Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Schmerzen?

Hybrid-Darstellung

Standard Schmerzen?

Hallo zusammen, bei mir wurde letzten März eine LGMD2A am FBI diagnostiziert. Versuche gerade, die ganzen Symptome, die Ihr ja kennt, in mein Leben zu integrieren. Was mir aber Sorgen macht: ich habe nachts Muskelschmerzen in Form von Blitzen oder Stromschlägen, die mich nicht schlafen lassen. Ergebnis: Ich bin den ganzen Tag wie gerädert und unfähig, irgendetwas zu tun. Wer kennt das?

Standard

Muskelschmerzen in Form von Blitzen oder Stromschlägen, die mich nicht schlafen lassen
    Das klingt nicht nach typischen Muskelschmerzen. Eher nach neuropathischen Schmerzen. Vll sollte man mal eine Elektroneurographie machen - manchmal können auch die Nerven leichtgradig mitbetroffen sein.

Standard

Ich habe eine Muskeldystrophie (Becker). Das ist zwar nicht Deine, hat aber ein paar Parallelen.
    Schmerzen kenn ich aber nicht wie Du sie beschreibst, abgesehen von Muskelkater bei längerer Überlastung, was ich aber versuch zu vermeiden.
    Ich habe allerdings in letzter Zeit häufiger stechende Schmerzen im Übergang des Knies zum Oberschenkels. Das liegt aber an einer immer wiedekehrenden Entzündung der Patellasehne. Das hängt auch mit der Dystrophie zusammen, ist aber kein Symptom des Muskels sondern eine Folge der Überbelastung der Sehne durch die Dystrophie, also eine orthopädische Folgeerscheinung.
    Ich hab höchstens mal unwillkürlich Reflexe in Ruhelage, aber selten. Hängt vlt. mit den Muskelspindeln zusammen.
    Bei Dystrophien kommt es im späteren Verlauf auch zu Veränderungen des motorischen Nervensystems und auch zu oberflächlichen Sensibilitätsstörungen.
    Man bestreite keines Menschen Meinung; sondern bedenke, daß wenn man alle Absurditäten, die er glaubt, ihm ausreden wollte, man Methusalems Alter erreichen könnte, ohne damit fertig zu werden.
    (Arthur Schopenhauer)

Standard Schmerzen

Zitat Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
    Das klingt nicht nach typischen Muskelschmerzen. Eher nach neuropathischen Schmerzen. Vll sollte man mal eine Elektroneurographie machen - manchmal können auch die Nerven leichtgradig mitbetroffen sein.
    Herzlichen Dank für den Hinweis!

Standard

HalloTini3, ich habe auch LGMD2A, schon lange diagnostiziert. Seit kurzer Zeit habe ich auch nachts Muskelschmerzen, aber nur in den Oberarmen. Blitze und Stomschläge eher nicht sonder einfach so einen dumpfen Schmerz und die Arme lassen sich dann sehr schlecht bewegen. Wenn ich aufgestanden bin ist es weg. Ich habe noch die Hoffnung, dass es wieder weg geht, beim Arzt war ich deswegen noch nicht. Warst Du schon beim Arzt?
    LG
    Ulla

Standard

Hallo Ulla,

nein, ich war auch noch nicht beim Arzt, da ich so fürchterliche Angst vor dem EMG habe und deswegen nicht mehr zum Neurologen gehe. Außerdem habe ich das Gefühl, dass die eh nicht viel machen, außer dir KG verschreiben :-))) Wie lange hast du die Diagnse schon! Darf ich dich nach deinem Alter fragen?

Liebe Grüße aus Augsburg Tini

Standard

Hallo Tini,

das Gefühl von Stromschlägen durch den ganzen Körper kenne ich leider auch.

Jedoch bekomme ich sie im Schlaf, in der Schlafparalyse. Bin also in dem Moment wach aber absolut bewegungsunfähig.
    Diese Schlafparalysen habe ich bis zu drei mal in der Nacht gehabt und in der Regel dauerten sie bis zu 30 min. an (hab sie aber auch tagsüber bekommen, sobald ich ausversehen eingeschlafen bin). Dementsprechend "fertig und unbrauchbar" war ich natürlich tagsüber...

Es wurden viele, viele Medikamente dagegen ausprobiert. Geholfen hatten aber nur (quantitativ) Mittel gegen Epilepsie....

Seit zwei Jahren nehme ich ein Benzo (niedrig dosiert) und diese extreme Form der Stromschläge im Schlaf ist so gut wie weg.
    Vllt. solltest du mal ins Schlaflabor gehen und das abklären lassen, was die Ursache dafür ist.
    Da tut auch nix bei weh.... ;-D

Du schreibst ja nichts davon, dass du Medis dagegen (oder für die Nacht bekommst), doch bevor du dich weiter mit schlaflosen Nächten herumquälst, solltest du besser deine Angst vor dem Arzt überwinden und es abklären lassen. Schlafmangel auf Dauer kann fatale Folgen auf Psyche und Organismus haben!
    Man wird schon eine Lösung finden (bei mir hat es in diesem speziellen Fall ungefähr 23 Jahre gedauert ;-D , ohne jedoch bis heute die Ursache dafür gefunden zu haben)...

Liebe Grüße

Blog Entries
    1

Standard

Moin Kraftlos,
    diese Art von Stromschlägen und Bewegungsunfähigkeit im Schlaf habe ich auch schon seit Jahren. Immer wieder Mal. Deswegen beim Doc war ich allerdings noch nie. Mir ist ist aber aufgefallen, das es vorallem dann geschieht wenn ich meinen Körper zu sehr in Anspruch nehme. Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt aber die ersten Male hat es mir ganz schön Angst gemacht. Angefangen hatte es als ich Anfang zwanzig war. Nun bin ich 53 und "es" ist ein Teil von mir. Außerdem sehe ich es als ein Zeichen" meines Körpers, es doch ein wenig ruhiger angehen zu lassen. Das hilft am Besten, meiner Erfahrung nach
    LG, Sharon

Standard

Hallo Kraftlos, ja, das mit dem fertig und unbrauchbar tagsüber kenne ich auch... ich brauche morgens (ich stehe immer so gegen 8.30 Uhr auf) immer eine geschlagene Stunde mit Kirschkernkissen auf meinen Oberschenkeln, um überhaupt in Gang zu kommen... und dann Frühstück, das Nötigste im haushalt und Anziehen - und ich könnte schon wieder ins Bett.... momentan bin ich noch im Krankenstand, da geht das... aber später? Wie hast du das gelöst?
    Liebe Grüße aus Augsburg Tini

Standard

Hallo meine Lieben,
    die Stromschläge habe ich auch.
    Ganz eigenartig.
    Lg
    Marlies
    Das Leben ist lebenswert

Stichworte