Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

was für einen E Rolli

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    was für einen E Rolli

    ..........
    Zuletzt geändert von Gast; 17.11.2017, 00:22.

    #2
    Hallo ixie,
    meiner war ein ganz normaler Rollstuhl von Meyra und wurde dann aufgerüstet von der Firma Alber. Es kamen Räder dran, in denen die Motoren sitzen und ein Akku unter den Sitz. Gesteuert wird er per Joystick. Ich finde ihn sehr wendig und man kommt auch in der Wohnung damit klar wenn die Türen breit genug sind. Er ist relativ schwer geworden. Mein Mann kann ihn ohne Akku grad noch in unseren Peugeot Partner hieven. Für mich reicht er momentan noch gut aus, ich brauche keine anderen Funktionen.
    Schönen Tag und liebe Grüße
    Monika

    Kommentar


      #3
      Hallo ixie,

      ich habe da zwar bisher keine Erfahrungen mit (werde sie aber wohl bald machen), aber ich würde da kein Sparmodell nehmen. Du wirst ihn ja wohl auch amArbeitsplatz benutzen wollen. Da sollte man beispielsweise auch an eine Aufstehfunktion denken. Wenn Du dann auch noch selber ein Auto fahren willst um nicht immer auf andere angewiesen zu sein (mit entsprechender Ausstattung incl. Laderampe) sollte das kein klappriger Faltrollstuhl mit Zusatzmotor sein.

      Nur so meine Meinung. Aber es werden sich hier sicher noch Leute mit eigener Erfahrung melden.
      Wenn Du dann passende Büroeinrichtungen brauchst (höhenverstellbarer Schreibtisch etc. oder auch bauliche Anpassung der Arbeitsstätte (Rampe, Türen, Aufzug) wird das vom Integrationsamt übernommen.
      It's a terrible knowing what this world is about

      Kommentar


        #4
        Moin Ixie
        Am 8.7.bekam ich das Rezept für einen E-Rolli ich habe bis heute nicht die Krankenkasse verschleppt das ganze trotz Widerspruch, in dieser Woche sollte sich was tun aber es ist wieder nichts passiert. Ich bin nicht in der Charite gewesen das ist wohl mein Fehler. Hab mir in der Zwischenzeit einen E-Scooter mit 15km/h gekauft und bin mit dem fix und gerne unterwegs.
        LG Heiner

        Kommentar


          #5
          Jeden vernünftigen E-Rolli, der auch den Namen verdient kann man natürlich nicht in jedem Kfz transportieren. Wer wuchtet schon 185 kg in den Kofferraum.
          Wie Du an so ein Kfz kommst habe ich ja schon geschrieben. Dafür sollte man aber erstmal schon den Rolli haben. Deswegen auch der Ratschlag schon jetzt den Rolli anzuschaffen, damit Du noch die Förderung der Rentenversicherung bekommen kannst, solange Du noch arbeitest. Später sowas über die Eingliederungshilfe zu bekommen ist ungleich schwerer, wenn nicht gar unmöglich.

          Das mit einer behindertengerechten Wohnung solltest du natürlich auch schnell vorantreiben. In Hamburg ist das ja nicht so einfach.

          Wie Du den Rolli am besten beschaffen kannst ist hier im Forum glaube ich schon ein paar mal beschrieben worden.
          Vielleicht kann Dir hier nochmal einer Experten das kurz erklären.
          It's a terrible knowing what this world is about

          Kommentar


            #6
            Moin und happy welcome auch von mir,

            wichtig für alle Hilfsmittel ist vor allem das richtige Sanitätshaus. Für uns Nordlichter mit ALS ist Frank Quandt von Kraut+Timmermann der Experte in Sachen Rollstuhl und Co. (meine Erfahrung). Dort gibt es eine große Hilfsmittelausstellung und du kannst alles ausprobieren.

            Gruß
            Thomas
            ..und wenn du mittwoch überstanden hast, ist donnerstag...

            Kommentar


              #7
              Ich habe mir gleich nach der Diagnose ein E-Bike gekauft bin mit dem noch bis zum Sommer gefahren gesamt 3150km, das war klasse, dann hab ich ein paarmal den Adler gemacht weil ich die gleichen Schwierigkeiten hatte wie Du leider leider geht Fahrrad nicht mehr.
              Der C3 wird von einem Bekannten von mir gefahren das ist ein tolles Teil wenn du den ergattern kannst greif zu
              LG Heiner

              Kommentar


                #8
                Hi Ixie
                Da hab ich keine Ahnung von wir waren so sauer auf unsere KK da haben wir uns den Scooter einfach gekauft, innerhalb von drei Tagen stand er auf dem Hof. Ich hab da einen GPS Tacho drangebaut und bin mit ihm schon700km rumgezuckelt
                Meine Frau muss für mich Telefonieren wenn es um die Krankenkasse geht verdreht sie schon immer die Augen .
                LG Heiner

                Kommentar


                  #9
                  Ganz formal:
                  Den Scooter bekommt man wohl nicht bezahlt. (oder gilt das inzwischen als anerkanntes Hilfsmittel?)
                  Wenn Du den Rolli nach dem Tag der Antragstellung kaufst werden Dir die Kosten erstattet, wenn der Antrag bewilligt wird und der Rolli den (nach Meinung der KK) medizinischen Anforderungen und der Verhältnismäßigkeit der Kosten entspricht. Wenn sich die KK richtig querstellt hast Du wohl schlechte Karten.
                  Wenn das dann nicht positiv für Dich ausgeht kannst Du Widerspruch einlegen und danach vor dem Sozialgericht klagen.
                  Das ist theoretisch so, aber hat wer schon 2-3 Jahre Zeit wenn die Krankheit sich in der Zeit ungünstigt entwickelt. Und wenn dann endlich das Urteil vorliegt haben sich eventuell auch schon wieder die Anforderungen an den Rolli geändert.

                  Praktisch kann man sich wohl nur irgendwie gütlich einigen. Es sei denn die Krankheit läßt einem soviel Zeit.
                  It's a terrible knowing what this world is about

                  Kommentar


                    #10
                    hallo ixie,

                    ich habe auch einen langsamen verlauf(seit 16 jahren). bekam diagnose 2002. konnte noch ein jahr arbeiten. ende 2003 ging ich schon mit rollator. ende 2004 sass ich im rolli und zwar ein leichter faltrolli von meyra mit motorantrieb von alber. damit kann man jeden faltrolli aufrüsten und auch in ein auto mit umklappbaren rücksitz verladen. seit 2005 kann ich nicht mehr sprechen. erschrick jetzt nicht, wenn du daran denkst, ich kann dir versichern, nicht mehr gehen können empfinde ich einschneidender, denn mit der richtigen sprachsoftware ist sprechen per pc kein problem. 2010 bekam ich, nach 1jährigem kampf mit pkv einen erolli swiss viva plus. ich habe also 2 rolli. den faltrolli nehm ich für facharztbesuche mit rollstuhltaxi, den erolli benutze ich in wohnung und wenn ich ins städtchen rolle.

                    egal welchen erolli du nimmst, er sollte sitzkantelung, kopfstütze, beckengurte usw. haben. ganz wichtig ist, dass er einen bequemen sitz hat (ausprobieren ist pflicht) und durch alle türen deiner wohnung durchpasst. es ist ratsam sich zunächst das modell auszusuchen, mit allen funktionen die man wünscht. das macht man mit einem guten sanitätshaus. danach lässt man sich den gewünschten rolli vom hausarzt, neurologen oder als-ambulanz verschreiben. dazu sollte der jeweilige arzt ein attest schreiben, warum man gerade diesen rolli benötigt. kk lehnen in der regel erst mal ab, denn preislich liegen erolli zwischen 20.000 und 30.000 euro. also muss man widerspruch einlegen, mit genauer begründung. bei der gkv kann man schlussendlich vor sozialgericht klagen. bei pkv sieht es anders aus. hier zählt nur, was im vertrag steht, sind keine erolli aufgeführt als hilfsmittel, kann man nur versuchen kulanz zu erwirken. klagen vor amtsgericht bringt meist nix, weil amtsgericht nur prüft, was im vertrag steht. wohlgemerkt rolli werden von krankenkasse bezahlt, nicht von pflegeversicherung. übrigens gkv und pkv bezahlen keinen rolli, den man erst mal vorfinanziert hat.

                    ob der rolli nun stehfunktion hat (Permobil) oder hubfunktion, wie mein swiss viva plus ist geschmacksache. mir war wichtiger, dass ich an regale und oberschränke dran komme. bezüglich barrierefreier wohnung wäre parterre zu empfehlen.

                    gruss
                    edith







                    https://www.paravan.de/produktloesungen/elektrorollstuehle.html

                    https://www.meyra.de/

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Ixie,
                      probiere diese Rollstühle auf jeden fall aus. bei mir ging alles relativ schnell. Rezept mit allen Funktionen (Liege, Aufsteh etc. ) vom Arzt bekommen. Der schickt es zu Sanitätshaus. Dauerte etwas und vor 2 Wochen hatte ich die Genehmigung der KK. Ja nicht einen vom Vertreter aufschwatzen lassen. Wolfgang und viele andere empfehlen den Permobil c500. Ich werde den SKS viva grande bekommen. Skyline hat auch einen sehr guten E-Rolli, gibt es wohl aber nicht mehr. Nimm alle Funktionen , wenn du sie bekommen kannst. EWO hat oben alles, aus meiner Sicht, absolut richtig formuliert. Falls du mal was in Sachen Kommunikationshilfsmittel brauchst, sind REHAVISTA und epitech die kompetentesten. Jürgen
                      https://www.dgm-forum.org/forumdispl...ttel-Linkliste

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Ixie,
                        ich hab zwar keine ALS, gebe aber trotzdem meinen Senf dazu :-)
                        Hub- oder Stehfunktion... ich finde die Hubfunktion besser/wichtiger.
                        Erstens könnte ich ohne Hubfunktion schon lange nicht mehr aufstehen, ich brauche einfach eine gewisse Höhe, um hochzukommen.
                        Zweitens ist die Hubfunktion auch bei diversen Transfers praktisch, weil man die Höhe so stellen kann, dass man immer "bergab" rutscht.
                        Den Swiss Viva nutze ich übrigens im Normalfall nur für draußen, drinnen fahre ich mit dem Pro Activ Lift, ein manueller Rollstuhl, der aber elektrisch aufgerüstet werden kann.
                        Lg, Svalur
                        TAKE IT ISI!

                        Kommentar


                          #13
                          Wegen der Wohnung:
                          Für Umbauten, auch im Eingangsbereich gibt es Zuschüsse und günstige KFW-Kredite und einen eventuellen Eigenanteil kann man von der Steuer absetzen.
                          Bei einer Mietwohnung MUSS das der Eigentümer dulden (musste meiner auch/einstweilige richterliche Anordnung dauerte nicht mal 24 Std.). Wie das bei Eigentümergemeinschaften aussieht weiß ich allerdings nicht (dafür gibt's ja Rechtsanwälte).

                          Hast Du den Schwerbehindertenausweis mir aG schon beantragt?
                          It's a terrible knowing what this world is about

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            also wenn es mit dem Krämpfen wirklich zu schlimm wird würde ich im KH anrufen und notfalls auch als Notfall kommen, keiner wird einem Menschen mit ALS Verdacht bei starken Krämpfen eine Abfuhr erteilen, weil es ja kein Notfall sei. Dann bekommst du auch gleich die notwendigen Medikamente, extra warten auf die Praxis musst du da wohl nicht, wenn es wirklich akut ist und schon so schlimm, dass du nicht schlafen kannst. Viele kommen wegen weniger! Ruf einfach mal in der Klinik an und frag was man da machen kann, die sind da sicher bestrebt eine Lösung zu finden! Mit Krämpfen auf einen Termin zu waren muss nicht sein.

                            LG und viel Erfolg.

                            Kommentar


                              #15
                              Den Antrag würde ich schonmal ausfüllen und abschicken. Dann können die in Frage kommenden Ärzte schon wegen einer Stellungnahme angeschrieben werden. Das dauert ja auch ein paar Tage. Befunde musst Du nicht mitschicken.
                              Wäre hilfreich wenn irgendwo oder spätestens in der Stellungnahme, zu der Deine Neurologin wohl aufgefordert werden wird das Wort "ALS" oder zumindest "dringender Verdacht auf ALS" auftauchen würde. Und natürlich nicht nur Diagnosen, sondern auch die tatsächlichen körperlichen Auswirkungen (möglichst anschaulich) und das schnelle Fortschreiten der Erkrankung. Rede mit Deiner Neurologin darüber.
                              Bedenke, dass die Bearbeitung auch 4 bis 5 Monate dauert.
                              Zuletzt geändert von KlausB; 15.12.2016, 23:38.
                              It's a terrible knowing what this world is about

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X