Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

gsk' 963 größte Chance auf eine funktionierende ALS Behandlung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    gsk' 963 größte Chance auf eine funktionierende ALS Behandlung?

    Dass RIPK-1 bei ALS eine Schlüsselrolle spielt postulierte bereits Harvard: http://news.harvard.edu/gazette/stor...demise-in-als/

    Neben Nec-1 ist GSK’963 ebenfalls ein RIPK-1 Hemmer, sogar ein deutlich potenterer als Nec-1 (200 fach stärker!): http://www.nature.com/articles/cddiscovery20159

    Leider finden sich zu GSK’963 nicht viele Studie, aber ein Start Up untersucht in einer größeren Studie die Rolle von RIPK-1 Hemmern bei ALS. Da RIPK-1 bei der neurodegeneration eine Schlüsselrolle zu spielen scheint, scheint dies doch ein guter Ansatz zu sein.

    Habt ihr mehr Infos über GSK’963? Ich finde kaum etwas. Außerdem wäre es interessant ob es neben Nec-1 und GSK’963 noch andere potente RIPK-1 Hemmer gibt.
    Zuletzt geändert von letzte Frage; 29.12.2016, 09:37.

    #2
    Auch interessant: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4650449/

    It is currently an extremely exciting time for the field, as our understanding of the basic science has the potential to rapidly translate into benefit for patients.

    Kommentar


      #3
      Kaufen lässt sich der RIPK-1 Hemmer schon: https://aobious.com/aobious/enzyme-i...1-gsk-963.html 10mg kosten $148.40 nicht gerade günstig. Ich habe auch noch keine Informationen über die Halbwertszeit gefunden und auch nicht über eine mögliche Toxizität oder anderen NW.

      Kommentar


        #4
        Übrigens weil wir das Thema schon hatten welche Nec-1 man verwenden sollte, wie in dem oben verlinkten Artikel erwähnt ist Nec-1s besser wie Nec-1 da es eine bessere HWZ aufweist und nicht IDO blockt, das Blocken von IDO führte angeblich bei höheren Dosierungen Nec-1 zu NW.

        Kommentar


          #5
          Zitat von letzte Frage Beitrag anzeigen
          Kaufen lässt sich der RIPK-1 Hemmer schon: https://aobious.com/aobious/enzyme-i...1-gsk-963.html 10mg kosten $148.40 nicht gerade günstig. Ich habe auch noch keine Informationen über die Halbwertszeit gefunden und auch nicht über eine mögliche Toxizität oder anderen NW.
          Da hast Du Dich verguckt. 10 mg kosten $381,60.

          Übrigens kannst Du Dir jedes Enzym und Protein anfertigen lassen, wenn Du die Struktur kennst.
          Zuletzt geändert von KlausB; 29.12.2016, 10:31.
          It's a terrible knowing what this world is about

          Kommentar


            #6
            Achja stimmt, ist aber auch etwas seltsam aufgelistet. Hast du auch eine Meinung zum Blockieren des RIPK-1? Für micht scheint das die bisher schlüssigste Methode neurodegenerative Krankheiten zu behandeln. Wird zwar auch NW haben, wenn die Apoptose so stark gehemmt wird, aber wenn es den Zelluntergang der MN wirklich effektiv aufhalten würde, dann hätte man schon viel gewonnen. Ein wirklich ursächliche Behandlung ist das zwar in meinen Augen nicht, aber dennoch könnte es eine vorübergehende Lösung sein. Interessant wäre auch, ob man die RIPK-1 Aktivität in einem deutschen Labor messen lassen kann. Für das Protein Neurofilament L hab ich schon eines gefunden, aber RIPK-1 ist noch eine Stufe experimenteller.

            Kommentar


              #7
              Was mich auch interessieren würde - vielleicht wurde es schon in der ein oder anderen Studie beschrieben und ich hab's überlesen - kann gsk' 963 die Blut Hirnschranke überqueren? Bei Nec-1 hieß es ja das ginge nicht, bzw es wurde bei den Mäusen ins Rückenmark gespritzt was das nahelegen würde. Würde man GSK 963 i.v. oder gar oral anwenden können, dann wäre es ein weiterer Vorteil gegenüber Nec-1.

              Kommentar


                #8

                Kommentar


                  #9
                  Auch interessant, wenn auch etwas OT: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20428114

                  NF-kappaB Hemmer als mögliche Behandlung bei ALS, passt auch zur These des Threads.

                  Kommentar


                    #11
                    Frage, interessieren die Infos hier eigentlich?

                    Zum Thread, GSK2982772 scheint ebenfalls ein RIPK-1 Hemmer zu sein, hier findet sich eine Studie (ohne Ergebnisse) für die orale Anwendung: https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT02302404

                    Hier ist ebenfalls eine offen: https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT02858492

                    Kommentar


                      #12
                      Jetzt einmal ganz grundsätzlich: Beim Zelltod durch den RIPK-1-Komplex handelt es sich um die Nekroptose. Auf die Apoptose hat das keinen Einfluß.
                      Um sagen zu können welche der beiden Zelltode bei ALS stattfindet müsste man also erst einmal wissen was ALS auslöst.
                      Wenn der Auslöser ein Defekt im SOD1-Gen, wäre das wohl ein Vorgang der Apoptose (nicht durch RIPK-1 vermittelt), da der Zelltod durch einen inneren Defekt der Zelle ausgelöst werden würde.
                      Eine Beteiligung von RIPK-1 könnte auch in Richtung einer Demyelesierung wie bei MS hindeuten. Neuere Untersuchungen deuten in diese Richtung.

                      Das Forschen an Apoptose und Nekroptose ist sicher wichtig. Das Thema ist aber so komplex, dass man darüber nur einen kleinen Bruchteil weiß.
                      Ein Eingriff in diese Vorgänge hat aber meistens auch Auswirkkungen in anderen Zelllininien. Speziell die Apoptose ist allerdings so überlebenswichtig, dass dort viele Strategien eingebaut sind die sicherstellen, dass ein vom Organismus für notwendig gehaltener Zelltod fast immer auch durchgesetzt wird. Da gibt es immer Alternativen, wenn der eine Weg (durch Medikamente) versperrt ist.
                      In Bezug auf ALS wird hier aber das Pferd von hinten aufgezäumt.
                      It's a terrible knowing what this world is about

                      Kommentar


                        #13
                        Stimmt, RIPK1 beeinflusst die Nekroptose, da hatte ich mich vertan. Ich hatte da eine gute Grafik was zur Nekroptose und was zur Apoptose führt. Sollte man beides effektiv hemmen, dann wird man sehen ob der Zelltod auch anderweitig eingeleitet wird. Ich denke das könnte schon klappen, man kann manche Vorgänge im Körper gänzlich blocken, was auch tödlich enden kann. Ich habe momentan eher Sorge, dass eine Hemmung der beiden auf ein Level das die Progression stoppt NW verursacht, z.B. ein deutlich gesteigertes Risiko an Krebs zu erkranken. Aber hat man die Wahl zwischen ALS und eine erhöhten Krebsrisiko wäre das immer noch positiv zu werten.

                        Kommentar


                          #14
                          Um sagen zu können welche der beiden Zelltode bei ALS stattfindet müsste man also erst einmal wissen was ALS auslöst.
                          Die oben verlinkte Studie zeigte ja einen deutlich erhöhten RIPK1 Spiegel bei ALS Patienten. Die Frage wäre mMn eher, ob nicht beides stattfinden kann. Bzw ob es nicht solche und solche (mehr als die 2) ALS Varianten mit unterschiedlichen Beteiligungen gibt.

                          Kommentar


                            #15
                            Da ich gerade mit einem Ulmer Forscher schreibe habe ich mal nachgefragt ob es demnächst in DE so eine Studie geben sollte, wenn sich da was ergibt schreib ich's dann hier rein.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X