Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Frage zur Einschränkung der Atmung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Die Atemmuskulatur kann man mit Krankengtmnastik trainieren.
    Man muß nur jemand finden der sich gut damit auskennt.
    Bei uns macht es auch zusätzlich die Logopädien.

    L.g. Carina

    Kommentar


      #17
      Hallo Carina das mit dem trainieren geht bei ALS nur begrenzt. Aber man kann mit Krankengymnastik kann man versuchen das was an muskulatur noch da ist möglichst effektiv einzusetzen. Und natürlich auch den schleim möglichst effektiv abzuhusten.

      Sauerstoff ist gefährlich wenn man ihn ohne Beatmung anwendet . Wenn man über längere Zeit ein hohes CO2 hat dann ist der niedrige Sauerstoff der einzige Atemantrieb. Wenn man dann Sauerstoff gibt wird der Atemantrieb gemindert und man gerät in Gefahr eine Co2 Narkose zu bekommen Wenn die Beatmung läuft kann man durchaus Sauerstoff geben , was manchmal auch sinn macht . Spätestens nach der ersten grösseren Lungenentzündung kann es durchaus sein dass die Lunge nicht mehr ganz gesund ist. und dann kann Sauerstoff durchaus Sinn machen. Deshalb ist es wichtig dass die Beatmung von einer Lungenklinik eingeleitet wird , und wenn möglich auch ab und zu kontrolliert wird . LG an euch alle Birgit

      Kommentar


        #18
        Hallo Birgit,


        Sauerstoff ist gefährlich wenn man ihn ohne Beatmung anwendet . Wenn man über längere Zeit ein hohes CO2 hat dann ist der niedrige Sauerstoff der einzige Atemantrieb. Wenn man dann Sauerstoff gibt wird der Atemantrieb gemindert und man gerät in Gefahr eine Co2 Narkose zu bekommen Wenn die Beatmung läuft kann man durchaus Sauerstoff geben , was manchmal auch sinn macht .
        Habe ich das richtig verstanden?
        Du meinst, ohne eine Beatmung durch z. B. eine CPAP-Therapie ist die alleinige sauerstoffgabe gefährlich wegen eines evtl. zu hohen CO2?
        Und bei einer Beatmung durch CPAP oder durch ein anderes Verfahren, wo dann durch die Beatmung der Atemantrieb unterstützt wird, ist es denkbar, dass man Sauerstoff dazu bekommen kann?

        Mir geht es bei mir darum, zu erfahren, ob ich evtl. zusätzlich zu meiner APAP-Therapie einen Sauerstoffkonzentrator bekommen könnte in der Hoffnung, dass meine Müdigkeit dann geringer wird.

        lg
        lilo

        Kommentar


          #19
          @Lilo
          Mit NO Messungen meinst du wahrscheinlich die Diffusionsmessung . Wenn die eingeschränkt ist. spricht dass für einen vermindeten Gasaustausch. Ursache könnte sowohl die Fibrose aber auch das Emphysem sein. in beiden fällen wird der Sauerstoff nur schlecht aus der Atemluft ins Blut tranportiert. Bei der Fibrose weil die Wand zwischen Blut und Luft verdickt ist und beim Emphysem weil die Fläche für den Austausch vermindet ist, Eine Sauerstoffgabe könnte für dich also wirklich Sinn machen. Die Apnoen werden dadurch wahrscheinlich nicht vermindert aber wenn das Sauerstoffangebot höher ist , fällt der Sauerstoffgehalt nicht so weit runter.
          Bei Muskelkrankheiten verwendet man kein CPAP oder APAP sondern eine kontrollierte Beatmung damit die Atemmuskulatur sich erholen kann. Dakennen sich die Lungenkliniken meist besser aus als die HNO Kliniken, die die Schlafapnoe Patienten behandeln. Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt LG Birgit

          Wenn man eine Beatmung einstellt kann man über Nacht den Co2 messen und sehen ob er ansteigt. Das ist auch der Grund warum man meistens ein paar Nächte im schlaflabor verbringt. Es gibt durchaus auch Patienten mit CPAP, die Sauerstoff zusätzlich bekommen. Das muss halt ausprobiert werden.
          Zuletzt geändert von Birgitbrb; 28.02.2017, 22:14.

          Kommentar


            #20
            Hallo Birgit,

            über Nacht den CO2-Gehalt messen?
            Wie geht das? Das würde ich bei mir mal gerne machen lassen.
            Meinst Du eine Messung mit einem Sensor unter der Haut? Das habe ich kürzlich mal gelesen, dass so etwas möglich sei.
            Aber haben das Lungenkliniken?
            Ich habe nächste Woche in einem Schlaflabor einer Lungenklinik einen Termin ...

            IN der HNO-Klinik, die mir das APAP-Gerät verordnete, hat man mir noch nicht einmal die Blutgase nachts bisher bestimmt.

            lg
            Lilo

            Kommentar


              #21
              Was willst du prüfen lassen? Lunge, Sauerstoff, Kohlendioxid? Lungenfacharzt, Lungenfachklinik.

              Jede willentliche Muskulatur kann man trainieren - soweit nicht durch eine neuromuskuläre Erkrankung z.B. ALS es einfach unmöglich ist Impulse an den Muskel weiterzuleiten.
              Zuletzt geändert von Skyline; 01.03.2017, 13:59.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Lilo-6 Beitrag anzeigen
                Hallo Birgit,



                Habe ich das richtig verstanden?
                Du meinst, ohne eine Beatmung durch z. B. eine CPAP-Therapie ist die alleinige sauerstoffgabe gefährlich wegen eines evtl. zu hohen CO2?
                Und bei einer Beatmung durch CPAP oder durch ein anderes Verfahren, wo dann durch die Beatmung der Atemantrieb unterstützt wird, ist es denkbar, dass man Sauerstoff dazu bekommen kann?

                Mir geht es bei mir darum, zu erfahren, ob ich evtl. zusätzlich zu meiner APAP-Therapie einen Sauerstoffkonzentrator bekommen könnte in der Hoffnung, dass meine Müdigkeit dann geringer wird.

                lg
                lilo
                Hallo Lilo,

                den Konzentrator gibts idR nicht "einfach so". Neben der medizinischen Indikation gehe ich ja mal davon aus, dass es dir um eine Kostenübernahme oder wenigstens teilweise Erstattung durch die KV geht.
                Dazu folgender Tipp:

                "Für Menschen, welche auf viele medizinische Hilfsmittel angewiesen sind, bietet sich eine Mitgliedschaft beim VdK an. Dieser Sozialverband setzt sich intensiv für kranke Menschen ein und das Know-how, gezielt die Formulierungen für Widersprüche und Klagen fachgerecht zu formulieren. In der Regel besteht kein Rechtsanspruch auf Hilfsmittel oder Medizintechnik für ein mobileres Leben in der Häuslichkeit. Die Entscheidungen sind eine Frage der Auslegung des jeweiligen Bearbeiters der Krankenkasse. Falls der Antrag auf einen Konzentrator also abgelehnt wird, besteht noch die Möglichkeit, dass wenigstens die anfallenden Stromkosten bezuschusst werden. Auch hierfür ist wieder ein Antrag zu stellen." (Quelle: https://sauerstoffkonzentratoren.com/). Es gibt da auch eine Extrapsarte zum Thema Bezuschussung.

                Vielleicht hiflts dir ja...

                Grüße

                Kommentar


                  #23
                  Oh - Smuggi83 - Werbeträger für den VDK. Und bist du sicher, dass dies korrekt ist was du hier schreibst?
                  Das Schlagwort heißt auch "Teilhabe am Leben" - informiere dich da darüber

                  Im Thema hier geht es aber um Beatmung, Sauerstoffversorgung, etc.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Skyline Beitrag anzeigen
                    Oh - Smuggi83 - Werbeträger für den VDK.
                    Hallo Skyline, was ist ehrenrührig an der Reklame für den VdK? Der ist ebenso wie die DGM ein gemeinnütziger Verein, der viel Gutes tut und bei Problemen durchaus hilfreich sein kann. Wir sind jedenfalls Mitglied, und das ist gut so.
                    Alles Gute!

                    Kommentar


                      #25
                      Hey Blauracke, wir sind auch Mitglied VDK (und DGM) und schrieb auch in div. Foren-Beiträgen dies.
                      Evtl. schreibe ich mal ein extra Thema zum VDK.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Skyline Beitrag anzeigen
                        Oh - Smuggi83 - Werbeträger für den VDK. Und bist du sicher, dass dies korrekt ist was du hier schreibst?Das Schlagwort heißt auch "Teilhabe am Leben" - informiere dich da darüberIm Thema hier geht es aber um Beatmung, Sauerstoffversorgung, etc.
                        Früher waren Foren mal da, sich auszutauschen. Ganz frei. Wenn man heute irgendwas erwähnt, ist man gleich ein Werbeträger. Nerv...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X