Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

ALS Behandlung mit cbd

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Irgendwas macht das Cannabis mit der Apoptose / Nekrose oder den Proteinen wenn es im Mausmodell die Krankheit um über 50 % verlängert und scheinbar auch bei manchen ALS Fällen helfen kann. Gut ich kann mir vorstellen, dass es bei erhöhten CRP entzündungshemmend wirkt, die Leute publizieren immer nur dass es wirkt, aber nie Blut / CSF Biomarker, dann kann man nur Rätselraten.

    Übrigens ne Randbemerkung weil ich gerade meine Handmuskelkraftdaten auswerte, seit ich meinen "Stack" nehme ist die Handmuskelkraft von 30 auf 40kg, Zungenkraft ist auch deutlich besser, Faszis um die Hälfte oder 2/3 weniger. Muskelatrophie aktuell nicht feststellbar. Ob das so bleibt? (Allerdings leicht unsicherer Gang ist mir aufgefallen, denke aber das habe ich erst gestern bemerkt da ich schon seit 2 Monaten nicht viel weiter wie ein paar Meter gegangen bin) Am deutlihcstesn merke ich es aber bei der Zungen und Kieferkraft, die Zunge hat an Volumen deutlich abgenommen (ist aber gut, da sie bisher immer so groß und weich war) und ist jetzt auch bissfester, kann sie wenn ich sie anspanne und drauf beiße nicht mehr so auseinanderbeißen. Speichel hat sich auch um die Hälfte verringert auf 2,5ml / 10 min, denke das ist jetzt ein normaler Speichelfluss.
    Zuletzt geändert von letzte Frage; 17.02.2017, 09:17.

    Kommentar


      #17
      Die Studie kenne ich zwar nicht, aber bei Mausstudien sterben die Mäuse häufig durch Unterernährung wegen der "ALS".
      Ich hab da eine Studie gesehen (allerdings nur die Übersicht und nicht die komplette) in der sich die positiven Wirkungen von Canabis bei ALS vor Allem auf das Ernährungsproblem und die psychogene Wirkung beziehen.
      Cannabis (marijuana) has been proposed as treatment for a widening spectrum of medical conditions and has many properties that may be applicable to the management of amyotrophic lateral sclerosis (ALS). This study is the first, anonymous survey of persons with ALS regarding the use of cannabis. Ther …


      Aber sicher ist der Ernährungszustand bei ALS auch ein krankheitsfördernder Faktor. Die Mangelversorgung wirkt sich sicher nicht förderlich auf das Überleben der Nervenzellen aus. Insofern könnte indirekt ein Zusammenhang mit Apoptose / Nekrose bestehen. Einen direkten Zusammenhang sehe ich da nicht.
      Zuletzt geändert von KlausB; 17.02.2017, 13:14.
      It's a terrible knowing what this world is about

      Kommentar


        #18
        Das ist mir etwas zu spekulativ, kann man aber als Hypothese neben anderen gelten lassen. THC etwa reduziert Entzündungen, diese spielen oft eine Rolle bei ALS, THC wirkt als Antioxidant, das Japan ALS Medikament welches zugelassen ist ebenso.

        Momenten scheint mir die hemmende Wirkung auf Glutamat auf die kortikalen Bahnen am schlüssigsten:

        Use of cannabis or delta-9-tetrahydrocannabinol (Δ9-THC), its main psychoactive ingredient, is associated with psychotic symptoms or disorder. However, the neurochemical mechanism that may underlie this psychotomimetic effect is poorly understood. Although dopaminergic dysfunction is generally recognized as the final common pathway in psychosis, evidence of the effects of Δ9-THC or cannabis use on dopaminergic measures in the brain is equivocal. In fact, it is thought that cannabis or Δ9-THC may not act on dopamine firing directly but indirectly by altering glutamate neurotransmission. Here we systematically review all studies examining acute and chronic effects of cannabis or Δ9-THC on glutamate signalling in both animals and man. Limited research carried out in humans tends to support the evidence that chronic cannabis use reduces levels of glutamate-derived metabolites in both cortical and subcortical brain areas. Research in animals tends to consistently suggest that Δ9-THC depresses glutamate synaptic transmission via CB1 receptor activation, affecting glutamate release, inhibiting receptors and transporters function, reducing enzyme activity, and disrupting glutamate synaptic plasticity after prolonged exposure.
        Use of cannabis or delta-9-tetrahydrocannabinol (Δ9-THC), its main psychoactive ingredient, is associated with psychotic symptoms or disorder. However, the neurochemical mechanism that may underlie this psychotomimetic effect is poorly understood. Although dopaminergic dysfunction is generally recog …


        Das würde wiederum schon zum Zelluntergang passen bzw gibts ja noch die nicht näher erklärte generelle neuroprotektive Wirkung von THC, das wäre ggf auch denkbar.

        Kommentar


          #19
          Zitat von letzte Frage Beitrag anzeigen
          Das ist mir etwas zu spekulativ, kann man aber als Hypothese neben anderen gelten lassen. THC etwa reduziert Entzündungen, diese spielen oft eine Rolle bei ALS, THC wirkt als Antioxidant, das Japan ALS Medikament welches zugelassen ist ebenso.

          Momenten scheint mir die hemmende Wirkung auf Glutamat auf die kortikalen Bahnen am schlüssigsten:


          Use of cannabis or delta-9-tetrahydrocannabinol (Δ9-THC), its main psychoactive ingredient, is associated with psychotic symptoms or disorder. However, the neurochemical mechanism that may underlie this psychotomimetic effect is poorly understood. Although dopaminergic dysfunction is generally recog …


          Das würde wiederum schon zum Zelluntergang passen bzw gibts ja noch die nicht näher erklärte generelle neuroprotektive Wirkung von THC, das wäre ggf auch denkbar.
          Da magst Du Recht haben. Das hab ich auch garnicht abgestritten, bzw. zu dem Thema hatte ich nichts geschrieben.
          Meine Beiträge hier bezogen sich auch nur auf Deinen Hinweis auf die Veröffentlichung zum CP1R.
          It's a terrible knowing what this world is about

          Kommentar


            #20
            Unterm Strich denke ich man kann sagen, wenn das THC in DE verfügbar ist spricht wohl nichts dagegen es zu nehmen, hilft gegen Spastik, kaum NW (außer man wird depressiv oder psychotisch) und kann ev die Krankheit verlangsamen. Beim Gewicht hilfts auch noch. Einwände?

            Btw WICHTIG! Es niemals mit Tabak rauchen! Nikotin gilt bei MNE als Krankheitsbeschleuniger, deshalb verdampfen wenn man "rauchen" will oder gute Kekse backen.
            Zuletzt geändert von letzte Frage; 17.02.2017, 18:35.

            Kommentar


              #21
              Die Zulassung in DE bezieht sich hauptsächlich auf das Naturprodukt Canabis (Blüten, Öl etc.), das man dann auf Rezept in der Apotheke bekommen kann. Wenn man beispielsweise Öl bekommt kann man das auch mit Getränken zu sich nehmen. Dann wirkt das allerdings um ca, 1 - 2 Stunden verzögert. Wenn man das mit Kaffee zu sich nimmt sollte man sich für den Tag aber erstmal keine großen Aktivitäten vornehmen.

              Wie Du schon geschrieben hast, spricht viel dafür das zumindest auszuprobieren.
              Es wirkt ja zudem auch stimmungsaufhellend, ist sicher verträglicher als die Psychopharmaka und hat, im Gegensatz zu denen kein körperliches Abhängigkeitspotenzial.

              Die Gefahr von Psychosen und anderen irreversiblen psychischen Störungen besteht bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen bei exzessivem Missbrauch. Aber diese Altersgruppe ist ja von ALS sowieso nicht betroffen.

              Bei einer psychotischen Störung in der Vorgeschichte sollte man das auch lieber nicht nehmen. Eine klassische Depression oder andere neurotische Störungen sind kein Hinderungsgrund.
              Zuletzt geändert von KlausB; 17.02.2017, 19:10.
              It's a terrible knowing what this world is about

              Kommentar


                #22
                Soweit ich weiß ist real kaum eine Gefahr für psychotische Erkrankungen gegeben, wenn man bei den ersten Indizien den Konsum einstellt. Die starken Drogenpsychosen entstehen erst, wenn trotz deutlicher Anzeichen lange weiterkonsumiert wird, egal ob nun THC, Amphetamine etc pp. Ich glaub wenn der Arzt das verschreibt wird er schon darauf aufmerksam machen.

                Kommentar

                Lädt...
                X