Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

SKS VIVA Grand S vs permobil - Erfahrung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SKS VIVA Grand S vs permobil - Erfahrung

    Moin zusammen,

    hat irgendjemand hier bereits Erfahrung mit dem "SKS VIVA Grand S" ?
    www.sks-rehab.com/produkte/viva-grand-s/

    Alternativ wird mir heute noch ein permobil F5 Corpus VS vorgestellt.

    grösster Vorteil des sks scheint mir die kompakte Bauweise inkl. kleinem Wendekreis und der gute Kontakt zwischen Hersteller und dem Sanitätshaus (http://www.krauthtimmermann.de/) für den Servicefall.

    Wie sieht denn die community das??

    VG, nautilus
    Zuletzt geändert von nautilus; 31.03.2017, 11:43.

    #2
    Moin Nautilus,
    ich habe den SKS viva grand. Vorteil: sehr kompakt, wendig für draußen und drinnen. Hat alle Funktionen. Bei ebenen Straßen perfekt.
    Nachteil: Hinterradantrieb, d.h. vordere bewegliche Räder werden geschoben. Bei 10 km/h auf Waldwegen mit schrägem Boden gibt es Probleme. . Bei Rampen etc. musst du die Vorderräder feststellen. Er fährt bei jeder Kleinigkeit fest (Rasen, Sand). Ich habe Vollgummireifen, welche dich aber durchschütteln. Du merkst jeden Huckel. Werde ich demnächst wechseln lassen.
    Ich glaube, der Permobil ist besser, aber größer und ich hörte auch, das er nicht in den Fahrstuhl passt???
    Meine Empfehlung: alle Funktionen und Größe wie SKS aber Allradantrieb. Soll einen von einer anderen Fa. geben.
    Mein Rollstuhl steht im Wohnzimmer und ich fahre täglich raus
    Gruss Jürgen bei Fragen melden
    https://www.dgm-forum.org/forumdispl...ttel-Linkliste

    Kommentar


      #3
      So, jetzt habe ich beide kurz getestet...
      Alles nicht so einfach einzuschätzen, solange man noch wieder raushüpfen kann aus den Dingern. Die psychologische Barriere ist groß.
      Mein Hauptaugenmerk liegt auf Autarkie im und ums Haus. Bin nicht so sehr der 10km/h-Wald&Wiesen-Spaziergänger, eher Segler... und das kann ich wohl knicken.

      @Ahrensburger: SKS verbaut "Elektrische Lenkgabelarretierung auf Knopfdruck" und wenn der Permobil auf der Rampe rückwärts läuft stellen sich die Lenkrollen dort auch gern quer.

      Die für mich relevanten Unterscheidungsmerkmale (neben der Erfüllung von bspw. Kantelung, Stehfunktion, Liegefunktion, Smarthome-Integration, Pi-Pa-Po...).

      SKS VIVA Grand S

      - Hinterradantrieb (d.h. der Stuhl hat seinen Drehachse hinten (der vordere Teil beschreibt die Kreisbewegung) und man sieht vor sich was passiert)
      - "kürzerer" Radstand & dadurch mehr "hoppeln im Gelände"
      - Wenderadius Innen: 89cm
      - Breite: 63cm
      - Länge: 98cm
      - GEFÜHLE: Ein süßes Stück Eidgenössisches Eisen in Industriedesign anmütender Quader-Optik.

      Permobil F5 Corpus VS

      - Vorderradantrieb (d.h. der Stuhl hat seinen Drehachse vorne (der hintere Teil beschreibt die Kreisbewegung) und man sieht nicht was passiert)
      - "längerer" Radstand & dadurch weniger "hoppeln im Gelände"
      - Wenderadius Innen: 114cm
      - Breite: 65,5-79cm
      - Länge: 114,5cm
      - GEFÜHLE: Betrunkene, Skandinavische Gottesanbeterin mit twerking-Fieber im Porzellanladen.

      Mein Fazit:
      Beide okay, man muss sich eh darauf einstellen (ist wie mit neuen Mobiltelefonen..).
      Aufgrund dem (vermeintlich) guten Kontakt zwischen Hersteller und dem Sanitätshaus, der kompakten Bauweise inkl. kleinem Wendekreis und "Drehung über vorne" wird es bei mir wohl ein SKS.

      Komisch, eigentlich bin ich Skandinavien-Fan...
      Hoffe es hilft dem einen oder anderen und vielleicht will ja noch jemand was dazu anmerken.

      VG, nautilus

      Kommentar


        #4
        Wir hatten auch einen SKS in der ersten Auswahl.
        Wenn ich mich recht erinnere, konnte man bei dem nicht die Fußstützen gerade stellen. Damit meine ich, dass die Beine immer in abgewinkelter Haltung sind (wie beim Sitzen in einem Stuhl).
        Wenn man später den ganzen Tag drin sitzt, dann hat dies Folgen: die Sehnen im Kniegelenkt verkürzen sich, die Beine kann man nicht oder kaum mehr gerade strecken.
        Mein Mann hatte sich für den Etac 890 entschieden, weil bei diesem kann er die Bein/Fußstützen komplett gerade stellen, so dass die Beine komplett gerade gestreckt werden können - egal in welcher Sitzposition. Aber auch aus anderen Gründen. Der Etac ist aber nur mehr gebraucht zu bekommen. Der Etac wird nicht mehr gebaut.

        Obwohl der SKS seine Vorzüge hat und gute Verarbeitung, so würde ich lieber den Permobil wählen - der kann einfach mehr m.W.n.
        Aber jeder entscheidet für sich und hat dann damit zurecht zu kommen.

        PS: Mein Mann erhielt einen Permobil C500 - und auch den Etac - für je 1 Woche zur "Probe" nach Hause ohne Kosten gestellt. Dies waren aber nicht zu 100% auf ihn eingestellte Rollis, dennoch eine gute Möglichkeit zum Test. Wir hatten uns aber direkt an die Hersteller (deutsche Niederlassungen) gewandt.
        Zuletzt geändert von Skyline; 31.03.2017, 22:42.

        Kommentar


          #5
          hallo zusammen ,
          also ich nutze den SKS VIVA GRAND ,
          ausschlaggebend war hier die Kompaktheit wie Abmessungen und Wendigkeit, ist ja auch je nach Platzangebot interessant
          ich habe mir gleich elektrische Fußstützen mit verordnen lassen somit kann man die Beine/ Füße ausstrecken...
          dazu nutze ich noch Luftbereifung, die ist nicht ganz so hart .
          Neuerdings konnte noch eine Umrüstung auf eine elektrische Fußsteuerung realisiert werden, hier hat sich die Firma echt Gedanken gemacht,
          wie sie mir helfen kann

          viele Grüße Michael

          Kommentar


            #6
            Tag,

            der SKS Viva Grand S hat scheinbar mitlerweile die elektr. Fuß- / Beinstützen Verstellung "serienmässig". (wegen Kniegelenk-Sehnen-Verkürzung-usw.)

            @Skyline: Was kann der Permobil denn deiner Meinung nach mehr? Ein bisschen mehr Power auf der Batterie, okay. Sonst doch nur die Unterschiede in Antrieb & Größe, wie oben beschrieben... Mir will der Preisunterschied einfach nicht in den Kopf...

            @Micha61: Deine links führen irgendwie ins Nirvana..

            Ich bringe noch einen weiteren Flitzer in die Diskussion.

            LEVO C³ https://www.levo.ch/de/produkte/c3-de.html
            - 4WD-Antrieb (Was das technisch auch immer heißen mag... Ich denke nicht das man Sperrdifferenziale verbaut hat )
            - Wenderadius Innen: 117cm
            - Breite: 63cm
            - Länge: 110cm

            Irgendjemand Erfahrungen damit?
            VG, Tim

            Kommentar


              #7
              Nautilus - die Unterschiede kann ein Betroffener nur bei einer längeren Testung exakt herausfinden.
              Was nun einer Person besser "passt" ist individuell.
              Später, wenn man nun so gut wie ganz gelähmt ist (oder ganz) dann ist die Einstellung zu einem Produkt sicher noch anders wie Monate vorher.
              Es schadet nicht, eine Testphase unter diesem Aspekt durchzuziehen und alle technischen Aspekte kritisch zu betrachten.

              Kommentar


                #8
                Haber gerade noch was gehört zum LEVO C³.
                Offenbar kann man hier die Unterschenkel nicht horizontal stellen (s.o "Kniegelenk-Sehnen-Verkürzung", hinlegen, usw.)
                Damit wäre das Model bei mir raus.

                VG, nautilus

                Kommentar


                  #9
                  Du solltest noch die minimale Sitzhöhe vergleichen. Die ist wichtig bei der Einfahrt in ein Auto. Da ist die lichte Türhöhe nicht immer so groß, trotz Einschnitt!

                  Kommentar


                    #10
                    Für mich persönlich nicht ganz so relevant, aber dennoch valide.
                    Hier der Vollständigkeit halber:

                    SKS VIVA Grand S www.sks-rehab.com/produkte/viva-grand-s/
                    - Hinterradantrieb (d.h. der Stuhl hat seinen Drehachse hinten (der vordere Teil beschreibt die Kreisbewegung) und man sieht vor sich was passiert)
                    - "kürzerer" Radstand & dadurch mehr "hoppeln im Gelände"
                    - Wenderadius Innen: 89cm
                    - Breite: 63cm
                    - Länge: 98cm
                    - minimale Sitzhöhe: 41cm (ohne Sitzkissen)
                    - Mindesttransporthöhe: ??cm

                    Permobil F5 Corpus VS http://www.permobil.com/de/Germany/C/Products/F5VS/
                    - Vorderradantrieb (d.h. der Stuhl hat seinen Drehachse vorne (der hintere Teil beschreibt die Kreisbewegung) und man sieht nicht was passiert)
                    - "längerer" Radstand & dadurch weniger "hoppeln im Gelände"
                    - Wenderadius Innen: 114cm
                    - Breite: 65,5-79cm
                    - Länge: 114,5cm
                    - minimale Sitzhöhe: 45cm
                    - Mindesttransporthöhe: 82cm

                    LEVO C³ https://www.levo.ch/de/produkte/c3-de.html
                    - „4WD“-Antrieb (Durch die Mittelräder angetriebene Vorderräder. Im Sitzen erfolgt der Antrieb über die Mittelräder & im Stand über die Vorderräder)
                    - Wenderadius Innen: 117cm
                    - Breite: 63cm
                    - Länge: 110cm
                    - minimale Sitzhöhe: 46cm (ohne Sitzkissen)
                    - Mindesttransporthöhe: 96cm

                    Kommentar


                      #11
                      hallo nautilus,

                      ich fahre seit vielen jahren, sowohl innen wie aussen, den SKS Swiss Viva Plus. ich habe mich gegen den Permobil entschieden, weil er mir zu klobig war, nicht durch Küchentür gepasst hätte und Vorderradantrieb hat. mein swiss viva ist kompakt,flitzig, passt durch jede tür, ist auf kleinsten raum wendig und schnell, was meine türzargen mir manchmal übel nehmen. ersatzteillieferung von SKS binnen zwei tage. ist umrüstbar auf augensteuerung, wenns mal soweit ist. das einzige manko ist die bequemlichkeit des sitzes. darauf solltest du achten. SKS erfüllt alle sonderwünsche. mein sitz wurde schon einmal komplett erneuert, aber nach ein paar jahren ist er wieder durchgesessen. lass dir den sitz mit compur zusätzlich polstern, damit du bequem rund um die uhr darin sitzen kannst.

                      gruss
                      edith

                      Kommentar


                        #12
                        Mein Mann wäre in einem SKS (den Modellen von 2013 bis vor dem Modell mit "S") nicht so gut versorgt wie mit seinem E-Rolli Etac 890 mit den Funktionen: Sitzen, Stehen, Kanteln viel nach hinten und etwas nach vorne, Hub, Liegen, "Schildkröt" (tiefer und Sitz nach vorne), Fußstützen Längs- und Lageverstellung, elektr. Kopfstütze, relativ erträgliche Schaukelei der "Federung".

                        Ohne den Sitz des Etac (wie ein Autositz modelliert) hätte er viel weniger Halt. In der Sitzfläche wurde zusätzlich ein Roho-Luftsitzkissen eingearbeitet (Auschschnitt im Originalsitz und das flexibelste Roho-Luftsitzkissen eingelegt). Er hätte wahrscheinlich schon Dekubitus am Hintern ohne das Roho (er war sehr dünn - Haut und Knochen extrem - dank Sondenkost nun wieder etwas mehr und dennoch untergewichtig).

                        Es kommt immer drauf an, wie schnell und krass die ALS bei einem fortschreitet und wie der Betroffene im körperlichen Zustand ist.

                        "Schnell" kann Männe "dank" kaum Finger-Muskelkraft trotz Nullweg-Joystick von Humanelektronik sowieso nicht fahren, so dass das Problem mit Türen (80cm Durchgang) abgeschwächt ist.

                        Da wir 2 verschiedene Begleitsteuerungsarten haben, kann die Begleitperson versuchen in schwierigeren Umgebungen zu fahren.

                        Er hat eine elektrisch verstellbare Kopfstütze, welches aber SKS in 2013 auch, aber in anderer und guter Technik, anbot.

                        Dass auch Etac Vorderradantrieb hat ist manchmal nervig für ihn und besonders mich (Begleitperson) und man muss gut aufpassen (z.B. auf schmalen Rampen beim Rückwärtsfahren oder beim Rangieren auf schmalen Bereichen).

                        Er kann ja auch mit der privat beschafften (aus England) "Eyedriveomatic" über die Augensteuerung fahren.
                        Eine offizielle Version "Fahren über Augensteuerung" ist bei Etac, Permobil u. anderen als Hilfsmittel (mit Hilfsmittelnummer) m.E. noch nicht erhältlich.

                        Es ist u.U. möglich, Fahren über Augensteuerung als Sonderausstattung ohne Hilfsmittelnummer von seiner Krankenkasse zu erstreiten.
                        Persönlich habe ich mich bisher nicht informiert, ob SKS oder andere dies mit Hilfsmittelnummer oder serienmäßige Sonderausstattung anbieten.

                        Mein Mann ist ein groß gewachsener Mensch und besonders der Etac aber auch Permobil hatte einen größeren Sitz und Rückenlehne, so dass er wirklich viel genug "Auflagefläche" geboten bekommt.

                        Wir hatten Fotos von den damaligen Test, darin könne man die Unterschiede gut ersehen - leider hier nicht einstellbar.

                        Zur allgemeinen Qualität von SKS-Modellen können wir nichts sagen, da wir keinen im längeren Gebrauch hatten (nur im kurzen Test).
                        Ein aktuelles neues SKS- oder Permobil Modell (ähnlich C400 oder C500), oder O. Bock, hatten wir auch nicht seit 2013 getestet.

                        Kommentar


                          #13
                          Bin heute mit meinem SKS Viva Grand fast nach hinten umgekippt, weil ich auf holprigem, aber ebenen Kopfsteinpflaster über einen leicht erhöhten Stein gefahren bin. Sobald ich meinen Sitz etwas bequemer nach hinten kippe, wird der auch auf unserer 15% Rampe etwas labil.
                          Zuletzt geändert von ralf-100; 29.06.2018, 21:41.

                          Kommentar


                            #14
                            Moin von mir,

                            ich fahre seit 2014 den Viva Grand. Vorher den Viva Plus. Für mich ist gerade seine kompaktheit alternativlos.
                            Bin auch über K+T versorgt. Kenne auch die SKS Leute gut. Wenn irgendetwas mit dem Rolli nicht läuft kümmern die sich sofort.

                            LG Thomas
                            ..und wenn du mittwoch überstanden hast, ist donnerstag...

                            Kommentar


                              #15
                              Moin.
                              Es ist bei mir am Ende tatsächlich der "SKS VIVA Grand S" geworden.
                              Bislang bin ich zufrieden, der Einwand von ewo bzgl. Bequemlichkeit des Sitzes ist allerdings 100% zutreffend. Da muss ich noch mal ran...
                              Bei mir beginnt langsam die Phase in der ich vermehrt ausschließlich im E-Rollstuhl bin, da fällt es dann auf wenn der Hintern brennt...
                              Irgendwas ist ja immer. ;-)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X