Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

37°

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    37°

    Hat jemand von euch diese Doku am Dienstag gesehen? Dort ging es unter Anderem um einen ALS Erkrankten, der sich mit Hilfe eines Arztes das Leben nahm.

    #2
    Hallo Osew,
    danke für den Tipp. Ich habe es gestern Abend nicht gesehen, aber heute Morgen in der ZDF-Mediathek.
    Meine Meinung dazu ist, dass es jedem selbst überlasen ist wann es genug ist. Jeder hat eine andere Schmerzgrenze.
    Ich lebe gerne, auch mit der ALS, obwohl es auch schon Zeiten gab wo ich nicht mehr wollte. Das ist auch irgendwie verständlich bei der schwere der Krankheit. Aber es ist ja nicht alles "nicht mehr lebenswert"
    Aber dennoch gehört eine ganze Menge Mut zum Suizid.
    Ich denke auch öfter dass ich eine Belastung für alle bin und es ohne mich sehr viel einfacher wäre.
    Für mich kommt ein Suizid überhaupt nicht in Frage.

    gruß Wolfgang
    Zuletzt geändert von Wolfgang !; 25.01.2017, 13:53.
    Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
    Thomas Carlyle


    Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
    Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

    Kommentar


      #3
      Ich lebe auch gerne. Es kommt aber immer auf das Umfeld drauf an. Wenn man noch jemanden hat, der für jemanden da ist, hat man es am Anfang natürlich leichter. Im weiteren Verlauf ist man dann allerdings auf geschultes Pflegepersonal angewiesen .Und davor hab ich allerdings Angst. Wenn man sich nicht mehr richtig verständigen kann. Ich hab den langsamen Verlauf, bekomme Hilfe von Freunden und Verwandten. Sie sprechen sich ab, daß immer jemand da ist, wenn ich Hilfe brauch. Aber lang geht's nicht mehr gut. Alle halbe Jahre wird es 5-10% weniger. Mal sehen was die Zukunft bringt und ich die Reißleine ziehe

      Kommentar


        #4
        Hallo Osew,
        ja da hast Du natürlich Recht. Ich bin mir nicht sicher ob ich ganz allein mit der ALS Auch noch so gerne leben würde. Klar, es kommt auch immer ein klein wenig auf die innere Lebenseinstellung an. Aber generell ist es wirklich sehr schwer mit der ALS zu leben, wenn man niemanden hat.
        Ich habe das Glück im ganzem Unglück dass ich eine Betreuerin habe die alles macht damit es mir an nichts fehlt und zum anderen habe ich eine 24/h Betreuung, auch wenn Pfleger dabei sind die mal lieber einen anderen Beruf hätten nehmen sollen.

        Ich wünsche Dir alles Gute und für die Zukunft dass Du gut versorgt und betreut bist.
        Gruß Wolfgang
        Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
        Thomas Carlyle


        Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
        Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

        Kommentar

        Lädt...
        X