Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Tobii 12

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tobii 12

    Hallo Zusammen,
    ich habe vor ca. 4 Monaten eine Augensteuerungsgerät Tobii12+ auf einer Messe getestet. Damit war ich kalibrierungstechn. sehr zufrieden. Ich habe das Gerät beantragen lassen und erhielt jetzt vor 2 Wochen ein Tobii12 ohne Plus aus dem Bestand der KK. Ich versuche das Gerät dauernd neu zu kalibrieren, da das Schreiben für mich sonst zu mühselig ist. Nun zu meiner Frage: hat jemand die gleichen Probleme mit dem Tobii 12 ? Ich will ja nicht gleich wieder nörgeln und es erst probieren. Aber so geht es , glaube ich nicht ? Wäre schön, wenn jemand aus seiner Erfahrung berichten könnte.
    LG Jürgen
    https://www.dgm-forum.org/forumdispl...ttel-Linkliste

    #2
    Die I+Serie ist leistungsmässig besser. Je nachdem wieviel Hintergrund Prozesse laufen, umso träger reagiert die Augensteuerung. Auch wenn es zu hell ist geht es träger. Ich habe schon C, I und I+Serie zu Hause gehabt. Du kannst auf dem Desktop den Taskmanager aufrufen um zu sehen wie hoch die Prozessorlast ist. Als ersten heißen Vorschlag würde ich Windows Update deaktivieren, das bringt viel.

    Kommentar


      #3
      Las es langsam angehen, gerade wenn ein Gerät längere Zeit aus war, hat es viel nachzuholen, außerdem bedeutet ein neuer Benutzer mehr Speicherplatz Verbrauch.

      Kommentar


        #4
        Ich habe derzeit einen alten I12 zur Überbrückung, bis mein I12+ repariert ist.

        Es ist kein Vergleich, ich habe die Geschwindigkeit von dem Gazeselekt auf die mittlere Einstellung gestellt. Das geht jetzt einigermaßen. Wenn aber im Hintergrund noch ein Onlineradio dudelt ist es fast unmöglich zu arbeiten. Einfach mal im Taskmanager nachsehen, wie Ronny geschrieben hat.
        Eine erneute Kalibrierung bringt nicht viel, hat nur den Vorteil, dass der Augensteuerung mehr Priorität zugewiesen wird. Wenn ich nicht Dasher nutzen würde, wäre der Text nicht zustande gekommen!
        Ich würde versuchen einen I+ zu beantragen, mit der Begründung der mangelnden Funktion "speziell bei dir --- speziell bei deinen Augen (-Problemen? Alterssichtigkeit oder andere Augenkrümmungen?) --- usw"!
        Skylines Mann

        Änderungen: Skyline
        Zuletzt geändert von Skyline; 06.03.2017, 20:30.

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank, probiere das Ganze mal weiter
          und lasse mir den Tobii12+ kommen und teste ihn ebenfalls. Dann beide testen und fotografieren, gute Begründung schreiben und fertig. Ewiger Kampf. Wenn wir so in der Firma gearbeitet hätten, wären wir längst pleite.
          LG Jürgen
          https://www.dgm-forum.org/forumdispl...ttel-Linkliste

          Kommentar


            #6
            So, nachdem ich die Kalibrierung wenigsten auf grün hinbekommen habe, funktioniert das Schreiben mit der Augensteuerung (langsam). Bin schon froh.
            Nun meine Fragen: Kann es sein, wenn mir jemand einen internet link per mail schickt o.ä. , das ich den link seperat eingeben muss. Meine e mail software (Tobii 12) scheint das nicht herzugeben. Außerdem übernimmt er bei mir nicht die Kontakte über das handy, obwohl bluetooth angezeigt wird. Könnte das eine ältere software sein?
            Das Ganze ist dann doch mühselig, sollte doch komfortabel sein. LG Jürgen
            https://www.dgm-forum.org/forumdispl...ttel-Linkliste

            Kommentar

            Lädt...
            X