Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Pflanzenextrak (Quercetin ) bietet Hoffnung für Motoneuronenerkrankung (SMA)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pflanzenextrak (Quercetin ) bietet Hoffnung für Motoneuronenerkrankung (SMA)

    Im Rahmen einer internationalen Zusammenarbeit haben die Arbeitsgruppen von Prof. Thomas Gillingwater (Edinburgh, UK) und Prof. Brunhilde Wirth (Institut für Humangenetik, Institut für Genetik und Zentrum für Molekulare Medizin Köln) eine Substanz identifiziert, die Hoffnung auf eine zukünftige Therapie macht.

    Die Wissenschaftler konnten erstmals zeigen, dass der Aufbau eines bestimmten Moleküls in der Nervenzelle – namens beta-Catenin – für die Ausprägung einiger Symptome von SMA verantwortlich ist. Auf Grundlage dieser Entdeckung, gelang es dem Postdoktoranden Markus Rießland aus der Arbeitsgruppe von Prof. Wirth in enger Zusammenarbeit mit dem Zebrafischexperten Prof. Hammerschmidt von der Universität zu Köln, zu zeigen, dass die Behandlung mit Quercetin, einem beta-Catenin-Blocker im Zebrafisch in der Tat die Motoneuronenentwicklung sehr positiv beeinflusste und die Krankheitsausprägung verhindern konnte. Diese Ergebnisse konnten des Weiteren in Taufliegen (Drosphilamelanogaster) und in Mausmodellen bestätigt werden.

    Obwohl die Behandlung mit Quercetin – einem Pflanzenfarbstoff, der in einigen Früchten, Gemüse, Kräutern und Getreide vorkommt – sehr vielversprechend ist, wurden nicht alle Symptome der Krankheit verbessert. Trotzdem könnte aus diesen Entdeckungen eine Therapieoption entwickelt werden.

    Diese Studie zeigt erstmals, dass ein wichtiger zellulärer Instandhaltungsprozess, durch den ungewollte Moleküle aus den Köperzellen entfernt werden, gestört ist und zu einem Verlust der motorischen Nerven führen kann. Dieser Aspekt kann als Ansatzpunkt für weitere zukünftige Therapieentwicklungen von großer Bedeutung sein.

    Im Rahmen einer internationalen Zusammenarbeit haben die Arbeitsgruppen von Prof. Thomas Gillingwate...

    #2
    Anmerkungen

    Was ist beta-Catenin?

    β-Catenin ist ein an Zellkontakten beteiligtes Strukturprotein und beeinflusst die Transkription.[1] Es spielt eine Rolle bei Adhärenskontakten zwischen Zellen, indem es eine Verbindung zwischen α-Catenin und dem Cadherin-Komplex eingeht, was letztendlich zur Verbindung der Aktinfilamente mit den Cadherinen führt.[2] Tatsächlich scheint diese Verbindung zum α-Catenin jedoch keineswegs starr, sondern sehr dynamisch zu sein, wie man 2005 herausgefunden hat.[3]



    Spielt beta-Catenin bei SMA und andere MNE eine Rolle?

    Unter Verwendung von Mausmodellen von SMA beobachteten wir weit verbreitete Störungen in der Ubiquitin-Homöostase, einschließlich reduzierter Mengen an Ubiquitin-artigem Modifizierungsmittel-aktivierendem Enzym 1 (UBA1).

    Eine pharmakologische oder genetische Suppression von UBA1 war ausreichend, um eine SMA-ähnliche neuromuskuläre Pathologie in Zebrafisch zu rekapitulieren, was nahelegt, dass UBA1 direkt zur Krankheitspathogenese beiträgt.

    Dysregulation von UBA1 und anschließende Ubiquitinierungswege führten zu β-Catenin-Akkumulation und pharmakologische Hemmung der β-Catenin-Robust verbesserte neuromuskuläre Pathologie in Zebrafisch-, Drosophila- und Mausmodellen von SMA.

    The autosomal recessive neurodegenerative disease spinal muscular atrophy (SMA) results from low levels of survival motor neuron (SMN) protein; however, it is unclear how reduced SMN promotes SMA development. Here, we determined that ubiquitin-dependent pathways regulate neuromuscular pathology in S …


    Zu β-Catenin bei ALS oder anderen MNE konnte ich keine Daten finden.

    Welche beta-Catenin Blocker gibt es?

    Quercetin
    adenomatous polyposis coli (APC)

    HAt jemand Infos zu beta-Catenin bei ALS und anderen MNE?

    Kommentar


      #3
      Weitere Infos:

      In regards to neuroinflammation, quercetin is able to act as an anti-inflammatory in the brain (and thus protectant of Alzheimers and Parkinsons, of which inflammation is an exacerbating factor) by increasing heme-oxygenase-1 expression which suppresses nitric oxide release induced from an inflammation response at concentrations as low as 10uM. Suppression of other pro-inflammatory markers, TNF-alpha and IL-1alpha, occurred with quercetin (and resveratrol) at concentrations as low as 0.1uM.


      Kommentar


        #4
        Bewertung eines Produktes bei Amazon (verifizierter Verkauf).

        Ich habe Spinale Muskelatrophie und habe in einem Forschungsbericht gelesen, in dem stand, dass Quercetin Verbesserung verschaffen soll. Ich muss sagen es Wirkt!

        Kommentar


          #5
          Die schützende Wirkung von Quercetin für die Nervenzellen ist lange bekannt.
          Daher ist Obst auch gesund.

          Aber Vorsicht: Die längere Einnahme größerer Mengen über einen längeren Zeitraum zerstört Nervenzellen.
          Siehe z.B. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/...?dopt=Abstract
          Selbst übermäßiger Obstverzehr hat diese negative Wirkung wie man es auch aus einer der ALS-Studien, die wir letztens erst besprochen haben herauslesen kann.
          It's a terrible knowing what this world is about

          Kommentar


            #6
            Hmm die verlinkte Studie ist sehr interessant, aber konkretes liefert sie auch nicht. Wie viel mg / kg gilt denn nun als unbedenklich, gibt es da Infos? Bzw. ev könnte man es auch Phasenweiße einsetzen, also 4 Wochen on / 4 Wochen off, um die langfristige toxische Wirkung zu umgehen? Oder man verwendet es nur niederdosiert? Kennst du weitere gute Studien oder vielleicht ein brauchbare Übersichtsarbeit?

            Kommentar


              #7
              https://www.dgm-forum.org/showthread...onenerkrankung Selbst übermäßiger Obstverzehr hat diese negative Wirkung wie man es auch aus einer der ALS-Studien, die wir letztens erst besprochen haben herauslesen kann. -(SMA)&p=88131#post88131
              Meinst du die Ashwagandha Studie? Da gab es doch auch keine konkreten Hinweiße für eine verzögerte toxische Wirkung, sondern hier soll diese rein Dosisabhängig sein, oder?

              Gibt es zu Quercetin und ALS Studien?

              Kommentar


                #8
                "Wie viel mg / kg gilt denn nun als unbedenklich"
                So tief habe ich mich damit nun nicht beschäftigt. Ist wohl auch schwierig, weil man davon relativ viel mit der Nahrung aufnimmt. In Zwiebeln soll besonders viel sein und auch in Gemüse ist das (in geringeren Mengen) vorhanden.

                "Meinst du die Ashwagandha Studie?"
                Nein. Da gab es doch diese große Studie zu Nahrungsergänzungsmitteln bei LS.
                It's a terrible knowing what this world is about

                Kommentar


                  #9
                  Welche Studie soll das gewesen sein?

                  Ich finde zu Quercetin nur positive Studien, aber auch da nicht viel. Nach was muss ich suchen um die neg Studien zu finden? Ich kann mir ja nicht alle Studien zu Quercetin durchlesen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X