Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Creatin schützt Nerven

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Creatin schützt Nerven

    Auf 969 Lebensjahre, die dem biblischen Methusalem zugeschrieben werden, wird es der moderne Mensch wohl nie bringen. Eine bescheidene Verlängerung der Lebenszeit und vor allem eine Verzögerung der Alterungsprozesse scheinen aber durchaus realistisch - möglicherweise mit Hilfe der organischen Säure Kreatin. Diese Substanz ist als Nahrungsergänzungsmittel bereits weit verbreitet und wird vor allem von Sportlern zur muskulären Leistungssteigerung eingenommen. Der Stoff bewahrte aber auch Nervenzellen im Tierversuch vor neurodegenerativen Leiden wie Parkinson oder der Erbkrankheit Chorea Huntington. Doch Kreatin kann noch mehr, wie Münchner Wissenschaftler um Privatdozent Dr. Thomas Klopstock an der Neurologischen Klinik der Universität München jetzt in der online-Ausgabe der Fachzeitschrift "Neurobiology of Aging" zeigen.

    "Die Einnahme von Kreatin führt bei Mäusen zu einer Lebensverlängerung von neun Prozent", so Klopstock.


    #2
    Zitat von letzte Frage Beitrag anzeigen
    Auf 969 Lebensjahre, die dem biblischen Methusalem zugeschrieben werden, wird es der moderne Mensch wohl nie bringen. Eine bescheidene Verlängerung der Lebenszeit und vor allem eine Verzögerung der Alterungsprozesse scheinen aber durchaus realistisch - möglicherweise mit Hilfe der organischen Säure Kreatin. Diese Substanz ist als Nahrungsergänzungsmittel bereits weit verbreitet und wird vor allem von Sportlern zur muskulären Leistungssteigerung eingenommen. Der Stoff bewahrte aber auch Nervenzellen im Tierversuch vor neurodegenerativen Leiden wie Parkinson oder der Erbkrankheit Chorea Huntington. Doch Kreatin kann noch mehr, wie Münchner Wissenschaftler um Privatdozent Dr. Thomas Klopstock an der Neurologischen Klinik der Universität München jetzt in der online-Ausgabe der Fachzeitschrift "Neurobiology of Aging" zeigen.

    "Die Einnahme von Kreatin führt bei Mäusen zu einer Lebensverlängerung von neun Prozent", so Klopstock.

    http://www.alzheimer-forschung.de/al...tm?showid=2752
    Ja, das glaube ich auf alles Fälle.
    Ich hatte vor 3 Jahren extreme Wadenkrämpfe nachts nach dem Schwimmen und habe dann auf Anraten eines Orthophädischen Primars ein Mittel das creatin mit Magnesium kombiniert hatte in Brauseform über eine Dauer von 2 Wochen genommen und danach waren die Krämpfe weg.

    Von einer längeren Einnahmedauer wurdemir dann aber ohne Sport abgeraten.

    Aber vl. Versuche ich das wieder

    Danke für den Gedankenanstoss LF

    Kommentar


      #3
      Ohne Sport entfaltet Kreatin nicht die Wirkung des Muskelaufbaus.
      Negative Folgen einer längeren Einnahme sind wohl z.Zt. nicht bekannt. Allerdings gibt es da kaum Studien zu.
      Es wird aber empfohlen in größeren Abständen eine Pause zu machen, weil durch die Einnahme der Körper seine Eigenproduktion einstellt.

      Der einzige "negative" Effekt ist, dass durch die Einnahme von Kreatin zusätzliches Wasser in den Muskelzellen eingelagert wird. Das geschiet aber nur bis zu einer bestimmten Grenze (ca. 3 Liter) und steigert sich dann nicht mehr. In den ersten Tagen muss das durch viel Trinken ausgeglichen werden, damit man nicht dehydriert. Das ist aber nicht dramatisch, da das Wassserr nicht frei im Gewebe sondern in den Zellen gebunden ist. (Also keine Angst vor Wasser in den Beinen)
      It's a terrible knowing what this world is about

      Kommentar


        #4
        Freut mich dass dir der Tipp hilft, M_W.

        Klaus, um die Muskeln gehts hier ja nicht, es geht um die Wirkung des Creatins auf die Nervenzellen.

        Kommentar


          #5
          Zitat von letzte Frage Beitrag anzeigen
          Freut mich dass dir der Tipp hilft, M_W.

          Klaus, um die Muskeln gehts hier ja nicht, es geht um die Wirkung des Creatins auf die Nervenzellen.
          Die Wirkung auf die Muskeln hat es trotzdem, wenn Du es einnimmst.
          It's a terrible knowing what this world is about

          Kommentar


            #6
            Ich werde es mir jetzt wieder besorgen, muss mal schauen, welches Kombipräperat es derzeit am Markt gibt.
            Ich nehme ja ohnehin jeden Tag das Magnesium 500mg und 1 mal die Woche Vitamin D.

            Seit ich kein Fleisch mehr esse auch gelegentlich die Vitamine B.
            Sonst habe ich keinen Mangel und zu viel will ich von dem künstlichen Zeugs auch nicht zu mir nehmen.

            Herzlichst Eure
            Marlies

            Kommentar

            Lädt...
            X