Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wie finde ich den passenden Rollstuhl?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von letzte Frage Beitrag anzeigen
    Wart ihr in einer ALS Ambulanz? Ich würde dringend dazu raten! Das Forum ist sicher hilfreich, aber einen kompetenten Experten in diesem Bereich wird es nicht ersetzen. Die Neurologen haben dann auch alle wichtigen Informationen, für die Betreuung. Sollte es nicht möglich sein, dass du mit ihm hinfährst, kannst du sicher auch alleine dort aufschlagen.
    Ich würde mal sagen, du hälst dich da mal raus, da du kein Als hast und nicht mitsprechen kannst.

    Kommentar


      #17
      Danke, Skyline, Monika und Wolfgang für eure wirklich wertvollen Antworten! Jetzt habe ich genug Informaitonen, um mich erst einmal an die Arbeit zu machen :-)
      Ich bin total überwältigt von den vielen netten Reaktionen und es tut einfach nur gut sich jetzt nicht mehr so alleine zu fühlen. Ich freue mich schon darauf meinem Vater das alles zu zeigen!
      Ich danke euch allen sehr und wünsche jedem von euch Kraft und Zuversicht!
      Liebe Grüße Anna

      Kommentar


        #18
        Zitat von osew Beitrag anzeigen
        Ich würde mal sagen, du hälst dich da mal raus, da du kein Als hast und nicht mitsprechen kannst.
        1.) Warum sollte ich für einen solchen Tipp ALS haben müssen? 2.) Woher willst du das wissen? 3.) Auch Menschen mit Dystrophien brauchen Rollstühle, ist also gar kein ALS exklusives Problem.

        Kommentar


          #19
          Für einen praktischen Tip sollte man am besten schon einmal selber einen Rolli beantragt haben.
          Hast Du das?
          It's a terrible knowing what this world is about

          Kommentar


            #20
            Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
            Für einen praktischen Tip sollte man am besten schon einmal selber einen Rolli beantragt haben.
            Hast Du das?
            Dass die ALS Ambulanzen die notwendigen Kontakte zu den Sanitätshäusern haben, weiß ich. Außerdem hatte mein Großvater einen, mein Vater hat einen und ich hatte im KH auch mit dem ein oder anderen im Rolli zu tun. Wobei es wie gesagt irrelevant ist, die ALS Ambulanzen besitzen die notwendigen Kontakte für alle ALS Hilfsmitteln, das weiß ich und dazu brauch ich auch keinen Rolli zu beantragen um den Tipp abzugeben.

            Kommentar


              #21
              Hallo Anna,

              bitte bedenke auch ein anderes Problem bei der Wahl des Rollstuhles:
              Denke an den, der auf längeren Strecken mal schieben darf.

              Der Rollstuhl meiner Mutter hatte die Griffe hinten so tief fix angeordnet, dass ich spätestens nach einer halben Stunde Krämpfe in den Schultern und Oberarmen bekam.

              Nur ein nett gemeinter Hinweis
              Klaus

              Kommentar


                #22
                Zitat von kilofoxtrott Beitrag anzeigen
                Hallo Anna,
                ...
                Der Rollstuhl meiner Mutter hatte die Griffe hinten so tief fix angeordnet, dass ich spätestens nach einer halben Stunde Krämpfe in den Schultern und Oberarmen bekam.
                ...
                Klaus
                Hallo Anna, bei unserem Netti III kann man die Höhe der Handgriffe der Größe des "Schiebenden" in weiten Grenzen anpassen.
                Alles Gute!

                Kommentar

                Lädt...
                X