Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Biomarker und mögliche Behandlungsoptionen für ALS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Biomarker und mögliche Behandlungsoptionen für ALS

    Angeregt durch meinen jüngsten Fund, ALS und MMP-9 würde ich gerne alle bekannten Biomarker hier diskutieren und auch mögliche Behandlungsansätze, gestützt durch Studien oder auch nicht.

    Hier eine gute Übersicht: https://www.hindawi.com/journals/bmri/2014/525097/tab1/

    Hier der Thread zum MMP-9: https://www.dgm-forum.org/showthread...8504#post88504

    Ich hoffe ich bin nicht der einzige der sucht.

    #2
    Hier mal meine aktuelle Liste der Blut Biomarker, Liqour muss ich noch suchen:

    Blood biomarkers related to excitotoxicity and oxidative stress

    8OH2′dG
    Antioxidant enzyme
    Antioxidant status
    Glutamate
    Glutathione
    GPX
    HNE
    L-Ferritin
    Folate
    Homocysteine
    mGLUR2
    Nitric oxide
    Prostaglandin E2
    Red cell SOD
    SOD1
    Transferrin
    Uric acid


    Blood biomarkers related to endocrinology and metabolism

    Angiogenin
    Apolipoprotein E
    CNTF
    Creatine kinase
    Endoglin
    IGF
    IGFBP-1
    LDL/HDL ratio
    N-acetylaspartate
    Transglutaminase

    Blood biomarkers related to inflammation

    CCR2
    CD14 + monocyte
    CD4 + T lymphocyte
    CD16 + leucocyte
    CD8 + T lymphocyte
    E-selectin
    EDN
    Eotaxin
    GM-CSF
    Granzyme A and B
    HLA-DR
    HMGB1 autoantibody
    IL-6
    Interferon-
    MCP-1
    NK T lymphocyte
    NLR
    OX40
    Regulatory T cell
    sRAGE
    TNF-alpha
    TNF receptor
    TRAIL
    wrCRP


    Biomarkers Related to Neurodegeneration

    Anti-Fas
    Caspase-9
    Cystatin C
    ICE/Caspase-1
    NFL
    pNF-H
    S100-

    Other Blood Biomarkers

    C9orf72
    EMMPRIN
    ICTP
    Lead
    MMP-2
    MMP-9
    PICP
    TDP-43
    Type IV collagen

    Frage, welches Labor bietet solche Tests an? Jedes oder nur bestimmte? Und, was denkt ihr würde so ein Test kosten? Bis 5.000€ würd ich ausgeben, mehr aber nicht, ich denke da werden sich nur ein paar ausgehen? Da müsste ich dann erst selektieren, am besten wäre es, wenn ich direkt eine Liste mit Preisen für die Blutwerte bekomme.

    Kommentar


      #3
      Das Labor schaut mich gut an, leider finde ich die Preise nicht, hab mal per Mail angefragt: http://www.laborzentrum.org

      Kommentar


        #4
        Frei# Neurofilamente (NfL) spielen bei Bildung des Stützskeletts und der Transportwege der Nervenzellen eine wichtige Rolle (2). Eine aktuelle Studie in "Neurology" untersuchte, ob Leichtketten-Neurofilamente im Blut und Liquor mit der Progression und Überleben bei Amyotropher Lateralsklerose (ALS) assoziiert sind (1).
        Die Autoren verglichen die Labor-Ergebnisse der Leichtketten-Neurofilamente im Blut und Liquor von 167 ALS-Patienten in England, mit denen von 64 gesunden Personen (Kontroll-Gruppe). NfL-Spiegel im Blut und Liquor korrelierten gut miteinander.
        Die NfL-Werte waren bei ALS-Patienten insgesamt erhöht (Sensitivität 97%), und steigende bzw. sehr hohe NfL-Werte im Blut zeigten eine Krankheitsprogression mit Erhöhung des Mortalitätsrisikos (HR 3.9).
        Fazit: Die Ergebnisse zeigten, dass Neurofilamente (NfL) mit dem Verlauf und Prognose bei ALS assoziiert ist, und sich somit als zuverlässiger Biomarker verwendet werden können.

        Kommentar


          #5
          Weitere interessante Tests:

          • Die Basislabordiagnostik sollte die Bestimmung der BSG, des CRP, ein rotes und weißes und Differentialblutbild, GOT, GPT, des TSH, T3 und T4, Vitamin B12 (Methylmalonsäure, Homocystein), Serumeiweiß- und Immunelektrophorese, der CK, des Kreatinins, der Elektrolyte (Na+, K+, Ca2+, Cl-, PO4) und des Glucosespiegels umfassen.

            Serologie (z. B. Borrelien, Lues, HIV), Antikörper gegen K+-Kanäle

          Kommentar


            #6
            Zitat von letzte Frage Beitrag anzeigen
            Weitere interessante Tests:

            • Die Basislabordiagnostik sollte die Bestimmung der BSG, des CRP, ein rotes und weißes und Differentialblutbild, GOT, GPT, des TSH, T3 und T4, Vitamin B12 (Methylmalonsäure, Homocystein), Serumeiweiß- und Immunelektrophorese, der CK, des Kreatinins, der Elektrolyte (Na+, K+, Ca2+, Cl-, PO4) und des Glucosespiegels umfassen.

              Serologie (z. B. Borrelien, Lues, HIV), Antikörper gegen K+-Kanäle
            Genau das alles wurde bei mir von Anfang an immer gemacht

            Kommentar


              #7
              Zitat von medien_wien Beitrag anzeigen
              Genau das alles wurde bei mir von Anfang an immer gemacht
              Sogar Hepatistis, syphilis uvm jetzt zuletzt in Wiener Neustadt.
              In manchen Kliniken Standart! Damit sie wissen, mit wem- was sie es zu tun haben, falls sie dich mal aufschneiden. Hiv, Hepatitis werden auch sicher ohne den Zuwissen in den Spitälern gemacht, wenn du eine OP hast

              Kommentar


                #8
                Ich würde mich an deiner Stelle nicht so mit dem allem Zumüllen
                Genieße die Feiertage, schau Fernsehen (einen Wald Disney Film zum Zerstreuen ) oder geh spazieren.

                Kommentar


                  #9
                  Die hier erwähnten Biomarker haben alle Hand und Fuß, das sauge ich mir nicht aus den Fingern, insofern sind das gute Informationen, kein Müll.

                  Dass ich gerne versuche zu machen was man machen kann ist eine bessere Zeit-Investierung wie einen Film zu gucken, außerdem könnte ich bei dem Zeitaufwand ganz kinox durchschauen.

                  Wo ist Klaus? Will mir der nicht helfen, wenn auch er nur die neg Studien zu den Biomarkern suchen mag.

                  Kommentar


                    #10
                    Gerade steck ich aber etwas fest, wie kann ich CD14 erhöhen? Die Expression lässt sich vermutlich über TNT- α und IL-1β steigern, aber kann ich direkt CD14 steigern?

                    Kommentar


                      #11
                      Wer suchet der findet:

                      In der Vergangenheit wurden verschiedene Marker aus dem Blut und dem Nervenwasser als mögliche Diagnosemarker postuliert, aber keiner von ihnen konnte erfolgreich in die klinische Praxis übertragen werden. In einer Pilotstudie mit mehreren internationalen Zentren von 2014 zeigten sich die Neurofilamente als erfolgsversprechende Marker für die Diagnose einer ALS. Nun konnte ein Ulmer Forscherteam um Prof. Dr. Markus Otto und Prof. Dr. Albert Ludolph von der Universitätsklinik für Neurologie bei ALS-Patientinnen und Patienten Veränderung bzw. einen erhöhte Konzentration der Neurofilamente nachweisen. Neurofilamente sind Intermediärfilamente der Nervenzellen, die sich in fast allen differenzierten Wirbeltiertierzellen finden. Sowohl im Zytoplasma als auch in Zellkernen, wo sie eine der Hauptkomponenten des Zytoskelettsystems darstellen. Sie sind dynamisch reguliert und für die Struktur und die Mechanik der Zelle wichtig – insbesondere für die Neuronen.

                      In der nun veröffentlichten Studie haben Professor Otto und sein Team mehr als 455 Patientinnen und Patienten untersucht. Um die generelle Anwendbarkeit zu prüfen, wurden neben Patienten, die unter der Verdachtsdiagnose einer sporadischen oder familiären ALS standen, auch neurologische Kontrollgruppen und Patienten ohne neurodegenerative Erkrankungen auf mögliche Marker und Veränderungen der Neurofilamente untersucht. „Für die Neurofilamente konnten wir eine diagnostische Sensitivität von 83 Prozent und eine diagnostischen Spezifität von 77 Prozent erzielen. Bessere Werte als die, die für die Diagnose anderer neurologischer Erkrankungen erzielt werden, wie beispielsweise der Alzheimer Erkrankung. Da sie bereits früh in der Erkrankungsphase verändert sind, werden wir ihren Wert als prognostische Marker in weiteren Studien untersuchen“, erklärt Professor Otto. Biomarker, wie das Tau-Protein oder die Abeta-Peptide, die bei der Alzheimer Erkrankung verändert sind, waren bei den ALS-Patienten dagegen nicht auffällig.

                      Kommentar


                        #12
                        Hab jetzt die ganzen Biomarker grob durchgearbeitet und denke man muss auch nicht alle testen, einige pro Kategorie sollten reichen. Nur wo kann ich die seltenen Werte wie z.B. Angiogenin testen lassen? Fast alle Werte finde ich in den gängigen Laborverzeichniesen nicht.

                        Kommentar


                          #13
                          Ferritin im CSF: https://alsnewstoday.com/2016/11/11/...teins-in-brain

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X