Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Normales EMG- ALS ausgeschlossen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo Lena,
    zunächst mal möchte ich dir sagen, dass wenn es bei Muskelzucken bleibt und du keine sichtbaren Atrophien hast, du dir wenig bis garkeine Sorgen machen solltest.
    Auf der anderen Seite war es auch bei mir leider so, dass die Ärzte mich wegen meinem jungen alter und zunächst sauberen EMG nicht ernstgenommen haben bis die Atrophien nicht mehr zu leugnen waren. Bleib also auf jeden Fall dran, wie du die sache allerdings schilderst mache ich mir bei dir wenig sorgen dass du was ernsthaftes hast. Liebe Grüsse

    Kommentar


      #32
      Ja bei reinem Zucken ist die Chance nicht groß ALS zu haben, aber Gewissheit hat man erst nach einem Jahr. Wenn sich in 1 Jahr gar nichts ändert, EMG, Klinik etc hat man keine ALS oder einen so langsamen Verlauf, das man mit der ALS 10 Jahre lebt.

      Leider ist es wirklich so, sieht nicht jeder normale Bürger das grob was mit den Muskeln nicht stimmt, nimmt der Neuro das nicht ernst. Gibt ganz ganz wenige Ausnahmen bei denen das nicht so ist, die ganzen Experten zählen aber nicht dazu.

      Kommentar


        #33
        Aber selbst wenn was mit den Muskeln ist muss es noch lange keine ALS sein.
        Unter den neuromuskulären Krankheiten, die ohnehin selten sind zählt ALS zu den noch selteneren.
        It's a terrible knowing what this world is about

        Kommentar


          #34
          Und wie sieht das EMG in einem geschwächten Muskel aus? Ich habe seit dem Zucken eine Wade die schneller ermüdet und ich hab immer Angst es könnte eine klinische Schwäche sein..EMG in der Wade war allerdings sauber und dieses Interferenzmuster dicht..bei einem geschwächten Muskel wäre dieses gelichtet und die Potentiale der motorischen Einheiten erhöht, oder?

          Kommentar


            #35
            Zitat von Lena1986 Beitrag anzeigen
            Und wie sieht das EMG in einem geschwächten Muskel aus? Ich habe seit dem Zucken eine Wade die schneller ermüdet und ich hab immer Angst es könnte eine klinische Schwäche sein..EMG in der Wade war allerdings sauber und dieses Interferenzmuster dicht..bei einem geschwächten Muskel wäre dieses gelichtet und die Potentiale der motorischen Einheiten erhöht, oder?
            Ja ! Kennst du deine Schilddrüsenwerte?

            Kommentar


              #36
              Die sind ganz normal, immer schon. Lasse einmal im Jahr ein großes Blutbild anfertigen. Danke Konrad!

              Kommentar


                #37
                Zitat von Lena1986 Beitrag anzeigen
                Die sind ganz normal, immer schon. Lasse einmal im Jahr ein großes Blutbild anfertigen. Danke Konrad!
                Entschuldige Bitte, was ist normal Lena, sind die Entzündungswerte auch alle normal, hast du einen Rheumathologen auch bereits konsulltiert, bzw. einen Ortho.

                Kommentar


                  #38
                  Zunächst mal ist das EMG nur ein Baustein der Diagnostik.
                  Eine Beurteilung des EMG ist auch für Neurologen nicht so ganz einfach und auch nicht 100%-ig zuverlässig.
                  Deine Aussagen dazu kann man nicht pauschal als verlässlich bezeichnen.
                  Selbst ein EMG, dass auf eine ALS hinweisen könnte kann auch zu anderen Erkrankungen passen.
                  Selbst bei Krankheiten, die eindeutig ihre Ursache nur in den Muskeln haben kommt es als Folge zu Veränderungen im ZNS die eigentlich zu Motorneuronenerkrankungen passen.
                  Man kann sich also nicht nur an den Messergebnissen des EMG orientieren.
                  It's a terrible knowing what this world is about

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Konrad Beitrag anzeigen
                    Entschuldige Bitte, was ist normal Lena, sind die Entzündungswerte auch alle normal, hast du einen Rheumathologen auch bereits konsulltiert, bzw. einen Ortho.
                    Da hat Konrad recht. Bei einem Orthopäden solltest Du Dich auch mal vorstellen.
                    Probleme mit den Muskeln können vielfältige Ursachen haben, nicht nur neurologische.
                    Wenn irgendetwas irgendwo schief läuft merkt man das häufig zuerst in den Muskeln.
                    It's a terrible knowing what this world is about

                    Kommentar


                      #40
                      Ein geschwächter Muskel kann neurogen oder myogen geschwächt sein, oder es ist was mit der Endplatte (wenn man das nicht als neurogen bezeichnen will). Aber warum fragst du denn nicht den Arzt, wenn den Usern hier die Erfahrung fehlt das zu deuten? Immerhin hat hier auch keiner das EMG gesehen. Was die Ärzte sagen und sehen ist auch nicht immer das selbe, zumindest da spreche ich aus Erfahrung,

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von letzte Frage Beitrag anzeigen
                        Ein geschwächter Muskel kann neurogen oder myogen geschwächt sein, oder es ist was mit der Endplatte (wenn man das nicht als neurogen bezeichnen will). Aber warum fragst du denn nicht den Arzt, wenn den Usern hier die Erfahrung fehlt das zu deuten? Immerhin hat hier auch keiner das EMG gesehen. Was die Ärzte sagen und sehen ist auch nicht immer das selbe, zumindest da spreche ich aus Erfahrung,
                        Aber wenn ein Muskel geschwächt ist, müsste man das im EMG sehen können, soweit ich das verstanden habe ? Danke dir! Hab auf deine Antwort gehofft , weil du ja anscheinend was EMGs betrifft sehr bewandert bist ;-) Ich möchte glaub ich gar nicht so tief in die Materie eintauchen..ich lese dann zu viel und weiß dann wahrscheinlich mehr als ich wissen sollte.

                        Kommentar


                          #42
                          Da EMG kann bei Muskelsachen neg obwohl welche da sind, gleichzeitig aber auch bei keiner Pathologie pos sein. Eigentlich nimmt man das EMG nur her um klinische Sachen in neurogen und myogen zu unterscheiden, außer es ist wirklich eindeutig wie bei einer Denervierung. Bei einer relevanten Muskelschwäche die neurogen ist müsste aber in das IFM etwas lichte sein.

                          Um das bei dir richtig einzuschätzen fehlen halt einige Infos. Ein ermüden z.B. geht Richtung Problem mit Endplatte und nicht Richtung ALS. Auch wenn User hier manchmal behaupten die Klinik wäre zum Verwechseln ähnlich, noch hat mir jeder Prof was anderes gesagt und in diesen Punkt glaube ich ihnen.

                          Kommentar


                            #43
                            Also meine Kraft ist gleich, ich bin aber generell eher kräftig und muskulös gebaut (immer schon). Hebe Gewichte wie eh und je und kann auch ganz normal joggen. Atrophien habe ich keine , im Gegenteil (wie oben eh schon erwähnt). Wie entwickelt sich eine Schwäche bei ALS? Ich habe gelesen, dass das meistens ( bitte korrigiere mich wenn ich Blödsinn erzähle ;-)) innerhalb weniger Wochen bis Tage passiert und man ganz plötzlich einen Muskel nicht mehr ansteuern kann. Also plötzlich die Tür nicht mehr aufschließen kann etc. pp.

                            Kommentar


                              #44
                              Wenn du keine Klinik hast die für eine ALS spricht, dann ist auch die ALS Angst unsinnig. Ich hab ja auch keine Angst das ich einen Hirntumor habe, wenn ich weder Kopfschmerzen noch neurologische Ausfälle habe, dennoch kann ich aber einen Hirntumor haben, der ist auch nicht viel unwahrscheinlicher wie eine ALS. Gleiches gilt für Lungenkrebs. Oder wenn ich dann und wann mal Kopfweh hab, hab ich auch nicht gleich einen Tumor, so ist es wie bei den Faszis bei der ALS. Aber die Chance steigt, hab ich dann noch permanente Kopfschmerzen und n. Ausfälle, sollte ich dringen ein MRT machen. Hat man Faszis und ... dann sollte man sich Gedanken machen. Bei mir war halt von Anfang an BEIDES da! Auch Haribo wäre bei einem guten ehrlichen Arzt schneller zu einer Diagnose gekommen.

                              Kommentar


                                #45
                                Aber Ärzte und viele User hier werfen Leute mit Klinik und Faszi und Leute ohne Klinik und Faszis in einen Topf, dann stellt sich bei ersten regelmäßig raus, dass es falsch war und alle der Kategorie B haben Angst. So werden Unmengen an Hypochonder gezüchtet die die Ambulanzen verstopfen und dann werden die Vorurteile der Ärzte immer größer, wodurch sie immer mehr Leute von A nach B verschieden, immer mehr Menschen das mitbekommen und dann immer mehr die Kategorie B sind meinen sie währen auch Kategorie A (sie Sposkar z.B.) und der Kreislauf geht von vorne los. Auch wenn es manchmal gut gemeint ist von den Menschen, gut gemeint ist oft schlecht gedacht, oder alles Übel fängt mit gut gemeint an, oder wie auch immer die Zitate gehen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X