Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

ALS, Pilze und NP001 Diskussion auf als.net

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    "Bei dem Abstract das ich hier ja schon postete wurde beschrieben, dass die Teilnehmer mit keiner Zunahme der Progression bei der NP001 Gruppe im Vergleich zur Placebo Gruppe doppelt so hoch war."
    Das meintest Du sicher umgekehrt.
    Das ist einfach eine unzulässige und zudem eine unlogische und verdrehte Interpretation der Messwerte.

    Zu den Erfahrungsberichten muss man berücksichtigen, dass es Berichte von Amerikanischen Patienten sind.
    Die meisten, gerade Schwerkranken wie ALS-Betroffene haben keinen Zugang zu regulärer Gesundheitsfürsorge. Die sind auf Sponsoren aus der Pharmaindustrie angewiesen, um überhaupt eine Therapie oder eine Versorgung (z.B. Beatmungsgeräte) zu bekommen. Erstens beißt man nicht die Hand die einem wenigstens etwas Lebenszeit sichert und außerdem dürfen die sich zu Misserfolgen garnicht persönlich öffentlich äußern.
    It's a terrible knowing what this world is about

    Kommentar


      #17
      Ich meinte Stopp der Progression, hatte mich verschrieben.

      Dass es oft nicht klappt mag ja stimmen, das streitet auch gar keiner ab, aber dass es im Vergleich zu den ganzen anderen Hypes erstmals gute Erfolgsberichte gibt, sollte man auch nicht einfach wegwischen, nur weil noch ausführliche Studien fehlen. Bei den Amis wurde schon einiges gehypt, man bedenke nur die Stammzellen, das Lithium oder die AB Therapie weil ALS angeblich Borreliose ist, aber man findet kaum positive Erfahrungsberichte. Beim NP001 und bei Kortikosteroide findet man aber vereinzelt gute Erfahrungen und eine erste - wenn auch wenig aussagekräftige - Studie, sowie einen Wirkweg der zumindest logisch erscheint.

      Kommentar


        #18
        Jetzt mal eine ganz praktische Frage, zahlt die KK jetzt so einen Test auf Pilze oder nicht? Wenn nicht, hat jemand eine Ahnung was das kostet? Würde gerne nochmal Liquor und Serum auf Borreliose und Pilze testen lassen, glaub aber das müsste ich mir selber zahlen, oder?

        Kommentar


          #19
          Einige Pilze sind wohl tatsächlich schwer zu finden, wie z.B. solche die in Sauerstoffatmosphäre absterben.

          Wenn das ein Arzt verordnet wird der Test wohl übernommen. Sonst wirst Du das wohl selber zahlen müssen.
          It's a terrible knowing what this world is about

          Kommentar


            #20
            Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
            Einige Pilze sind wohl tatsächlich schwer zu finden, wie z.B. solche die in Sauerstoffatmosphäre absterben.

            Wenn das ein Arzt verordnet wird der Test wohl übernommen. Sonst wirst Du das wohl selber zahlen müssen.
            Zum Thema Pilze nachdem ich aktuell einen Fall in meiner Familie habe:
            Pilze können eine Epelepsie vortäuschen. Krampfähnliche Anfälle.
            Diagnostiziert wurden sie auf der Haut und im Magen bei einer Gastroskopie mit Gewerbeentnahme.

            Behandeln kann man das Zeugs je nach Stamm mit AB und einer langwierigen Darmsanierung.
            Grosse Universitätskliniken haben in Österreich eigne Pilzambulanzen bzw Fachärzte.
            Am AKH gibt es so ein Abteilung und am smzsüd in Wien.
            Dafür benötigst du eine Überweisung eines Internistens.

            Herzlichst Marlies

            Kommentar


              #21
              Zitat von medien_wien Beitrag anzeigen
              Zum Thema Pilze nachdem ich aktuell einen Fall in meiner Familie habe:
              Pilze können eine Epelepsie vortäuschen. Krampfähnliche Anfälle.
              Diagnostiziert wurden sie auf der Haut und im Magen bei einer Gastroskopie mit Gewerbeentnahme.

              Behandeln kann man das Zeugs je nach Stamm mit AB und einer langwierigen Darmsanierung.
              Grosse Universitätskliniken haben in Österreich eigne Pilzambulanzen bzw Fachärzte.
              Am AKH gibt es so ein Abteilung und am smzsüd in Wien.
              Dafür benötigst du eine Überweisung eines Internistens.

              Herzlichst Marlies
              Natürlich übernimmt die Kassa dann diese Untersuchungen dann!
              Vl. Gibt es auch im SmZost beim Erdler so eine Abteilung.

              Kommentar


                #22
                Ich frag mal den Erdler ob er da nachschauen will. Momentan schreibe ich gerade mit dem Prof der Uni Klinik Gratz, hab alle Biomarker die ich gefunden habe in einem PDF zusammen getragen, wurden 60 Biomarker und 25 Seiten, die hab ich ihm dann gemailt. Er hat dann 2 Kollegen benachrichtigt und die können einige Test per ELISA oder Massenspektrometer durchführen, nach den Feiertagen melden sie sich und schreiben mir welche Werte sie für sinnvoll erachten. Das klingt doch schon mal nach etwas. Hoffnung mach ich mir zwar keine, dass man wirklich was behandelbares findet, aber schaden kann es ja nicht da nochmal mit der Lupe drauf zu schauen.

                Ob das die Kassa dann aber übernimmt ist wohl fraglich, manche Sachen vielleicht, aber alles was ich will wohl eher nicht... wird man sehen. Bei den Pilzen sollte beim Liqour geschaut werden, wenn das mit Graz klappt sollten die das auch am besten gleich machen, da muss nämlich der Liqour noch war sein, eingefrorene Proben gehen da wohl nicht mehr.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von letzte Frage Beitrag anzeigen
                  Ich frag mal den Erdler ob er da nachschauen will. Momentan schreibe ich gerade mit dem Prof der Uni Klinik Gratz, hab alle Biomarker die ich gefunden habe in einem PDF zusammen getragen, wurden 60 Biomarker und 25 Seiten, die hab ich ihm dann gemailt. Er hat dann 2 Kollegen benachrichtigt und die können einige Test per ELISA oder Massenspektrometer durchführen, nach den Feiertagen melden sie sich und schreiben mir welche Werte sie für sinnvoll erachten. Das klingt doch schon mal nach etwas. Hoffnung mach ich mir zwar keine, dass man wirklich was behandelbares findet, aber schaden kann es ja nicht da nochmal mit der Lupe drauf zu schauen.

                  Ob das die Kassa dann aber übernimmt ist wohl fraglich, manche Sachen vielleicht, aber alles was ich will wohl eher nicht... wird man sehen. Bei den Pilzen sollte beim Liqour geschaut werden, wenn das mit Graz klappt sollten die das auch am besten gleich machen, da muss nämlich der Liqour noch war sein, eingefrorene Proben gehen da wohl nicht mehr.
                  Mit dem Quastenhofer?
                  Oder oder ähnlich?
                  Wenn ja : der mach die beste Musklebio - bleib also drann

                  Kommentar


                    #24
                    Nein ich hab im Labor angefragt, meiner Erfahrung nach haben die Neuros bei den Forschungen in den Bereichen wenig Ahnung, ein Ludolph oder Mayer mal ausgenommen, die Forschen ja selber.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von letzte Frage Beitrag anzeigen
                      Nein ich hab im Labor angefragt, meiner Erfahrung nach haben die Neuros bei den Forschungen in den Bereichen wenig Ahnung, ein Ludolph oder Mayer mal ausgenommen, die Forschen ja selber.
                      Das ist ein Irrtum.
                      Der, den ich meine der ist einer der Besten was Bios betrifft in Österreich
                      Aber nur noch privat oder auf Vitamin b.
                      Deswegen hat es mich gewundert

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X