigkeiten den Weg von Rendsburg nach Timmendorfer Strand zu finden der ist auch noch nicht hier.
                Du musst unbedingt ein Rezept von der Neurologischen Klinik mit dem aktuellen Befund haben, mit dem zur Krankenkasse und dann zusehen das sie dir einen angemessenen Rollstuhl für deinen Papa genehmigen.
                Ich wünsche dir viel Erfolg und eine einsichtige Krankenkasse
                LG Heiner

                Kommentar


                  #9
                  Danke, liebe Birgit, es tat gut zu hören, dass man mit diesen Problemen nicht alleine auf der Welt ist...

                  Ich bin echt Anfänger und das erste Mal überhaupt in einem Forum. du ahnst nicht wie lange ich alleine gebraucht habe die Antwort zu erstellen ;-)

                  Für die spannenden Sachen wie Unfeldsteuerung mti den Augen war war mein Papa aufgeschlossener, er ist zwar 82, aber immer noch eitel. Ob die Beiden das technisch auf die Reihe bekommen bezweifele ich allerdings...
                  Das Thema Rollstuhl war lange Tabu, aber jetzt wird es Zeit. Das mit der Mundsteuerung habe ich auf der Messe gesehen. Ich glaube aber, dass für ihn das passive bewegt werden ok ist. Das ist dann eher wieder ein Punkt in der Kommunikation. An wen wende ich mich denn wegen der Rollstühle als Probebestellung? Die Wohnung ist weitestgehend Rollstuhlgerecht, nur mit dem Bad könnte es irgendwann mal problematisch werden, aber das ist einfacher lösbar.

                  Mein Vater verschluckt sich immer öfter, aber das Sprechen klappt noch gut. Er hat jetzt schon festgelegt, dass er keine Magensonde oder PEG möchte. Es geht so schnell und man weiß nicht wieviel Zeit wir noch haben. Ich möchte ihm die Zeit einfach noch so gut wie möglich machen...

                  Liebe Grüße und auch euch viel Kraft, Anna

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Heiner,

                    wir müssen sowieso erst in Vorleistung treten und hoffen, dass die Krankenkasse dann übernimmt. Auf meine Anfrage an die Kasse hieß es, dass er einen Pflegerollstuhl bezahlt bekäme und wenn wir "mehr" wollten müssten wir das selbst zahlen... ich habe ja noch nicht mal Ahnung, ob der Pflegerollstuhl Sinn macht...
                    Auf jeden Fall werde ich mir erst mal eine entsprechende Verordnung holen.

                    Vielen Dank für den Tipp und dir wünsche ich, dass es ganz bald mit dem Rollstuhl klappt!
                    LG Anna

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Anna,
                      auch von mir ein herzliches Willkommen!
                      Braucht Ihr wirklich einen E-Rolli? Wir z.B. wohnen in einer rel. ebenen Gegend; da tut's ein nicht motorisierter Pflege- (bzw. Multifunktions-)Rollstuhl auch. Wichtig ist dabei die vielseitige Verstellmöglichkeit ("Kantelung"=Kippmöglichkeit, gute Kopfstütze).
                      Zum Ausprobieren wendet man sich an ein Sanitätshaus (Orthopädie-Fachgeschäft); wenn man nicht hin will oder kann, kommen die auch ins Haus.

                      Das Theater mit der Krankenkasse hab' ich mir gespart und einen neuwertigen "Netti III" für 250 € bei ebay selber gekauft. Damit sind wir sehr zufrieden.
                      Alles Gute!

                      Kommentar


                        #12
                        Danke für Deine Antwort, Blauracke!
                        Bei der E-Unterstützung denke ich in erster Linie an meine Mutter, die sehr zart und auch schon 82 ist. Die sollte die Möglichkeit haben den Stuhl problemlos zu schieben. Die Verstellung sollte, denke ich, auch motorisch sein, denn sonst könnte es schwierig werden.
                        Netti habe ich mir angesehen und der machte eine guten Eindruck1
                        Auch dir alles Gute!

                        Kommentar


                          #13
                          Hi Anna,
                          für deinen Vater sei wahrscheinlich der Pflegerollstuhl das bessere Modell.
                          Vor allem, weil deiner Aussage nach die ALS relativ schnell voranschreitet.
                          Bis ein passender E-Rolli gefunden wird, dann ausprobiert, dann konfiguriert, dann bestellt, dann geliefert, dauert in Summe sehr lange.
                          Und die wirklich guten Modelle, welche eben viele Funktionen haben, überfordern so manche Menschen (auch die Angehörigen).
                          Zudem sind diese sehr teuer: unser Etac 890 hat mittlerweise (incl. nachträglicher Ergänzungen) ca. 32.000,-- der Krankenkasse gekostet (oder sogar mehr?).

                          Wenn man in eine ALS-Ambulanz geht, wie die Charite Berlin, bekommt man schnell eine Verordnung. Diese Hilfsmittel können dann über "Ambulanz-Partner"-Sanitätshäusern versorgt werden.
                          Diese Sanitätshäuser sollen besser informiert sein.

                          Viele Sanitätshäuser sind nicht auf solch schwierige Versorgungen eingestellt - haben zu wenig Erfahrung.
                          Aber Pflegerollstühle sind wesentlich einfacher auszuwählen als E-Rollstühle.
                          Manche Modelle der Pflegerollstühle können mit einem E-Motor (Akku, Motorräder, Begleitsteuerung) z.B. E-Fix umgerüstet werden. Oder eine reine sog. "Schiebehilfe". Die Verstellmöglichkeit wie Kantelung werden durch Gasdruckfedern unterstützt.

                          Ihr solltet Euch über ein großes Sanitätshaus versorgen lassen, das diese besser rundum versorgen können.
                          Zuletzt geändert von Skyline; 06.11.2016, 21:28.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Anna, ich habe meinen Rollstuhl vom Hausarzt verschrieben bekommen und bei der Krankenkasse angerufen, mit welchem Sanitätshaus sie zusammenarbeiten und ob sie ihn übernehmen. (Ich muss vielleicht dazusagen, dass wir beihilfeberechtigt sind. Wenn die Krankenkasse zahlt, übernimmt die Beihilfe auch). Die kommen dann nach Hause mit verschiedenen Modellen. Mein normaler Rollstuhl wurde später von der Firma Alber elektrisch aufgerüstet. Ich kann ihn noch selbst mit dem Joystick steuern. Auch das ging problemlos über ein Rezept vom Hausarzt mit vorherig eingereichtem Kostenvoranschlag.
                            Vielleicht hilft dir meine Erfahrung weiter.
                            viel Glück
                            Monika

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Anna,
                              auch von mir erst einmal ein Willkommensgruß.
                              Es ist sehr sinnvoll direkt mit den Herstellern zum Beispiel vom Netti zu sprechen.

                              Die kommen ins Haus zum beraten und bringen gleich ein Model zum testen mit. Skyline hat es treffend gesagt, es gibt elektrische Schiebehilfen. Lasst Euch dahingehend auf jeden Fall sehr gut beraten.
                              Hier ist ein Video:

                              Firma Alber:


                              Der Netti 4 zum Beispiel ist wirklich sehr gut.
                              Wenn Dein Vater natürlich selbst fahren möchte, gibt es die Möglichkeit auf diverse Sondersteuerungen wie zum Beispiel Kinn,-Kopf,-Fuß und sogar Augensteuerung für den Rollstuhl. Aber es ist wirklich sehr langwierig und kostet sehr viel Kraft und auch Geld.
                              Liebe Grüße an Deinen Vater und alles Gute für Euch.
                              Gruß Wolfgang
                              Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
                              Thomas Carlyle


                              Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
                              Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X