Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Aufgeräumt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Myopathie ist ein Oberbegriff für eine Schwäche die ihre Ursache in den Muskeln und nicht in den Nerven hat.

    Kann durch beides verursacht sein und/oder zu beidem führen.
    It's a terrible knowing what this world is about

    Kommentar


      Zitat von letzte Frage Beitrag anzeigen
      Hallo,

      nach den alten Threads die sich total überlaufen haben mit OT, möchte ich hier noch einmal kurz gebündelt das Wichtigste zusammen schreiben. Ich würde hier gerne nur relevantes diskutieren (gilt auch für andere Threads, den OT Thread kann man für anderweitige Diskussionen nutzen).

      Untersuchungen

      EMG

      Mittlerweile sehr lichtes IFM bis hin zu nicht mehr ableitbarem IFM; im EMG sind die Potenziale eher niedrig mit Ausnahme der Bauchmuskulatur (diese waren vor Monaten sehr hoch), zudem werden immer wieder Faszikulationen beobachtet; Unterschenkel weißen häufiger starke Faszis auf, hier wurde auch ein neurogener Umbau beschrieben; Zunge angeblich keine Faszikulationen (fragliches Fibrillieren und ev fragliche Willkür)

      MRT


      Beurteilung noch ausstehend;
      MRT Zunge: https://www.youtube.com/watch?v=IMeN...ature=youtu.be
      MRT OA: https://www.youtube.com/watch?v=67P_...ature=youtu.be

      NLG

      weitgehend in der Norm

      klinisch

      Reflexe der UE stgl mle, OE stgl schwach; Atrophien klinisch zu sehen bei den OE proximal und distal, ebenso bei den UE (Atrophien eig nur distal sichtbar, aber EMG proximal ebenfalls myopatisch), ebenfalls Schwäche der Gesichtsmuskulatur (auch bei den Augen); Schwäche und Atrophien der Schulter und des oberen Rückens; Bauchmuskeln sehr weich und ebenfalls schwächer

      Atmung

      pCO2 mit 45 grenzwertig, Atemmuskelkraftmessung zeigt eine Atemmuskelschwäche von 40-50%

      Blut

      CK einmal auf 600; mehrfach leicht erhöht, öfter normal; CRP etc unauffällig

      Liquor

      leichte Schrankenstörung, neg. Banden



      MEP

      Zeigt ein deutliches Nachschwingen und eine deutliche Seitendifferenz bei den UE (um das 3 fache !!), die Laufzeit der UE ist grenzwertig; ings scheint das MEP pathologisch zu sein, aber nicht ausreichend um einen Verdacht auf eine NME zu erhärten

      Vorgehen

      Abklärung auf Borrliolose
      Senken des Ferritinwertes
      Supplemente


      Aktuelle Vermutungen

      Dr E. vermutet eine Myopathie, Dr. S ging im Gespräch heute zuerst von einer NME aus (ich hatte ihm im Vorfeld die Beschreibung inkl. Befunde geschickt), korrigierte seine Einschätzung aber, nachdem er merkte, dass ich erst 25 bin. Er ging zunächst davon aus, dass ich älter bin (also bevor er mich sah). In meinem Alter sei eine NME sehr selten, womit diese quasi vom Tisch sei.

      Weitere Untersuchungen sind aktuell geplant. Sobald alle nicht invasiven Maßnahmen ausgereizt seien, könnte man laut Dr S über eine Muskelbiopsie nachdenken. Laut Dr E wäre auch eine FSHD denkbar, diese könnte man - wenn sich der Verdacht weiter erhärtet - genetisch abklären lassen. Eine entzündliche Muskelkrankheit wurde aufgrund des geringen CK Wertes und den unauffälligen CRP weitgehend ausgeschlossen.

      Hat noch jemand eine Idee, in welche Richtung man genetisch schauen könnte? Bislang sieht es nicht so aus, als ob sich eine bestimmte Krankheit abzeichnet. Sofern wir die NME wirklich ausschließen.

      LG lF

      1.Hast du das EMG kontrollieren lassen im Verlauf?
      E. meinte ja es geht in Richtung Mypathie.. hast du das weiter verfolgt?


      Was ich nicht verstehe ist, wie kann ein EMG nicht ableitbar sein?
      Und die Faszikulationen sind ja auch noch immer da oder?

      Wenn das ein Lupus sein sollte (so wie du wo anders schreibst) passt das halt nicht dazu. Zumal der Lupus irgendwo nach zu weisen wäre.
      Entweder in der Haut (an betroffenen Haustellen) oder den Nerven oder dem Muskel.
      Insofern wäre eine kleine Muskelbio denke ich doch auch eine Option bei dir vl. sogar mit einer Nerven Bio.
      Offenbar findet man übers Blut bei dir auch nichts....


      2. Und dann ist noch diese MEP Untersuchung, die mir auch nicht in den Kopf will....


      ich glaube, du hast was mit den Muskeln... alles andere sind nur die Begleiterscheinungen..

      zb.wenn die kl. Muskelpumpen nicht mehr richtig arbeiten wird auch der Blutfluss in den Beinen und Händen geringer....
      das würde auch dein Durchblutungsproblem erklären

      3. Und der CK scheint ja auch mal erhöht gewesen zu sein.
      Hattest du schon mal eine CK Untersuchung normal und 1 Tag nach voller Belastung?
      Wenn nein, lass das mal machen...

      Und hattest du schon mal einen Laktat Test? Ich glaube mir zu erinnern, das du den auch noch net hattest. Also den richtigen, am Fahrrad?
      Den würde ich auch noch machen lassen...


      Falls es dich interessiert:Was ich tun noch würde an deiner Stelle?

      Alles was neurologisch an Untersuchungen gibt ausschöpfen.
      Notfalls kannst du ja E. fragen, ob er dich nicht einige Tage am Spital aufnimmt?
      Falls du in Salzburg bei denen net weiter kommst.

      Oder mach dir mal einen Termin beim Dr. Seelen aus in der privat Ordi, der kann dich auch auf der Uni Klinik Graz unterbringen. Wenn er will.
      Die sind in Graz was Multisystemgeschichten betrifft echt auch auf Zack! Nicht ohne Grund ist Graz nach Innsbruck die beste Uni Klinik in Österreich.
      Wenn du nicht mehr selber mit dem Auto fahren kannst setz dich in den Zug. Salzburg Graz geht eh recht flott. Und zum Dr. Seeln fährt die Strassenbahn direkt vom Hauptbahnhof bis vor die Ordination.

      In Graz gibts auch die Dr. Michaela Auer - Grumbach, die soll vorallem bei so juvien Dingen sehr auf Zack sein. Ob die auf der Uniklinik ist weiss ich nicht.


      Lg
      Zuletzt geändert von Baal; 12.10.2017, 11:10.

      Kommentar


        zb.wenn die kl. Muskelpumpen nicht mehr richtig arbeiten wird auch der Blutfluss in den Beinen und Händen geringer....
        das würde auch dein Durchblutungsproblem erklären
        Bei einer reinen Myopathie kommt es in der Regel nicht zu Ödemen, weil für die Durchblutung die glatte Muskulatur, die vom autonomen Nervensystem innerviert ist und die Vasomotorik steuert, wichtiger als die Skelettmuskulatur ist.
        Daher kommen neurogene Ödeme als Begleiterscheinung meist bei peripheren Neuropathien mit autonomer Beteiligung vor, oder bei autonomer Dysfunktio im Rahmen einer Multisystemerkrankung, und nicht bei klassischen MNE oder Myopathien.
        Ödeme können aber natürlich noch viele andere Ursachen haben (Herz, Nieren, Eiweißmangel)....
        Zuletzt geändert von pelztier86; 12.10.2017, 11:30.

        Kommentar


          Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
          Bei einer reinen Myopathie kommt es in der Regel nicht zu Ödemen, weil für die Durchblutung die glatte Muskulatur, die vom autonomen Nervensystem innerviert ist, wichtiger als die Skelettmuskulatur ist.
          Daher kommen neurogene Ödeme als Begleiterscheinung meist bei peripheren Neuropathien mit autonomer Beteiligung vor, oder bei autonomer Dysfunktio im Rahmen einer Multisystemerkrankung, und nicht bei klassischen MNE oder Myopathien.
          Ödeme können aber natürlich noch viele andere Ursachen haben (Herz, Nieren, Eiweißmangel)....
          hast du dafür ein Quelle? das würde mich sehr interessieren...
          Zuletzt geändert von Baal; 12.10.2017, 11:18.

          Kommentar


            warst du schon mal bei denen?


            aber die machen nur Kinder oder?

            Gerade erst jetzt gefunden...

            Kommentar

            Lädt...
            X