Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bräuchte mal Rat !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bräuchte mal Rat !

    Hallo zusammen ,ich war für 3 Tage in einer Rheumaklinik ,da stellte man jo1 Positiv Fest der Arzt hatte mir gesagt das es Bindegewebsrheuma sei . Darauf hin sollte ich für 2 wochen in die Klinik um zu schauen ob es auf die Organe geht . In den 2 Wochen wurde ich auf den Kopf gestellt, dabei gesellte sich in der Klinik noch eine aktive Coxaarthrose dazu ,aber den neuen Arzt den ich da hatte konnte ich nicht verstehen(Sprachlich) und der hat auch nichts weiter gesagt ausser" es ist kein Rheuma " . So wurde ich wieder Entlassen . War Gestern bei der Lungenfachärztin die sagte mir so nebenbei noch das ich Morbus Scheuermann habe . Das wurde auch in der Klinik festgestellt wo ich vor 5 Monaten drin war, nur mir nicht mitgeteilt .Jetzt stelle ich mir die Frage ist der jo1 wieder weg ? Welchen Arzt sucht man auf . Der einen auch aufklärt .Und auch versteht :-) Liebe Grüsse Jean

    #2
    Guten Morgen,
    Auweh, offenbar bist du an jemandem geraten, der keine besondere Lust darauf hat, die Ursache zu finden.
    Oder einfach überfordert ist .
    Am besten du gehst wegen einer 2 Meinung in eine Speziaambulanz für autoimunsachen/ Rheuma.
    Die normalen Rheuma Abteilungen sind meistens mit so komplexen überfordert.
    Ausserdem kannst du ja einen Termin bei einem Spezialisten für Neuromuskuläre Krankheiten vereinbaren.
    Es könnte sein, das der/ die mehr Ahnung davon haben.
    Lg
    Marlies
    Zuletzt geändert von Gast; 03.03.2017, 11:52.

    Kommentar


      #3
      Hallo Jean,
      ich würde erstmal mit dem Brief der Rheumaklinik zum Hausarzt gehen. Falls der nicht weiterhelfen kann ist ein ambulanter Rheumatologe sicher eine gute Adresse. Ist nur manchmal schwierig einen Termin zu bekommen. War denn von den Laborwerten noch was anderes auffällig? CRP? CK? andere Antikörper? Manchmal gibt es Antikörper, die nur vorübergehend da sind und dann wieder verschwinden, meist sind das dann Kreuzreaktionen bei zB virusinfektionen. Das kann man dann kontrollieren ob es weg ist.
      Wegen dem Scheuermann brauchst du dir keine Sorgen zu machen das ist eine Wachstumsstörung die in der Pubertät auftritt und nach Abschluss des Wachstums beendet ist. Man sieht es nur auf dem Röntgen bild vom Brustkorb deshalb wird es im Befund mit beschrieben , hat aber keine Konsequenzen. LG Birgit

      Kommentar


        #4
        Hallo ,erstmal Danke fürs Antworten , also mit ++ gekennzeichnet waren ANA, Jo1, ANAT1 ,CK . Der Hausarzt sagte mir Direkt das er Jo1 nicht kennt . Es wurden 2 Blutest gemacht an 14.7 und am 18.8 und diese Werte immer mit ++. Liebe Grüße jean

        Kommentar


          #5
          Die viel erhöht war der Ck
          Weisst du das noch?

          Eine CK Erhöhung kommt bei neuromuskulären Erkrankungen vor aber auch bei entzündlichen Muskelerkrankungen.
          2teres kann man halbwegs gut therapieren .
          Lg
          M
          Zuletzt geändert von Gast; 07.03.2017, 07:42.

          Kommentar


            #6
            Der Ck wert lag bei 160 .Lg jean

            Kommentar


              #7
              Lass den in regelmässigen Abständen vom Hausarzt kontrollieren.
              Bei mir war er immer an die 90, Männer haben von Haus aus eben höheren.
              Ein bischen erhöht ist er.
              Der Verlauf wäre aber trotzdem wichtig.
              Zusätzlich würde ich auch die Blutsenkung und die Entzündungsprameter regelmässig checken lassen vom Hausarzt.
              Damit du bis zu deinem nächsten Termin in der Muskelambulanz eine Verlaufskontrolle hast.
              Lg
              Marlies

              Kommentar

              Lädt...
              X