Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ashwagandha bei ALS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Dass Studien teilweiße massiv verdreht werden stimmt leider, das betrifft aber fast alle Studien. Bei Krebsmedikamenten wird zum Beispiel gar nicht die Lebensqualität einbezogen, so gilt ein Medikament was die LQ massivst reduziert, das Leben aber minimal signifikant steigert als empfehlenswert.

    Hier wundert es mich aber insofern, dass man bei dem Zeug eigentlich nichts verdient, wäre das was Patentierbare würde ich es eher verstehen. Die Jungs machen sich doch so ihre Reputation kaputt.

    Kommentar


      #17
      Untersucht wurde ja die intravenöse Gabe des AW. Als Injektionslösung könnte man das schon als Medikament schützen lassen (da bräuchte es aber aussagekräftige klinische Studien) und den Markt als anerkanntes Arzneimittel öffnen.

      Außerdem ist das zumindest eine weitere Studie, die als Verkaufsargument für das Nahrungsergänzungsmittel angeführt wird. Auch in dem Markt werden erhebliche Umsätze erzielt.
      It's a terrible knowing what this world is about

      Kommentar


        #18
        Einlüsse der NEM Industrie bei so speziellenFragestellungen halte ich für ausgeschlossen, bei Sport / Testosteron / Muskelaufbau scheint es offensichtliche Einflüsse zu geben, vielleicht auch noch bei Krebs oder Alzheimer, alles was viele Menschen betrifft, aber bei so Kleinkram wie ALS lohnt sich das nicht. Das Problem was die NEM Industrie auch hat, einer zahlt die Studie, alle prfitieren. Ich glaube, dass die meisten gesponsorten Studien die Kombi Präperate mit kombinierten Wirkstoffen betreffen, diese unterscheiden sich oft deutlich von den Studien zu den einzelnen Komponenten und dass das immer auf die Synergie zurückzuführen ist wage ich vorsichtig zu bezweifeln.

        Kommentar


          #19
          Hab jetzt mal geschaut was in dieser AW-Pflanze (Schlafbeere) enthalten ist.
          Das ist ein Nachtschattengewächs und enthält daher, besonders in den Wurzeln (deren Extrakt verwendet wurde) Alkaloide zur Abwehr von Schädlingen.
          Alkaloide sind Zellgifte.
          Die Menge ist zwar zu gering um Menschen wirklich gefährlich zu werden aber die dem Giftangriff ausgesetzte Zelle zur Produktion des HSP-27 zur Begrenzung des Schadens veranlassen.

          AW mag zwar, durch weitere Inhaltsstoffe auch gesundheitsfördernd sein aber ob der vorgenannte (mögliche) Effekt tatsächlich positiv ist würde ich jetzt nicht unbedingt sagen.

          AW sollte übrigens, selbst nach Aussage der Befürworter nicht in der Schwangerschaft genommen werden, wegen des Risikos von Fehlgeburten. Auch wird bei starker Überdosierung von Übelkeit und erbrechen gesprochen.
          It's a terrible knowing what this world is about

          Kommentar


            #20
            Dennoch wirkt das Extrakt neuroprotektiv gegen oxitativen Stress und sogar gegen Glutamat-Toxizität. Mir wäre keine Studie bekannt, die eine neurotoxische Wirkung bei den verwendeten Dosierungen aufzeigte, wobei es schon länger her ist, dass ich mich dazu informiert habe. Kennst du eine Studie, die eine solche Wirkung zeigt? Es würde mich schon stark wundern, wenn das Extrakt aufgrund von Gifststoffe HSP ausschüttet und gleichzeitig die falsche Faltung der Proteine verringert und noch dazu gegen z.B. Glutamat toxizit wirkt, schlüssig klingt das für mich zumindest auch nicht.

            Kommentar


              #21
              Schau mal hier (Seite 111):


              Eine gewisse giftige Wirkung hat das schon: Historisch wurde das auch Abtreibungsmittel verwendet.
              It's a terrible knowing what this world is about

              Kommentar


                #22
                Interessant, dass das BFR dazu schon was geschrieben hat, wusste ich noch nicht. Ich les mir das später genauer durch.

                Kommentar


                  #23
                  Habe ich noch vergessen.
                  Dieser WA-Extract enthält tatsächlich Neurotoxine.
                  Das bekannteste und in hunderten Studien nachweislich neurotoxisch wirkende ist das Nikotin.
                  It's a terrible knowing what this world is about

                  Kommentar


                    #24
                    Wobei Nikotin z.B. das Risiko an Parkinson zu erkranken signifikant verringern soll, Nikotin wird bei einigen neurodegernativen Krankheiten als potenziell wirksam diskutiert, Stoffe haben also oft eine unterschiedliche Wirkung. Aber gut dass du auf diese Wirkung hingewiesen hast, damit nicht ein zu einseitiges Bild von AW entsteht.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X