Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Beatmung - erste Möglichkeit - Mundstück "Easy-Speak"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beatmung - erste Möglichkeit - Mundstück "Easy-Speak"

    Wenn einem die Luft etwas knapp wird.
    Ein Hilfsmittel um die erste Zeit womöglich besser zu überbrücken. Aber mit einem Beatmungsversorger und Facharzt bzw. Fachklinik austesten.
    Wir haben es nicht ausprobiert, da wir damals keine Information darüber hatten.
    Jeder der betroffen ist, kann es für sich probieren.

    Zu den Beatmungsgeräten der "Astral"-Serie von Resmed kann ein sogenanntes "Mundstück" names "Easy Speak" kombiniert werden. Das ist ein Teil, welches man zur Beatmung bei Bedarf sich in den Mund steckt, wie z.B. einen Löffel.

    Es gibt diese Mundstücke mit oder ohne sog. "Tubusverlängerung".
    Mittels eines Halters kann der Beatmungsschlauch am Rollstuhl "geführt" werden.

    Leider kann ich hier kein Foto anhängen aber den Text vom Resmed-Kurzbedienanweisung anhängen.
    (Bei Bedarf sende ich gerne auf Anfrage dieses PDF zu):

    Resmed:
    Empfohlene Einstellungen für die Mundstückbeatmung
    Für die Mundstückbeatmung mit dem Astral Beatmungsgerät werden die folgenden Einstellungen
    empfohlen, bei denen der Patient häufig oder dauerhaft an die Umgebungsluft
    ausatmet: Wie immer hat das Ermessen des Klinikers Priorität und die Alarme müssen
    auf Effektivität überprüft werden. Der empfohlene Beatmungszugang ist ein 15 mm
    Mundstück ohne Luftauslassöffnung.
    Beatmungseinstellung Auswahl Detail / Erläuterung
    Patiententyp Erwachsene
    Schlauchsystem Einschlauchsystem mit Exspirationsventil
    Beatmungszugang Mundstück
    Beatmungsmodus V(A)C
    Im V(A)C-Modus kann der Patient Atemzüge »ansammeln«,
    während mit jedem Atemzug ein festgelegtes Volumen
    abgegeben wird.
    Patienteneinstellungen Vt, Trigger, Flowkurve Werden im Hinblick auf Komfort und Präferenz des
    Patienten eingestellt.
    Atemfrequenz Nach Bedarf
    Die Atemfrequenz ist für Patienten entsprechend
    einzustellen, die sich ggf. auf die Backup-Rate verlassen
    müssen. Andernfalls kann sie abgeschaltet werden.
    PEEP Aus
    Nicht invasive Therapien (mit Soll-Leckage) werden nicht für eine häufig unterbrochene Beatmung wie der
    »Einzelzug«-Beatmung über ein Mundstück empfohlen.
    Sicherheitsüberlegungen bei der Beatmung über Mundstück
    Mit dem Diskonnektionsalarm kann eine Trennung des Schlauchsystems (wenn z. B.
    das Mundstück heruntergefallen ist und der Patient es nicht erreichen kann) festgestellt
    werden oder auch, ob der Patient die Beatmung zuverlässig auslösen kann.
    Unabhängig davon, ob der Diskonnektionsalarm aktiv ist, müssen ggf. auch andere
    Vorbeugemaßnahmen ergriffen werden, um zu gewährleisten, dass die Patientensicherheit
    nicht beeinträchtigt ist. Dies sind z. B. Apnoealarm, externes Monitoring,
    SpO2-Alarm oder Rund -um-die-Uhr-Überwachung.
    Alarmeinstellung Auswahl Detail / Erläuterung
    Diskonnektionsalarm Ein Aktiviert den Diskonnektionsalarm.
    Diskonnektionstoleranz (%) Nach Bedarf
    Stellt für den Grad der Schlauchdiskonnektion, der erforderlich
    ist, um den Diskonnektionsalarm zu aktivieren, eine höhere oder
    niedrigere Toleranz ein.
    Alarmaktivierungszeit Nach Bedarf
    Zeit bis zur Aktivierung des Alarms, nachdem der
    Schwellenwert für die Diskonnektion erreicht wurde. Sie kann
    für den Beatmungszugang »Mundstück« je nach Grad der
    Beatmungspflicht des Patienten auf einen Wert zwischen 5
    Sekunden und 15 Minuten eingestellt werden.
    Apnoe-Reaktion Aus Es kann sinnvoll sein, die Apnoe-Reaktion auf »Aus« zu stellen,
    wenn der Diskonnektionsalarm entsprechend konfiguriert ist.

    #2
    Resmed Mundstück "Easy-Speak" zur Beatmung

    Resmed-Mundstück
    Kosten bei Eigenkauf: ca. von 15,-- bis 18,-- Euro

    !!! für längere Verwendung sollte das Beatmungsgerät mit der passenden Einstellung geeignet sein !!!

    Man kann auch auf eigene Verantwortung eine zeitig kurzfristige Verwendung selbst testen soweit ein anderes Beatmungsgerät mit anderen Atemmasken bereits vorhanden ist.


    Auszug Mail:
    ................

    Anbei wie gewünscht eine Übersicht über unsere Mundstücke.
    Da das Beatmungsgerät PB560 nicht für ein Mundstückbeatmung ausgelegt ist, können wir nicht garantieren das die Mundstücke für Ihre Zwecke funktionieren.Falls Sie Mundstücke bestellen wollen so können Sie diese gerne unter der 0919363310 tun.

    Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
    Mit freundlichen Grüßen
    xxxxxx
    Technische Marketingassistenz Beatmung
    ResMed Medizintechnik GmbH
    Gewerbepark 1, 91350 Gremsdorf, DEUTSCHLAND

    Kommentar


      #3
      Guck Resmed - Prospekt Seite 35 (gültig 2017)

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        habe mein schweres Weinmann ventilogic Beatmungsgerät (als Standgerät sehr gut) gegen ein RESMED Astral 150 tauschen lassen. Viel leichter, gibt Rollitasche dazu. Als Nächstes besorge ich mir das Mundstück "easy speak" dazu (wie oben beschrieben). Mußte leider dafür die Beatmungsklinik wechseln, alles für die Lebensqualität...Einstellungen, ebenso für Mundstück laufen jetzt über Tagesklinik (ohne Übernachtung)
        Jürgen
        https://www.dgm-forum.org/forumdispl...ttel-Linkliste

        Kommentar


          #5
          Hi Ahrensburger, schreibst du bitte deine Erfahrung mit dem Mundstück hier im Forum.
          Wie hast du das Mundstück in Betrieb? Wir sahen von einem Betroffenen, dass er dies an einem Art Ständer, welcher am Rolli angeschraubt war, so montiert hatte, dass er jederzeit das Mundstück mit dem Mund "greifen" konnte.

          Kommentar


            #6
            Genauso ist es, gibt es alles als Zubehör. Ich habe es noch nicht, besorge es auch erst mal privat, da Klinik zu umständlich ist. Wenn es nicht klappt lasse ich es von der Klinik einstellen. Ich berichte von meinen Erfahrungen
            https://www.dgm-forum.org/forumdispl...ttel-Linkliste

            Kommentar


              #7
              Hallo Zusammen,
              war heute in der Tagesklinik und wollte mir einen höheren Druck beim Beatmungsgerät einstellen lassen. Einstellung liegt bei 16. Leider verträgt meine Atemmuskulatur keinen höheren Druck. CO2 Wert liegt bei 45. Aber ich habe ein Mundstück bekommen. Statt Gänsegurgel eine andere Gänsegurgel mit Mundstück. Ist vorne gebogen, so dass man es in den Mund hängen kann. Habe mir die Werte einstellen lassen und so kann ich Luft einatmen oder auch Pause zum Trinken, Essen machen. Der Schlauch vorne ist der alte.. Es ist viel bequemer als mit Maske und ist sicher tagsüber ab und zu einsetzbar. Der Druck ist niedrig.Mund, bzw. Lippen müssen verschließbar sein. Am Rolli habe ich es noch nicht getestet. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das es die Mund,Nasenmaske vollständig ersetzt obwohl mir das Klinikpersonal gesagt hat, ich solle es wegen meiner Druckstellen tagsüber einsetzen.
              https://www.dgm-forum.org/forumdispl...ttel-Linkliste

              Kommentar


                #8
                An höhere Drucke muss jeder sich erst gewöhnen. Aber der Betroffene soll sich auch soweit gut dabei fühlen.
                Wie steht es - als Entlastung für von Druckstellen betroffene Hautstellen bei Beatmung - mit den Nasenlochmasken (wie Swift FX oder Dreamview)?
                Mein Mann hat die tagsüber wenn er im Rolli sitzt. Die Beatmungsmaschine am Rolli hat einen niedrigeren Druck eingestellt als die am Bett (dort Mund-Nasen-Maske, die sog. Fullface die auch als Individualmaske).
                Auch die Vollgesichtsmaske (Fit-Life) von Philips kann vorübergehend zur Hautschonung in der Nacht eingesetzt werden - macht Jörg so, wenn nötig.

                Kommentar

                Lädt...
                X