Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

hUPF1 regelt TDP-43

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    hUPF1 regelt TDP-43


    #2

    Kommentar


      #3
      * Habs mir selber noch nicht genau durchgelesen, mach ich dann morgen.

      Kommentar


        #4
        Die Schlussfolgerung, dass hUPF1 TDP-43 regelt damit der TDP-43-Spiegel nicht zu sehr steigt ist dann doch etwas weit hergeholt.

        Richtig ist, das ist schon länger bekannt, dass die Aktivität von hUPF1 TDP-43 verbraucht.
        Eine hohe Aktivität von hUPF1 hat dann die Konzequenz, dass TDP-43 sinkt.
        Die schnelle Produktion von hUPF1 ist überlebenswichtig für die Zelle, da diese fehlerhaft hergestellte Proteine schnell vernichten muss, bevor diese Schaden anrichten können.
        Es wäre wahrscheinlich, dass die Produktion von TDP-43 nicht so schnell nachkommen, weil es auch für andere Aufgaben gebraucht wird.


        Eine hohe Konzentration von hUPF1 deutet eher darauf hin, dass vermehrt defekte Gene vorhanden sind oder Gene falsch abgelesen werden.
        It's a terrible knowing what this world is about

        Kommentar


          #5
          Ich werde mir das nochmal genauer durchlesen, hatte ich ja noch nicht gemacht. Was mich interessiert - vielleicht weißt du das - kann ich TDP-43 im Liqour messen lassen? Bzw auch hUPF1?

          Kommentar


            #6
            PDF: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...42059868,d.ZWM

            Kommentar


              #7
              PABPN1 suppresses TDP-43 toxicity in ALS disease models

              Kommentar

              Lädt...
              X