Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Robinul - Medikament gegen Speichelfluss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo,
    habe auch Maskenbeatmung. Gegen Speichelfluß Amytriptillin, welches auch als Schlafmittel funktioniert. Außerdem nehme ich ein Asthmaspray, nur in die Wangen. Hilft kurzfristig für eine kurze Zeit. Neuerdings habe ich Gastrozepin , welches eigentlich für Magengeschwüre eingesetzt wird, verschrieben bekommen. Nebenwirkung ist Mundtrockenheit. Scopoderm wollte man mir erst im nächsten Schritt geben.
    Alles Gute
    https://www.dgm-forum.org/forumdispl...ttel-Linkliste

    Kommentar


      #17
      Ich hab auch nicht genügend Infos dbzgl für einen Thread und ehrlich gesagt denke ich momentan auch nicht, dass es für mich was wäre solange den Weg der Muskelatrophie zu gehen, woher diese nun auch kommen mag. Vermutlich ist es jetzt auch nur in Einzelfällen möglich as locked in mit der 50.000€ Steuerung zu umgehen. wo ich mich dann als Laie schon frag was da so teuer sein soll, immerhin kann jeder Neuro beim EEG sehen ob man die Augen auf oder zu macht, aber scheinbar ist das wohl so. Sollte dann die KK schon auch igw zahlen, wenn es möglich ist.

      Kommentar


        #18
        DIgitalis hat eine "blöde" Frage. Ich lese immer, dass Robinul subcutan gespritzt wird. Eigentlich steht ja im Beipackzettel, dass Rubinol i.V. gespritzt werden soll ?? Bitte um Denkhilfe !

        Kommentar


          #19
          Hallo, hier ist wieder mal Digitalis
          Speichelfluss momentan gebändigt !!
          ich hab ja am 19.12. überlegt, dass immer steht, Robinul wird i.V. gespritzt. Bin in der Zwischenzeit draufgekommen, dass man Robinul subkutan spritzen kann. Dass nennt sich dann "off-label use". Genaue Erklärung steht bei: hospiz-tirol.at
          jedenfalls wirkts super ! LG
          ps. Bin froh, dass dass es dieses Forum und euch -gibt. Hilft psychisch enorm

          Kommentar

          Lädt...
          X