Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

PEG legen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PEG legen

    Bei mir steht das Legen einer PEG an. Ich werde rund um die Uhr nicht-invasiv mit Nasenmaske beatmet.
    Wer hat diesbezüglich Erfahrungen mit Krankenhäusern in Frankfurt bzw. im Rhein-Main-Gebiet gemacht.
    Gudrun-Theresia

    #2
    Hallo Gudrun, leider kann ich nicht helfen wir kommen aus einer anderen Ecke.Bei meinem Papa wurde die PEG in der Lungenklinik angelegt, die auch die Beatmung eingeleitet hat. Es gibt 2 Möglichkeiten, die normale PEG und den sog Button, der ohne Magenspiegekung angelegt werden kann . Letzterer hat aber meist einen geringeren Durchmesser. Skyline hat kürzlich ausführlich was beschrieben. frag doch mal deine Neurologen oder deien Lungenklinik wo in der Nähe ein guter Endoskopiker und noch wichtiger ein guter Anästhesist ist. Ich drück die Daumen das alles gut geht Lg Birgit

    Kommentar


      #3
      Speziell auf PEGs bezogen kann ich da keine Aussage treffen, aber ich bin sehr zufrieden in der Gastro-Enterologie vom Markus Krankenhaus in Frankfurt und weiß dass dort auch viele wegen einer PEG hingehen. Aber vielleicht melden sich hier ja noch Leute, die mit sowas persönliche Erfahrungen gemacht haben.

      Alles Gute und viele Grüße
      Jule

      Kommentar


        #4
        Siehe diesen Beitrag - hier kannst Du die Unterschiede bei der Anlage sehen.


        Ich hatte in 2013 etliche Kliniken im Umkreis bis 250 km per Mail angeschrieben und speziell nach der Technik mittels PRG gefragt.
        Diese Technik wendete damals kaum eine Klinik an.
        Wir konnten nach Uniklinik Jena (110 km) oder nach Klinik Martha-Maria in Halle, Saale (180 km) fahren. Wir entschieden uns für Halle, da dort auch die Beatmung meines Mannes bereits mehrmals überprüft wurde.

        - Die Durchmesser bei der PRG-Technik sind meist 13 bis 15 CH.
        - Bei Gastrotube hängt nicht so langes "Schlauchgebändels" aus dem Bauch als bei der normalen Magensonde.
        - Ein Button kommt ohne jeglichen Schlauch außerhalb des Bauches aus (dafür muss der Button aber cm längengenau ausgewählt werden) und ist weniger geeignet, wenn man in den kommenden 6 Monaten stärkere Gewichtsänderungen erwartet).
        - Gastrotube und Button können nie im Magen festwachsen, da beide im Magen einen Ballon (mit sterilen Wasser geblockt) haben und keine einfache Platte wie bei normaler Magensonde.
        - Gastrotube und Button müssen ca. alle 6 Monate gewechselt werden (aber keine Sorge, es geht in 5 Minuten einfach Wasser aus Ballon, rausziehen und neues reinstecken und Ballon blocken). Viele Mütter von Sondenkindern, oder deren Pflegeleute machen dies sogar selbst zuhause.
        - Bei der Technik mit PRG wird nur lokal am Bauch betäubt mit kleinen Spritzen.

        Kommentar


          #5
          Hallo Gudrun
          Ich stehe auch vor der Entscheidung Magensonde oder verhungern, nachdem ich mir die Videos angeschaut habe finde ich die PRG angenehmer obwohl einem beim anschauen der Viedeos erstmals anders wird...mal sehen wer in der Nähe eine PRG anlegen kann und was meine Ärzte davon halten.
          Dir wünsche ich viel Erfolg bei der Suche nach einer geeigneten Klinik!
          LG Heiner

          Kommentar


            #6
            Vielen Dank für die Hilfe, denke vor Weihnachten wird es nichts mehr.
            Wenn ich dann meine PEG bzw. PRG habe werde ich neu berichten.
            Gruss Gudrun

            Kommentar


              #7
              Mir wurde am 19.12.2016 in Frankfurt im Katharinen-Krankenhaus ambulant eine ganz normale PEG gelegt. Das klappte reibungslos und ich fühlte mich dort gut aufgehoben.
              Nachdem ich anfangs Probleme mit der Sondennahrung von Nestle hatte bin ich nun auf Hipp umgestiegen und damit zufrieden.

              Kommentar


                #8
                Hallo Gudrun
                Wie lange warst du im Krankenhaus?
                LG Heiner

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Heiner, nach 5 Stunden habe ich das Krankenhaus wieder verlassen.
                  LG Gudrun

                  Kommentar


                    #10
                    Klasse Gudrun,
                    das nimmt mir ein bisschen die Angst vor dem Schritt...Ich hasse Krankenhaus..
                    LG Heiner

                    Kommentar


                      #11
                      Liebe Gudrun, meiner Oma steht auch bald das legen einer PEG an. Deshalb wollte ich einfach mal fragen wie es dir jetzt geht und hatte sich am Anfang was entzündet.
                      Machst du dir die Nahrung selbst rein und läst du es von Pflegedienst reinigen und pflegen.
                      Entschuldige für die viele Fragen.

                      L.g. Carina

                      Kommentar


                        #12
                        Liebe Carina, ich habe meine PEG nun seit gut 3 Wochen und es geht mir gut damit.
                        Die Einstichstelle ist gut verheilt, es gab keine Probleme. Man muss natürlich auf Hygiene achten. Das heißt Händedesinfektion und Desinfektion der Einstichstelle bei Verbandwechsel.
                        Auch Händedesinfektion vor dem Hantieren (Sondennahrung anhängen oder Medikamente geben) an der PEG ist geboten. Derzeit kriege ich 2 x 500 ml Sondennahrung täglich. Diese wird über eine Pumpe mit 125 mm/Stunde zugeführt. Das Anlegen ist kein Hexenwerk, das macht mein Pfleger oder mein Mann.
                        Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

                        Kommentar


                          #13
                          Vielen Dank,
                          Liebe Gudrun- Theresia für die Info.
                          In 10 Tagen bekommt es meine Großmutter gemacht.
                          L.g. Und schönes Wochenende Carina

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X